AGB blubbert, nicht richtig entlüftet?

G

Gast1699744201

Guest
AGB blubbert, nicht richtig entlüftet?

Liebes Forum,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Wakü. Hab alles soweit hinbekommen dass der PC läuft, alles Dicht hält und die Temps halbwegs ok sind. Leider blubbert der AGB dermaßen, dass ich glaube neben einem Springbrunnen zu sitzen - natürlich nervt das ein wenig. Die Frage ist ob ich nicht vollständig entlüftet habe oder ob die Laing-Pumpe zu viel Druck aufbaut was die Ursache für das blubbern sein könnte.

Mein System:
i7 950 @ 4GHz (Idle: 28°c, Volllast: 48°c)
Asus Formula III Rampage (PCGH Edition)
6GB HyperX TriChannel
GTX 570 Amp! Edition
120GB OCZ Vertex2 SSD
BeQuiet 1000W PSU
Cooler Master HAF 932

Wakü:
- Laing DDC 1T-Plus Pumpe (inkl. Phobya Aufsatz)
- HeatKiller 3.0 CPU Kühler
- Phobya G-Changer 360 Radiator
- Phobya Dual Bay 5.25" AGB
- Masterkleer 13/10 Schläuche
- Phobya Red UV Fertigmischung (Kühlflüssigkeit)
- Aquacomputer GTX570 Block (noch nicht installiert - per Post am Weg zu mir)

Die Wassertemperatur beträgt im Durchschnitt ca. 30°C, in den Schläuchen sehe ich keine Luftblasen. Ich habe den AGB befüllt und anschließend die Pumpe eingeschaltet bis sich der AGB geleert hat - Pumpe aus - nachgefüllt - Pumpe an, bis sich der Pegel bei der max. Markierung eingependelt hat. Die Pumpe hat 2 Anschlüsse: Molex für Strom (eh klar) und ein Lüfterkabel welches ich direkt an den CPU Fan am MoBo angesteckt habe. Laut Mobo läuft die Pumpe ständig mit ~ 4.300 bis 4.500rpm.

Ich habe den PC in alle möglichen Richtungen gekippt (links, rechts, nach vorne, nach hinten), ich habe bereits einen Schwamm in den AGB gesteckt, ich habe die Schläuche mit den Fingern "abgeklopft" sowie den Radiator etwas erschüttert - blubbert leider immer noch. Mir fällt jedoch auf, wenn ich den PC nach links schwenke kommt vom Radiator ein komisches Geräusch, könnte Luft sein, könnte aber auch sein, dass das Wasser an die Seitenwand "gespritzt" wird und wieder eine Art blubbern entsteht?! Das System rennt jetzt ca. 6 Stunden und nach den 6 Stunden habe ich das blubbern sowas von satt :) Ahja, Wasser nachgefüllt habe ich auch schon, hat leider auch nichts geholfen.

Hier noch ein paar Bilder, die vielleicht den "Übeltäter" überführen ??? Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Vorhinein.

http://www.giendl.at/test/IMAG0082.jpg

http://www.giendl.at/test/IMAG0083.jpg

http://www.giendl.at/test/IMAG0084.jpg

AW: AGB blubbert, nicht richtig entlüftet?

Ich würd mal deine laing auf 7v Drosseln, dann dürfte es nicht mehr so sprudeln.

Dabei aber bedenken, dass zumindest ältere Laings eine etwas höhere Anlaufspannung brauchen - und dabei auch bequem eine normale Lüftersteuerung überfordern können.

Ich würd mal deine laing auf 7v Drosseln, dann dürfte es nicht mehr so sprudeln.

Wie kann ich die Pumpe auf 7V drosseln?

Dabei aber bedenken, dass zumindest ältere Laings eine etwas höhere Anlaufspannung brauchen - und dabei auch bequem eine normale Lüftersteuerung überfordern können.

Sorry, wie genau kann ich dem entgegenwirken bzw. was kann im schlimmsten Fall passieren?

Was sagt Ihr zu den Temps - sind die Werte halbwegs ok oder bessert sich da noch was? Also wenn ich bedenke, dass der i7 bisher bei Vollast bei 75-80°C gebruzzelt hat, bin ich eigentlich zufrieden - hab jedoch keine Referenzwerte da erste Wakü.

temps sind soweit ok.

entweder mit einem 7v adapter (vorrausgesetzt die pumpe startet bei 7v)

was passieren kann ist das deine pumpe erst gar nicht angeht ^^

sonstig kann man mit einer lüftersteuerung die auch eine laing verträgt entgegenwirken, die dann erst die pumpe auf volle pulle anlaufen lässt und sie dann auf 7v herunterregelt.

Ein vollständig entlüfteter Radiator sollte keine Geräusche machen (jedenfalls nicht ohne größere Temperaturunterschiede bzw. deutlich über Wakü liegende Drücke - irgendwann knackt es halt. Aber es blubbert nicht). Wasser kann prinzipiell nur dann spritzen, wenn es eine Luftblase gibt, durch die/in die es gespritzt werden kann.

Ein vollständig entlüfteter Radiator sollte keine Geräusche machen
Hat jemand vielleicht noch tipps wie ich versuchen könnte die restliche Luft rauszubekommen?

sonstig kann man mit einer lüftersteuerung die auch eine laing verträgt entgegenwirken, die dann erst die pumpe auf volle pulle anlaufen lässt und sie dann auf 7v herunterregelt.
Ich habe hier so eine 0815 Phobya Lüftersteuerung (am Bild im ersten post zu erkennen - meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Qualitätsprodukt) in meinem Gehäuse, ich könnte also versuchen den 2. Ausgang der Laing in die Lüftersteuerung (anstatt vom Mobo) zu stecken um Sie dort runterzuregeln?

Wenn ich einschalte und früh genug bemerke dass die Pumpe nicht läuft kann meiner HW normalerweise nichts passieren, oder?

AGB ist ziemlich Tief ich wurde den höher setzten

Ok wie du entlüften kannst ist easy AGB ausbauen und PC an rechte Seite legen
AGB an höhste stelle setzten und Pumpe einschalten.

Aquastream hat automatische entlüfungs modus ich weiß nicht ob Laing so was hat
aber das kannst du manuel auch machen mit Pumpe an/aus (z.B. 2 min an 10 sec aus)

Anhänge

• agb.jpg
    agb.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 117

Hat jemand vielleicht noch tipps wie ich versuchen könnte die restliche Luft rauszubekommen?

Dein System sollte sich eigentlich fast von selbst entlüften, wenn du es auf die rechte Seite legst (=Wasser fließt in den dann unten liegenden Anschluss am Radi rein, durch den dann oben liegenden raus) und im AGB keine Luft angesaugt wird. Da sollte eigentlich nach max. 10-15 Minuten nur ein letzter Rest im Radiator verbleiben. Den rauszubekommen, wenn er nicht mitgerissen wird, wird aber schwierig. Radiatorseitig müsste dazu das System aus obiger Rechtslage direkt auf die Vorderseite gestellt werden - dann funktioniert aber dein AGB nicht mehr, also müsstest du den vorher aus den Schächten nehmen (nach innen oder nach außen) und unabhängig drehen können (bzw. eben nicht drehen, sondern in Betriebsposition halten, während das Gehäuse gedreht wird).

Ich habe hier so eine 0815 Phobya Lüftersteuerung (am Bild im ersten post zu erkennen - meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Qualitätsprodukt) in meinem Gehäuse, ich könnte also versuchen den 2. Ausgang der Laing in die Lüftersteuerung (anstatt vom Mobo) zu stecken um Sie dort runterzuregeln?

Eine Laing wird wenn dann über die Eingangsspannung gesteuert, also den Anschluss, der ans Netzteil kommt. Der Preis der Lüftersteuerung hat nicht direkt einen Einfluss - es geht um die maximale Leistung (2 A wären zu empfehlen, damit auch der Anlaufstrom keinen Schaden anrichtet), teurere Steuerungen verbessern aber eher die Regelmöglichkeiten. Aber solange Luftblasen im AGB nicht direkt wieder angesaugt werden, hat eine Drosselung eh keinen Einfluss auf die Entlüftung.

Wenn ich einschalte und früh genug bemerke dass die Pumpe nicht läuft kann meiner HW normalerweise nichts passieren, oder?

Ich hatte meinen Rechner mal versehentlich ohne Pumpe für 10-15 Minuten im BIOS, bis er sich selbst abgeschaltet hat. Vorsicht wäre höchstens bei Kühlern mit Halterung-Deckel-Kombination aus minderwertigem Plexiglas geboten (sollten nicht/kaum noch am Markt sein), da gab es in der Vergangenheit Fälle, in denen auch der Kühler so weich wurde, dass das Plexiglas die Kräfte der Halterung nicht mehr aushielt und sich verformte -> Die hohe Temperatur wäre eigentlich kein Problem gewesen, aber das austretene Wasser...

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt den gesamten Rechner auf die rechte Seite gelegt und den AGB aus dem Slot gezogen, damit die Pumpe nicht Luft zieht.

Im Radi habe ich geräusche gehört, die verraten haben, dass noch einiges an Luft drinnen sein dürfte - habe den Rechner ca. 2 Stunden in der Position laufen lassen. Die Temps sind ca. um ~ 1-2°C gesunken, das blubbern hört jedoch leider noch immer nicht auf :( Ich bilde mir ein dass es geringer geworden ist, kann jedoch auch darauf zurückzuführen sein, dass ich seit 3 Tagen daneben sitze und das blubbern schon gewohnt bin.

Ich habe leider keinen "Wasserhahn" im System integriert und daher beschlossen, dass ich auf den Kühler für die GTX570 abwarte. Dann muss ich das Wasser sowieso komplett neu einfüllen.
Kann es sein, dass durch den zusätzlichen Kühler der Druck der Pumpe geringer wird und dadurch das blubbern aufhört oder ist das eher unwahrscheinlich?

Die letzte Alternative die ich noch habe ist ein Schwamm, wobei das für mich wirklich nur die letzte Alternative ist. Jetzt habe ich schon so einen Transparenten (geschmacksache: "schönen") AGB, da schaut ein Schwamm drinnen nicht unbedingt gut aus :) Aber naja, zumindest wäre das blubbern weg.

Geringerer Durchfluss (ob durch zusätzlichen Widerstand oder gedrosselte Pumpe) könnte die Geräuschentwicklung beseitigen, aber nicht die Ursache (= Luft im Radi). Da würde ich, wie gesagt, eher die Montage des AGBs so anpassen (z.B. längere Schläuche), dass man das Gehäuse drehen kann, bis alle Luft aus dem Radi entwichen ist.

Für alle die das gleiche Problem haben, ich habe endlich eine einfache Lösung gefunden. Hab den AGB wirklich randvoll mit Kühlflüssigkeit angefüllt. An der Oberfläche schwimmt noch eine größere Luftblase, ich denke das ist fast nötig wegen der thermischen Ausdehnung .. Jetzt macht es vllt. alle 30 Min. einmal "blubb" aber das stört nicht, im Gegenteil - quasi "Loud" & Proud :lol:

Danke auf jedenfall für die Hilfe hier im Forum - echt top. :daumen:

Zurück