Temperatur von der CPU zu hoch?

Du kannst CPUZ offen lassen dann siehst du, wenn sie obwohl es durch z.B. Prime jede Menge Arbeit gibt runtertaktet.

Genau das war auch mein gedanke.

Würde die CPU beim Untervolten in prime denn anzeigen ob sie Throttelt?

Die CPU taktet runter , verschiedene Kerne würden aussteigen sieht man im Prime wenn ein Kern oder mehrere nicht mehr laufen.
Oder dein System steigt mit einem BOSD aus.

Alles klar danke. Das mit dem Runtertakten, wäre es ein kontinuierlicher Prozess oder nur von kurzer Dauer? Da ich ja nicht die ganze zeit vor dem Rechner hänge und auf die GHZ zahlen achte. ;)

EDIT: was mir gerade auffällt, habe seid gestern den Vcore nicht mehr verstellt, (gestern waren es 1.008V) so zeigt er mir jetzt unter prime nur noch 1.000V an. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Die die taktet sofort runter. Wenn sie wieder Kühler ist, taktet sie wieder hoch.
Sinkt also nicht 3,3; 3,2; 3,1 usw. Sondern 3,3 und dann gleich ziemlich tief (weiß es nicht genau, sag jetzt einfach mal 1,6 GHz)
Wenn die Temperatur dann wieder annehmbar ist, taktet sie zurück auf 3,3 GHz.

Okay danke.
An der Temperatur sollte es denke ich aber nicht mehr liegen, da diese ja im sogar im Bereich von den angegeben Temperaturen von Intel liegen..

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung und eine frage stellt sich mir da noch, weswegen oder welcher teil der CPU ist der, der bei Speedfan 34°C hat?

http://www.abload.de/img/test12vxuvw.jpg

Und kann mir noch jemand eben erklären, weswegen der Vcore um 0.008 gesunken ist, ohne das ich einen Wert verändert habe?

Vielen dank

Das wird ne Temperatur um den CPU-Sockel sein. 0.008v ernsthaft? das sind bei 1v nichmal 1%, ich würde das mal den messtoleranzen zuschreiben und verschiedenen widerständen bei temperaturen.

du bist ja ganzschön pingelig^^

Haha :D Ja was Prozessoren angeht irgendwie schon, mir ist vor kurzem mein alter i5 beim ''rumspielen'' abgefackelt, deswegen denke ich mal gehe ich lieber auf Nummer sicher :D

Okay danke.
An der Temperatur sollte es denke ich aber nicht mehr liegen, da diese ja im sogar im Bereich von den angegeben Temperaturen von Intel liegen..
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung und eine frage stellt sich mir da noch, weswegen oder welcher teil der CPU ist der, der bei Speedfan 34°C hat?
http://www.abload.de/image.php?img=test12vxuvw.jpghttp://www.abload.de/img/test12vxuvw.jpg
Und kann mir noch jemand eben erklären, weswegen der Vcore um 0.008 gesunken ist, ohne das ich einen Wert verändert habe?
Vielen dank

Hast du im Uefi load line eingestellt? Load LIne gibt Spannungsspitzen ab, sobald die CPU etwas mehr braucht. Das drückt sich dann so aus 0,008.
Am besten abschalten und die Cpu ohne load line stabil zum laufen bringen.

Hey, sry das ich erst jetz antworte. War im Urlaub. :)

Hab jetz im Bios Load Line auf 0 gestellt, da ich es nicht Deaktivieren kann..
Prime habe ich jetzt ca. 1 1/2 Stunden laufen lassen und das ohne Probleme.

Sollte ich den VCore noch weiter runter stellen? (Momentan 1,008V unter Prime)

Edit: Kennt sich jemand mit LinX aus? Habe mal ein Test durchlaufen lassen, bei Problem Size 10000 eingestellt und bei Memory dann den Standard Wert gelassen. Lief Problemlos durch, nur was mich wundert ist, weswegen habe ich (nur) im Schnitt 80 Gflops? Andere vergleichbare Systeme erreichen wesentlich mehr!? Danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück