Manche Anwendungen crashen direkt nach dem Start

RandomGamer374

Schraubenverwechsler(in)
Alsoooo...ich brauche bitte dringend mal den Rat von Fachleuten!

Meine Specs:

Prozessor: I9-13900K

Grafikkarte: Nvidia RTX 3070

Mainboard:RoG Strix Z690-A Gaming

Ram: DDR4 G.Skill Tridentz RGB 2x16GB

Festplatten: 2TB Samsung SSD, eine Crucial 256 GB M2 SSD

CPU Lüfter: Noctua NH-D15 2x14mm

Gehäuse: Coolermaster Masterbox TD500 Mesh V2

Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5

Netzteil: 600 Watt Sharkoon SHP Bronze

Main Monitor: 144hz WQHD

Secondary Screens: Full HD 60 hz

Windows 10 Home Premium



Altes Problem:

Mein PC hat gar nicht mehr gestartet, und slebst nur mit CPU, Ram und Prozessor bin ich nicht mehr ins Bios gekommen.Dann habe ich das Mainboard und den Ram ausgetauscht, und der PC läuft wieder.

Jetzt tritt allerdings folgendes Problem auf:

Manche Spiele laufen konstant und ohne Probleme(League of Legends, Half Life 2, Risk of Rain2, Guild Wars2) und andere crashen wie z.B Halo infinity, God of War, und Borderlands 2

Ich habe dxdiag laufen lassen und keine Fehlermeldung, das selbe für FurMark.

Wenn das Intel Prozessor Diagnose Tool läuft werden meine Physischen Kerne sofort 100 Grad heiß und der PC crasht, wenn ich die Tests einzeln starte schafft das Tool auch alle .

Cinebench startet gar nicht erst, beim ersten mal ist mein PC gecrasht und jetzt schließt es sich nach Sekunden wie es die Spiele tun

Meine Idee war jetzt erstmal das der kühler falsch montiert ist, also alles abmontiert neue Wärmeleitpaste draufgemacht (nicht zu viel nicht zu wenig) und neu montiert, mit dem Ergebnis das alles unverändert ist.

Manchmal habe ich noch das Discord mich disconnected dann sofort wieder verbindet und dann wenn ich auf die Anwendung klicke startet sie sich 10-20 mal neu was ich auch noch nie so bei einem Programm erlebt habe.

Jetzt ist die große Frage ist die CPU durch?

Bin ich zu unfähig einen CPU Kühler zu montieren oder sind 100 Grad bei einem CPU Stresstest normal?

Ich benutze für Temperaturen HW Monitor.

Ich war auch mal in der Ereignisverwaltung von Windows aber da war ich ganz ehrlich einfach nur ziemlich verloren

Ich bin seit Weihnachten dran Foren zu lesen und Tests zu machen aber bis jetzt hat leider nichts geholfen, falls jemand eine Idee hat währe ich sehr dankbar :)
 
Hast du die CPU raufgedreht? oder fährst du mit den Standardeinstellungen vom Bios?
Mit den Bios-Standard wird die CPU gleich mal an die 100° heiß - sollte aber nicht abstürzen, sondern nur thermisch drosseln.
Bei den Spielen ist mir aufgefallen, dass diese sensibel auf eine niedrige vcore reagieren und gleich crashen, anderen Spielen ist es egal.
Wenn du die vcore senkst, wird die Cpu auch nicht mehr so heiß - senkst du sie zuviel, crasht er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich fahre komplett mit Standard EInstellungen, vcore drehe ich im bios runter? Danke

Achso mit vcore meinst du die Spannung pro Kern oder? Ich dachte erst die Virtuellen Cores vom Prozessor aber die heißen ja E-Cores sorry.

Bin ein ziemlicher Leihe auf dem Gebiet wenns ins Detail geht sorry
 
sind 100 Grad bei einem CPU Stresstest normal?
Ja. Die CPU boostet solange bis sie in das Temperatur Limit läuft. Keine Ahnung was ASUS alles von "Haus aus per Default" vorgibt. Ich gehe aber mal davon aus, dass MCE aktiviert und die Powerlimits PL1/2 offen sind.
Netzteil: 600 Watt Sharkoon SHP Bronze
Eine +400€ CPU und ein 40€ Billig PSU? Da würde ich mal was ordentliches kaufen.
 
Ja das Netzteil ist noch von meinem alten i5 9000er Serie das hat von der Leistung gereicht deshalb war ich leider geizig. Ich komme auch bei Vollauslastung des System auf 578 Watt (ohne USBs). Ich schaue mir das gleich mal an wenn ich wieder zuhause bin danke Leute
 
Ich würde dann Die Powerlimits P1/2 schliessen oder drosseln oder was währe da der richtige fix?

Achso und beim Intel Prozessor Diagnose Tool failed immer CPU Load wenn ich alle Tests nach einander laufen lasse und der PC Bluescreened
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück