Temperaturen mit Silver Arrow SB zu hoch!!

Fitchn

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe meinen Fx 8350 auf 4,4 Ghz übertaktet bei einer Spannung von 1,416 V . Das alleine find ich schon komisch da im Netz die meisten Cpus keiner Spannungserhöhung bis 4,4 Ghz brauchen. Meiner schon da er sonst in Prime Fehler anzeigt...
Jetzt zu den Temperaturen...
CPU ID HW Monitor zeigt mir 39, 38 und 55 Grad Celsius an. ( im Idle) Unter last 63 sind das 63, 38 und 63 Grad!! Warum 3 Werte und nach welchem soll ich mich richten?

Mein System :

AMD FX 8350
MSI 990FX A Gaming Motherboard
16 GB G Skill 2133 Mhz
GTX 970 G1 Gaming Gigabyte
240 GB SSD Samsung
Super Flower 800 Watt Bronze Plus

Du weisst aber, dass bei AMD CPUs die Chance wunderbar ist, dass nur kompletter Müll ausgelesen wird? Seit den Phenom II CPUs ist das Problem ja schon bekannt, meistens sind die Boardtools da noch am nähesten an den realen Werten dran. Nur so als Beispiel: bei meinem FX-6300 sagt Overdrive, dass das Mobo unter -200°C kalt ist, siehe Bild (jo klaaaaar). Core Temp sagt mir beim zocken, dass die CPU 36°C sei, was bei ner Zimmertemperatur (dank 12h Sonneneinstrahlung) von gut 30°C eher unmöglich ist.
Bei Core Temp auf der Website gibt es ein FAQ, wo auch erklärt wird, warum die meisten Tools nur Müll auslesen bzw. manchmal extrem abweichen können. Das erste Indiz für zu hohe Tempis wäre: wenn die CPU drosselt. Und solange da nix drosselt, bist du wohl im grünen Bereich (vorallem bei Tempis über 60°C würde es den Takt wohl langsam senken, denn die max. Temperaturangabe von AMD ist bei den FX ja im Bereich von 60°C: FX-8350. Drum nutze ich bei beiden AMD PCs jeweils Sensoren von der Lüsteu und hab die am IHS bzw. an der Rückseite angebracht, so hab ich wenigstens annähernd ne Ahnung, in welchem Bereich die CPU grad liegt.

capture135.jpg

Jo, ist mir bekannt ;)

Meinte natürlich nicht dich ;-) Meinte damit natürlich den TE, schliesslich zeigt seine Reaktion auf die Tempis, dass er es evtl.(!) nicht wusste oder nicht mehr daran dachte.

@TE: Wie gesagt, wenn die Tempis realistisch wären, dann hätte die CPU beim überschreiten von etwas über 60°C zu drosseln begonnen und wenn sie nicht drosselt, dann stimmen die ausgelesenen Werte nicht.
So fand ich übrigens heraus, wie weit weg die Tools sind: hab den Lüfter vom Noctua NH-U12P SE2 abgeklemmt und nen Benchmark zum aufheizen angeschmissen, nebenher beobachtete ich den Takt und wartete bis er zu drosseln begann. Dann schaute ich, was für Tempis Core Temp anzeigte und schon konnt ich in etwa erahnen, wie sehr daneben es lag (meiner hat übrigens von AMD ne max. Temperatur von 70,5°C, kannst dir also in etwa vorstellen, wie kräftig ich da heizen musst bis zur Drosselung :-) ).
Übrigens, nutze ja bei allen AMD PCs Platinen von Asus und interessanterweise zeigten die Asus Tools, also Fan Xpert und AI Suite, immer recht realistische Werte an. Weiss nicht, wie es bei anderen Herstellern und Tools ist. Übrigens, ganz lustige Werte hatte ich bei nem Athlon II X4: da zeigte es für jeden Kern total andere Werte an, vom tiefsten bis zum höchsten hatte ich ne Abweichung von bis zu 10°C. Hat mich damals fast um den Schlaf begracht... bis mich dann mal jemand auf die Sache mit den Sensoren bei AMD CPUs hinwies :-)

bei mir war das bis jetzt aber immer so das wenn in core temp 63 oder mehr grad angezeigt wurden der pc uner prime abgeschmiert ist. sprich eingefroren. und ist es nicht wie bei grafikkarten das wenn man im bios alles so einstellt das der takt gehalten wird egal wie warm die CPU/gpu wird, nicht gedrosselt wird?

bei mir war das bis jetzt aber immer so das wenn in core temp 63 oder mehr grad angezeigt wurden der pc uner prime abgeschmiert ist. sprich eingefroren. und ist es nicht wie bei grafikkarten das wenn man im bios alles so einstellt das der takt gehalten wird egal wie warm die CPU/gpu wird, nicht gedrosselt wird?

Egal ob GPU oder CPU, beide haben intern Sicherheitsmechanismen, die man nicht so einfach aushebeln kann. Sprich egal was man im BIOS oder Treiber einstellt, um sich selbst vor Schaden zu schützen, schaltet ne CPU und auch ne GPU irgendwann einfach ab. Wäre sonst ja auch bissel dämlich, denn dann würden sie ja durch ne Falscheinstellung plötzlich kaputt gehen, was ein hersteller wohl kaum will ;-)
Bei den GPUs kann man zwar das Templimit bis zum drosseln erhöhen, doch ist man dann immer noch ein gutes Stück von der Nun-geht's-kaputt-Temperatur. Nur eben, was bei den CPUs gewisse Tools anzeigen, ist nicht immer relevant, weil es nicht exakt gemessen wird, sondern errechnet. Drum kann man sich auch nicht zu 100% auf diese Tools verlassen, zumal man halt auch sagt: Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser :-)

Zurück