News Glasfaser vs. Kupfer: Abschaltung des Kupfernetzes schon bis 2030?

Da geht es ja immer um 'Telefonkupfer'. Bin mal gespannt, was aus dem 'Fernsehkupfer' wird. Hab mit Glasfaser jetzt auch ins Haus legen lassen, weil ich 2 Jahre lang 40€ zahle und sonst nix. Telekom wollte vor ein paar Jahren tausende Euro haben.
Bin aber Vodafone Cable Max Kunde. 45€ für 1 Gigabit. Für das Geld kriegst du über Glas halt 120MBit. Lächerlich.

Vielleicht wird vergessen, dass Deutschland mittlerweile ein Zweite Welt Land geworden ist. In manchen Orten hier hat man nicht mal DSL ubd man redet von Abschaltung von Kupferleitungen in 5 Jahren. Guckt euch doch an wie marode wir mittlweile sind (z.B. auch bei Straßen, Brücken oder Schienen)....

Ich habe mein Eigentum anschließen lassen, jetzt zahle ich 2 Jahre 37€ für 150 Mbit, danach gucke ich einfach was günstiger ist. DSL 250 oder Glasfaser 300. Ping ist bei mir fast gleich, 13 zu 17, geht beides klar.
Der Haus und Wohnungsanschluss hat mich nichts gekostet, somit war das für mich sehr sinnvoll.

Schon komisch, geht es im Artikel um einen zu langsamen voranschreitenden Glasfaserausbau, gehen die meisten User auf die Barrikaden, weil DSL zu langsam oder Kabel zu instabil sei.
Geht es im Artikel über die Abschaltung von DSL bis 2030 reichen allen plötzlich ihre 50-100 MBit Leitungen xD

Das der Plan von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, wie auch alle anderen 5-Jahres-Pläne z.B. Internetanschluss für alle, Glasfaserausbau bis 20XX, sollte sowieso klar sein. Ich würde mich jedenfalls über Glas freuen.

Nur weil man Glasfaser nutzt muss man ja nicht gleich 1Gbit nehmen. Falls aktuell keine kleineren Tarife angeboten werden wird sich das in Zukunft noch ändern.
Gerade als Eigentümer steigert ein Glasfaser Anschluss den Wert der Immobilie mehr als die 2500€ für den Anschluss. Kann diese Abwehrhaltung nicht nachvollziehen.

meiner meinung erschwert der umstieg auch das bei den verträgen noch so gross zwischen kupfer und glas unterschieden wird.

bin aus der schweiz und hier macht das fast kein anbieter mehr. hier wird dich der anbieter bevorzugt auf glas schalten egal welche geschwindigkeit man gebucht hat und ist bei einem laufenden abo neu glas verfügbar wird einfach der router getauscht sofern man das möchte und der vertrag läuft auf glas weiter

Vielleicht wird vergessen, dass Deutschland mittlerweile ein Zweite Welt Land geworden ist. In manchen Orten hier hat man nicht mal DSL ubd man redet von Abschaltung von Kupferleitungen in 5 Jahren. Guckt euch doch an wie marode wir mittlweile sind (z.B. auch bei Straßen, Brücken oder Schienen)....
Dafür sind "wir" lange Zeit Titelverteidigerin der Schuldbremse gewesen! Wenn das nichts ist! :fresse: Und nun soll eifrig in Militär investiert werden. Mal gucken, was dann noch an Geldmengen für Struktur jenseits von Autobahnen (damit da Panzer u.ä. rüberfahren können) und Gleisen (damit Panzer u.ä. per Zug transportiert werden können) übrig bleibt oder ob mensch meint, konkurrenzfähigen Fachkräftenachwuchs weiterhin in maroden Schulen und großen Klassen ausbilden zu können ... :ugly:

Dafür sind "wir" lange Zeit Titelverteidigerin der Schuldbremse gewesen! Wenn das nichts ist! :fresse: Und nun soll eifrig in Militär investiert werden. Mal gucken, was dann noch an Geldmengen für Struktur jenseits von Autobahnen (damit da Panzer u.ä. rüberfahren können) und Gleisen (damit Panzer u.ä. per Zug transportiert werden können) übrig bleibt oder ob mensch meint, konkurrenzfähigen Fachkräftenachwuchs weiterhin in maroden Schulen und großen Klassen ausbilden zu können ... :ugly:
Und hauptsache also bürokratischer machen. Gerade wenn man mit ausländischen Menschen spricht, ist das echt ein Schock für die. Immer dran denken wenn es heißt, man möchte Bürokratie abbauen. Dann weißt du schon, dass es mehr wird. Wie heute erst gelesen anhand der Bertelsmannstiftung: 70% der Kosten bei Jobcenter sind Verwaltungskosten (inkl. Personal).

Das mag nach offtopic klingen.. will aber damit sagen: Deutschland hat ein sehr schweres strukturelles Problem und begreift als Staat nichts und/oder hat paradoxe Lösungen. Insofern ist such das Ziel mit Kupferkabelabschaltungen kompletter Schwachsinn solange sich da nicht grundlegend was ändert. Und ich rede nicht per se von Personalabbau sondern von anderen Faktoren.

Zurück