XFX 7950 Ghost Upgrade noch sinnvoll?

turbotopo

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen,

ich habe gestern mal seit langem meinen alten PC angeworfen um ein paar Spiele zu zocken (l4d2, Portals, C&C, Demo von Temptest Rising).
Ansich laufen die Spiele ganz gut, trotzdem ist die Grafikkarte öfters mal am Limit und sobald ein Spiel startet wird der Lüfter sooooo laut, dass man eigentlich Kopfhörer tragen müsste.

ich hatte damals (2015/16 denke ich) damit BattleField3 gezockt, da war der Lüfter auch schon so laut :-)

Jetzt meine Frage:

bekommt man für schmales Geld ein ordentliches Upgrade der Grafikkarte (vielleicht sogar gebraucht)? Ich kenn mich mit den ganzen Sachen nicht mehr aus und brauche da eure Hilfe :-D
Denn bevor ich jetzt einen neuen PC für zig-hundert Euro kaufe für Spiele die nicht die höchsten Anforderungen haben (max 1080p) wäre das vielleicht der bessere Weg.

Besten Dank schon mal!
 
naja "schmales Geld" ist relativ, aber meine Empfehlung um das Hobby am Leben zu halten ist ne 8GB Karte für um die 200 € neu, wie die AMD RX 6600. Damit hast du in FHD genug bumms und wieder ruhe für 3 jahre denk ich. Ne gtx 1060 ist als upgrade zb zu wenig würde ich sagen.
 
wow danke für die schnelle Antwort.
und die passt auf mein altes Mainboad?
hier mal meine Konfiguration:

CPU: i5-3470 3,2Ghz (4CPUs)
Speicher 16GB
Mainboard: Gigabyte H77-DS3H (PCI Express Gen 3.0)

Grüße
 
Was ist denn genau dein Ziel? Willst du weiterhin die alten Spiele spielen oder kommen perspektivisch noch neuere Titel dazu?
 
primär schon die älteren.
Aber wenn es gute neue Spiele gibt, dann wäre ich auch nicht abgeneigt.
Ich meine aber keine hochanspruchsvollen wie Starfield oder irgendwelche 3d Shooter sondern wenn dann eher Richtung Tempest Rising oder Echtzeitstrategie..

wichtig wäre mir halt, dass die GraKa nicht so übelst laut ist wie meine jetzige ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: