Temperaturen - früher und heute

antillectual

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Temperaturen - früher und heute

Hi.

2014 habe ich den Rechner hier zusammengebaut (4790K@stock). Damals habe ich Core Temp laufen gehabt und in prime (v279) zwischen 68 und 71 Grad maximum gehabt. Heute habe ich mal HWMonitor und wieder prime (v293) laufen lassen und Temperaturen zwischen 80 und 83 Grad angezeigt bekommen. Die Luft, die aus dem Gehäuse kam, war aber kühl und wesentlich kühler als wenn ich bsp. spiele und für die Graka bsp. 70 Grad angezeigt wird.

Kann der Unterschied an den beiden Programmen liegen oder liegt das an dem "Alterungsprozess", bsp. von der Wärmeleitpaste o.ä.? Oder kann es an der neueren Version von Prime liegen?

Grüße

AW: Temperaturen - früher und heute

Eher an der alternden und und mit Sicherheit Knochentrockenen Wärmeleitpaste des I7 unter dem Heatspreader.

Gerade nochmal mit der alten prime Version getestet. Da sind die Temps zwischen 71 bis 74 Grad. Also die neuere Prime Version macht sicher etwas aus. Glaube bei der Installation stand etwas dabei im Sinne von "noch fordernder", aber keine Ahnung ob das für den "normalen" Test auch galt.

Eher an der alternden und und mit Sicherheit Knochentrockenen Wärmeleitpaste des I7 unter dem Heatspreader.

Das dürfte dann wohl einen Unterschied von 3 Grad machen. ^^

Ich kann es dir nicht sicher sagen, aber den größten Teil dürfte die Prime Version ausmachen, die restlichen 2 oder 3 Grad können natürlich durch die Wärmeleitpaste kommen, aber die dürften ja nicht so schlimm sein und so lange du Prime nicht spielst ;)

Wenn die alte Version noch kein AVX hatte dann musst du bei der neuen Version in der local.txt die Zeile CpuSupportsAVX=0 einfügen und dann sollten die Temperaturen fast gleich sein.

Wenn du den Headspreader abnimmst und die originale Paste mit Flüssigmetalpaste tauscht werden das locker -20° pro Kern!!!

Zurück