temperatur problem? temps irgendwie verbesseren!!Bilder hoch geladen vom testergebniss,was haltet ihr davon

kreids

Software-Overclocker(in)
Hey,
also ich bekomme bald eine zweite laing ddc 1t,
jetzt stellt sich mir die frage was besser ist.

1) pumpen in reihe hängen für höheren durchfluss

2) zweiten kreislauf

mehr durchfluss brauche ich das wirklich.mann sagt ja das 60l/h reichen die hab ich bestimmt noch(wassser im agb wackelt noch echt stark).
zweiter kreislauf bringt das mehr kühleistung?

oder was würdet ihr damit machen bei eurer wakü?
ich möchte einfach ne bessere kühlleistung.

das ist meine wakü:

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V-1T + Aquacomputer aquacover DDC (die zweite Laing kommt bald)
Kühlkörper: Watercool Heatkiller 3,0 LC + Watercool Backplatte M4 + Aquacomputer aquagraFX(GPU Kühler 2x)
Ausgl.Beh.: XSPC Bay Reservoir UV - Blau "5,25"
Heizkörper: NexXxos Xtreme III 360 Rev.2 + Watercool MO-RA 2 Pro + Mo Ra 3
Extras: HDD Kühler - Aquacomputer aquadrive X2 Kupfer
Schläuche: Masterkleer Schlauch 16/10mm UV - Blau
Kühlmittel: Destillirtes Wasser + G48
so. Features: Thermosensor In-Line = Wassertemperatur 26,4 Grad (30,8 grad im Sommer,wohne unter dem Dach)

bin gespannt auf eure vorschläge!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 x laing ddc 1t -- was damit tun?

Mehr Radis mehr Kühlleistung. Da würdest du auch in einem Kreislauf schaffen.

entweder verkaufen bzw gar nicht erst kaufen oder in Reserve behalten.

Da hilft dir ne weitere Pumpe aber nicht. Bei deinen Radis brauchste wohl nen Chiller. :what:

2 Laings in einem Kreislauf bringen keine besseren Temps. 2 Kreisläufe sind aber auch nicht nötig, wenn die Wassertemp nur minimal über der Lufttemp liegt...

Ich habe meine 2. laing rausgeschmissen aus dem System, weil es keinen Sinn macht ;). Ich persönlich hatte sie in reihe, habe noch einen Dual Watercool deckel hier liegen, falls Interesse, kannst du sie gerne haben. In Reihe finde ich sinds sie sogar leiser, als wenn sie getrennt stehen. Natürlich muss ein Dual Shoggy drunter .

also ich habe 2 Kreisläufe mit 4 Pumpen (ist etwas übertrieben:lol:) allerdings ist mein Board Rams und Cpu unter Wasser. Für ein 480 SLI Gespann wurde ein 2. Kreislauf aufgebaut. Ich bin zufrieden mit der Lösung.

ok!
@goofy hast du ein paar tests gemacht vor und nach dem zweiten kreislauf?

mehr durchfluss brauche ich das wirklich.mann sagt ja das 60l/h reichen die hab ich bestimmt noch(wassser im agb wackelt noch echt stark).

Man braucht nicht einmal 60 l/h (und ne zweite Laing spürt man sicherlich nicht in den Temperaturen. Vielleicht eine dritte und vierte - weil sich die Abwärme bemerkbar macht...) und ein zweiter Kreislauf bringt per se nicht mehr Kühlleistung.
Man kann ihn höchstens nutzen, um unterschiedliche Kühlwassertemperaturen zu fahren. D.h. du kühlst beispielsweise Festplatten mit 35 °C Wassertemperatur, weil sie empfindlich sind, die Grafikkarten aber mit 55 °C, weil sie das abkönnen und weil Radiatoren bei hoher Wassertemperatur wesentlich mehr Wärme bei gleicher Lüfterdrehzahl abführen können bzw. die gleiche Wärme bei wesentlich weniger Lärm.

Einen großen Abstand sicherstellen zwischen meinem Kreislauf und den beiden Krachmachern. Idealerweise durch Verkauf.

Wie gesagt: Spürbar niedrigere Temperaturen (wofür auch immer) bekommst du nicht durch eine zusätzliche Pumpe. Zugegebenermaßen bei dir vermutlich auch nicht über einen zusätzlichen Radiator. Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, solltest du eigentlich auf 1-2 K am technisch machbaren dran sein. (auf alle Fälle sehr viel näher, als die Messungenauigkeit interner Sensoren reicht)

also ich habe 2 Kreisläufe mit 4 Pumpen (ist etwas übertrieben:lol:) allerdings ist mein Board Rams und Cpu unter Wasser. Für ein 480 SLI Gespann wurde ein 2. Kreislauf aufgebaut. Ich bin zufrieden mit der Lösung.

Bei mir sind auch RAM, Board und CPU gekühlt (und mitlerweile auch die HDDs :) und GPU sowieso) und ich habe einen Kreislauf und eine Pumpe und garantiert keine DDC. :ka:

AW: temperatur problem? temps irgendwie verbesseren!!

ok,dann lass ich das mal sein mit der zweiten pumpe,aber
meine temps sind nicht so der renner.das finde ich zumindest so.
wie findet ihr diese temps?

CPU @1,39V @ 4,0 GHz [vcore geht nicht tiefer dann ist er nicht 100% prime stabil,hatte dann des öfteren einfach mal en blue screen)
GPU´s @1,089V 850/1607/2004

CPU im idle von 33-37 schaukelt sie sich über die zeit hoch auf 42-47 grad,unter last max 60-65 grad
gpu´ im idle 33 grad schaukelt sich hoch bis 47-49 im idle unter last max 58-61 grad

ok ich könnte alle lüfter höher drehen lassen aber das möchte ich eben nicht wegen der lautstärke,der pc so ja fast passiv laufen der schnellste lüfter läuft mit 300rpm.

was würdet ihr dann machen wenn ihr meint das ich genug radi fläsche habe?

wassertemperatur ist im idle 28 grad geht hoch bis 35 grad.

idle temps sind alle so ca 30 min nach pc start.

wo lieget denn mein temproplem?

mfg

Ich glaube du OC ziemlich hart. Die vCore deiner CPU+ Graka sind schon ziemlich hoch. Sind vielleicht Verschmutzungen vorhanden die den Durchfluss extrem bremsen, oder die Kühlfläche blockieren?

hmm glaube ich eher net,da ich den kreislauf erst gerinigt habe vor ca 4/5 monaten.
die temps waren eigentlich schon immer so weil ich ja fast passiv kühle.die lüfter am mora sind nur für heisse sommertage dran.nur der 360er läuft konstant.

würde das hier helfen?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d6f92977aef061184b48f8eafb0809a5

wie meinst du das verschmutzt?die kühler selbst aufschrauben?

Ich denke deine "Temperaturprobleme" kommen einfach daher, dass du richtig hohe Spannungen anliegen hast (siehe Bash).
Irgendwann schafft es auch Wasser nicht mehr das wirklich effektiv abzuführen.

Ich denke, solange du deine extremen Taktraten fahren willst, musst du entweder mehr Radifläche einbinden (was meiner Meinung nach einfach Blödsinn ist) oder die Lüfter schneller drehen lassen. Vermutlich reichen schon 100-150 RpM um deine Temperaturen (mit den gleichen Unsicherheiten) messbar zu drücken.

Die andere Frage ist:
Warum? Du hast ein stabiles System, deine Temperaturen sind in Ordnung... ich denke du hast nicht ein "Durchfluss-" oder "Temperaturproblem" sondern eher ein leicht verschobenes Bild, was eine WaKü schafft (fühl dich nicht angegriffen). Eine WaKü ist auch keine Wunderkühlung; irgendwann ist bei bestimmten Spannungen (sprich: eingebrachten Energien) Schluss weil die Übertragung zwischen CPU bzw HS in das Wasser der limitierende Faktor ist. Knapp 1,4V sind imho auch nicht wirklich das, was ich meiner CPU im normalen Betrieb antuen würde nur um ein paar MHz mehr rauszukitzeln (von denen man in den allermeisten Fällen eh nicht viel merken dürfte).

danke,ich fühle mich doch nicht angegriffen,wir sind doch hier um diskutiren zu können.:daumen:

was könnte die wärme denn besser abführen,ich nutze destilliertes wasser + g48

ja gut spannungen sind hoch aber die werde ich nicht senken,betreibe denn pc mit den spannungen schon 1 1/2 jahre (gpu´s seit ca oktober 2010).

gibt es denn keine möglichkeit die temps zu drücken?

mfg

Wie gesagt:
Bei deinen Spannungen wundern mich die Temperaturen (selbst bei der Riesenfläche) nicht wirklich.

Senken kannst du die Temperaturen indem du das Wasser kühler bekommst:
1. Lüfter schneller drehen lassen
2. Mehr Radi-Fläche; aber noch mehr (zu zwei MoRas) halte ich für Geldverbrennung :)
Ich gehe mal davon aus, dass du ca. 21°C Raumtemperatur hast. Dann hast du im Lastfall ein Delta von 14K. Wenn du das Delta auf die Hälfte drücken willst, musst du über en Daumen gepeilt deine Kühlfläche verdoppeln. Trotzdem bekommst du damit aber keine -7K auf den Komponenten.

EDIT:
Lösung 3:
Radis raus; Chiller rein. Das bringt dir bessere Temperaturen, ist aber weder leise noch sinnvoll in Anbetracht deiner bisherigen Investition.

was heisst -7K?

wieviel würde ein 420 mora etwa bringen?

damit hätte ich ja gut 1260 mehr kühlfläche,oder?

Damit wollte ich sagen, dass deine Komponenten durch 7K kühleres Wasser nicht auch 7K kühler werden, sondern vielleicht nur 5K (das ist nur eine Schätzung; aber einen "Wirkungsgrad" gibt es auch hier).
Ein weiterer 420er bringt dir ein paar K, aber nicht wirklich so viel, dass du, wenn du jetzt mit den Temperaturen zufrieden bist, nach der Integation zufrieden bist ;)

ok ich denke ich werde mir erstmal 4 x180er lüfter besorgen für den zweiten mora,
wieviel bringt den eine doppel bestückung beim mora 3 lc?

Ist der MoRa3 denn die 4x180iger Version?
Nur der MoRa3 Pro kann doppelseitig genutzt werden ;)

oh gut das du das sagst,hab tatsäclich den 420 lc,halterung pfff,selbst ist der mann,hab da fünf 92x92 lüfter dran,ich denke wenn ich denn mal richtig mit lüfter bestücke bekomme ich bestimmt noch ein paar grad raus.
oder liege ich da falsch.

bei dem 420 mora waren es glaub ich 9x140 lüfter!?
welche lüfter sind denn günstig gut und billig? also ich möchte halt keine hundert eurog für lüfter ausgeben.
vor allem ohne led´s sollen sie sein.

mfg

Zurück