MSI MAG B550 Tomahawk max wifi problem mit m.2_2 und front usb-c

MartinGu

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen.
Bin neu hier und habe mich zugegebenermaßen nur wegen meinem Problem hier angemeldet.. sorry.

Ich habe mir für meine etwas ältere Hardware wegen Front usb-c, pci-e Gen4 und Wifi ein vermeintlich besseres Board geleistet.
Und dazu gleich noch ein für mich besseres Gehäuse und eine Gen4 m.2 SSD.
Das alte Mainboard, ein MSI B450M Mortar Max lief problemlos mit 2xsata und 2x m.2 und 48G Ram.

Gestern habe ich also das Board mit der alten Hardware bestückt und das ganze Geraffel in das neue Gehäuse genagelt.

MSI MAG B550 Tomahawk Max Wifi
bequiet! 500W
ryzen 7 5800X
Gskill ram 48G gesamt (2x8 + 2x16)
Gigabyte RTX 4060 Aorus irgendwas
Die neue Patriot Viper 2TB Gen4 SSD in m.2_1
Die alte Crucial P3 2TB Gen3 SSD in m.2_1
Front usb-C eingesteckt
Die Sata Gerät vernachlässige ich mal, laut Anleitung keine Abhängigkeiten mit den m.2 Slots.
Es sind außer der Grafikkarte keine weiteren Steckkarten verbaut. Lediglich die WiFi Antennen habe ich angeschraubt.

Erster Start: die Kiste bootet in Bios. Bios vom Oktober 23, also okay für mich.
Normalerweise sollte das Board ja etwas Zeit und vielleicht so drei Starts brauchen, aber okay.
Prozessor und Ram sauber erkannt, nach Reboot läuft auch das xmp Profil (im bios).

Aber:
Im Bios sehe ich meine bisherige System SSD die ich in m.2_2 eingesteckt hatte nicht. Die neue in m.2_1 ist da.
Im Mainboard Überblick sehe ich in m.2_2 nichts. empty.
Außerdem zeigt das System im Front usb-c auch nichts. empty.

Also System aus, die nicht erkannte m.2 habe ich gegen eine ältere kleinere m.2 getauscht und in usb-c front habe ich mal einen usb Stick gesteckt.
Nach Boot erhalte ich das gleiche Ergebnis. Keine 2. SSD und kein usb-c Stick.


Was mir aufgefallen ist: Der usb-c Stecker der ins board gesteckt wird rastet nicht wirklich ein. Kommt mir komisch vor.
Die Montage der m.2_2 SSD ist etwas tricky aber ich denke ich habe die sauber eingesteckt und ich hab das ja auch schon ein paar mal gemacht.

Jetzt hoffe ich auf Euch. Bitte sagt mir daß ich im Bios noch irgendwas einstellen kann damit das endlich läuft.
während Ihr überlegt und schreibt probiere ich nochmal mit einem Minimal Setup, also 1x Ram und ohne Sata.

Grüße
Martin
 
Kurze Rückmeldung vom Minimalsetup:
System SSD in m.2_1: Windows 10 bootet und richtet die neuen Geräte ein.

System SSD in m.2_2: boot direkt ins Bios. Keine Festplatte erkannt.

Bevor ich jetzt erst die AIO und dann das Board ausbaue und wieder sauber einpacke - denkt Ihr das Board ist wirklich neu defekt?

Im Anhang mal ein paar Fotos vom Rechner und Bios, vielleicht kann ja jemand einen Fehler den ich gemacht habe erkennen. Die Beleuchtung stört wohl eher.. sorry.

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 20240421_115529.jpg
    20240421_115529.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • 20240421_115547.jpg
    20240421_115547.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • 20240421_115702.jpg
    20240421_115702.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
Problem gelöst.
Nach Update des bios auf .270 wird auch die ssd im 2. M.2 Slot erkannt. Egal welche.

Der usb-c Stecker für Front usb-c brauchts etwas gröber, dann rastet der auch richtig ein.

Die Kiste rennt super. Sowohl Windows 10 (mit treiber installation) als auch Linux erkennen alle Komponenten.
Fedora 39,40. Mint 21.

Vielleicht hilfrs wem.

Gruß
Martin
 
Zurück