Neuer PC wird heiß und stürzt ab

FinniFinn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich hatte zu Weihnachten meinem Sohn einen PC (online) gekauft - hauptsächlich zum Fortnite spielen. Der PC wurde nach dem Starten (nur beim Einrichten, also keine wirkliche Belastung) schon recht warm. Gemessen mit HWMonitor lag die Temperatur (CPU) schon bei knapp 60°C (wie gesagt, ohne dass ein Programm lief). Als mein Sohn nach der Installation Fornite gespielt hat, stürzte der PC komplett ab. Das machte er mehrfach. Vorher sind alle Lüfter im PC richtig hochgedreht. HWMonitor zeigte mir etwas über 90°C vor dem Absturz an.

Ich hatte den PC reklamiert und ihn vor einigen Tagen wieder bekommen mit der Info, dass das Mainboard getauscht (inkl.CPU und Arbeitsspeicher) und Win 11 neu installiert wurde.

Ich habe das gleiche Problem immer noch (nach der Reklamation)! Rechner wird warm, um die 60°C, selbst wenn keine Programme zusätzliche gestartet wurden. Und bei Fortnite laufen die Lüfter extrem hoch und der PC stürzt ab.

Der Lieferant hat gefragt, ob ich mal den CPU-Lüfter abnehmen kann, um zu prüfen, ob genug Wärmeleitpaste zw. CPU und Kühlkörper ist. Das habe ich gemacht. Könnt ihr mir sagen ob das genug ist? Bilder sind im Anhang.

Dabei ist mir aufgefallen ,dass die Rippen der Kühlkörper der Grafikkarte Verschmutzung/Korussion aufweisen (Bilder anbei). Der PC lief bei us bisher insgesamt vielleicht 6 Stunden. Was sagt ihr dazu? Das ist ein neuer Rechner. Ist das normal bei neuen Grafikkarten und muss ich diesen (für mich) Mangel akzeptieren oder sollte ich darauf bestehen, dass die Grafikarte auch getasucht wird? Was sagt ihr dazu?

Bin gerade etwas ratlos, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen.

Gruß
Finn

Hier noch die Daten zum PC

Prozessor / CPU:
  • Hersteller: AMD
  • Modell: Ryzen 7 4700S mit 8 Kernen und 16 Threads
  • Basis Takt: 3,60 GHz
  • Maximaler Takt: 4,00 GHz
  • TDP: 65 Watt
  • L3 Cache: 8 M
Grafikchip / GPU:
  • AMD Radeon RX 5700XT 8GB GDDR6
  • 8GB GDDR6 - 128Bit/ 224GB/s
Speicher:
  • Arbeitsspeicher: 16GB GDDR6 verlötet, nicht erweiterbar
  • 1000 GB SSD 2,5"
Netzteil:
  • 550Watt ATX
  • 80+ Bronze
  • 120MM Lüfter
 

Anhänge

  • 3Grafik Kuehlkoerper Korrosion 3.jpg
    3Grafik Kuehlkoerper Korrosion 3.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 82
  • Temp Fortnite.JPG
    Temp Fortnite.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 77
  • Reklamation.jpg
    Reklamation.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 75
  • Grafik Kuehlkoerper Korrosion 4.jpg
    Grafik Kuehlkoerper Korrosion 4.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 83
  • Grafik Kuehlkoerper Korrosion 2.jpg
    Grafik Kuehlkoerper Korrosion 2.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 77
  • Grafik Kuehlkoerper Korrosion 1.jpg
    Grafik Kuehlkoerper Korrosion 1.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 83
  • CPU Waermeleitpaste.jpg
    CPU Waermeleitpaste.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 78
  • CPU Kuehlkoerper Waermeleitpaste.jpg
    CPU Kuehlkoerper Waermeleitpaste.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 74
Moin!
Unabhängig vom Problem, aber ich bin neugierig:

Wo hast du die Kiste gekauft und was hast du dafür bezahlt?
Denn: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ngen-das-ryzen-4700s-desktop-kit-im-test.html

Ich würde das Ding also so oder so retournieren und mir mein Geld zurück holen.
Das Teil hat so viele Probleme generell. Der PCIe Steckplatz für die Grafikkarte ist massiv eingeschränkt und die Grafikkarte selbst ist laut AMD gar nicht kompatibel...
1708598034626.png


Und "Neu" ist die Grafikkarte bestimmt auch nicht gewesen, es sei denn die hat tatsächlich jemand die letzten ~4 Jahre eingelagert gehabt.

Nehmen wir mal an, du hast 500€ dafür bezahlt (und ich hoffe, es war nicht mehr), da kriegen wir was besseres zusammengeschustert
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, konnte man beim 4700S doch nicht jede GPU einsetzen, oder?

Edit: Schließe mich chill_eule komplett an. Habe mir den Test von HWL auch nochmal angeschaut und da fällt einem nichts mehr zu ein.^^
 
Gott sei Dank habe ich nie Komplett PCs gekauft, das ist ja ein Alptraum :hmm:

Man schickt den PC zur Reklamation weil er zu heiß wird, dann kommt er (angeblich repariert) wieder zurück und die fragen ob man selbst den CPU-Kühler entfernen kann und nachsehen kann ob genug Wärmeleitepaste drauf ist!? :stupid:

Mehr Inkompetenz geht ja fast gar nicht. Ein Fertig PC sollte 'out of the box' laufen und nicht zu heiß werden und abstürzen. Dafür haftet der Händler im Normalfall.
 
Erstmal vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen! Da es mein ersters Thema hier im Forum ist, muss ich sagen, dass hier sehr sachlich und respektvoll miteinander umgegangen wird. Finde ich super und findet man ja leider nicht überall.

Ich hatte den PC über ebay (gewerblich) gekauft. Hier der Link dazu: HMCW Gaming PC - AMD Ryzen 7

Der kostete Anfang Dez. 23 noch 488. Mit einer 10% Rabattktion lag ich dann bei ca. 440 €. Ich dachte mir, für Fortnite sollte das voll ok sein.

Zurückgeben konnte ich den bis 22.01.2024. Wie Einwegkartoffel schrieb, sind die Changen vermutlich schlecht das Geld wieder zurück zu bekommen :( Ich weiß nicht, ob das Argument ausreicht, dass hier sozusagen "Mist" verkauft wurde, wenn die Grafikkarte nicht kompatibel ist?! Was sagt ihr zu dem Zunstad der Kühlkörper der Grafikkarte (Bilder erster Beitrag)? Wäre das aus eurer Sicht ein weiter Grund der nicht akzeptabel ist oder muss man bei neu verkauften (ich schreibe jetzt mal nicht "bei neuer Grafikkarte" ;) ) mit solchen Ablagerungen auf den Kühlrippen rechnen?

Gruß
Finn
 
Das was @Tolotos66 sagt:
Versuch alles, dass der Verkäufer die Kiste entweder ordentlich zum laufen bringt (was ich bezweifle) oder sieh zu, dass du den Schrott (ist leider wahr) retournieren kannst.

Von der Leistung her, würde die Kiste für Fortnite wohl tatsächlich ganz okay sein, aber sie läuft ja nicht...

Der Verkäufer hat aber auch echt mal Eier, wenn er das Teil dermaßen selbstbewusst inseriert:
1708610700349.png

:fresse:
 
Das ich selber mal laienhaft an meinen eigenen PC herum geschraubt habe, ist schon über 20 Jahre her. Daher bin ich leider nicht mehr up to date, was die aktuelle Technik angeht. Ich hatte gedacht, bei den Leistungsparametern passt das Angbot und mein Sohn ist noch zu jung, um sich selber einen PC in Eigenregime zusammenzubauen.

Dann werde ich mal mit dem Verkäufter ins Gesrpäch gehen. Wenn das funktioniert, würde ich gerne auf euer Angebobt zurückkommen, etwas halbwegs bracuhbares zusammenzuschustern :)
 
Das ist ein typisches Lockangebot. Mit so was werden Menschen, die wenig Ahnung von Hardware haben (soll keine Abwertung des TEs sein) über den Tisch gezogen. Das Problem ist, dass man kaum bis nur wenig Handhabe dagegen hat. Ich hab mir das Angebot eben mal angesehen, jetzt kostet das Teil sogar 555 Euro...
Aber es gibt doch den E-Bay Käuferschutz, vielleicht kannst darüber etwas reißen.
 
Das ich selber mal laienhaft an meinen eigenen PC herum geschraubt habe, ist schon über 20 Jahre her. Daher bin ich leider nicht mehr up to date, was die aktuelle Technik angeht. Ich hatte gedacht, bei den Leistungsparametern passt das Angbot und mein Sohn ist noch zu jung, um sich selber einen PC in Eigenregime zusammenzubauen.

Dann werde ich mal mit dem Verkäufter ins Gesrpäch gehen. Wenn das funktioniert, würde ich gerne auf euer Angebobt zurückkommen, etwas halbwegs bracuhbares zusammenzuschustern :)
Kein Ding. Wir haben hier im Forum sogar so etwas wie "Schrauber vor Ort". > https://extreme.pcgameshardware.de/...r-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.229690/ oder https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-pc-zusammenbauer-und-supporterliste.687556/
Gruß T.
 
Der Aluminium-Kühler ist mitsamt des 80-mm-Lüfters aber schnell überfordert und dreht schon nach wenigen Sekunden Volllast ebenfalls voll auf und wird entsprechend Laut. CPU-Temperaturen von fast 90 °C kann er aber dennoch nicht verhindern. Der Einsatz einer leisen Alternative durch einen einfachen Tausch des Lüfters wird daher empfohlen.

Wobei aus meiner Sicht nicht das Ryzen 4700S Desktop Kit an sich das Problem darstellt, sondern dass dies vertrieben wird, ohne es als solches zu kennzeichnen. Wobei die Einschränkungen schon derbe sind...

Der PCI-Express-Steckplatz nimmt x16-Karten auf, bindet diese aber mit nur vier Lanes und zudem per PCI-Express 2.0 an.

Neben den Einschränkungen für den Einsatz einer dedizierten Grafikkarte findet sich beim Massenspeicher eine weitere. Das Ryzen 4700S Desktop Kit verfügt nicht über einen M.2-Steckplatz, was schade ist. Einzige Möglichkeit bleiben somit die beiden SATA-Anschlüsse.


Netzteil wie SSD dürften somit auch dem untersten Regal entnommen worden sein. Dem Fazit würde ich mich aber anschließen wollen:

Für ein Office- oder Einsteiger-Gaming-System ist die gebotene Leistung aber mehr als ausreichend.

Sofern entsprechender günstig und im Vorfeld ein ausführlicher Hinweis erfolgt, was denn da genau vertrieben wird. Ich würde mal davon ausgehen, dass der VK das Kit für nen Apel und nen Ei erworben hat. M. E. grenzt das schon fast an Betrug, auf Grund der erheblichen Einschränkungen, die nirgends dokumentiert sind. Weder beinhaltet die Überschrift, noch die Beschreibung, dass hier ein spezielles Custom-Design vertrieben wird.

Ehrlich gesagt würde ich die Rückgabe fordern. Frag mich jetzt aber nicht, wie sich ebay in solch einem Fall verhält, bzw. auf wessen Seite sich ebay stellt, bzw. wie deine Chancen generell stehen. Ein Versuch wäre es dennoch wert, so ein Schreiben sollte sich in einer Viertelstunde problemlos verfassen lassen. Ich würde konkret jene Mängel anführen, welche das LUXX zur Sprache bringt und die sind m. E. alles andere als unerheblich. Hinzu kommt noch die Sache mit der GPU, was an sich schon ein Mangel darstellt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den PC reklamiert und ihn vor einigen Tagen wieder bekommen mit der Info, dass das Mainboard getauscht (inkl.CPU und Arbeitsspeicher) und Win 11 neu installiert wurde.

I

Der Lieferant hat gefragt, ob ich mal den CPU-Lüfter abnehmen kann, um zu prüfen, ob genug Wärmeleitpaste zw. CPU und Kühlkörper ist.
Finde den Fehler. ;)

Aber mal ernsthaft. Egal was da für unseriöse Werbeversprechen gemacht wurden. Das Teil ist in dieser Ausführung (CPU & GPU) nicht funktionsfähig. Eine Nachbesserung ist auch nicht möglich, da eine kompatible Grafikkarte nicht die Leistung einer RX 5700 XT erreicht.

Ist wie ein Golf mit V8-Motor, der keine Zulassung bekommt. Der Verkäufer kann dir noch nur einen 4-Zylinder anbieten.

Tritt von dem Kauf zurück. Der Verkäufer hat nicht die zugesagte Leistung erbracht.
 
Ich hatte den Lieferanten am WE angeschrieben, dass ich vom Kauf zurücktreten möchte. Habe heute die Antwort (sogar freundlich) bekommen, dass ich den PC zurücksenden soll und den Kaufpreis erstattet bekomme. Meine Mail dazu findet ihr unten.

So, jetzt würde ich gerne auf das Angebot zurückkomen, mit euch einen vernüntigen PC zusammen zu basteln :) Vielleicht findet mein Sohn auch Interesse daran :)

Könnt ihr mir sagen, wie ich das hier im Forum am besten anstelle? Zusammenschrauben traue ich mir auf jeden Fall noch zu. In den 90ern und 2000ern kam man ja nicht drum herum die Kisten regelmäßig aufzumachen und daran rumzubasteln :) Für mich wäre es mega hilfreich, wenn wir eine gute Kompoentenlsite erstellen könnten (sofern es die nicht schon im Forum zu Genüge gibt, die man nur abarbeiten muss?), ggf. auch mit vertrauenswürdigen Lieferanten? Budget sollte bei max. 500€. Monitor, Tastatur und Maus haben wir. Ziel wär ein Gaming-PC vorrangig für Fortnite für meinen Sohn (und wenn es nach mir ginge, damit er damit viel für die Schule macht :D ...bin halt Papa :) )

Hier meine Mail, die ich verfasst hatte:
"Sehr geehrter ...,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich davon absehe den CPU-Lüfter zu demontieren. Bei der Demontage der Glasplatte, um an den Lüfter zu gelangen, ist mir aufgefallen, dass die Kühlrippen des Kühlkörpers der Grafikkarte an vielen Stellen mit einem Belag – vermutlich Korrosion – versehen sind. Das stellt nicht nur einen optischen, sondern auch einen funktionalen Mangel dar. Bilder dazu anbei.

Jetzt habe ich den PC schon einmal reklamieren müssen (Überhitzung/Abstürze), muss ihn wegen der gleichen Sache jetzt wieder reklamieren und jetzt kommt als nächstes noch die Grafikkarte dazu. Hinzu kommt außerdem noch, dass auf den Seiten von AMD steht, dass für das verbaute AMD 4700S CPU-Board-Kit eine kompatible Grafikkarte erforderlich ist! Die verbaute Grafikkarte ist seitens AMD nicht als kompatibel aufgeführt! Ich habe hier also einen PC gekauft, der so nach Hersteller in der Konfiguration gar nicht zulässig ist. Können Sie gerne nachlesen unter https://www.amd.com/de/desktop-kits/amd-4700s

Ich habe bei den ganzen Punkten das Vertrauen und die Lust an dem PC verloren.

Um uns beiden Nerven und Zeit und vor allem Ihnen weitere Kosten zu ersparen, schlage ich vor, dass ich von dem Kauf zurücktrete, Ihnen den PC zurückschicke und Sie mir den Kaufpreis erstatten.
"

Ich hatte dann noch geschrieben, dass ich bei einem Entgegenkommen das in der ebay-Bewertung berücksichtigen werde (um etwas entgegen zu kommen).

Vielen vieln Dank noch mal für eure Unterstützung und die zusätzlichen Infos, die ich als Argumentation gut mit anbringen konnte.

Vielleicht hift die Mail dem einen oder anderen irgendwann mal weiter.

Danke
Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, dass der Verkäufer seinen Schrott seine Ware anstandslos zurück nimmt. :daumen:
Kennt er vermutlich gar nicht anders :fresse:

Könnt ihr mir sagen, wie ich das hier im Forum am besten anstelle?
Hier gehts weiter:

Mach da ein Thema auf =)

Und vorher noch am besten das hier lesen:
 
Zurück