Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Nachdem man sich bei der Deutschen Telekom für das Vectoring als Zukunftstechnologie entschieden hat, treibt man den Ausbau deutlich engagierter voran, als es noch bei der deutlich teureren FTTH-Technik gewesen ist. Ab der zweiten Jahreshälfte sollen die IP-Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s vermarktet werden, bis 2018 will man 20 Millionen Haushalte umgestellt haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Für Onlinemultyplayer-Spieler wäre mal ganz interessant zu wissen, wie Vectoring sich auf die Latenz auswirkt... Kann die Redaktion da nicht mal bei der Telekom nachfragen?
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

100 MBit und das nur unter Idealbedingungen und das bis 2018 in etwa der Hälfte der Haushalte (bei denen das auch nicht immer was bringt) sind jetzt nicht so der Hit. Bis 2018 dürften 100 MBit zur Normalität geworden sein und wie weit das nach 2020 vorhält dürfte auch fraglich sein (erzähl mal jemanden von 2000 1 MBit wäre langsam, heute jammern sie ja schon mit 10 MBit). Naja, offenbar scheint es rentabler als Glasfaser zu sein, für 25€/Mon kann man offenbar keinen Flächendeckenden Ausbau erwarten und wenn es dann doch noch kritisch wird kann man immernoch nach dem Staat schreien.

Die 40 MBit Upload sind aber toll, endlich kommt man auch da auf ein vernünftiges Verhältnis, wobei das beste wäre die Bandbreite dynamisch frei zuzuteilen.

Für Onlinemultyplayer-Spieler wäre mal ganz interessant zu wissen, wie Vectoring sich auf die Latenz auswirkt... Kann die Redaktion da nicht mal bei der Telekom nachfragen?

Da es dort wohl nur wieder um eine reine Erhöhung der Datenübertragungsrate geht dürfte man wohl leer ausgehen, seit dem Abschalten der Fehlerkorrektur bei ADSL (auch als Fast Path bekannt) hat sich dort eher weniger getan und mit den unter 20ms bei VDSL kann man auch ganz gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Dann könnte man beim Umzug auf ein neues System oder HDD endlich das kopieren des Steamordners sein lassen :ugly:

@Topic
Da der Bedarf anscheinend da ist, muss das wohl so sein. Wäre lieber für flächendeckend 25Mbit, sodass man mit zwei TVs auch mal HD empfangen kann, wobei da eher schon 50 gebraucht werden. 100 erschließen sich mir nicht, aber ich bin mit meinen 16 auch gut bedient. Das reicht für entweder oder, leider nicht für beides ^^
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Momentan sind die recht hoch, so das beispielsweise starke Verzögerungen beim Seitenaufbau, oder Internetseitenanfragen wegen Zeitüberschreitungen abgebrochen werden.
Beim Onlinegaming sieht es ähnlich aus, was bei z.B. W.o.T., oder ArmA I+II, heftige Sprünge beim Fahren der Panzer verursacht, oder das die Ziele schon längst weg sind.
Das sieht wie Mikroruckeln aus, nur mit makro Ausmaßen.
Ob sich das wegen der ständigen Arbeiten am gesamten Netz meines Wohnbereichs so nur auswirkt, oder die umgestellten Nutzer zu 25-50 Mbit/s mit Vorrangrechten versehen sind, weiß ich momentan nicht zu bestätigen, nur das es zeitweilig arg humpelt/lagt.
Mehrere Speedtests ergaben jedoch immernoch den fast erreichbaren Maximalwert meines Anschluß, auch mit 23-27ms Ping (bei 16Mbit/s).
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Bestimmt wirtschaftlich sinnvoll die olle Kupferleitung noch bis zum Ende auszuquetschen. Allerdings ersetzt das nicht die Investition in Glasfaser, alleine schon weil man mit den 20 Mio Haushalten gerade mal so die gröbsten Teile der Großstädte abdeckt und wie viele von den 20 Mio kriegen wohl die vollen 100 Mbits?

Ohne Internet über Kabel würd ich bis heute nur mit DSL2000 surfen können und das in ner Kleinstadt mit immerhin knapp über 30k Einwohnern.
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Ballungsgebiete?? Lol sag ich nur dazu!

Wohne in der Innenstadt (zentraler geht fast nicht) einer sehr großen Stadt (mehr als 700.000 Einwohner)
und bekomme nicht mehr als ne 16.000er Leitung über DSL.

Und Kabel kommt mir nicht ins Haus. Da haben schon zu viele Leute Probs gehabt und wenn die Leitung mal down ist, dann geht da tage bis wochenlang nix mehr. :daumen2:

Bzw. hat Unitymedia schon die Leitung dicht gemacht und dann einfach den Vertrag gekündigt (war selber live dabei und es war nicht wegen Zahlungsverzug)!!!
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Und Kabel kommt mir nicht ins Haus. Da haben schon zu viele Leute Probs gehabt und wenn die Leitung mal down ist, dann geht da tage bis wochenlang nix mehr. !

Ka wo du das her hast. Bin seit 5 Jahren oder sogar länger bei Unitymedia und der längste Ausfall war mal ca. 14 Stunden, da hats aber auch ne ziemlich große Störung gegeben. Ansonsten krieg ich über Kabel ein sehr guten Ping und die versprochene Geschwindigkeit zu jeder Tageszeit.
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Ka wo du das her hast. Bin seit 5 Jahren oder sogar länger bei Unitymedia und der längste Ausfall war mal ca. 14 Stunden, da hats aber auch ne ziemlich große Störung gegeben. Ansonsten krieg ich über Kabel ein sehr guten Ping und die versprochene Geschwindigkeit zu jeder Tageszeit.

Steht doch deutlich in meinem Post, sind keine Foren-Statements sondern alles selber mit live erlebt.
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

moin

kommt bei mir nicht mehr ins haus, hab kabelanschluß und bin voll zufrieden damit.

meine mutter warte jetzt sei 5 wochen darauf das von denen mal eine rauskommt und die leitung schaltet.
Der Sevice von denen ist nicht besser geworden. da bei ihr nur ne alte leitung liegt muste sie extra nen Reciever mit schüssel nehmen damit sie fernsehn schauen kann, und dann reden die vom netzausbau, ist echt nen witz


grüße
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Ich wäre gerne einer von den 20 mio. Aber ich glaube bei mir wird sich auch in Zukunft nichts ändern, das heist DSL 6000 und nicht mehr :daumen2:
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Das heißt für mich im Umkehrschluss dass 75% der Einwohner (60 von 80 Millionen) NICHT umgestellt werden bis 2018.

Darüber hinaus ist zu befürchten, dass der DSL-Ausbau nun ganz in Vergessenheit gerät.

Wir brauchen endlich ein ordentliches Breitbandnetz in Deutschland!
Anschlüsse unter 10 Mbit down / 1 Mbit up sollte es anno 2014 in einem hochentwickelten Industrieland wie Deutschland es ist nicht mehr geben.
Und das gilt auch oder erst Recht für die ländlicheren Gebiete! (Mir könnte es ja egal sein, ich persönlich wohne in einer Großstadt mit 500.000 Einwohnern relativ zentral und selbst hier bin ich auf DSL 16.000 beschränkt... eine Schande ist das, wenn ich mich auch nicht beschweren mag. Ich könnte ja auf Kabel 100.000 umstellen wenn ich wollte ...)

Die Landflucht wird nicht zuletzt durch den ungenügenden Netzausbau (Stichwort Firmen/Arbeitgeber) immer weiter zunehmen.
In 20 Jahren werden wir außerhalb der Ballungsräume "dünn besiedelte oder gar unbewohnte Wüste" vorfinden wenn das so weiter geht.
Seit über 10 Jahren existiert das Problem schon in dem Ausmaß. Aber nichts passiert.
Es war ein großer Fehler, dass man die Post/Telekom damals privatisiert hat und diese nun nur dort ausbaut, wo es sich rechnet...


Also Telekom: Halt endlich mal die Fresse und bring die nächste Pressemitteilung erst raus, wenn über 90% der Deutschen am Breitbandnetz hängen (sorry für den Tonfall)



Kleiner Trost für Bayern:
Hier kann man noch ein klein wenig Hoffnung in den Herrn Söder und sein Projekt "Netzausbau" stecken... angeblich gibt es schon tausende Förderanträge für Breitbandausbau von diversen Gemeinden/Bürgermeistern in Bayern.
Und Budget ist da. 1,5 Milliarden €... das ist doch mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Bezahle DSL 16000 und bekomme nur DSL 3000 raus, wie wäre es erstmal solche Engpässe aus dem Weg zu räumen?
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

2018 und dann '"nur" 100Mbit bei sehr kurzen Leitungswegen ? :lol:

2018 würde ich eher sagen wäre es an der zeit 1Gbit/s den Leuten auszurollen :)
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Bis 2018 sind viele DSL-Light Surfer schon gestorben und ich kann deswegen einigermaßen zufrieden sein, mit meiner 6000 DSL ohne Drosselung bei 1+1, in einer Kleinstadt mit 10000 Bürgern. 700KB/s beim Downloaden und die Upload Geschwindigkeit ist ein Witz.
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Wir haben hier richtig dusel gehabt und bei einem Telekom Pilotprojekt wo 1000 Kunden einen Vorvertrag unterschreiben mussten mitmachen können. Deshalb wurde der ganze Vorwahlbereich einer 30 000-Einwohner-Stadt ausgebaut und wir haben in unserem 2000-Seelen-Dorf VDSL 50 bekommen. Schon krass das ich in meinen Kuhdorf schneller im Netz unterwegs bin als manche Leute die im Zentrum von größeren Städten wohnen...
 
AW: Telekom: Vectoring-Ausbau läuft nach Plan - 20 Millionen Haushalte mit 100 Mbit/s bis 2018

Du zahlst für eine 16000DSL und bekommst nur 3000. Darf ich fragen, wieviel du monatlich zahlst.

Ich bezahle auch 16.000 und bekomme sogar nur 2000. Kostet 38€ im Monat. Für 39€ würde ich Tariftechnisch VDSL 50 bekommen. Das ist ein absolut schlechter Scherz. Bin mal gespannt ob es wirklich wie versprochen (und vertraglich festgelegt) bis Ende 2014 bei uns VDSL 50 gibt.

Wie isn das mit der Hochstufung von 2 auf 16k? Macht die Telekom das automatisch oder muss man denen erst auf die Finger klopfen und sagen "ey, schaltet mich mal hoch ihr Penner"? :D
 
Zurück