temperatur der CPU

kobraman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,
Habe folgendes Problem:
Habe hier das Msi-890 FXA-GD 70, dort werkelt der
AMD Phenom II X6 1090T / 3.20GHz Black Edition , dazu 4 Gb ddr2 1333 von OCZ.

Ich kann mit keiner Software die Temperatur der Cpu auslesen ( Everest,Sandra, core temp. etc.). Aber die anderen Komponenten wie Graka, Board , Festplatte werden richtig angezeigt.
Im Bios ( Vers 1.60 ) wird die Cpu-Temp angezeigt. System wurde vorgestern neu aufgesetzt und es sind alle aktuellen Treber installiert.

Da ich mal übertakten wollte , wäre es schon blöd , dies ohne die Temp der Cpu zu tun, weil wollte diese nicht grillen.

Nun die Frage woran könnte das liegen?

Sicher, dass du alle Treiber installiert hast? Wenn ja, dumme Frage, aber hast du schon neu gestartet ? :D Unwahrscheinlich das nicht denke ich. Sonnst hm. Du hast wahrscheinlich win7 64bit oder? haste auch die 64 bit Programme geladen? Sonnst kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Ja es sind alle Treber installiert und ja es würde auch neu gestartet.
Das BS ist Win 7 ultimate 64-bit.
Es werden auch 64-bit Programme ( sofern vorhaden ) verwendet.

Die CPU wird richtig von CPU-Z erkannt

Hallo,
leider habe ich das gleich Problem wie kobraman.

Egal welches Program ich installiere, ich kann mit keinem die Temperatur auslesen.
Im Bios wird aber die Temperatur angezeigt (Hardware-Überwachung).

Bedingungen:
Win 7 Prof. / AMD X6 1090T Black Edition / Asus Crosshair IV Formula (0801) /
8GB DDR3 (2x 4GB G.Skill F3-12800CL7D4GBECO)

Vieleicht habt Ihr ja ein Rat.
Vielen Dank schon einmal für eure Tips .

Nimm das Tool PC ProbeII das bei dir auf der Asus Mainboard CD dabei war das liest die Temperatur auf jedenfall aus.

hallo erstmal habe das selber Problem gehabt :D

aber habe die Lösung gefunden.

MSI, Gigabyte und ASUS glaube gibt noch mehr liefern ihre Mainboard nun mit der Funktion AUTO UNLOCK aus.
Diese Funktion unbedingt aus machen im Bios sonst blockiert diese Funktion die digitalen Temperatursensoren.

Hoffe das sollte euch helfen :D

Gruß

Hallo Thudslug,
vielen Dank für deinen Tip, der war Gold Richtig :D.

Bei Asus ist die Einstellung im Bios unter:
Erweiter--->Asus Core Unlocker --->deaktivieren

Gruß

Zurück