News Temperatur-Bug: Geforce-Grafiktreiber mit schwerem Fehler

Na super. Die Blackscreen Problematik scheint auch noch nicht komplett behoben worden zu sein. Wenn ich in KCD2 die Lautstärke mit meiner Tastatur verstelle, erscheint hin und wieder die Lautstärkeanzeige von Windows nicht und kurz drauf habe einen Blackscreen :daumen2:.

Das genannte Problem selbst tritt zumeist dann auf, wenn das System aus dem Energiesparmodus aufgeweckt wird.
Was heißt zumeist? Logische Schlussfolgerung wäre, es könnte jederzeit passieren?

Hab jetzt erst die Tage nen PC mit ner 5070 TI für ne Freundin zusammengebaut und eingerichtet, folge dem ist auch der neue Treiber drauf, der PC selbst wird nie "aufgeweckt", nur ganz normal hoch und runter gefahren.

Welche Treiberversion sollte man alternativ mit ner 5070 TI verwenden?
Sie selbst kennt sich halt gar nicht aus und solange der PC noch bei mir ist, würde ich dann doch gerne ne halbwegs bugfreie Treiberversion installieren.

es könnte jederzeit passieren?
Da niemand von uns genau weiß was es auslöst: Im Zweifel ja.

Alles ab 577 aufwärts. :ugly:

Nein im Ernst, der letzte vor 576.02 der diesen Bug noch nicht hatte - der hat dafür eben nen haufen ältere Bugs noch wie Blöackscreens usw. - aktuell hat man als RTX5000er Besitzer eigentlich keine Option außer zu warten bis NVidia ihren Shit im Griff hat und nen funktionierenden Treiber released. :-/

Meine Wahl wenn ich so ne Karte hätte wäre, den letzten Treiber vor dem 576er zu verwenden bis der nächste Bugfix draußen ist (wohl in ein, zwei Wochen) und dann den zu benutzen.

2022 hatten allein die 3D Header Deklarationen des NVIDIA Treibers 73.000 Codezeilen.
Dann ziehst du den Treiber zurück bzw. veröffentlichst ihn gar nicht erst.

Es gibt hier letztendlich zwei Optionen. Entweder das QM ist völlig unfähig, oder NVIDIA wusste davon und es war ihnen egal.

Beides keine geilen Möglichkeiten.

Meine Wahl wenn ich so ne Karte hätte wäre, den letzten Treiber vor dem 576er zu verwenden bis der nächste Bugfix draußen ist (wohl in ein, zwei Wochen) und dann den zu benutzen.
Danke. Werde es auch so handhaben und mich durch probieren. Hab auf meinem PC die Treiberversion 572.16 mit ner 4070 und läuft ohne Probleme, heißt natürlich nicht, dass das auch mit ner 5070 TI so ist.

Tja alles nur Fokus auf das Ai-gedöns

Wo sind eigentlich die ganzen "AMD Treiber sind so schlecht" Leute von damals abgeblieben?

Aber AMD hat sehr schlechte Teiber...... :schief:

Nachdem ich Radrenalin mit meiner 6800 damals nutzen musste kann ich mit Recht und Wissen behaupten das die AMD Treiber 100x besser sind als Nvidia mit dem geteilten Schwachsinn Geforce Teibersoftware und Nvida App!

Nvidia mit dem geteilten Schwachsinn Geforce Teibersoftware und Nvida App!
Die ersetzt irgendwann das Control Center, welches ebenfalls eine eigenständige App ist. Ist bei AMD nicht anders, da ist auch Treiber und die Steuersoftware ;).

DCH-Treiber (Treiber im Ring-0-Mode und App im User-Mode automatisch aus dem Store, strikt getrennt) werden von MS vermehrt für Windows durchgeboxt. Ist durchaus sinnvoll, siehe Chaos bei Druckern mit Software im Ring-0-Modus.

Treiber Müll, verbruzelte Stecker, schwarze Bildschirme, PciE 5.0 Probleme, Game Probleme, fehlende Rops, überteuerte Preise, egal ist Nvidia, gleich Mal bestellen 😍
Damit ich mit den aktuellen Features, Leistungs und Overclockingeigenschaften eine Pathtracinggurke wie die 9070XT kaufen würde, müssten mich die Treiberprobleme wirklich einmal treffen. Seit Launch hatte ich keine Auffälligkeiten.
Du kannst von der Relevanz alles streichen außer die Treiberprobleme. Die würden jemanden der heute kauft vielleicht wirklich treffen.

Wie relevant sind heute noch die Launchpreis vor Monaten oder das mit den ROPs?
So eine schwache Argumentation teilweise. Ich verstehs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hier muss man auch mal Nachsicht walten lassen.

Für dieses kleine mittelständische Familienunternehmen ist das natürlich noch alles neu.

Diese verfluchten pepegas eh.....

Was heißt zumeist? Logische Schlussfolgerung wäre, es könnte jederzeit passieren?

Hab jetzt erst die Tage nen PC mit ner 5070 TI für ne Freundin zusammengebaut und eingerichtet, folge dem ist auch der neue Treiber drauf, der PC selbst wird nie "aufgeweckt", nur ganz normal hoch und runter gefahren.

Sie selbst kennt sich halt gar nicht aus und solange der PC noch bei mir ist, würde ich dann doch gerne ne halbwegs bugfreie Treiberversion installieren.
Es funktioniert alles wie es soll, nur thirdparty software kann die Temps unter Umständen (aufwachen aus dem Standby, ggf. Windows-Schnellstart) nicht mehr richtig auslesen. Steht so in diversen Foren (bei Computerbase beispielsweise, da wird auch nicht gleich so ne Panik verbreitet) und ist auch meine ganz persönliche Erfahrung mit ner 4070 Laptop und aktuellstem Treiber. Solange du nicht über Afterburner, GpuTweak usw. die Lüfterkurve verstellst sollte nichts passieren. HWInfo scheint auch sehr zuverlässig die korrekten Temperaturen auszulesen und Biosintern sowieso.
Persönlich nutze ich den Treiber einfach weiter, er läuft endlich stabil auf meinem Notebook und mit falschen Temps in Afterburner kann ich leben, weil darüber (bei mir) keine Lüftersteuerung läuft.
Bestenfalls wartest du bis der Hotfix rauskommt und installierst den noch, sonst hätte ich aber auch bei dem aktuellen keine Bauchschmerzen (sofern besagter Hotfix von der Freundin irgendwann installiert werden kann.

Das hier über die Hälfte der Kommentare nur sinnfreies rumgedruckse sind, finde ich nebenbei eher schwach. Die AI-Treiber Jokes haben mittlerweile fast schon nen Bart, konstruktive Hilfestellung und Erfahrungsberichte wären da doch aktuell viel sinnvoller. Es sind ja doch potentiell viele betroffen und auch wenn alles glatt läuft kann man das ja schreiben.

Davon ab ist das natürlich ein unschöner Fehler auch wenn die Schutzmechanismen kaputte Karten verhindern werden. Gerade bei günstigen Customs werden viele mit Afterburner und Co. bei der Laustärke nachgeholfen haben. Ich hoffe mal, der Hotfix verzögert sich durch Ostern nicht.

Es wir halt alles immer komplexer. Vor 10 Jahren hatten die Treiber noch eine Gesamtdownloadgröße von ca. 230MB.
Jetzt sind wir bei über 800MB angelangt. Komprimiert wohlgemerkt.
Jetzt ist aber auch ein Haufen für bestimmt einige per se völlig unnötiger Mist dabei.
Experience? :rollen:
PhysX? Auch bestimmt für einem riesigen Teil unnötig.
Ich habe gerade kein Paket herumliegen aber da ist noch eine Menge andererer unnötiger Kram dabei.

Meine nvmüll.cmd habe ich schon länger nicht mehr aktualisiert aber diese Liste ist doch gruselig;
rmdir /S /Q DisplayDriverCrashAnalyzer
rmdir /S /Q Display.NView
rmdir /S /Q Display.Optimus
rmdir /S /Q Display.Update
rmdir /S /Q GFExperience
rmdir /S /Q GFExperience.NvStreamSrv
rmdir /S /Q HDAudio
rmdir /S /Q MSVCRT
rmdir /S /Q NGXCore
rmdir /S /Q nodejs
rmdir /S /Q NV3DVision
rmdir /S /Q NV3DVisionUSB.Driver
rmdir /S /Q NvAbHub
rmdir /S /Q NvBackend
rmdir /S /Q NvContainer
rmdir /S /Q NvCamera
rmdir /S /Q NvModuleTracker
rmdir /S /Q NVPCF
rmdir /S /Q NvTelemetry
rmdir /S /Q NvVAD
rmdir /S /Q NvvHCI
rmdir /S /Q NVWMI
rmdir /S /Q PhysX
rmdir /S /Q PPC
rmdir /S /Q ShadowPlay
rmdir /S /Q ShieldWirelessController
rmdir /S /Q Update.Core
:stupid:
Ein Basis-Treiber wär wohl unzumutbar.

Warum ist PhysX kein optionales Paket, warum Experience auch nicht?
Und wenn es über eine minimale Oberfläche downloadbare Zusatzkomponenten wären.

Zurück