• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Temperaturanzeige mit Coremeter

fiumpf

PCGH-Community-Veteran(in)
Servus neue (alte) Community.

Wo ich grad das Forum durchsehe fällt mir ein Problem ein welches ich mit dem Programm Coremeter habe.
Das Prog zeigt bei einem Dualcore die Temperatur der einzelnen Kerne an. Bei meinem AMD 4600+ habe ich durchschnittlich 8°C Unterschied zwischen den Kernen.

Momentan sind es sogar 10°C: Core1 hat 23° und Core2 33°C! Die CPU-Auslastung ist bei ~4%, also beide Kerne dümpeln eigentlich im Idle vor sich hin.

Die Wärmeleitpaste habe ich erst vor 2 Wochen erneuert und als Lüfter werkelt der AMD-boxed Kühler. Alles original.

Also, wenn mir jemand erklären kann wie so eine hohe Differenz zustande kommt - immer her damit!

Ah ja, Speedfan und EverestHome zeigen mir nur die Temp von einem Core an, und zwar von dem Wärmeren.
 

Anhänge

  • 4888.jpg
    4888.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 7
  • 4889.jpg
    4889.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 8
  • 4890.jpg
    4890.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 7
  • 4931.jpg
    4931.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 7
  • 4932.jpg
    4932.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 7
  • 4933.jpg
    4933.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 9
  • 5419.jpg
    5419.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 7

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Wenn der Heatspreader nicht ideal sitzt sind gerade im Idel Betrieb solch hohe Schwankungen recht häufig an zu treffen und als normal zu bezeichnen. Unter Last sollte diese Differenz etwas schrumpfen.
 

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mist der Vorredner war schneller :D
Aber wie er schon gesagt hat, unter vollast sollte sich das angleichen, einfach mal ausprobieren. Also Coretemp an, Prime ne Stunde rennen lassen un dann nachgucken.
 
TE
fiumpf

fiumpf

PCGH-Community-Veteran(in)

Anhänge

  • 20120609_002016.jpg
    20120609_002016.jpg
    960,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20120609_001332.jpg
    20120609_001332.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 6
  • 20120609_001346.jpg
    20120609_001346.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • BILD4048.JPG
    BILD4048.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • BILD4041.jpg
    BILD4041.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • 20120609_001719.jpg
    20120609_001719.jpg
    580,2 KB · Aufrufe: 13
  • 4.JPG
    4.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 9

Marbus16

Gesperrt
Das einzigste, was du dagegen machen kannst, wäre das Köpfen - sprich das Entfernen des HIS. Dann hast du aber auch wieder die Nachteile der Athlon XP-Zeiten: Der DIE kann dir an einer Ecke bröseln und das wars. Außerdem solltest du dann besser nicht den AMD Boxed-Lüfter nehmen, der Arctic Cooling Freezer 64 Pro wäre ne Empfelhung, da er einen sehr hohgen Anpressdruck hat.

Andererseits ist das auch ein normales Verhaltenb, da sich Windows XP nur auf einem Kern "breitmacht", der andere für das OS quasi unsichtbar ist. Und wenn unter Vollast ja alles Ok ist, würde ich von den oben genannten Schritten nur abraten.
 

Anhänge

  • Bild026.jpg
    Bild026.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 30
TE
fiumpf

fiumpf

PCGH-Community-Veteran(in)
Das einzigste, was du dagegen machen kannst, wäre das Köpfen - sprich das Entfernen des HIS.

Naja, so weit würde ich dann doch nicht gehen.... :)


Und wenn unter Vollast ja alles Ok ist, würde ich von den oben genannten Schritten nur abraten.

So sehe ich das auch. Unter Last haben beide Kerne fast die Selbe Temperatur.
Hat mich nur verwundert dass im Idle 10°C Unterschied sind bei 4% Auslastung, und das Windows den Core so beansprucht....


Weiß jemand ob Vista die Kerne besser ausnutzt?
 

Anhänge

  • 4977.jpg
    4977.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 5
  • 4978.jpg
    4978.jpg
    129 KB · Aufrufe: 6
  • 13014.jpg
    13014.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 5
  • 13015.jpg
    13015.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20130314_190132_595.jpg
    IMG_20130314_190132_595.jpg
    918,4 KB · Aufrufe: 8

Marbus16

Gesperrt
Jup, Vista brutzelt bis zu 4 Kerne gleichzeitig :) Zwar nicht permanent bei einer dauerhalt gleichen Last, aber es nimmt bis zu 4 Kerne in Anspruch.

PS: Irgendwie zucke ich immer zusammen, wenn ich deinen Ava sehe - scheint wohl daran zu liegen, dass ein Widersacher in einem anderen Forum deinen Ava verwendet...
 
TE
fiumpf

fiumpf

PCGH-Community-Veteran(in)
PS: Irgendwie zucke ich immer zusammen, wenn ich deinen Ava sehe - scheint wohl daran zu liegen, dass ein Widersacher in einem anderen Forum deinen Ava verwendet...


löl, welches Forum meinst du und welchen Avatar benutzt er (das Alien oder Jack Nicholson)?
 

Anhänge

  • Diablo3wallpaper1803[1].jpg
    Diablo3wallpaper1803[1].jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 3

Marbus16

Gesperrt
Jack meine ich, und den Herren Schwarzmetaller von planet3dnow.de. Könnt mich ja noch ewig über den aufregen, aber nochmal kommt der mir nicht in die Quere - ich besuche nur noch ein paar Threads dort, wo er sich nicht umtreibt. Der Herr kann nämlich nur gegen mich flamen, die Mods wollen nix ausrichten. Ganz anders wie bei PCGH - da ist der Mod nach spätestens ner Stunde da ;)
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Was noch nicht erwähnt wurde:

Ihr wisst, dass alle CPUs immer leicht verschieden voneinander sind, das gilt auch für die Kerne (ein kern wird also immer eine geringfügig andere Wärmeabgabe / taktspielraum haben als der andere). Das kann auch ein grund sein warum ein Kern immer 2-3 Grad wärmer ist als der andere - auch das ist aber völlig normal.
Bei mir ist es relativ extrem... beim Übertakten meines X2 4800+ schafft der Core0 nur 2640Mhz, der Core1 aber 2856MHz stabil (Prime)... was mich zwingt den takt bei 2640 zu lassen... und da ist folglich dann der Core1 immer etwas kälter als der Core0.
 

Anhänge

  • 10886.jpg
    10886.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 11
  • 10885.jpg
    10885.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 7

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Naja, bei 2-3° hätte ich mir wahrscheinlich keine Gedanken gemacht, aber 10°... :cool:

Nur mal angenommen so ein Sensor hat ne Genauigkeit von +-3°C (was schon relativ gut ist viele sind noch ungenauer!) und ein Kern ist ein wenig "besser" als der andere... was vielleicht sagen wir mal 3-4°C ausmacht unter Last. Dann haste im Extremfall schon 10°C (einer 3 zu wenig, der andere 3 zu viel angezeigt und 4 Grad unterschied macht 10).
Wie du siehst sind solche Angaben immer mit Vorsicht zu genießen:D
 

Anhänge

  • 7945.jpg
    7945.jpg
    223 KB · Aufrufe: 7
  • 7946.jpg
    7946.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 8
  • 7947.jpg
    7947.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 8
  • 7948.jpg
    7948.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 9
  • 7949.jpg
    7949.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 8
  • 7950.jpg
    7950.jpg
    290 KB · Aufrufe: 8
  • 7952.jpg
    7952.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 9
  • 7953.jpg
    7953.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 6
  • 7944.jpg
    7944.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 8
  • 7951.jpg
    7951.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 8

Sgt.Joker

Kabelverknoter(in)
Jup, Vista brutzelt bis zu 4 Kerne gleichzeitig :) Zwar nicht permanent bei einer dauerhalt gleichen Last, aber es nimmt bis zu 4 Kerne in Anspruch.

PS: Irgendwie zucke ich immer zusammen, wenn ich deinen Ava sehe - scheint wohl daran zu liegen, dass ein Widersacher in einem anderen Forum deinen Ava verwendet...

Das schöne ist ja das Microsoft wenn es von einem Prozessor spricht immer von Sockeln ausgeht d.h. mit Vista Ultimate könnte sich Vista sogar, wenn man ein Board mit 2 Sockeln hätte und noch 2 Quad Cores, gleich mit 8 CPUn vergnügen, ob er die dann noch beansprucht würde mich mal interessieren.
 

Sgt.Joker

Kabelverknoter(in)
Da wäre ich mir ned so sicher weil Ultimate unterstütz auf jeden fall 2 Sockel sprich du kannst auf nem Mainboard mit 2 Sockel 2 CPUs draufstecken und es geht. Und die Lizensbestimmung von Microsoft sagt das ein Prozessor so viele Kerne haben kann wie er will. Also Lizenstechnisch ist es möglich. Ich habe auch gehört das Vista rein technisch es nicht unterstützen, andere sagen aber nur das die Skaliereung der 4 weiteren Prozessoren nur abnimmt sie aber deswegen nicht einfach nur Rum ideln. AM besten wäre es doch mal wenn die Leute bei PC Games Hardware ausprobieren würden. Weil wenn Vista definitiv nur 4 Kerne unterstütz wird sich Microsoft umschaune wenn AMD und Intel am Ende des Jahres vielleicht CPUs mit 8 Kernen rausbring. Für 2010 hat ja Intel schon CPUs mit 32 Kernen geplannt, bis dahin müsse ja dann Microsft neues Betriebssystem schreiben oder des mit Service PAck bringen.
 

Anhänge

  • 9598.jpg
    9598.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 9
  • 9599.jpg
    9599.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 7
  • 9600.jpg
    9600.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 7
  • 9597.jpg
    9597.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 12

Marbus16

Gesperrt
Also unterstützen kann Vista schon einiges mehr als 4 Kerne, allerdings werden nur die ersten 4 Kerne mit dem eigentlcihen Betriebsystem ausgelastet :)
 

Sgt.Joker

Kabelverknoter(in)
Ah ok also Vista wird nur in 4 Threads aufgeteilt ich dachte du meinest das es nur 4 Prozessoren im allgemeinen unterstützt.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Ah ok also Vista wird nur in 4 Threads aufgeteilt ich dachte du meinest das es nur 4 Prozessoren im allgemeinen unterstützt.

So is das schon richtig... Vista kann sehr viele Kerne nutzen (mindestens 64, das hab ich schon gesehen in nem Video bei nem Serversystem), nur das System selber nutzt maximal 4 Kerne (was auch schon abartig ist, oder?^^)
 

Marbus16

Gesperrt
Octas sollten wohl erst mit den nativen Quads rauskommen, denn 2 Quad-DIEs passen eher auf ein Package als 4 Dualcore-DIEs ;)
 

Anhänge

  • 37730.jpg
    37730.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 9
  • 37733.jpg
    37733.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 10
  • 37731.jpg
    37731.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 11
  • 37734.jpg
    37734.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 10
  • 37735.jpg
    37735.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 11
  • 37736.jpg
    37736.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 12
  • 37737.jpg
    37737.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 18
  • 37738.jpg
    37738.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 12
  • 37739.jpg
    37739.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 12
  • 37732.jpg
    37732.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 11
  • 37741.jpg
    37741.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 19
  • 37742.jpg
    37742.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 10
Oben Unten