Telekom verspricht erhebliche Steigerung der Internetgeschwindigkeit

Eben. Die traumhafte Netzabdeckung der KNB ist reine Illusion. Sind etwa 60-70%, Tendenz fallend, denn wen ruft man an wenn ein Neubaugebiet erschlossen wird? Die Telekom. Warum? Weil die KNB quasi nie ausbauen.

Die Telekom kann etwa 95% aller Haushalte mit Internet versorgen. Keine 100mbit, aber selbst 2mbit sind besser als nichts. Die KNB sollten sich mal bemühen so eine Abdeckung zu erreichen anstatt immer höhere Geschwindigkeiten zu schalten.

http://www.zukunft-breitband.de/Sha...te-2014-ergebnisse.pdf?__blob=publicationFile

94,9% erhalten 2mbit. Weiter unten wird auch V/DSL mit Kabel (CATV) und FTTH/B verglichen. Die KNB kommen demnach auf knapp unter 62%.

Fun Fact: Die Telekom deckt mit LTE >80% von Deutschland ab. Und damit per Funk mehr als die KNB. ;)

Ich würde echt gerne mal was offizielles zu der Exklusivvertrag deiner Kommune mit der Telekom lesen, in meinen Augen ist das nämlich ne glatte Lüge.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erklären mal, das eine Firma in dem Dorf wo ich wohne von primacom Internet hat, der Rest bekommt nur HD Fernsehen. Und komm hier nicht mit LTE das gehört hier nicht hin ein.
Und zu deine Lüge über KNB, Dessau-Roßlau, Wittenberg und Bitterfeld-Wolfen wurde erst neu Kabel Netz erschlossen.

Vielleicht hat die Firma sich von denen ne Leitung legen lassen, weil die günstiger sind als die Telekom oder der Chef mit irgendwem da befreundet ist etc.? Du kannst dir als Geschäftskunde auch von der Telekom ne Glasfaser in die Wohnung legen lassen, kostet halt 4-stellig im Monat und 5-stellig für den Anschluss.

Wenn in deinem Keller ein Kabelanschluss hängt, kannst du Kabel kriegen. Solche Exklusivverträge wären (ausserhalb von WEGs) nicht legal und somit nichtig.

Keine Ahnung wer da ausgebaut haben soll, aber wahrscheinlich wurden nur die Kopfstationen ausgebaut. Dass die KNB einfach mal ne Straße aufreissen und neue Kabel verlegen kommt quasi nicht vor.

tolle news, aber nutzlos für mich.

telekom hat 1998 glasfaserleistungen bei mir gelegt, bis 2004 konnte man kein dsl erhalten (die kosten über eine glasfaserleistung waren zu hoch), bis telekom gerichtlich gezwungen wurde diese frei zugeben oder selbst internet anzubieten.. somit darf man nur 6mb/s haben.. nicht mehr, nicht weniger.

am verteilerkasten muss nur eine teure platine gewechselt werden, damit glasfaser ab 50mb/s genutzt werden kann.. aber wird niemals passieren. :p

Rapante_Rapante das ist eine kleine Firma, die hat kein Geld dafür. Außerdem besitzt die ganze Gemeinde Kabelnetz der neusten Generation. Na klar hat primacom die Straße aufgerissen. Erzähle nicht solche ein Müll das die das nicht machen.

@nudelhaus: OPAL eben. Das ist leider eine heute unbrauchbare Glasfasertechnologie, teilweise wurde parallel zur Glasfaser später noch Kupfer gelegt, weils günstiger war..

@Gordon: Und warum kriegst du dann keinen Kabelanschluss? Weil überall Kabel liegen aber die Gemeinde einen Exklusivvertrag mit der Telekom hat? Das ist doch Schwachsinn.

Ich sagte "quasi nicht" im Sinne von "kommt so gut wie nie vor". Dass das bei euch jetzt mal vorkommt, schön, auf ganz Deutschland gesehen ist es immernoch "quasi nicht". Die schließen vielleicht ein paar hundert Haushalte an, die Telekom ein paar hundertausend.

Zuletzt bearbeitet:
Die KNB schließen auch sehr viel an, davon merkt man nur nicht viel. Kabelfernsehen gehört zu jedem Haushalt in Deutschland und praktisch alle Anbieter haben auch die passenden Internet&Telefon-Tarife zum TV dazu.
Man sieht ja das bei Breitband ab 50Mbit/s die Kabelanbieter dominieren - und das nicht umsonst. Sie sind die, die erkannt haben das schnelle Leitungen wichtig sind und diese angeboten werden müssen. Nicht die popeligen 16k DSL, die sowieso überall liegen.
Die Telekom hat sehr sehr lange gepennt bis sie FTTH/B angefangen haben zu verlegen. Früher wäre das sogar noch deutlich günstiger gegangen, da die Preise aktuell recht hoch sind.

Die KNB bauen Kopfstationen aus, also im Grunde das was die Telekom auch macht. Neue Kabel in Straßen ziehen die bisher keinen Anschluss haben kommt kaum vor (das wäre das äquivalent zum FTTH/B Ausbau).

Hier im Ort z. B. haben die KNB einen schlechten Stand. Nur die Hauptstraße (etwa 30%) können KabelBW buchen. Zwar mit 200mbit, aber die Telekom bietet für mind. 99% 100mbit an. Das ganze bei 8000 Einwohnern auf 4 Gemeinden verteilt und mit geschätzt 60 DSLAMs. ;)

Die KNB schließen auch sehr viel an, davon merkt man nur nicht viel. Kabelfernsehen gehört zu jedem Haushalt in Deutschland und praktisch alle Anbieter haben auch die passenden Internet&Telefon-Tarife zum TV dazu.

Ich kenne genügend Leute bei denen kein Kabelanschluss vorhanden ist und die Angebote somit nicht nutzbar sind. Von "jedem Haushalt in Deutschland" zu sprechen halte ich für ziemlich gewagt.

hätte erwähnen sollen, dass kupfer auch liegt.. aber telekom hat beim verlegen von der glasfaserleitung die verteilerkästen direkt umgerüstet.

somit liegt kupfer (welche niemand nutzen kann) und glasfaserleistung (welche auf 6mb/s beschränkt ist) bei mir.

Die KNB bauen Kopfstationen aus, also im Grunde das was die Telekom auch macht. Neue Kabel in Straßen ziehen die bisher keinen Anschluss haben kommt kaum vor (das wäre das äquivalent zum FTTH/B Ausbau).

Hier im Ort z. B. haben die KNB einen schlechten Stand. Nur die Hauptstraße (etwa 30%) können KabelBW buchen. Zwar mit 200mbit, aber die Telekom bietet für mind. 99% 100mbit an. Das ganze bei 8000 Einwohnern auf 4 Gemeinden verteilt und mit geschätzt 60 DSLAMs. ;)

Bei mir ists andersrum.
200k Einwohner-Stadt in einem der schlecht ausgebauten Gebiete. Sachsen halt, da kann man sich denken wo ich noch wohne.
Hier hat ungefähr ein Drittel der Leute VDSL verfügbar (in den letzten Jahren geschaltet), FTTH wurde hier sehr früh ausgebaut (will aber keiner, überall Rentner die es nicht nutzen). Kabelanbieter regieren hier, ungefähr 40/50 KD & Primacom, der Rest fällt auf Telecolumbus.
Und sie bauen aus - würde ich hier am Stadtrand ein Haus bauen, wäre das Kabel sofort drin.
Die sind nicht dumm, sie verdienen an den Anschlüssen viel Geld. Kein Anschluss - keine Kunden dort.

Hier sitzen die meisten beim Kabelanschluss. Wo die Telekomiker in 90% der Stadt keine 16k erreichen konnten (und alle die ihre Leitungen nutzen, auch nicht), waren die Kabelanbieter deutlich schneller, haben nur unwesentlich mehr gekostet und weil in vielen Häusern die Sat-Anlagen nicht gern gesehen sind, haben die Leute sowieso CableTV. Und sie bleiben da auch, weil sie zufrieden sind. Ich zieh jetzt um, kriege wieder einen Kabelanschluss. Obwohl VDSL schaltbar ist (max 50k laut Prüfung).

Und ich bin der Meinung das schnelle Anschlüsse in die Städte und größere Ortschaften ab 25k Leute gehören. Dörfer in der Pampa mit 20 Häusern sind unwirtschaftlich und müssen den Ausbau bezahlen. Würden sie es tun, hätten wir schon längst über 90% Abdeckung mit Kabel & VDSL/Fibre in jedem Haushalt mit mindestens 50mbit/s.
Die Städte sind ja ausgebaut und da ich nur in diesen lebe, jucken mich die Dörfer, die man mit der Lupe auf der Karte suchen darf, so gar nicht.

Rapante_Rapante erkläre es doch dann mal, der ganze Ort hat Kabel und Festnetz aber nur eine kleine Firma hat Kabel und der Rest hat Telekomanschluss.

Und ich bin der Meinung das schnelle Anschlüsse in die Städte und größere Ortschaften ab 25k Leute gehören. Dörfer in der Pampa mit 20 Häusern sind unwirtschaftlich und müssen den Ausbau bezahlen.

Die Städte sind ja ausgebaut und da ich nur in diesen lebe, jucken mich die Dörfer, die man mit der Lupe auf der Karte suchen darf, so gar nicht.

Und zwischen Ortschaften mit 25000 Einwohnern und Dörfern mit 20 Häusern gibt's für Dich nichts? Wenn ich so etwas lese (auch wenn ich nicht betroffen bin), wünsche ich mir direkt, dass Leute wie Du niemals was zu melden haben bevor sie mal über ihren eigenen Tellerrand hinaus schauen. :schief:

Es soll auch Leute / Firmen geben, die sich einen Umzug in ein Ballungsgebiet nicht erlauben können. Sollen die dann auch in Zukunft mit DSL-Light rumgurken und somit aus technologischer Sicht noch weiter abgehängt werden?

Edit:

Und zum Thema "Alle müssen dafür zahlen":

Ich nehme an, dass der Aufbau Ost in den sog. "neuen Bundesländern" bei Dir in Sachsen schon dankend angenommen wird. Oder juckt der Dich auch nicht (mehr)?

Zuletzt bearbeitet:
Rapante_Rapante erkläre es doch dann mal, der ganze Ort hat Kabel und Festnetz aber nur eine kleine Firma hat Kabel und der Rest hat Telekomanschluss.

Woher soll ich das wissen? Wo wohnst du? Eigenheim, MFH, Eigentumswohnung, Mietwohnung mit 60 Parteien? Hängt ein Kabel-APL im Keller?

@cryon: In nem Neubaugebiet Kabel legen ist ja auch easy, zumal für Wasser und Strom auch gebuddelt werden muss. Ich rede davon, eine Straße aufzureissen und ein unerschlossenes Gebiet zu versorgen, quasi das was die Telekom beim FTTH Ausbau machen soll. Das passiert bei KBW, KD etc. äusserst selten. Wo keine Kabel in der Erde sind, Pech.

30€ für einen 200/100 FTTH Anschluss sind hier einfach nicht machbar. Für die kleinen Ortschaften gibt es übrigens genug Förderprogramme bzw. es wird mit Vorverträgen etc. gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Und zwischen Ortschaften mit 25000 Einwohnern und Dörfern mit 20 Häusern gibt's für Dich nichts? Wenn ich so etwas lese (auch wenn ich nicht betroffen bin), wünsche ich mir direkt, dass Leute wie Du niemals was zu melden haben bevor sie mal über ihren eigenen Tellerrand hinaus schauen. :schief:

Es soll auch Leute / Firmen geben, die sich einen Umzug in ein Ballungsgebiet nicht erlauben können. Sollen die dann auch in Zukunft mit DSL-Light rumgurken und somit aus technologischer Sicht noch weiter abgehängt werden?

Sollen die Firmen jetzt draufzahlen um die armen Dorfbewohner mit den schnellsten verfügbaren Leitungen zu versorgen?
Internet ist kein Grundrecht, Bandbreite sowieso nicht. Wer eine Extrawurst will, sollte diese auch bezahlen. Und da unterscheiden sich die Leitungen nicht von anderen Luxusprodukten. Wer sich das nicht leisten kann, muss mit DSL light rumkrebsen, wobei die meisten aber eher zwischen 6 & 16K haben, was im Prinzip für Videostreaming (mittlere Qualität) und auch größere Downloads ausreicht,

Und zwischen den 25k-Einwohner Orten und nem einzelnen Haus im Wald gibt es wirtschaftlich für die Anbieter keine großen Unterschiede - es lohnt sich NICHT da auf eigene Kosten auszubauen. Also entweder hilft da die Politik weiter (und der Steuerzahler, was mir nicht schmeckt z.B. - ich sehe meine Steuern lieber dahin gehen wo sie wirklich gebraucht werden) oder die Leute versorgen sich selbst.

Zurück