Seltsamer Geräusche und lila Pixel

Xiphos

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe gestern beim Spielen von Alan Wake 2 etwas äußerst merkwürdiges beobachtet. Habe das Spiel grade getestet und war noch ziemlich am Anfang, da fingen meine Lautsprecher am Monitor an seltsame Geräusche zu machen. Klang fast so, als würde ich irgendwo ein loses Kabel haben, so als wäre etwas nicht komplett im Anschluss eingerastet (also sehr elektisch, zischend). Ich dachte zuerst es wäre in-game, aber als ich per Escape das Spiel pausiert habe wurde es etwas lauter und dann gab es auch noch einige kleine lila Pixelfehler dazu (nicht viele, vielleicht 10 Stück insgesamt auf dem Monitor verstreut). Das ganze Phänomen war nach 2, 3 Sekunden verschwunden. Ich habe dann noch ein wenig gespielt und es gab so etwas nicht mehr.
Jetzt wundere ich mich natürlich was so etwas auslösen konnte. An den Kabeln dürfte es eigentlich nicht liegen, hatte vorher auch keine Probleme. Ich weiß, dass lila Pixel normalerweise auf den (vermutlich baldigen) Tod der GPU hinweisen können. Aber diese sind normalerweise viel größer und konstanter vorhanden und gehen nicht nach 2 Sekunden weg.
Was meint ihr? Woran hat es gelegen? Sollte ich mir sorgen machen?
Vielen Dank für eure Antworten!

Doch, wird sie. Ich bin mobil unterwegs und sehe sie. Er hat:
- einen Ryzen 3700X
- ein MSI MPG Carbon X570 gaming plus
- eine Mail rtx 4090 und
- 32 Gib DDR4-3200

Ist generell keine gute Idee auf die Signatur zu verweisen, schon alleine für andere Personen die für ihr Problem eine Lösung suchen, die womöglich viel später hier herein sehen wo sich einiges getan hat, darum immer in den Startbeitrag.
Ich hatte hier sogar mal die volle Dröhnung bezüglich Hardwareangaben, vier verschiedene Systeme einer Person, eines in der Sig, eines im Beitrag, eines bei PCGH Data und eines bei Informationen im Konto, alle waren völlig unterschiedlich :ugly:

Ja, auf der Desktop Version, aber nicht auf der Mobil Version.
Sag mal... Ich surfe seit WAP Zeiten mobil hier und bin durchaus im Stande zu erkennen ob ich mir die Desktop, oder die mobile Seite anzeigen lasse. Spätestens daran, dass ich im Menü vom Browser den Button "Desktop-Seite anzeigen" noch zur Option habe, wenn ich hier bin.
Hier mal ein Screenshot.
1000005223.png

Reicht das als Info?
Leider nicht. Zumindest mir erschließt sich nicht, woher solche Interferenzen kommen könnten. Du schreibst, dass es sich anhörte wie Kabel nicht richtig gesteckt. Wie kommt dein Ton denn überhaupt in den Monitor? Vermutlich Bild und Ton über HDMI, oder Displayport, oder?

Ja, der Monitor ist per DP angeschlossen und darüber erhält er auch Audiosignale. Eine weitere Vermutung welche ich hätte: Könnte es an der Steckdose / Stromleitung liegen? Ich bin hier nämlich in den Keller mit meinem Büro gezogen und habe an einer Stromdose den Drucker, eine Lampe, den PC und zwei Monitore angeschlossen (Kleinvieh wie z.B. USB-Ladekabel nicht mit einberechnet). Kann es sein, dass es damit zu einer "Überlastung" der Leitung gekommen ist und die 4090 dadurch nicht mehr genug Strom erhalten hat? Vielleicht können das die ELektriker unter euch analysieren :D

Naja. Jetzt mal ehrlich. Wenn das jetzt einmal für paar Sekunden war, wird dir jetzt niemand sagen können was da los war.

Sag mal... Ich surfe seit WAP Zeiten mobil hier und bin durchaus im Stande zu erkennen ob ich mir die Desktop, oder die mobile Seite anzeigen lasse. Spätestens daran, dass ich im Menü vom Browser den Button "Desktop-Seite anzeigen" noch zur Option habe, wenn ich hier bin.
Hier mal ein Screenshot.
Mit dem Tablet sehe ich die Signaturen auch, nur am Handy eben nicht.

Wie du siehst, sehe ich sie am Handy. Gibts vielleicht eine Einstellung bei dir im Browser, zum Daten sparen, oder hast du was geblockt?

@Xiphos
Dass dich das erschreckt versteht hier jeder, dessen sei dir gewiss. Wenn das aber tatsächlich nur ein einziges Mal vorgekommen ist, dann würde ich einmal jedes Kabel kontrollieren und neu einstecken und die Sache dann erstmal vergessen. Das könnte durch Softwarevorgänge im Hintergrund passiert sein, durch Stromschwankungen die dein Netzteil abgefangen hat ohne auszuschalten, oder einfach einen Treiber der vielleicht nicht sauber lief in dem Moment.

Zurück