temperatur E6400

myvendetta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
huhu,

bin neu hier, also verzeiht mir bitte wenn's schon mal gefragt wurde...

so... wie heiß darf/sollte/müsste ein E6400 sein beziehungsweise wo ist die grenze zum kritischem?

hab meinen grade hochgeschraubt auf 2,66ghz und jage grad prime drüber.
hierbei hab ich bei core_temp ne angabe von 67-69°C.

ist das zuviel?

achja, der lüfter ist boxed...

greetz & thx,

myvendetta
 
X

xrayde

Guest
Guckst Du:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S9

Ich denke es wäre ratsamer sich einen leistungsfähigeren CPU-KK zu zulegen, für OC ist das Teil nicht gerade geeignet, die älteren C2D steigen recht rapide in der Temp. mit zunehmendem(r) Takt/Vcore!

Zudem Du mit einem besseren ev. auch noch höher im Takt kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
myvendetta

myvendetta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also ist die temp zwar ok, aber ein anderer kühler würde logischerweise bessere ergebnisse als die boxed variante liefern? kann ich das system trotzdem so weiterlaufen lassen, bis ich dann den kühler hab? oder lieber wieder runtertakten?
 

SkastYX

PC-Selbstbauer(in)
Also so wirklich in ordnung ist die temp nicht.
Bei den älteren C2D sollte man als grenzwert 65° ansehen.
Und denk auch daran dass wir momentan Winter haben, im Sommer steigt die temp normalerweise nochmals um ein paar grad.
 
X

xrayde

Guest
Jo, genau.

Prinzipiell reicht der boxed, aber er ist nichts für Hardcore-OC um den letzten Tropfen aus der CPU zu quetschen.

Schmeiss mal bei Dir "CoreTemp" an was die Dir als Tjunction max. ausspuckt.

Bei meinem E6600 ist es max. 85°!

Ich hatte meinen auch schon mal auf 70°, da lief der auch noch stabil, aber auf Dauer wäre mir das dann doch etwas zu wackelig, etwas Luft nach oben sollte schon noch sein.
 
TE
TE
myvendetta

myvendetta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also der wert steht bei mir auf 81,4°C. ich nehme mal an das dies der wert ist an dem mein system abschaltet. dann werd ich jetzt noch mal die letzte pcgh auspacken und mir die lüfter anguggn :)

was meinst du um wieviel grad ein guter lüfter die cpu senken kann... ne schätzung wäre cool. habe mich damit halt noch nicht sooo sehr beschäftigt, deshalb die blöden fragen...

vielen dank für deine hilfe

*edit*

achso in windows hab ich ne temp von ca 50-53°, cod4 bringts auf ca 63... nur bei prime isses jetzt so hoch
 
X

xrayde

Guest
Upps, das ist immer so eine Sache: der eine Test sagt in der Zeitschrift "x" das Kühler "y" der beste derzeit wäre, Zeitschrift "y" sagt dann es wäre Kühler "x" :ugly:!

Lt. PCGH ist der "Thermalright IFX-14" derzeit der King, gleich dahinter der "Thermalright Ultra 120-Extreme"!

In der HWL[printed] ist es der "Thermalright Ultra 120-Extreme", dicht gefolgt vom "Coolermaster Hyper 212"(beides bei 7V, das ist dann auch nicht zu laut)!

Die Unterschiede zum boxed können schon recht beeindruckend sein und eine Differenz von bis zu 10K ausmachen!
 
TE
TE
myvendetta

myvendetta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
sauber dann blätter ich mich noch mal durch die kühlerwelt und werd mir dann einen zulegen, da ich schon eine leistungssteigerung spüre.

finde es auf jeden fall top, dass mir so schnell und kompetent geholfen wurde... big thx

jetzt komm ich auch gerne wieder^^

*edit*

by the way... hab prime jetzt nach 4h ausgemacht, und zack war die temp wieder bei 49-52°
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xrayde

Guest
Axo, was mir gerade noch einfiel: demnächst wird bei mir ein "Scythe Mine" frei, der ist in Sachen Kühlung auch ziemlich erhaben und passt auch auf den So775(und andere)!

Wenn Du willst kannst Du Kohle sparen indem Du ihn mir billig abkaufst, hmmm?
 

Stiffmaster

Schraubenverwechsler(in)
achso in windows hab ich ne temp von ca 50-53°, cod4 bringts auf ca 63... nur bei prime isses jetzt so hoch

Im Windows wenn du nichts machst???

Das ist viel zu viel. Ich hab bei meinem C2D @ 3,2 Ghz gerade mal 30 - 35 Grad im Win und Volllast hab ich an die 50-55 Grad, je nach Raumtemperatur.

Ich nutze einen Thermalright SI-128 mit einem Revoltec Dark Grey 120mm @ 7 Volt...

Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
 
TE
TE
myvendetta

myvendetta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
komisch, habe den rechner so bekommen... und hab den lüfter noch nicht entfernt. habe erst mal wieder auf den standart von 2,13Ghz runtergetaktet, bis ich den neuen Kühler hab. allerdings habe ich hier idle auch 48-50°...

hoffe mal das sich das bessert, sobald ich den neuen kühler montiere. gibt's mit der wärmeleitpaste was zu beachten?
 

Stiffmaster

Schraubenverwechsler(in)
Ganz fein draufstreichen. Ich mach das immer mit ner alten EC Karte.

Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Also auch @ default solche Temps, kann ich nicht nachvollziehen...
 
TE
TE
myvendetta

myvendetta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
kann mir das auch nicht erklären, ist auch nix verstaubt am lüfter. man muss allerdings dazusagen das die cpu n jahr alt ist und der pc 6 tage die woche durchläuft. aber damit kann das nix zu tun haben, oder?
 
Oben Unten