News Temperatur-Bug: Geforce-Grafiktreiber mit schwerem Fehler

Und ich wollte den Treiber gerade installieren....ne, dann bleib ich lieber beim alten. Aber schmunzeln muss ich schon. Die Nummer mit "AMD Treiber sind schlechter" zieht jetzt nicht mehr. Das wird nvidia noch die nächsten 10 Jahre vorgehalten...

Demnächst bei KLEINANZEIGEN: "Tausche schrottige 5080 mit miesen Treibern gegen AMD Highendkarte mit ausgereifter Software." :ugly: :daumen:

Na toll, ich hab mir natürlich auch schon den Treiber drauf gemacht, nachdem PCGH gerade erst einen positiven Beitrag zu der Version veröffentlicht hat.

Wie kann NV denn SO ein Ding nicht auffallen? Hier und da "normale" Bugs sind unschön aber passieren... aber sowas hier sollte ein übliches QM doch finden.
Wir reden hier von derselben Firma, deren QS es nicht auf die Reihe gebracht hat fehlende ROPs zu erkennen. Mit Sicherheit eine andere Abteilung in diesem Fall, aber trotzdem zeigt es, welchen Qualitätsanspruch / Qualitätsbewusstsein nVidia aktuell hat.

Mich würde momentan noch nicht einmal mehr wundern, wenn sie Karten ausliefern würden, bei denen ganze Speicherchips oder Display-Anschlüsse fehlen.

Gut das ich immer ca eine Woche warte bis ich den neuen Treiber installiere. Meistens gibt es in der Zeit schon den ersten Bugfix und man muß dann nur 1x installieren.
Wobei mich das Problem nicht betreffen würde, da ich den Ruhemodus nicht benutze. Trotzdem lass ich da lieber vorsicht walten, man will ja trotzdem nichts riskieren.

Gut das ich immer ca eine Woche warte bis ich den neuen Treiber installiere. Meistens gibt es in der Zeit schon den ersten Bugfix und man muß dann nur 1x installieren.
Wobei mich das Problem nicht betreffen würde, da ich den Ruhemodus nicht benutze. Trotzdem lass ich da lieber vorsicht walten, man will ja trotzdem nichts riskieren.
Ja nur der Treiber war ja als großer Problemlöser angekündigt, ich warte immer noch auf das fixen der Bildausgabe auf meinem NeoG8....

Ahhh, jetzt weiss ich, warum hier MSI Afterburner ingame bei GPU Temperatur 32 Grad anzeigt. Auch HWinfo zeigt Blödsinn an, wenn auch nicht gar so weit daneben (Korrektur: hab's nochmal getestet, und sieht bei HWinfo eigentlich ganz sinnvoll aus, GPU, Hotspot und Speicher-Sperrschicht). Also wohl hier nur der Afterburner betroffen. :ugly:
Ansonsten lüppt der Treiber gut, weshalb er vorerst drauf bleibt. Da ich eh maximal undervolte und die Lüfter auf der Graka anlaufen (viel mehr als 30% müssen sie eh nicht), interessiert mich diese Temperatur in der Regel, und auch jetzt mit diesem Treiber, eher Banane. Meist habe ich jetzt wegen des OLED Monitors sowieso all diese Anzeigen im Game ausgeblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Na da lag ich mit meiner Aussage vor Kurzem doch richtig, das noch unbekannte Fehler noch Probleme machen könnten.
Falsche Temperatur auslesen ist für jede GPU und CPU gefährlich oder tödlich, da die Notabschaltung bei erreichtem Grenzwert dann nicht mehr funktioniert. Ist der max. TDP Grenzwert überschritten, dann braucht man sich keine Sorgen mehr machen. Außer man hat ein Loch im Geldbeutel....;)

Das GPU Geschäft scheint bei NV ja irgendwie zur Nebensache geworden zu sein hat man das Gefühl,

na ja KI und das Gedöns werfen eben mehr ab :-)

P.S.
Muß der 566.36 Treiber wohl noch ne weile herhalten :-)
Ich frage mich da wirklich ob das so klug ist von denen. Die haben wohl eine A Mannschaft an Ingenieuren und SW Programmierer für alle Business Cases und eine B Mannschaft für die Gamer.

Aber wie sieht es bei den Profi Karten denn aus? Nutzt man in solchen Server Racks auch 12V HPWR Kabel mit den selben Schwächen wie die Consumer Boards? Und unterscheiden sich die verschiedenen Treiber "Gaming/Pro" wirklich so rudimentär, dass sich nicht auch dort Bugs einschleichen...?

Hoffe nicht dass wir bald von einem abgebrannten Serverstack lesen wegen falschen Spannungen/Taktraten oder Kabelproblemen...

Nervt mich... nicht mal das (Treiber) bekommen sie hin.

War eh schon grenzwertig, dass ich die 5070 TI gekauft habe...

Wenns da nicht bald mal n Schlag tut und es ordentlich voran geht, setze ich bei NV aus....

AMD bemüht sich und hat bei CPUs und GPUs genau die richtigen Produkte rausgebracht....

Läuft bei Nvidia... bei den deutlichen erhöhten Gewinnmargen kann man solche Fehler aber auch erst recht nicht mehr finden. Sonst bleibt ja weniger vom Gewinn über!

Der erste Treiber seit langem der bei mir mit Ampere nen BSOD verursacht, beim Youtube gucken... Zocken ging allerdings problemlos. Hab zwar auch nem BIOS update gemacht heute, aber die dmp Datei weist auf nvidia hin.

Zurück