Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Da zur Zeit nur dort Vectoring ausgebaut wird wo noch KEIN VDSL verfügbar ist ist es doch erstmal super. Praktisch von nichts gleich auf 100Mbit.

Der Ausbau ist auch viel günstiger als FTTH, ich habe gehört, dass die ganzen Hausanschlüsse das teuerste und mit zeitaufwendigste ist (vielen wollen gar keinen FTTH Anschluss haben, weil das ja bedeuten würde, dass Bauarbeiten auf dem Grundstück stattfinden müssten)...
Deswegen will man doch auch GFAST nach dem Vectoring Ausbau einsetzten (hier bleibt das letzte Stück immernoch Kupfer).

Zur Zeit ist, wenn ich mich nicht irre, bei 500m Schluss mit VDSL 50, wenn jetzt auf diesem Stück 100Mbit/s möglich werden heißt das für mich, dass 50 Mbit für weiter entfernte Anschlüsse möglich werden.

Erstmal nicht soo schlecht. Aber natürlich muss irgendwann komplett auf Glasfaser gewechselt werden.
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Das heißt für mich im Umkehrschluss dass 75% der Einwohner (60 von 80 Millionen) NICHT umgestellt werden bis 2018.

Darüber hinaus ist zu befürchten, dass der DSL-Ausbau nun ganz in Vergessenheit gerät.

Wir brauchen endlich ein ordentliches Breitbandnetz in Deutschland!
Anschlüsse unter 10 Mbit down / 1 Mbit up sollte es anno 2014 in einem hochentwickelten Industrieland wie Deutschland es ist nicht mehr geben.
Und das gilt auch oder erst Recht für die ländlicheren Gebiete! (Mir könnte es ja egal sein, ich persönlich wohne in einer Großstadt mit 500.000 Einwohnern relativ zentral und selbst hier bin ich auf DSL 16.000 beschränkt... eine Schande ist das, wenn ich mich auch nicht beschweren mag. Ich könnte ja auf Kabel 100.000 umstellen wenn ich wollte ...)

Die Landflucht wird nicht zuletzt durch den ungenügenden Netzausbau (Stichwort Firmen/Arbeitgeber) immer weiter zunehmen.
In 20 Jahren werden wir außerhalb der Ballungsräume "dünn besiedelte oder gar unbewohnte Wüste" vorfinden wenn das so weiter geht.
Seit über 10 Jahren existiert das Problem schon in dem Ausmaß. Aber nichts passiert.
Es war ein großer Fehler, dass man die Post/Telekom damals privatisiert hat und diese nun nur dort ausbaut, wo es sich rechnet...


Also Telekom: Halt endlich mal die Fresse und bring die nächste Pressemitteilung erst raus, wenn über 90% der Deutschen am Breitbandnetz hängen (sorry für den Tonfall)



Kleiner Trost für Bayern:
Hier kann man noch ein klein wenig Hoffnung in den Herrn Söder und sein Projekt "Netzausbau" stecken... angeblich gibt es schon tausende Förderanträge für Breitbandausbau von diversen Gemeinden/Bürgermeistern in Bayern.
Und Budget ist da. 1,5 Milliarden €... das ist doch mal was.

Den Tonfall kann man nicht entschuldigen, besser erst so garnicht schreiben, sondern so!
Also Telekom: Last halt solche Mitteilungen und bring die nächste Pressemitteilung erst raus, wenn über 90% der Deutschen am Breitbandnetz hängen!

Na, Wüsten im ländlichen Raum wird es bevölkerungsmäßig nicht geben, da sich noch sehr viele den Großstadtstreß am Wochenende nicht auch noch antun wollen.
1,5 Milliarden als Budget, wohl sicherlich wieder vom Steuerzahler, also auch von mir, wo ich definitiv nie nach Bayern ziehen würde!
Solch Budget in meiner Umgebung, würden hier alle Größenwahnsinnig werden lassen und überteuerte Baukosten nach sich ziehen, so wie auch in Bayern, wo dann nicht mal dort hiesige Arbeitskräfte zum Einsatz kommen, sondern die Arbeitskräftewelle jeden Sonntag ab 22 Uhr anreisen muß, sofern es tatsächlich deutsche Arbeitskräfte sind.

Mich ärgert nur, das man komplett auf VoIP umstellen will.
Was das aber auch bedeuten kann, zeigen die Firmwareupdates der Routerhersteller!
Mit einem herkömmlichen Telefonanschluß bleibt man zumindest von sowas verschont und in Fällen mit regionalen Stromausfall, kann man wenigstens mit einem noch vorhandenen analogen Telefon, telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Einfach nur traurig wenn man überlegt das ich seit 3 Jahren 100 Mbit habe. Erst braucht die Telekom ewig und dann nutzt man wieder eine völlig veraltet Technik. Was sind denn bitte 100 Mbit in 4 Jahren? So viel wie heute 16 oder sogar weniger. Wiedermal macht die Telekom alles richtig und bald merk man, dass man wieder in einer Sackgasse steht.
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Ich kannte es bis eben nicht, hab's im Netz aber gefunden.
So sollte es natürlich nicht zu verstehen sein. Eher als: seit ich so schlecht angebunden bin, merke ich erst wie geil die Welt sein kann und wie unbedeutend für mich das Internet in besserer Form geworden ist. Ich würde niemals wieder nur dafür umziehen. So, nicht um irgendwie zu prahlen. Hat ja schließlich jeder einen anderen Geschmack.

Ich hab ja Netz und nutze es auch viel, aber ohne großartig traffic. Also eher als Informationsquelle. Aber wenn beispielsweise steam und/oder YouTube offline gehen würden, ich würde es nicht mal mitbekommen.

Also bitte, es solch sich wirklich keiner angegriffen fühlen.

Ach ich fand es nur amüsant (Und auch mehr die Parodie, wo er zum Schluss sagt "Deine Frau" - ins Gesicht :D ). Ich lebe ähnlich bloß zum Glück ohne Kinder :ugly: aber ich wüsste nicht wie ich z.T. Sachen regeln könnte ohne Internet - Kuhdorf mit 60 Einwohner ftw und würde auch nie was anderes wollen. Aber als vor 3 Jahren 16k kam, war es schon eine erhebliche Erleichterung zu ISDN. Da man bei mir auch kaum Empfang hat via Mobile, war es wirklich super. 100 Mbit bräuchte ich jedoch nicht. Wahrscheinlich weil ich solange mit ISDN rumgedümpelt bin.
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Das liegt wohl daran, dass wirtschaftliche immer vor menschlichen Interessen oder Umweltaspekten gehen. Das ist nicht nur beim Breitbandausbau der Telekom so, sondern noch in ganz vielen anderen Bereichen. Das Schlimme daran ist, dass die Politik die Interessen der Lobbies/Konzerne bedient. Und die sind in DE oder allgemein auf der Welt die wirkliche Macht. Das nächste Beispiel dafür wäre TTIP.
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

bitte in Österreich auch! Hier ist das A1-Monopol mit nur 4 MBit/s am Land!!!!
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Bin ich eig der einzige der eine 10k Leitung haben möchte? :D wäre schon mal das 4 fache von jetzigen ^^ 4,5km Motherf***er

Hör bloß auf dich zu beschweren, ich würde viel dafür geben 2,5K zu bekommen ;D. ~200Kbit/s (Theoretisch 384Kbit/s) in einer 35.000 Einwohner Stadt einen Kilometer vor Hamburg ist echt unerträglich. Die sollen mal aufhören die Städte auszubauen wo es sowieso schon 16K gibt und lieber dort wo nichts ist anfangen.
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Das wird interessant, denn die Telekom hat:
21.202 Mil Festnetz-Anschlüsse, davon sind 2.640 Mil IP-basiert
12.354 Mill Breitband-Anschlüsse, davon sind 1.375 Mil Glasfaser (FTTC/VDSL, Vectoring und FTTH)
2.255 Mill TV-Anschlüsse (IPTV, Sat)
das heist:
21.202 Mil Festnetz-Anschlüsse + 10,979 Mill Breitband-Anschlüsse (die 2.255 Mill TV-Anschlüsse lasse ich mal außen vor)
31,181 Mill Anschlüsse müssten noch ausgebaut werden!!!
Und 20 Mill werden bis 2018 ausgebaut. :daumen::daumen: Toller schnitt deutsche Telekom.
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Einfach nur traurig wenn man überlegt das ich seit 3 Jahren 100 Mbit habe. Erst braucht die Telekom ewig und dann nutzt man wieder eine völlig veraltet Technik. Was sind denn bitte 100 Mbit in 4 Jahren? So viel wie heute 16 oder sogar weniger.

Ich nehme an, du erreichst die 100 mbit/s durch Kabel? Was glaubst du bitteschön auf welche Technik das denn basiert? :ugly:
Kabelanschlüsse aus den 60/70 iger Jahren zu nutzen. Welch ein Fortschritt. :schief:

Lieber hab ich dann 100 mbit/s für mich allein, als das ich es mit anderen Teilen muss. :D
Zum anderen bevorzuge ich entsprechen meinem hohen download speed, auch einen eben würdigen upload, für den man schließlich auch bezahlt.
Was hat man noch einmal bei Kabel? Ach ja 5 mbit/s, bei ner 100 mbit/s Leitung. :ugly:

Jetzt kommt wieder, brauch keinen fixen upload. Aber eine 100 mbit/s Leitung. Welch ein Totschlagargument. ^^

YouTube, Cloud, filesharing, social media (teilen von Inhalten!) etc. Alles Dinge die immer mehr im Netz wachsen.
Verneine ich also mal deinen Satz: Was sind denn bitte 5 Mbit/s in 4 Jahren? :ugly:

Dann kreple ich lieber mit meinen 50 mbit/s download, aber dafür doppelt so hohem Upload speed herum, den ich wenigstens auch im Gegensatz zum 100 mbit/s download speed, im Netz voll ausnutzen kann. ;)

JA, da muss mehr kommen in den nächsten Jahren, keine Frage.
Ganz besonders gerade für diejenigen, die heut noch nicht einmal die 16K besitzen, der schon längst der Standard in Deutschland sein müsste!

Aber wenn dann Leute aber immer mit dem achso "perfekten" Kabel ankommen (muss jetzt nicht unbedingt auf dich zutreffen, da ich ja nicht weiß, ob´s nu wirklich Kabel bei dir ist) und das auch noch gleich stellen und glaubt das man so viel weiter damit wäre, wird´s einfach nur noch lächerlich. :/


Edit:
Danke an Khazar der ganz fleißig mit aufgepasst hat. Sind sogar ganze 6 mbit/s anstatt 5 mbit/s im Upload. :D
Aber wou, unitymedia mit 2,5 mbit/s. Auch nicht schlecht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Das liegt wohl daran, dass wirtschaftliche immer vor menschlichen Interessen oder Umweltaspekten gehen.


was soll ich bitte da an meinem standort sagen?!
htp ist ein regionaler anbieter, doch nach vor kurzem erst in einem e-mail schriftstück, baut htp z.b. lieber in zusammenarbeit der stadtwerke, o.ä. 200seelen dörfchen im raum wolfenbüttel aus, dort gibt es mehrere käffer, die um die 200seelen haben, also im schnitt dann 100 häuser...
davon gibt es dann noch recht viele in der letzten generation, sprich 60 bis xx jahre...

so, dort wird nun alles per glasfaser und 50mbit ausgebaut...TOLL

ich an meinem standort mit 3500 seelen, kommt hier nix an, 2,3mbit, max!!!
ist auch nix weiter geplant wurde mir geschrieben, was sagt man dazu?!?
die nächste stadt mit vdsl ist per straße 12km, luftlinie ca. 6 - 7km...

aber ich fand ja auch schon den beitrag eines anderen users der 1km von hamburg entfernt wohnt...

tja, was soll man dazu sagen?!? tolles highrechland deutschland...

wäre ich man doch schon vor geraumer zeit ausgewandert...
da hätte ich sollch blöden technischen sorgen nicht...
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Was hat man noch einmal bei Kabel? Ach ja 5 mbit/s, bei ner 100 mbit/s Leitung. :ugly:

Wenn schon trollen dann richtig bitte, es sind 6mbit/s Upload. :lol: Und DSL 16k ist auch nicht viel besser dran. x)

Solange Kabel Deutschland noch am 800Mbit/s Standard arbeitet, ist immer noch die beste Kombination Kabel 100Mb und DSL 50Mb. :devil:
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Wenn schon trollen dann richtig bitte, es sind 6mbit/s Upload. :lol: Und DSL 16k ist auch nicht viel besser dran. x)

Solange Kabel Deutschland noch am 800Mbit/s Standard arbeitet, ist immer noch die beste Kombination Kabel 100Mb und DSL 50Mb. :devil:

Verzeih mir, dann eben 6 mbit/s :hail:
Trotzdem noch immer kein zufrieden stellige Zahl für einen Upload, bei einer 100 mbit/s Leitung!
(hab z.B. 10 mbit/s bei ner 50 mbit/s Leitung. Bei ner 100 mbit/s Leitung sind es 50 mbit/s! Das ist schon einmal ne ganz andere Hausnr. ^^)

Und du vergleichst ne 100 mbit/s Leitung mit der 16 mbit/s Leitung? :ugly:
Gut 6 vs 2 mbit/s, also 3 mal so fix. Bei wie viel? Mehr als 6 Mal so schnellen Leitung?
Bzw. erreicht man normal mit einer 16K Leitung den selben Upload, wie mit einer 50K Leitung von Kabel. :D

Aber das sind alles Milchmädchenrechnungen. Also lassen wir das. ^^
Und ich trolle ja nicht, das sind Tatsachen, um auch mal die Leute auszuwecken. ;)

Für alle armen Seelen, bei denen einfach nicht mehr geht, ist Kabel aber auf jeden Fall eine gute Alternative.
Nur als Allerheilmittel gegen alles würde ich es persönlich nicht grad sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Nur als Allerheilmittel gegen alles würde ich es persönlich nicht grad sehen. :)

Soll es ja auch nicht sein, aber die Kabelanbieter schlafen ja auch nicht.. besonders nicht in Bayern. :D

Allerdings könnten die DSL Anbieter hier in Poing gerne mal aufwachen. :schief:
 
Das wird interessant, denn die Telekom hat:
21.202 Mil Festnetz-Anschlüsse, davon sind 2.640 Mil IP-basiert
12.354 Mill Breitband-Anschlüsse, davon sind 1.375 Mil Glasfaser (FTTC/VDSL, Vectoring und FTTH)
2.255 Mill TV-Anschlüsse (IPTV, Sat)
das heist:
21.202 Mil Festnetz-Anschlüsse + 10,979 Mill Breitband-Anschlüsse (die 2.255 Mill TV-Anschlüsse lasse ich mal außen vor)
31,181 Mill Anschlüsse müssten noch ausgebaut werden!!!
Und 20 Mill werden bis 2018 ausgebaut. :daumen::daumen: Toller schnitt deutsche Telekom.

Du musst das mal anders sehen. In Deutschland gibt es knapp 41 Millionen Haushalte. Davon haben 12 Millionen bereits Breitband. Bleiben also noch 29 Millionen übrig. Davon will die Telekom im Idealfall jetzt 20 Millionen versorgen. Das wäre wirklich mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Allerdings könnten die DSL Anbieter hier in Poing gerne mal aufwachen. :schief:

Grad mal ganz sporadisch eine Adresse blind gewählt und gleich beim aller ersten Mal kam das Ergebnis bei heraus:

"Prüfung erfolgreich Die Verfügbarkeit wurde geprüft:
Für Ihre Adresse Mitterfeldring 64, 85586 Poing, ist DSL und/oder VDSL verfügbar."


:ugly: :ugly: :ugly:
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Grad mal ganz sporadisch eine Adresse blind gewählt und gleich beim aller ersten Mal kam das Ergebnis bei heraus:

"Prüfung erfolgreich Die Verfügbarkeit wurde geprüft:
Für Ihre Adresse Mitterfeldring 64, 85586 Poing, ist DSL und/oder VDSL verfügbar."


:ugly: :ugly: :ugly:

Tja falsche Seite der Grünfläche. ;)
Hier stehen auch massig Kästen, aber über eine gewisse Grenze haben sie es jetzt schon Monate nicht geschafft. ^^

Kann man ja mal die Telekom bequatschen ob die da Pläne haben, immerhin hat seit ner Woche 1und1 auch 50k für meine Hausnr. drin.

Edit: habe jetzt mal geguckt, das scheint wirklich nur diese Straße mit FTTH zu sein. :lol: naheliegende Straßen haben zwar VDSL aber kein Fiber und auch kein Telekom VDSL. ^^ Hier ist echt alles vertreten in Poing. :lol:

Edit2:.................... du hast nicht nur die einzige Straße mit fibre gefunden sondern die einzige Hausnr. :lol: kein anderes Haus hat fibre in dieser Straße und auch nichts höher als 50VDSL :lol:


Edit3: höh das fibre ist auf einmal weg bei 64 O.o wtf

Edit4: Browserhistorie bestätigt mir fibre in dem Mitterfeldring 64 85586 Poing...

Edit5: war vllt ein Server Schluckauf *schulterzuck* also anscheinend kein FTTH in Poing at the moment. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 100.000er Leitung hätte ich mittlerweile auch schon, dank Kabel. Allerdings hat sich der Vermieter quergestellt und meinte, dass das KD Signal den Fernsehempfang der anderen Bewohner stört.

So musste ich dann zur Telekom, die mir immerhin noch eine 16.000er Leitung anbieten konnten (natürlich kommen an guten Tagen nur max. 13k an).
Aktuell reicht das natürlich auch. Aber wenn dann doch mal ein paar Steamgames nach Updated verlangen, dauerts recht lange. Und ich kann dann nebenbei nichtmal Youtube o.ä. schauen, da die Leitung ausgelastet ist.

Und das mitten in der Innenstadt. Den HVT in Sichtweite ...
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

du kannst neben dem laden nicht einmal youtube vidoes schauen? das schaffe ich mit meiner 16k tcom leitung aber schon, wovon auch 13-14k ankommen. selbst wenn ich was hochlade gehts noch :-O
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Du musst das mal anders sehen. In Deutschland gibt es knapp 41 Millionen Haushalte. Davon haben 12 Millionen bereits Breitband. Bleiben also noch 29 Millionen übrig. Davon will die Telekom im Idealfall jetzt 20 Millionen versorgen. Das wäre wirklich mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Nein bei 41 Mill Haushalte haben :

12.354.000 Kunden mit Breitband-Anschlüsse bei der Telekom
3.560.000 Kunden mit Breitband-Anschlüsse bei 1&1
3,136.000 Kunden mit Breitband-Anschlüsse bei Vodafone
2.600.000 Kunden mit Breitband-Anschlüsse bei Unity Kabel BW
2.300.000 Kunden mit Breitband-Anschlüsse bei O2
2.088.000 Kunden mit Breitband-Anschlüsse bei Kabel Deutschland

ca. 14.000.000 haben keinen Breitband-Anschluss in Deutschland.
Deutsche Telekom meint aber nur ihre Kunden und nicht die 14 Millionen die kein Breitband-Anschluss haben.
Denn nur 1.375 Millionen Kunden haben Glasfaser, FTTC/VDSL, Vectoring oder FTTH von den 33.5 Millionen Kunden der Telekom mit einen Internetanschluss.
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Hier in Ratingen bietet die Telekom gerade einmal 3000er Leitungen außerhalb des Stadtzentrums an. Bei 1&1 oder Vodafone ist es das doppelte zu geringerem Preis.
Ein Ausbau des Netzes ist nicht geplant. Nun werden von einem Tochterunternehmen der Stadtwerke nach und nach Glasfaserkabel durch die ganze Stadt verlegt. Da bin ich mal gespannt, ob die Telekom hier demnächst gar keine Kunden mehr haben wird. ^^
 
Zurück