Temperaturen i2500K

paper

Kabelverknoter(in)
Hey, ich bin noch ziemlich neu in der Materie und hab mal ein paar Tests bezüglich der Temperatur meiner CPU (i2500K, nicht übertaktet) gemacht.

Im Idle liegen die Core-Temperaturen laut CoreTemp bzw. RealTemp zwischen 34 und 38°
Ein Test mit Prime95 ergibt bei 100% Auslastung Temperaturen zwischen 53 und max. 60° (wobei nur einer der 4 Cores wirklich auf 60° kommt. Sind Unterschiede zwischen den einzelnen Cores normal?)

Sind diese Temperaturen im Rahmen?

Mein System:
CPU: i2500K
Kühler: Mugen 2 Rev. B
GPU: GTX 570 Phantom
Mainboard: ASrock P67 Extreme4
Windows 7 64bit

Ich hab meinen auf 4,4Ghz am laufen mit einem Prolimatech Megahalems und hab so ziemlich die selben temps wie du, sorgen musst du dir nicht machen

Die Temperaturen sind voll i.O. ;)
Intel gibt (glaube ich) eine max. Temp. von 75°C an ;)
Und wenn er zu heiß wird, schaltet er sich automatisch ab.

Das passt schon. Brauchst dir keinen Stress machen. Die einzelnen Kerne werden eh meist heißer als die CPU an sich... Die max. Temp die Intel für diesen Prozzi angibt, liegt bei 72,6°C (T-Case). Für die CPU wohlgemerkt, gemessen am Heatspreader...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung und du solltest dir keine Sorgen machen. Zu heiß kann die CPU nicht werden, denn sie hat einen Schutzmechanismus. ;)

Hi,

ich habe genau die gleichen Temperaturen und habe ebenfalls nicht übertaktet. Beim Surfen im Internet habe ich ca. 35°C. Wenn ich dann, z.B Battlefield Bad Company 2 spiele, steigt die Temperatur auf 50°C-55°C. Ich denke die Temperaturen sind okay :)

Hi,

ich habe genau die gleichen Temperaturen und habe ebenfalls nicht übertaktet. Beim Surfen im Internet habe ich ca. 35°C. Wenn ich dann, z.B Battlefield Bad Company 2 spiele, steigt die Temperatur auf 50°C-55°C. Ich denke die Temperaturen sind okay :)
Auch diese Temps sind mehr als im grünen Bereich:daumen: Dazu kommt, wir haben Sommer Leute...

Gruß

Danke für die vielen, hilfreichen Antworten, da fällt einem doch gleich ein Stein vom Herzen :daumen:

Jetzt hätte ich noch eine Frage, die passt hier wahrscheinlich nicht so wirklich rein, aber nen neuen Thread will ich auch nicht eröffnen.

Unter Last, z.B. wenn ein ich wirklich anspruchsvolles Spiel zocke (Crysis 2 oder Witcher 2) fängt die Kiste an zu röhren, als würde sie gleich abheben. Irgendeine Idee, welches der Teile dabei am meisten "Krach" macht?

CPU: i2500K
Kühler: Mugen 2 Rev. B
GPU: GTX 570 Phantom
oder das Netzteil?: Antec High Current Gamer 520W

Und wenn ja, ist eine deutlich hörbare Lautstärke unter Last normal?

Vermutlich die Grafikkarte, musst du halt mal genau hören. Und es ist normal, dass der PC unter Last lauter wird, da die Komponenten stärker belastet werden und dadurch auch mehr Hitze erzeugen.

Irgendein Lüfter dürfte da in Schwingungen geraten und am Case anliegen. Schau mal während des Krachs ins Case und versuche den Verursacher zu finden.

Falls es die GraKa ist, kannst du eine alternative Lüftersteuerung als Profil im MSI Afterburner anlegen.

Hallo,

ich würde mich gern mal eben hier mit einklingen. Beim gleichen Prozi und gleichem Kühler macht es ja auch kein Sinn nochmal nen Topic zu eröffnen.

Mein neuer Rechner besteht aus:

i5 - 2500k
Mugen 2 PCGH Edition
Asus P8P67 rev. 3.1

Ich hab mal 14h Prime 95 Blend ( 64 Bit Version ) und CoreDamage laufen lasen ( das Rechnersetup ist grade neu deswegen 1 x über nacht auf stabilität getestet ), mit CPU Z und Coretemp das alles ein wenig überwacht:

http://www.abload.de/image.php?img=prime95normal7ugc.png

Meine Frage bezieht sich auf den Turbo Modus vom 2500k. 3,3 GHZ hat der Prozi normal - und 3,4 GHZ mit Turbo bei kompletter Auslastung. Wenn ich 1 - 2 Prime Threads starte dann taktet der Prozi zwar bis 3,6 GHZ hoch, aber sollten das in dem Fall nicht 3,7 sein ? Oder denke ich grade falsch ? Und warum unterscheiden sich die V-Core angeben von CPUZ und CoreTemp ?

gruß

Denk mal deine Grafikkarte wird den Lärm verursachen. Am besten mal die Lüfterdrezahlen der Graka überprüfen ansonsten im BIOS (Uefi) mal die Anderen Lüfter (CPU, oder Gehäuselüfter) überprüfen. Dort siehst du ja welcher am höchsten dreht bzw. wer am meisten Krach macht. Aber das dein PC unter Last mehr Krach macht ist ja völlig normal.

Zurück