XFX 7950 Ghost Upgrade noch sinnvoll?

turbotopo

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen,

ich habe gestern mal seit langem meinen alten PC angeworfen um ein paar Spiele zu zocken (l4d2, Portals, C&C, Demo von Temptest Rising).
Ansich laufen die Spiele ganz gut, trotzdem ist die Grafikkarte öfters mal am Limit und sobald ein Spiel startet wird der Lüfter sooooo laut, dass man eigentlich Kopfhörer tragen müsste.

ich hatte damals (2015/16 denke ich) damit BattleField3 gezockt, da war der Lüfter auch schon so laut :-)

Jetzt meine Frage:

bekommt man für schmales Geld ein ordentliches Upgrade der Grafikkarte (vielleicht sogar gebraucht)? Ich kenn mich mit den ganzen Sachen nicht mehr aus und brauche da eure Hilfe :-D
Denn bevor ich jetzt einen neuen PC für zig-hundert Euro kaufe für Spiele die nicht die höchsten Anforderungen haben (max 1080p) wäre das vielleicht der bessere Weg.

Besten Dank schon mal!
 
naja "schmales Geld" ist relativ, aber meine Empfehlung um das Hobby am Leben zu halten ist ne 8GB Karte für um die 200 € neu, wie die AMD RX 6600. Damit hast du in FHD genug bumms und wieder ruhe für 3 jahre denk ich. Ne gtx 1060 ist als upgrade zb zu wenig würde ich sagen.
 
wow danke für die schnelle Antwort.
und die passt auf mein altes Mainboad?
hier mal meine Konfiguration:

CPU: i5-3470 3,2Ghz (4CPUs)
Speicher 16GB
Mainboard: Gigabyte H77-DS3H (PCI Express Gen 3.0)

Grüße
 
Was ist denn genau dein Ziel? Willst du weiterhin die alten Spiele spielen oder kommen perspektivisch noch neuere Titel dazu?
 
primär schon die älteren.
Aber wenn es gute neue Spiele gibt, dann wäre ich auch nicht abgeneigt.
Ich meine aber keine hochanspruchsvollen wie Starfield oder irgendwelche 3d Shooter sondern wenn dann eher Richtung Tempest Rising oder Echtzeitstrategie..

wichtig wäre mir halt, dass die GraKa nicht so übelst laut ist wie meine jetzige ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dir auch die RX 6600 empfehlen und dann solltest du einfach mal schauen ob deine CPU die Spiele noch stemmt. Sollte es nicht reichen kannst du immer noch Board, CPU und Ram rausreißen.
 
Haste mal nachgesehen ob die Graka vllt komplett mit Staub zu ist?
die war schon so laut als ich sie damals gekauft hatte...ich denke das ist einfach so bei dem Modell...aber ich kann nochmal schauen.
Dann würde ich dir auch die RX 6600 empfehlen und dann solltest du einfach mal schauen ob deine CPU die Spiele noch stemmt. Sollte es nicht reichen kannst du immer noch Board, CPU und Ram rausreißen.
ok dann schau ich mal. vielleicht ist ja am PrimeDay eine im Angebot :-P Hersteller ist da egal?
 
Echtzeitstrategiespiele tendieren dazu eher CPU-lastig zu sein, da könnte es leider durchaus sein, dass der ein oder andere Titel mit Deiner CPU nicht mehr anständig spielbar ist. Dein Prozessor hat ja leider nicht einmal HT, also nur 4 Threads, da nützt Dir die neue GPU auch nichts.
 
Echtzeitstrategiespiele tendieren dazu eher CPU-lastig zu sein, da könnte es leider durchaus sein, dass der ein oder andere Titel mit Deiner CPU nicht mehr anständig spielbar ist. Dein Prozessor hat ja leider nicht einmal HT, also nur 4 Threads, da nützt Dir die neue GPU auch nichts.
was wäre denn für eine CPU möglich auf meinem Board? dann kauf ich halt ne gebrauchte dazu..
 
Ein 3770k. Davon würde ich aber abraten. Das ist alles komplett veraltete Hardware. Der Leistungsgewinn durch den 3770k ist so gering, dass du keine nennenswerten Unterschiede feststellen wirst.
ok, das lohnt ja dann nicht. Ich denke dann müsste ich die GPU erneuern und hoffen dass das passt. Weil wenn ich eine neue CPU benötige, benötige ich ein neues Board, benötige ich neuen Ram (oder?)...das ist ja dann ein Rattenschwanz :D
 
Ne gebrauchte GTX1070(TI) sollte nicht all zu teuer sein. Und selbst mit der ollen CPU noch ein brauchbares Upgrade darstellen.
 
Zurück