EA zieht die Reißleine: Kölner Niederlassung beendet Vertrieb von Datenträgern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA zieht die Reißleine: Kölner Niederlassung beendet Vertrieb von Datenträgern

Wie die deutsche Electronic Arts GmbH mit Sitz in Köln verlautbaren ließ, wird die Umsatzgenerierung mit verpackten Waren, also Datenträgern, auf denen sich Spiele für PC- und Konsolen befinden, eingestellt. Der Großteil der Erlöse aus Spielen wird heutzutage über digitale Downloads generiert, die nur selten an die Tochter-Firmen weitergereicht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EA zieht die Reißleine: Kölner Niederlassung beendet Vertrieb von Datenträgern
 
Schade. dann verkümmert es wieder weiter Richtung digital. :wall:

Auf dem PC bereits länger Tatsache, auf Konsolen gibt es bereits viele (Indie) Spiele die keine Disc erhalten. Und bei AA Games ebenfalls schon ab und zu. Der Weg ist unaufhaltsam. Also besser etwas anderes zum sammeln suchen oder ab der nächsten, allerspätestens der übernächsten Konsolen Generation, beim Retro Gaming bleiben.
 
Auf dem PC bereits länger Tatsache, auf Konsolen gibt es bereits viele (Indie) Spiele die keine Disc erhalten. Und bei AA Games ebenfalls schon ab und zu. Der Weg ist unaufhaltsam. Also besser etwas anderes zum sammeln suchen oder ab der nächsten, allerspätestens der übernächsten Konsolen Generation, beim Retro Gaming bleiben.
Das mit der gute alten nicht Digitalzeit können mir "Alten" gut nachvollziehen. Wählscheiben, kein Handy, analoge Uhren. Wenn wir die Uhrzeit ablesen wollten, haben wir eine Kirchturm gesucht, oder in Autos reingeschaut, die Alten Analogen Uhren hatten die noch. Heute nur noch Handy ,Handy, Apps. Apps......
 
Ich schiele zwar auch immer mehr auf digital, ABER finde Datenträger trotzdem noch wichtig, gerade auf der Konsole (am PC vermutlich völlig irrelevant).

Beispiel: COD MW von 2019:

Kostet im Store 70€.

Bei Amazon hingegen ~32€.
 
Das ist traurig und alles begann mit Steam. In den USA ist das schon lange so, die wissen da nicht mal was retail PC Spiele sind(hatte mal nachgefragt bei gamestop, die haben mich wie ein Auto angeguckt und meinten es gäbe doch steam...)

MfG
Was ist dieses "Datenträger" und wozu braucht man das? :huh:
Etwas was auch du zwingend zum Spielen brauchst, denn ohne geht es nicht, es sei denn du stehst auf google stadia... oh warte mal, da war ja was... :-D

MfG
 
Print-Medien, Musik, Filme (zb. auch Videotheken), Spiele...

Fortschritt hat eben auch seine "Schattenseiten". Wollen wir mal hoffen, dass das Internetz niemals länger oder gar (Gott bewahre) komplett ausfällt, denn dann kucken sehr viele Menschen sehr tief in die Röhre.

Heute hat ja auch kaum noch jemand einen normalen Festnetzanschluss mit Fernspeisung (Strom fürs Telefon kommt übers Telefonkabel), geschweige denn daran angeschlossen ein Telefon ohne Funk (Basisstation braucht 230V). Da reicht schon ein Stromausfall nur in der eigenen Wohnung/dem eigenen Haus, und schon ist Schluss mit dem Telefon bzw. "Voice over IP". Von DSL-Störungen mal ganz abgesehen. Aber man hat ja noch sein Handy. Zumindest solange die Funkmasten noch funktionieren.

Bei dem Thema sei auch mal wieder die Doku "Hilfe, wir verschwinden - Das digitale Desaster" erwähnt. ^^
 
ich meine Spiele.. Da man ja sowiso ständig ohne Not Zwangsupdates ausgeliefert ist die "z.B. Ich" gar nicht benötige um zu spielen, mich sogar ärgern, macht es da auf dem Datenträger kaum noch sinn. Schon in anbetracht der Tatsache das AAA-Spiele gut und gerne 100GB und auch viel mehr haben.

Filme sind im Maroden Deutschen Netz kaum ne Alternative. z.B. Bild+(3D)Sound Qualität- Auro,Atmos,Neutral X
-Endweder ich schaue ständig Filme und son Schei** damit es sich lohnt ein Streaming Abo zu Nutzen
-Oder ich zahle unmengen Mehr als würde ich sie auf Blu Ray kaufen.

Streaming Dienste sind auf Massen-Konsum ausgelegt. Den kann doch der jenige der Haupsächlich in der echten Offline Welt lebt gar nicht leisten.... Wir schauen einfach weder die Neusten Filme, gar keine Serien, noch die Neuste Musik.

Nach Meiner Ansicht ist es, einfgach schön "Offline" einen Favorisierten Film, eine CD oder Schallplatte einzulegen diese einfach zu jedem Zeitpunkt zu genießen. Ohne Abhängigkeiten vom Internet/Anbieterverfügbarkeit, monatliche Verpflichtungen oder Nutzerdatenstatistiken.

Eventuell sind wir etwas Anachronistisch mit Mitte 30 und recht alleine damit. Aber ist es denn nicht schön einfach mal den Haupteil seiner Zeit nicht Online zu sein, sich keine Gedanken um den neusten Mist machen zu müssen, und ob man diesen vermeintlich benötigt? Ich bin Unterwegs und Denk an meinen "Lieblings Interpreten" und freu mich drauf, wenn ich Ihn/Sie mir @Home in aller Ruhe zu Gemüte führen kann:hail:

Ich stehe tendenziell ehr für Weniger aber dafür Qualitativ besser...stehe aber wohl sehr allein mit der Meinung^^:ugly::lol:
 
Dann kaufe ich halt keine EA Spiele mehr bei Veröffentlichung sondern erst wenn sie im PSN/XBox Store verramscht werden. Ein simpler Download ist mir im Gegensatz zu einer schicken Steelbook Version von Star Wars oder Battlefield Spielen keine 70/80€ Wert. Da tendieren ich eher richtig 20€.

Vielleicht hat man aber auch ein bißchen Glück und die anderen EU Versionen haben eine deutsche Version mit drauf. Man wird es sehen.

Dass sich der Vertrieb von RetailFassungen in Deutschland/Österreich/Schweiz aber quasi nicht mehr lohnen soll, ist natürlich großer Blödsinn.
Sogar kleine Entwickler veröffentlichen ihre Spiele noch immer auf Disc für die Konsolen, sogar ohne deutsche Lokalisierung, sondern nur Japanisch mit Englischen Untertiteln, z. B. die "Atelier" und "Neptunia" Spiele. Oder gerade dieses Katzenspiel "Stray".
 
Von mir aus können alle ihre Spiele nur noch digital vertreiben.
Am PC tu ich eh nichts anderes seit ewigkeiten und selbst bei der PS 5 habe ich mich bewusst gegen die Disc Version entschieden.
Und dann unterliegt man den Preisdiktat der digital Stores. Klasse...^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das jetzt gar nicht verwunderlich und habe mich schon ein paar Jahren von sämtlichen Staubfängern getrennt, sowohl bei Filmen als auch bei Spielen und Musik. Früher konnte ich mir die Cover stundenlang ansehen, heute sind sie für mich komplett obsolet geworden. Einzig die Witcher 3 Statue der Limited Edition steht noch im Regal. Das war auch der einzige solche Kauf, den ich jemals getätigt habe.
 
Die Welt ist eine Scheibe :-)

Frag Onkel Donald der wird Dir sicher zustimmen.
Ich schiele zwar auch immer mehr auf digital, ABER finde Datenträger trotzdem noch wichtig, gerade auf der Konsole (am PC vermutlich völlig irrelevant).

Beispiel: COD MW von 2019:

Kostet im Store 70€.

Bei Amazon hingegen ~32€.
Die Pack werden immer grösser und am besten mit Lu ft ( unsinnige Centsachen) füllen.

Irgendwie müssen wir es ja scheinbegründen und so können wir die Marge für lau steigern. HURRA
 
Das mit der gute alten nicht Digitalzeit können mir "Alten" gut nachvollziehen. Wählscheiben, kein Handy, analoge Uhren. Wenn wir die Uhrzeit ablesen wollten, haben wir eine Kirchturm gesucht, oder in Autos reingeschaut, die Alten Analogen Uhren hatten die noch. Heute nur noch Handy ,Handy, Apps. Apps......
Die Datenträger CD/DVD/Bluray aber auch Floppy-Discs sind doch digital! Du verwechselt die wohl mit Schallplatten und VHS-Kassetten!
 
Auf der anderen Seite kann man auch keine Spiele spielen / installieren wenn man kein Internet hat.
Auf der anderen Seite ich habe garkein optisches Laufwerk mehr, weder PC noch Notebook.
 
Zurück