TELESON Vertriebs GmbH Betrugsmail?

jadenhoch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe eine Mail von der TELESON Vertriebs GmbH bekommen. Angeblich habe ich eine Strombelieferung bei denen abgeschlossen. Das habe ich jedoch nicht. Ich habe von dieser Firma noch nie etwas gehört.

Ich dachte zuerst es wäre eine Phisingseite. Da ist eine Link zu https://www.teleson.de/OnlineServices angegeben.

Wie verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben meine Emailadresse und meinen Vor- und Nachnamen. Keine Ahnung ob die weitere Daten haben. In der Email steht jedoch:

vielen herzlichen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Ihr Auftrag für Vattenfall Strom befindet sich nun in der Bearbeitung. Der von Ihnen gestellte Belieferungsauftrag steht für Sie zudem online in unserem Kundenportal zur Ansicht und zum Download bereit:
Verwenden Sie Ihre bei Vertragsabschluss angegebene E-Mailadresse und Ihre Zählernummer, um sich anzumelden.


Ich will nicht im Portal meine Zählernummer eingeben. Da ich nicht weiß ob sie die tatsächlich haben.
 
Nein. Ich habe meinen Stromanbieter vor zwei Jahren zuletzt gewechselt.

Früher war ich mal bei Vodafone. Ich habe auch kürzlich nichts in der Richtigung gemacht
 
Nein. Ich habe meinen Stromanbieter vor zwei Jahren zuletzt gewechselt.
Mal tief einatmen und ausatmen und genau überlegen und fragen: Bei welchem Stromanbieter bist du?
Wenn es weder TELESON Vertriebs GmbH oder Vattenfall Strom ist, dann mach den bewusst, das du kein Kunde bei denen bist und lass dich aus dem Register löschen. Sollten die sich weigern, bereite Dir keine Kopfschmerzen und wende dich an den DSGVO Menschen in deiner Umgebung oder an den Verbraucherschutz.
 
Früher war ich mal bei Vodafone.
Seit wann ist das ein Stromlieferant? :O
Die tatsächliche Postadresse googlen. Das Unternehmen ist real und im Direktvertrieb für Energieverträge tätig. Per Einschreiben jegliche Verträge widerrufen. Mit einem Hinweis da Du diese nicht abgeschlossen hast. Zusätzlich um Übersendung einer Kopie des Antrages bitten. Damit Du diese dann bei einer Anzeige als Beweismittel der Polizei übergeben kannst. Denn so wie Du es beschreibst geht es hier ja um einen strafrechtlich relevanten Tatbestand. Nämlich den der Urkundenfälschung.

Und wie schon erwähnt deinen aktuellen Stromanbieter in Kenntnis setzen. Damit dieser eine etwaige Kündigung deines Vertrages und "Abgabe des Zählers" an einen neuen Anbieter ablehnt/zurück nimmt.
 

So:

Nein. Ich habe meinen Stromanbieter vor zwei Jahren zuletzt gewechselt.

Früher war ich mal bei Vodafone. Ich habe auch kürzlich nichts in der Richtigung gemacht

Der Laden selbst macht einen einigermaßen seriösen Eindruck. Allerdings bieten die selbständigen Verkäufern die Möglichkeit mit solchen Strom oder Gasverträgen Provision zu verdienen. So, wie es aussieht, kann da auch jeder mitmachen, das lädt zum Betrug ein.

Nun gibt es wohl zwei Möglichkeiten:
1: du hast noch irgendwie Glück und ein übereifriger (Euphemismus für Betrug) Verkäufer hat versucht, dir einen Vertrag unterzuschieben.
2: jemand, der es mit dir böse meint und dich kennt, hat versucht dir einen Vertrag unterzuschieben.
 
Das Problem? Ich habe mich in der letzten Zeit nicht mit Stromverträgen beschäftigt und auch keine abgeschlossen. Wieso soll ich etwas widerrufen, dass ich nie bestellt habe?
Ich habe eine Antwortemail an die Firma geschickt. Polizei und Verbraucherschutz in CC. Ich habe die aufgefordert alles zu löschen und stornieren, und sie beschuldigt am illegalen Adresssenhandel sich zu beteiligen. Und mit rechtlichen Schritte gedroht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem? Ich habe mich in der letzten Zeit nicht mit Stromverträgen beschäftigt und auch keine abgeschlossen. Wieso soll ich etwas widerrufen, dass ich nie bestellt habe?
Ich habe eine Antwortemail an die Firma geschickt. Polizei und Verbraucherschutz in CC. Ich habe die aufgefordert alles zu löschen und stornieren, und sie beschuldigt am illegalen Adresssenhandel sich zu beteiligen. Und mit rechtlichen Schritte gedroht.
Ja dann beriechte mal den weiteren Verlauf...viel Erfolg.
 
Das Problem? Ich habe mich in der letzten Zeit nicht mit Stromverträgen beschäftigt und auch keine abgeschlossen. Wieso soll ich etwas widerrufen, dass ich nie bestellt habe?
Ich habe eine Antwortemail an die Firma geschickt. Polizei und Verbraucherschutz in CC. Ich habe die aufgefordert alles zu löschen und stornieren, und sie beschuldigt am illegalen Adresssenhandel sich zu beteiligen. Und mit rechtlichen Schritte gedroht.
Joa, kann man machen.
Bei meiner Variante könnte man sich den ganzen Stiefel ersparen. Zumal sowas meist wie das Hornberger Schießen ausgeht. Wird oft von der Staatsanwaltschaft wegen mangeldem Interesse niedergeschlagen.
Aber trotzdem viel Erfolg.
Gruß T.
 
Ich habe eine Antwortemail an die Firma geschickt. Polizei und Verbraucherschutz in CC. Ich habe die aufgefordert alles zu löschen und stornieren, und sie beschuldigt am illegalen Adresssenhandel sich zu beteiligen. Und mit rechtlichen Schritte gedroht.
das die Leute immer gleich mit allen möglichem drohen müssen...

Vielleicht mal auf die Idee gekommen das die gar nichts dafür können? Vielleicht ist einfach nur ein Fehler passiert?

Aber erstmal "rumschreien" damit man auf der anderen Seite auf jeden Fall auf Verständnis triftt, ja klar :daumen:
 
Keine Sorge die werden es schon überleben.
Ja dann beriechte mal den weiteren Verlauf...viel Erfolg.

Diese komische Firma hat geantwortet:
Gerne leiten wir Ihr Anliegen an unseren Produktpartner weiter.
Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf durch Dritte oft nicht akzeptiert wird. Deshalb sollte der Widerruf vom Kunden direkt an den Produktpartner gesendet werden.


Heute Vormittag habe ich noch eine Email von Vattenfall bekommen, zum mind. denke ich das. Vielleicht alles gefakte Emails? Wo ich aufgefordert wurde mich einzuloggen etc.., das habe ich nicht gemacht. Heute Nachmittag kam der Widerruf von Vattenfall.

Ich wundere mich ob nicht alle Mails gefake waren?
Absender: onlineservice@vattenfall.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ich schon gestern kontaktiert. Keine Ahnung ob der Widerruf von heute Nachmittag etwas damit zutun hat. Der Absender onlineservice@vattenfall.de scheint korrekt zu sein. Habe gerade gesehen, dass als ich noch bei Vattenfall war, von dort Email bekommen habe. Es sei den die Hacker können irgendwie die Absender manipulieren.
 
Ich habe mal bei der Teleson gearbeitet. Ist ein typisches MLM Pyramidensystem wenn man dort als Vertriebspartner arbeitet. Den Maximalen Profit bekommen nicht die ehrlichen Mitarbeiter, sondern die, die am ekligsten und mit den perfidesten Maschen die Kunden abgreifen. Das war auch der Grund weshalb ich relativ schnell dort aufgehört habe.

Wende dich am besten an Vattenfall direkt oder erfrage beim Teleson Support den Vertriebspartner, der dich angeblich mit dem Vattenfall vertrag angeworben hat.
 
Zurück