News Längste Unterwasser-Stromleitung: Viking Link ist online - für 2,5 Millionen Haushalte

Und die Ampel zerstört weiterhin unseren Wirtschaftsstandort.
Nein, die Ampel versucht die Schäden der CDU Regierungen zu beheben. Ist in Zeiten mit den Auswirkungen einer Pandemie und einen kriegerischen Nachbarn aber nicht mehr ganz trivial.

Wir müssen innerhalb der EU energietisch unabhängiger werden. Nur dann hat man planbare Zustände.
 
ich versteh das nicht, war erst kürzlich in Dänemark Urlaub machen und die Strompreise sind die 2 Höchsten der Welt neben Deutschland.
Haben 49 Cent pro KW/h bezahlt(Ferienhaus) und den teuren Strom exportieren die noch? Wer nimmt den ab .... anscheinend die dummen Briten...oder es ist wie hier das die eigenen Bürger abgezockt werden aber der ins Ausland geht super billig verkauft wird ka.
Die Strompreise in GB sind noch krasser explodiert. Die waren mal zwischenzeitlich bei 50 bis über 60 pence per kWh. Ist unten nicht in der Auflistung.
Und GB hat Atomkraft und "günstige" Kohle (also nicht wirklich, alles stark subventioniert und importiert).
Die Insel, auf die die Briten so stolz sind, ist arg abhängig und nicht sehr autark. Vernetzung ist die richtige Strategie.
Deutschland. dritthöchste vierthöchste, Dänemark vierthöchste fünfthöchste.
#Servicepost

Anhang anzeigen 1447774
Deutschland. dritthöchste vierthöchste sechshöchste, Dänemark vierthöchste fünfthöchste siebthöchste.
Oder zählen Lichtenstein und Irland nicht mit? Und wenn man die massiven Steuerbezuschussungen in Portugal und Luxembourg mal rausrechnet, dann rutschen die Plätze jeweils noch zwei weiter nach unten.
Und Großbritannien ist netterweise auch nicht mehr aufgeführt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch so gewollt.
Nö.

Jede Regierung hat immer nur das Volk, was halt da ist. Ich denke, als Politiker ist das wie mit einem Lehrer. Die gucken sich auch ihre Pappenheimer an, überlegen, was die so von sich geben, und schütteln einfach nur noch den Kopf.

Und das jahrelang von der CSU bergauf ausgebremste Bayern hinkt immer noch hinterher mit guten Trassen und kostengünstiger Windkraft
Ich freue mich schon auf den Tag, wo man mir in SH endlich die Netzentgelte angemessen senkt und dafür denen im Süden die Zeche aufbrummt. Es wäre nur fair.
 
Nö.

Jede Regierung hat immer nur das Volk, was halt da ist. Ich denke, als Politiker ist das wie mit einem Lehrer. Die gucken sich auch ihre Pappenheimer an, überlegen, was die so von sich geben, und schütteln einfach nur noch den Kopf.


Ich freue mich schon auf den Tag, wo man mir in SH endlich die Netzentgelte angemessen senkt und dafür denen im Süden die Zeche aufbrummt. Es wäre nur fair.

Definitiv, aber ich frage mich auch warum man das nicht einfach über eine normale Amortisation laufen liess, statt den Strom dermassen zu verteuern, nur weil das ausgebaute Netz schnell durchfinanziert sein soll... Ich mein das Netz läuft danach ja Jahrzehnte lang und man hat genug Zeit die Investitionskosten generationsübergreifend wieder rein zu holen.

Aber vermutlich ist das aus ähnlichem Grund passiert, wie ein Lindner die Zinsen eines Haushaltskredits im ersten Jahr komplett einberechnet (was kompletter finanzieller Bullshit ist, man zahlt schliesslich als Privatperson auch nicht den gesamten Zins seiner Hypothek fürs Haus im ersten Jahr... Und dass kein Geld für Infrastruktur-Investitionen da sei wegen sChUldEnbRemsE!!!1elf, ist auch kompletter Bullshit, kaum jemand spart sich zuerst das komplette Geld für sein Haus zusammen, sondern nimmt eben eine Hypothek, aka Schulden, auf) und dann fälschlicherweise behauptet, es sei kein Geld da.

Was Regierung und Bevölkerung angeht, habe ich da aufgrund meiner Funktion in unserer Gemeinde auch bisschen Einblick. Und wir Schweizer:innen können ja praktisch überall als Bürger:innen dreinreden... Aber ich kriege öfter Kopfschütteln aufgrund einfach grundsätzlich fehlendem Basiswissen über bsw. wichtige physikalische Zusammenhänge ("Nein! Wir können die neue 5G-Antenne nicht durch ein Glasfaserkabel ersetzen! Und ja, die Strahlung ist ungefährlich. Wenn sie die Strahlenbelastung trotzdem signifikant reduzieren wollen, dann werfen sie bitte ihr Smartphone weg, schalten das WLAN zu Hause aus und meiden sie Tageslicht! Ja, es ist mir egal was der penetrante und ortsfremde Anti-5G-Lobbyverein ihnen für Quark erzählt hat!" -- Mein Gast-WLAN heisst nun aus Prinzip 5G-60Ghz-COVID19-TEST-MAST)
 
Und ja, die Strahlung ist ungefährlich. Wenn sie die Strahlenbelastung trotzdem signifikant reduzieren wollen, dann werfen sie bitte ihr Smartphone weg, schalten das WLAN zu Hause aus und meiden sie Tageslicht! Ja, es ist mir egal was der penetrante und ortsfremde Anti-5G-Lobbyverein ihnen für Quark erzählt hat!" -- Mein Gast-WLAN heisst nun aus Prinzip 5G-60Ghz-COVID19-TEST-MAST)
413852131_783700193792993_5510132979965621436_n.jpg :D
 
Ich mein das Netz läuft danach ja Jahrzehnte lang und man hat genug Zeit die Investitionskosten generationsübergreifend wieder rein zu holen.
Weil die Märkte so scheue Rehe sind! Man darf die Märkte nicht verscheuchen. Also lockt man die Märkte mit schnellen Euros. Wenn wir als Konsumenten kaum weiter als wie vor die eigenen Füße planen, was erwartest du da von der Politik und den Märkten? ^^
 
Weil die Märkte so scheue Rehe sind! Man darf die Märkte nicht verscheuchen. Also lockt man die Märkte mit schnellen Euros. Wenn wir als Konsumenten kaum weiter als wie vor die eigenen Füße planen, was erwartest du da von der Politik und den Märkten? ^^

Welcher Markt? Auch wenn das Stromnetz in DE aus komischen Gründen mehr oder weniger voll privatwirtschaftlich organisiert ist, kann es beim Betrieb eines solchen Netzes ja gar keine Konkurrenz geben (und das ist in DE ein ziemlich grosses Problem)... Es ist schliesslich vollkommen sinnfrei, mehrere Netze parallel aufzubauen. Die einzige Konkurrenz die entstehen könnte wäre bei der Vergabe von Bauaufträgen, beim Betrieb der Netze haben aber die Netzbetreiber gesicherte Einzugsgebiete...

Grundsätzlich erwarte ich von der Politik, dass sie die Unterschiede von den Werkzeugen und Gegebenheiten einer Volkswirtschaft zu einer Betriebswirtschaft kennen, die (eigentlich) staatliche Infrastruktur nach den Mechaniken der Volkswirtschaft organisieren und nicht nach den Mechaniken der privaten Betriebswirtschaft, die auf einen möglichst schnellen ROI aus ist. Wer zudem meint, dass lebenswichtige Grundversorgung (rein) privatwirtschaftlich organisiert sein solle, und entsprechende Privatisierungen vorantreibt, befindet sich gesellschaftspolitisch ganz grundsätzlich hart auf dem falschen Dampfer, wie zahlreiche Beispiele weltweit zeigen (Siehe als Extrembeispiel die privatisierte und deregulierte Wasserversorgung in Chile).
 
Interessantes Kabel btw .. war im September dar und hab mir die GB Seite in bicker fen Mal angeschaut. Beeindruckend sag ich nur
 
Zurück