Temperatur vs Volts

MatrixInRealWorld

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
mir würde einmal gesagt das es besser ist wenn eine CPU GPU mit 90°C läuft anstatt mit 1.4V-1.45V.
Ich hab auch irgendwas von Elektromigration gehört.

Wen des Heatspreader zb 80°C hat können die kleinen feine Leitungen die man nur mit einer Lupe sieht auch 100°C+ haben. Weil der Sensor nicht direkt in dem Chip ist sondern außerhalb.

Also sagen wir mal hmm
Ich hab eine Asus Matrix 7970 Platinum 1100mhz/1650mhz und die kommt bis 70°C (Raumtemperatur so ca 25-29°C.)
Wenn ich mir jetzt eine übertriebene Wasserkühlung kaufe so mit 4x MORA 3 oder auch 5x... dann Läuft die Grafikkarte mit max 30°C nicht mehr... Wenn ich die jetzt zb bis 1400mhz/1800mhz OCen würde und die Temperaturen enden bei zb hmm sagen wir mal bei max 50°C... wird die Grafikkarte so oder so schneller abkratzen auch wenn man sie kühl hat ? Ja ich weiß das keiner es weiß wie lange was halten kann... ich weiß das dieser Satz mehrmals geschrieben wird als "Moin bzw Hallo usw" hier auf dem Forum :D Aber die Frage ist ob die Grafikkarte ein PoPo-tritt bekommt auch wenn sie sehr Kühl ist ? :D
 
So viel Radis brauchst du jetzt nicht, 4×120 sollten dicke reichen.
Mit dem Speicher immer vorsichtig, der fällt oft aus und limitiert nicht groß, also nur zum Benchen, bei den 1,6Volt hochgehen.
Man erzielt meist immer mehr Takt bei weniger Temperatur und 1,25Volt sind recht ungefährlich für 24/7.
 
ich nutze einen 240er und 360er radi intern.
extern is noch ein mora 2 pro angeschlossen.
damit habe ich auf cpu 53 grad unter vollast.
mobo hat 39 grad und die graka rennt mit voller last bei 43 grad.

je kühler die hardware,desto besser.
die einzelnen teile leben länger,weniger leckströme und vor allem...besseres übertakten,da die temperaturgrenze
praktisch fast wegfällt.

mit einer monsterkühlung kann man mit standardspannung sehr gut takten.
ich habe meine cpu auf standardspannung manuell gefixxt und die rennt mit 4,9ghz im alltag.
mit offset an,so desktop,surfen,mucke und filme,rennt die auf 1,6ghz.
erst bei games oder anforderungen,steigt die auf die 4,9ghz.
 
Das schädliche bleibt also die Spannung, aber du brauchst auch weniger davon, wenn du die Karte schockfrostest.
 
Die Temperatur spielt (fast) keine Rolle, 90°C bei 1.2V sind nicht so schlimm wie 50°C bei 1.4V - die Lebensdauer sinkt schneller je mehr Spannung anliegt.
 
So wie ich es jetzt verstanden hab... umso Kühler die Teile sind desto weniger Volt brauch es ?

Weil... hallo Standard Spannung und 4.9Ghz ?!?! Mein i7 2600k bei 4.8Ghz braucht schon 1.475V O.o bei 5Ghz bin ich bei 1.52V. Aber die CPU läuft @ Stockt :-)
 
Bei manchen Karten mehr, bei manchen weniger. Die HD6970 skaliert glaube ich sehr auf Hitze, die 290 auch, von daher wird das vermutlich auch bei Tahiti passen.
Den Speicher wie gesagt keinesfall zu hoch takten und Spannung erst recht nicht anheben.
 
Tahiti skaliert auch enorm mit der Temperatur, können DrDave und ich sowie einige Andere bestätigen. 1.4V sind aber bei 50°C weniger schlimm als bei 90°C, da bei Halbleitern mit steigender Temperatur der Innenwiderstand sinkt und damit die Spannung noch weiter explodiert. Ähnliches gilt auch für niedrige vs hohe Leckströme, Karten mit weniger Leckströmen können auch etwas mehr Spannung ab.
 
Tahiti skaliert auch enorm mit der Temperatur, können DrDave und ich sowie einige Andere bestätigen. 1.4V sind aber bei 50°C weniger schlimm als bei 90°C, da bei Halbleitern mit steigender Temperatur der Innenwiderstand sinkt und damit die Spannung noch weiter explodiert. Ähnliches gilt auch für niedrige vs hohe Leckströme, Karten mit weniger Leckströmen können auch etwas mehr Spannung ab.

Kann ich zustimmen ;-)
 
Klingt gut, nur blöd, dass das Blech meiner Powercolor maximal mit 3400rpm beglückt wird :motz:
Selbst bei Zwangsbeatmung im Bigtower nach 3Minuten auf 80° mit 1,2V.
 
Prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass je höher die Spannung, je höher der Takt und je höher die Temperatur ist, desto stärker ist die Elektromigration. Da ja aber meistens alles zusammen auftritt, begünstigt sich auch alles gegenseitig. Am stärksten steigt die Elektromigration aber mit erhöhter Spannung an, da sich die Stromstärke erstmal linear zur Spannung ändert und dadurch, das eine höhere Spannung wirkt auch die Energie je Elektron gesteigert wird. Ein höherer Takt steigert nur die Stromstärke, aber nicht die Energie je Elektron. Eine höhere Temperatur steigert erstmal die Stromstärke (Silizium ist ein Heißleiter, daher bei hoher Temperatur größere Leckströme) und senkt die Energie die es benötigt Metallionen in den Leiterbahnen aus ihren Gitterplätzen zu bewegen. :schief:
Nachteilig bei einer hohen Temperatur ist aber zusätzlich die Wärmebelastung anderer Bauteile auf der Karte, z.B.: trocknet das Elektrolyt der Elkos auf der Karte bei hohen Temperaturen schneller aus als bei niedrigen. ;)
 
Zurück