Telekom möchte mehr Geschwindigkeit durch Kupfer-Kabel - Kritiker reden von Monopol

AW: Telekom möchte mehr Geschwindigkeit durch Kupfer-Kabel - Kritiker reden von Monopol

Also eigentlich gehören alle Netze verstaatlicht. Stromnetz, Telefonnetz und das Kabelnetz. Die Serviceprovider müssten dann alle Nutzungsgebühren bezahlen, die sie dann teils auch erlassen bekommen, wenn sie das Netz instandhalten und ausbauen. So hätten die Provider alle einen Anreiz das Netz auszubauen und den Kunden das bestmögliche Angebot zu machen.

Mir ist im Grunde aber egal, von wem Ich mein Highspeed-Internet bekomme. Ich werde mir im nächsten Jahr auch 100 oder 150 Mbit zulegen, wohl von Kabel BW oder unitymedia oder weiß der Kuckuck. Ich finde es auch gut, dass die Kabelnetzbetreiber eine Konkurrenz zur Telekom darstellen.

Richtig wäre aber auch, dass alle Serviceprovider an den Ausbaukosten beteiligt werden. Insgesamt muss die Bandbreite gerechter verteilt werden. Das Stadt/Land-Gefälle muss verschwinden.

AW: Telekom möchte mehr Geschwindigkeit durch Kupfer-Kabel - Kritiker reden von Monopol

Ich würde die entscheidung eigentlich begrüßen, denn in meinem Dorf gibt es max. 2000'er von Telekom. Eine Änderung ist eigentlich auch nicht in Sicht, denn wer will schon in ein 109 Einwohner Dörfchen investieren.
Die Idee vom Oberst Klink finde ich aber auch sehr gut, so bekommt jeder was vom Kuchen. Aber die Regierung lässt sich meines Erachtens nach zu stark von Wirtschaftsbossen lenken.

So schauts aus, Netcologne ist ein lokaler Anbieter und hat ein eigenes Kupfernetz in manchen Versorgungsgebieten, dann sind die hingegangen und haben ein FTTB netz aufgebaut d.h. Glasfaserleitung bis ins Haus und dann auf Kupfer ! Nun seit geraumer Zeit ist Netcologne dran ein FTTC Netz aufzubauen, d.h. die bauen Outdoordslams auf um VDSL anzubieten mit hohen Bandbreiten und um näher zum Kunden zu kommen ! Also was diesen regionalen Anbieter angeht kann ich nur bestätigen das dieser massiv am ausbauen ist ! Also nichts mit arme arme Telekom wegen Instandhaltung der Leitung !
Was andere Anbieter angeht kann ich das nachvollziehen, wie zb bei 1&1, die verkaufen den Kram aber von denen allen da wird nicht ein einziger wissen was ein dslam ist, die haben ja nichtmal eigene Technik in den Kollokationen ! Wird sich bei anderen Anbietern eingekauft und fertig !

Mir ist im Grunde aber egal, von wem Ich mein Highspeed-Internet bekomme. Ich werde mir im nächsten Jahr auch 100 oder 150 Mbit zulegen, wohl von Kabel BW oder unitymedia oder weiß der Kuckuck. Ich finde es auch gut, dass die Kabelnetzbetreiber eine Konkurrenz zur Telekom darstellen.

Richtig wäre aber auch, dass alle Serviceprovider an den Ausbaukosten beteiligt werden. Insgesamt muss die Bandbreite gerechter verteilt werden. Das Stadt/Land-Gefälle muss verschwinden.

Richtig wäre aber auch, dass die Kabelanbieter ihre Leitung an andere Vermieten müssen. Denn auch das war Post.

Bei mir läuft grad eine umfrage zwecks Upgrade.
Darunter kam die Frage nach Funk und meine Antowort eindeutig NEIN! Nebst einem Verweiss zur Steinzeit zwecks 2Mbit/s

Wenn nicht das schon reicht, so war grad in meiner Abwesenheit ein Vertragsknebler unterwegs, jener Funk anbot. Bis zu 21Mbit/s yeah ultra...
Wenn ich den in die Finger gekriegt hätte... Sorry aber 10 Leute und ich bin kein bisschen schneller wie jetzt. Zumal deutlich schlechterer Ping. Super Lösung...

Abwarten, was es mit dem Ausbau denn wird, bzw. mal das Rathaus konsultieren. Wenn die schon Ausbauen, dann bitte gleich richtig und keine pseudo Flicklösung oder Funk....

Glasfaser ist die ultimative Technik.

Anstatt zu versuchen das letzte Quäntchen Bandbreite aus den alten Kupferkabeln zu saugen und deren Ende um ein paar Jahre eher schlecht als recht hinauszuschieben sollte man auf möglichst schnellen LWL Ausbau setzen.

Glasfaser ist die ultimative Technik.
Da hast du sicher recht. Aber ich glaube leider nicht das Glasfaser auf dem Land ausgebaut wird.

Solange man mehr Speed aus dem Kupfer rausholen kann, sage ich nur OK Her damit. Jeder kbit/s mehr ist brauchbar.

Glasfasern sind auch am Land eine großartige Möglichkeit zumal es in der Regel einfacher und billiger ist Kabel auf freiem Feld oder auf Masten zu verlegen als in der Stadt.

Wir haben es im 19. und 20. Jahrhundert geschafft auch noch das letzte Kaff mit Elektrizität, fließendem Wasser und (Kupfer-) Telefonleitungen zu versorgen. Nun ist die nächste Technologie an der Reihe- besser Heute als Morgen.

Früher oder später ist der flächendäckende Glasfaserausbau sowieso unverzichtbar. Ihn hinauszuzögern ist langfristig betrachtet auch nicht wirtschaftlich.

Total fail chirou und deine werbung kannst dir sparen

Also realistisch gesehen ist die Telekom overall der beste Anbieter.
Der Service ist mit der beste ((wenn ich jetzt meine Erfahrungen und die von Verwandten/Bekannten nehmen) sie sind die einzigen die wirklich das Leitungsnetz ausbauen wollen, der Rest schließt sich nur zu Verbänden zusammen und fordert billigere Leitungsmiete (was wiederum den Ausbau hemmen würde, denn keiner investiert Geld in Leitungen die zu billig vermietet werden). Sie sind diejenigen welche am wenigstens Zicken beim Wechseln und dir den besten Bonus geben, wenn du wieder zurückkomst, weil der andere Anbieter ******* war :ugly:.

Immer noch episch ist mein Gespräch um 1.30 mit dem Techniker gewesen, der mit meine Leitung wieder freigeschaltet hat, nachdem ich mir mit 10 mal falschem Passwort den Zugang gesperrt hatte.:hail:.

Bei 1&1/Vodafone hatten mehrere Bekannte das Problem auch und musste jeweils 4 Tage warten, bis ein Brief mit den neuen Zugangsdaten kam.

Und zu der Sache mit der Leitung: Es ist halt ein altbekanntes Problem, das räumliche Nähe rein garnichts mit Leitungsspeed zu tun hat.
Es kommt alleine auf deine Anbindung zum Hauptnetz an. Wenn dein Kabel im Ort ******* ist, nutzt es dir nichts wenn im Nachbarort Glasfaser liegen. Und ob mans glaubt oder nicht, die Telekom baut das Leitungsnetz wirklich aus. Eben nur nicht so stark in den ländlichen Gebieten, da muss man Glück haben und an einer der vielen Backbones sitzten die Städte verbinden (so wie ich) das man dann auch die 16K voll nutzen kann.

Bla bla bla halt ^^

Um es abzukürzen: wenn Du keine Ahnung hast, schreib lieber garnichts! Und stelle nicht irgendwelche unhaltbaren Behauptungen in den Raum!! :what:

Übrigens: hast du mal LTE benutzt? Bestimmt nicht, denn sonst würdest Du solche Aussagen nicht machen. Ich kenne es von Freunden und es ist eine mittlere Katastrophe: extrem schwankende Bandbreite, kaputte Dateidownloads, Ausfälle des Routers. Für online Zocken völlig untauglich.

Ich möchte Euch eine kleine Geschichte erzählen:

Ich bin/war seit 15 Jahren Telekom Kunde und hatte nie irgendwelche vertraglichen/administrativen/technischen Schwierigkeiten.
Jedoch hatte ich bei einem DSL6000-Vertrag im Download nur 2.500 physikalisch anliegen (Upload ca. 600).
Das hat mich anfangs nicht gestört, jedoch bei der Entwicklung des Internets in den letzten Jahren kam so
langsam Unmut auf.

Ich glaube, man muss hier für niemanden Partei ergreifen!
Der Markt
regelt Das!

Nein macht er eben nicht.
Solange es Leute gibt die zufrieden sind wenn sie nur ~40% Leistung erhalten wird sich nichts ändern.
Ich bin Unitymedia Kunde und habe nur eine 100MBit Leitung; kriege aber bis zu 14MB/s raus (=> ~115MBit)

Nein macht er eben nicht.
Solange es Leute gibt die zufrieden sind wenn sie nur ~40% Leistung erhalten wird sich nichts ändern.
Ich bin Unitymedia Kunde und habe nur eine 100MBit Leitung; kriege aber bis zu 14MB/s raus (=> ~115MBit)

keine angst das wird sich ändern. seit sie mit kabel bw zusammen sind, merke ich schwankungem jenseits von gut und böse. (mal liegen die vollen 100 MBit an und manchmal 70 kBit -.-).
Kabel BW war so ein guter Anbieter und wird jetzt von UM ausgesaugt :daumen2: Und ich wohn auf einem "Dorf" wo das Durchschnittsalter scheintot ist, also bin ich wohl relativ alleine auf weiter Flur mit meinem Anschluss. Kann mir
gar nicht ausmalen, wie schlimm das dann in der Stadt sein muss.

keine angst das wird sich ändern. seit sie mit kabel bw zusammen sind, merke ich schwankungem jenseits von gut und böse. (mal liegen die vollen 100 MBit an und manchmal 70 kBit -.-).
Kabel BW war so ein guter Anbieter und wird jetzt von UM ausgesaugt :daumen2: Und ich wohn auf einem "Dorf" wo das Durchschnittsalter scheintot ist, also bin ich wohl relativ alleine auf weiter Flur mit meinem Anschluss. Kann mir

Hm, das Problem hatte ich in der Anfangszeit bei KD auch, allerdings lag das laut KD an Ausbauarbeiten, die bis Jahresende gehen würden (2011). Und schwupp, neues Jahr, Ausbauarbeiten waren vollendet und seitdem hab ich täglich meine vollen 32 Mbits. Allerdings stört mich der kleine Upload (2Mbits) sehr. Mal gucken ob man da 'nen Deal mit KD machen kann.

Das stimmt, der Upload ist echt bescheiden...
Bei meinem Vertrag sind sogar "Nur" 1MBit
Die 32MBit down langen (mir) volkommen, aber den Upload könnten sie schon in 5 - 6 MBit verlegen

Ich würde mal zu gerne die Nachricht lesen: Telekom baut Netze auf allen ländlichen Gebieten aus

Zurück