XFX 7950 Ghost Upgrade noch sinnvoll?

Die 1070Ti's liegen aktuell im Schnitt so bei 150€ und man kauft da auch das Risiko mit, dass der Eimer bald die Klappe zu macht. Die Dinger sind jetzt nicht mehr die jüngsten und nach der ganzen Mining-Grschichte .. naja. Man könnte versuchen eine für n Hunni zu ergattern und dann noch 200 für ein Mainboard und CPU Kit reinstecken, hoffen dass der alte cpu kühler noch passt, sonst eiern da auch noch 30€ aufwärts mit rein plus Wärmeleitpaste für n 10er.. wobei die ursprüngliche Frage ja auch nur wegen der GPU fragte ? Schieße dir ne gebrauchte 1070ti wenn du bisher auch zurechtkamst mit der CPU, RX6600 wenn du was neues willst, und komplettumbau: 1070ti, MB und CPU für gesamt ca 330€ (also der Preis einer 3060 ^^ ). Empfehlungen gabs ja. Du musst wissen was es dir auch vom Aufwand mit umbauen und windoof neu aktivieren her wert ist. Tipp: vorher mit Windows im Microsoft-Konto registrieren. So ist der Key dann nicht weg ? Musste ich auch erst lernen. Liebe Grüße
 
Ich habe lange nicht mehr nach den älteren Karten geschaut. 150€ ist frech. :ugly: Ich habe vor knapp 2 Wochen gerade eine RTX2070 Super für148€ auf Ebay ersteigert. :O Auch keine Top Karte mehr. Aber in der Performance doch deutlich über einer 1070TI.
na da haste aber schwein gehabt, Glückwunsch ? Ja die Preise sind regional auch unterschiedlich und ich habe ja nur mal kurz bei Kleinanzeigen reingeschnuppert und bei teilweise 200€ Angeboten für die 1070ti stark den Kopf schütteln müssen. Die für 100 waren da nur die Blower Modelle.

Versteigerung ist natürlich auch ne Möglichkeit was günstig abzugreifen.

So, jetzt wieder ran an die Arbeit, Pause vorbei ?
 
:-P danke für die vielen Antworten.
Ich nehme mal an, dass ein Kompettsystem für 600-700€ mit ner RX6600 auch nicht wirklich was bringt oder?
Dann lieber > 1000€ und ein richtiges Upgrade richtig?
 
Nen i3 12100F wäre schon nen ordentlicher Boost für dich. Und wie gesagt den gäbs mit ner g+ünstigen Platine und 16GB Ram für ca. 200€.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
und würde da der DDR3-Speicher auch noch draufpassen?

update: du hattest ja geschrieben 16GB Ram dazu. also würde ich den alten verkaufen. ok ;-)
Nen i3 12100F wäre schon nen ordentlicher Boost für dich. Und wie gesagt den gäbs mit ner g+ünstigen Platine und 16GB Ram für ca. 200€.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
könntest du mir da eine Combo empfehlen? vielleicht wäre da ja wirklich was gutes..
 

Gibt auch den ryzen 5 5500 als bundle mit 16gb ddr4 beim großen A mit MB für 209
 
Ein 3770k. Davon würde ich aber abraten. Das ist alles komplett veraltete Hardware. Der Leistungsgewinn durch den 3770k ist so gering, dass du keine nennenswerten Unterschiede feststellen wirst.

Der 3770k ist im Octacore Betrieb etwa 60% schneller als der 3470, den der TE im Rechner hat. Da heut zu Tage im Prinzip nahezu jedes moderne Spiel 8 Threads einigermaßen gut nutzen kann, bringt das sehr wohl etwas, obendrein kann man die CPU noch übertakten. Das kann den Unterschied zwischen "gut spielbar" und "fast unspielbar" ausmachen.

Ein 3770k kostet allerdings noch um die 80 Euro, dafür muss man eben nicht die Plattform wechseln.
 
Schon allein der kleine 12100f holt ggü dem 3770 ca 30-60fps mehr raus. da nochmal 80€ drauf zu werfen macht da wenig sinn, vor allem wenn dazu schon 100-200€ für ne GPU als Invest stehen. WENN eine neue CPU in Betracht kommt, dann doch vielleicht eine ausbaufähigere Platzform als Ivy Bridge "AbER ÜbErTaKtEn brIngT vOll Viel".

Kann ja sein aber small invest big impact sieht anders aus ^^
 
hab gesehen es gibt noch den ryzen 5600. der soll wohl besser sein als der 13100f.
Gibt es boxed für 134€. i3 12100f für 90€ boxed...gut sind nochmal 45€ Unterschied :-)
naja eigentlich könnte ich auch erstmal die rx6600 kaufen und schauen wie mein System läuft. wenn es dann Probleme gibt, dann kann ich ja den Rest updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon allein der kleine 12100f holt ggü dem 3770 ca 30-60fps mehr raus. da nochmal 80€ drauf zu werfen macht da wenig sinn, vor allem wenn dazu schon 100-200€ für ne GPU als Invest stehen. WENN eine neue CPU in Betracht kommt, dann doch vielleicht eine ausbaufähigere Platzform als Ivy Bridge "AbER ÜbErTaKtEn brIngT vOll Viel".

Kann ja sein aber small invest big impact sieht anders aus ^^


Sicher macht eine moderne Plattform sehr viel mehr Sinn, der TE muss aber dann eben auch bereit sein gleich ein neues Board, RAM und eigentlich auch NT neben der neuen CPU anzschaffen. Ich würde jedenfalls kein uralt NT in einen neuen PC einbauen.
 
Der 3770k ist im Octacore Betrieb etwa 60% schneller als der 3470
Der 3770k ist aber gar kein Octacore? Was soll also der Vergleich. Ob die CPU nun lahm oder sehr lahm ist, macht nicht den Unterschied.
Da heut zu Tage im Prinzip nahezu jedes moderne Spiel 8 Threads einigermaßen gut nutzen kann, bringt das sehr wohl etwas, obendrein kann man die CPU noch übertakten. Das kann den Unterschied zwischen "gut spielbar" und "fast unspielbar" ausmachen.
Die IPC ist einfach in den letzten 11 Jahren merklich angestiegen. Insofern kann man 4c + HT einfach nicht gleichsetzen. Der I3 12100F kehrt mit dem alten 3770k auch übertaktet einfach die Straße und verbraucht dabei einen Bruchteil an Strom.
Ein 3770k kostet allerdings noch um die 80 Euro, dafür muss man eben nicht die Plattform wechseln.
In die 1155 Plattform noch Geld zu stecken, ist einfach Unsinn. Die Top CPU sind deshalb noch so teuer weil es Ahnungslose gibt, die sich nicht informieren und denken, dass sie damit einen signifikanten Leistungssprung erreichen.
naja eigentlich könnte ich auch erstmal die rx6600 kaufen und schauen wie mein System läuft.
Guter Plan. Verursacht keine Mehrkosten.
Sicher macht eine moderne Plattform sehr viel mehr Sinn, der TE muss aber dann eben auch bereit sein gleich ein neues Board, RAM und eigentlich auch NT neben der neuen CPU anzschaffen.
Je nachdem, was der TE vor hat, reicht auch ein günstiges 610er Board + 16 GB Ram Kit für das Vorhaben aus. Dann hat man für 200 € wirklich ein deutlich flotteres System. Da ist dann aber nichts mit sinnvoll aufrüsten. Das läuft dann x Jahre und sollte wieder komplett ersetzt werden.
Ich würde jedenfalls kein uralt NT in einen neuen PC einbauen.
Kommt stark drauf an, welches NT der TE verbaut hat.
 
hab sogar noch nie m.2 ssd mit 1TB hier rumliegen. Hab jetzt mal nen Adapter für 13€ gekauft, damit ich meien 128 SSD erweitern kann...Age of Empires hat schon 50GB HAHA
 
Der 3770k ist aber gar kein Octacore? Was soll also der Vergleich. Ob die CPU nun lahm oder sehr lahm ist, macht nicht den Unterschied.

Er hat HT, also 8 Threads. Das behandelt Windows wie 8 physische Kerne, also Octacore Betrieb. Bis zu 60% Mehrleistung sind schon nicht ohne, und für Strategiespiele reichen um die 60 FPS vollkommen aus.

Die IPC ist einfach in den letzten 11 Jahren merklich angestiegen. Insofern kann man 4c + HT einfach nicht gleichsetzen. Der I3 12100F kehrt mit dem alten 3770k auch übertaktet einfach die Straße und verbraucht dabei einen Bruchteil an Strom.

Absolut richtig, trotzdem wäre der 3770k eine passable Low-Budget Lösung, der TE scheint ja eher geringere Ansprüche zu haben. Wenn er bereit ist deutlich mehr Geld auszugeben, ist eine Neuanschaffung natürlich um Welten besser.

In die 1155 Plattform noch Geld zu stecken, ist einfach Unsinn. Die Top CPU sind deshalb noch so teuer weil es Ahnungslose gibt, die sich nicht informieren und denken, dass sie damit einen signifikanten Leistungssprung erreichen.

einerseits sind 80 Euro für so eine alte CPU ziemlich teuer, andererseits wäre jede andere Aufrüstoption erheblich kostspieliger. Man muss es aber auch so sehen, dass der 3770k in 2 Jahren auch nicht viel weniger wert sein wird als heute. Wenn der TE also in Zukunft ein neues System anschafft, kann er ihn eh ohne großen Wertverlust wieder verkaufen.
 
Er hat HT, also 8 Threads. Das behandelt Windows wie 8 physische Kerne, also Octacore Betrieb.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen echten Kernen und logischen Prozessoren. SMT-Threads stellen vielleicht ~30 Prozent der Leistung eines normalen Kerns bereit und das auch nur, wenn sie angesprochen und genutzt werden. Oft sind sechs Kerne schon schneller als acht Threads einer Vierkern-CPU. Lass dich also nicht von bloßen Zahlen blenden. Bei so einer alten CPU kann SMT natürlich dabei helfen, überhaupt noch ausreichend Fps auf den Bildschirm zu zaubern. Ich würde mir hier viel eher ein gebrauchtes System aus B560/H570 und 10400F zusammenstellen, dazu 16 GiB DDR4-Speicher mit mehr als -3600, was die CPU locker packt. Gibt es extrem günstig, wenn man weiß, wo man suchen muss. Klatscht einen 3770(K) ohne Anlauf gegen die Wand.
 
Es gibt einen großen Unterschied zwischen echten Kernen und logischen Prozessoren. SMT-Threads stellen vielleicht ~30 Prozent der Leistung eines normalen Kerns bereit und das auch nur, wenn sie angesprochen und genutzt werden. Oft sind sechs Kerne schon schneller als acht Threads einer Vierkern-CPU. Lass dich also nicht von bloßen Zahlen blenden. Bei so einer alten CPU kann SMT natürlich dabei helfen, überhaupt noch ausreichend Fps auf den Bildschirm zu zaubern. Ich würde mir hier viel eher ein gebrauchtes System aus B560/H570 und 10400F zusammenstellen, dazu 16 GiB DDR4-Speicher mit mehr als -3600, was die CPU locker packt. Gibt es extrem günstig, wenn man weiß, wo man suchen muss. Klatscht einen 3770(K) ohne Anlauf gegen die Wand.

Wie man hier sieht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

kann der Performanceunterschied zwischen den beiden CPUs bei Spielen mit guter Multicore Optimierung erheblich sein. Bei BF1 sind es z.B. 85 zu 135 FPS, das ist deutlich mehr als 30%, um genau zu sein sind es um die 60%. Und das ist sogar nur die Non-K Version des 3770. Mit OC ist da nochmal deutlich mehr drin, die CPUs aus der Zeit waren ja noch sehr gut übertaktbar.

Aber eine halbwegs moderne CPU wischt mit dem 3770k den Boden auf, das steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück