Telekom möchte mehr Geschwindigkeit durch Kupfer-Kabel - Kritiker reden von Monopol

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Telekom möchte mehr Geschwindigkeit durch Kupfer-Kabel - Kritiker reden von Monopol

Die Telekom plant derzeit, das alte Telefonnetz mit Hilfe einer neuen Technologie rapide zu beschleunigen. Laut eigenen Angaben will der Bonner Konzern innerhalb der nächsten vier Jahre über 20 Millionen Haushalte "superschnell anschließen". Dafür will die Telekom die Regulierungsbestimmungen ändern lassen - Kritiker sprechen von einer "Re-Monopolisierung".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Telekom möchte mehr Geschwindigkeit durch Kupfer-Kabel - Kritiker reden von Monopol

AW: Telekom möchte mehr Geschwindigkeit durch Kupfer-Kabel - Kritiker reden von Monopol

Ich finde es eher interessant das von mehr, rapide zu beschleunigen, superschnell anschließen usw. geredet wird.
Wenn ich mir anschaue wie die Realität ist (Freunde haben Vertrag bis zu 16K kriegen aber max. nur 8KBit) frage ich mich
in welchem Entwicklungsland man ist.
Naja ich bin mal gespannt.

AW: Telekom möchte mehr Geschwindigkeit durch Kupfer-Kabel - Kritiker reden von Monopol

Gibts das dann nachher auch auf dem Lande oder nur in Städten wo noch kein Glasfaser liegt und man sich den Ausbau dessen sparen möchte und lieber die alten Kupferleitungen ausreizt?

Es wird immer so viel geredet von der Telekom und allen anderen aber die Leistungen die immer in der Werbung stehen, sind höchsten verfügbar wenn man den Verteilerkasten quasi im eigenen Haus stehen hat.
Alle reden von 50.000, 100.000 ja sogar schon 200.000er Leitungen. Was ist mit mir und meiner 1200er Leitung. Wo ist der Ausbau auf dem Lande seitens der Telekom und dessen Konkurenten?

Im Januar werde ich mal den Anbieter wechseln und hoffe das EWE ihren Ausbau halbwegs vernünftig hier hinbekommen haben. Es stehen ja mehrere Verteilerkästen von denen hier im Umkreis. Ich lass mich überraschen. Ach ja die Telekom schaft hier sagenhafte 384kbits/s. Soviel zum Netzausbau der seit Jahren statt finden soll.

Und wenn es denn Verfügbar sein soll wird man mittels Knebelverträge an Leistungen gebunden die höchstwarscheinlich nichtmal zu 50% des Anbieters verfügbar sind aber in der Werbung steht doch was anderes. Mindestlaufzeiten sind Pflicht aber die Frage "was denn wohl bei mir tatsächlich zu erwarten ist" bleibt unbeantwortet und zeigt sich wenn der Router dann angeklemmt ist. Eine Chance da wieder raus zu kommen gibt es nicht.

Finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Den schnorrenden und innovationsklauenenden Miet-Mitbewerbern sollte generell auch mehr auf die Füße geschaut und selbige stärker an Netz- und Technologie-Kosten beteiligt werden. Letztenendes sollten aber alle Leute froh über eine solche, erste, Idee sein. Vor allem die in ausgebauten Gebieten mit kleinen Leitungen.

Ich hoffe das der Ausbau auch auf dem Land erfolgt, denn spiele runterladen bei steam und Konsorten ist mit ner 1000 Leitung nicht mehr schön:( mir würden ja schon 16000 reichen. Müssten nichtmal 100.000 oder mehr sein Brauch ich alles nicht. Aber 160000 überall in Deutschland wàre schon ein gewaltiger Fortschritt.

Den Leuten auf dem Lande könnte man schon helfen wenn man das Schweizer Modell nimmt und den Annex B Standard fallen lässt.
So könnte man sich gegen ISDN entscheiden und hätte die blockierten Frequenzen dann zusätzlich für DSL zur Verfügung. Größter vorteil für die Landbevölkerung hier? Ganz klar die ISDN Frequenzen sind im niedrigen Frequenzbereich und werden daher nicht so stark vom Widerstand der Kupferleitungen beeinflusst.
Aber wozu so etwas einfaches durchsetzen, wenn man sich sein Monopol zurück erkämpfen kann?

Bin btw nicht betroffen und kann deshalb wohl einigermaßen objektiv urteilen.

Es wäre auch nicht verkehrt, wenn die Telekom endlich mal die fast überall in den ostdeutschen Städten verlegten Glasfaserleitungen nutzen würde und sich nicht immer rausreden würde, dass der Bedarf zu gering ist und es sich so nicht für sie lohnt...
Wer brauch schon DSL, wenn er ISDN haben kann :ugly:

ach, die telekom gibts noch?
Joa, die gibbet noch ... ist halt nur der beste Internet-Anbieter, abgesehen von einigen lokalen Anbietern ...

Finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Den schnorrenden und innovationsklauenenden Miet-Mitbewerbern sollte generell auch mehr auf die Füße geschaut und selbige stärker an Netz- und Technologie-Kosten beteiligt werden. Letztenendes sollten aber alle Leute froh über eine solche, erste, Idee sein. Vor allem die in ausgebauten Gebieten mit kleinen Leitungen.
^This.

Ich hab ja was gegen (ehemalige) Marktführer und Monopolisten, aber die ganzen Drittanbieter nutzen halt für'n Appel und 'n Ei das Telekomnetz mit und machen faktisch nix für den Netzausbau, das hängt wirklich alleine an der Telekom, die auch noch alleinig Schelte dafür bekommt dass in dünn besiedelten Gegenden der Ausbau nicht voran kommt - ich hätte da auch keine Lust mehr drauf, würde mir der Laden gehören. Und was kriegt man von den "kleinen" Anbietern die billigst das Telekom-Netz mitnutzen dürfen? Beschissenen Service. Schönen Dank auch.

Bin inzwischen wieder zurück zur Telekom, T-Entertain Premium mit 50K Anbindung (bald hoffentlich FTTH) - etwas teurer als die anderen, aber dafür ist der Service nicht ganz so grottig wenn mal was ist. Davor war ich bei 1und1 (die inzwischen das Netz von Telefonics nutzen, glaube ich), und das ist wirklich kein Vergleich ... das Einzige, wo die wirklich fix dabei sind ist Post zuzuschicken, man solle doch bitte nicht kündigen ... Man sollte halt nicht bei der "Grundversorgung" wie etwas so wichtigem wie dem eigenen Internetzugang sparen, etwas Geld brauchen die Unternehmen schliesslich auch.

Jetzt regen sich die Kritiker wieder auf... ICH will hier aufm Land aber auch schnelleres Internet und nicht nur DSL light. Wenn es in den letzten Jahren der Wettbewerb nicht schafft, warum hindert man jetzt noch die Telekom daran? Ist mir doch egal wer sich bereichert, hauptsache das Netz geht hier bald endlich flotter, sonst macht hier doch eh keiner was.

ich kann mich nicht beschweren.
wohne in einem 2000 seelen kuhdorf im unterallgäu.
telekom VDSL 50000, KD 32000 kabeldsl verfügbar.
das dumme bei der telekom ist eben, dass sie die leitungen auch mitbewerbern zur verfügung stellen muss, die selber nichts tun, und sich auf die TK verlassen.

Jaja, die Telekomiker. Ich wohne 1 km vom Ortskern entfernt, und DSL 3000 ist das höchste der Gefühle. Wen wollen die denn noch verarschen mit den ständigen Meldungen über Netzausbau?

edit: achja, habe ich fast vergessen, ein Freund, der Luftlinie vielleicht 700m entfernt wohnt, hat VDSL 50. Bei mir ist es, nach mehrfacher Nachfrage bei der Hotline der Telekom, nicht möglich. Hmmmm..... da stimmt doch was ganz gewaltig nicht bei denen.

ich musste lachen :D

ich hatte 1&1.. nur die hälfte der Speed bekommen und total das theater
alice.. pfui
vodafone... naja..
Telekom bisher alles einwandfrei ! + die komplette Speed 16k .. und ich wohn aufm Land !
also ich find das schlechtmachen von Telekom total übertrieben... das einzige was man anprangern sind die Preise..
aber ich zahl gern 5-10€ mehr und hab die volle Leitung plus konstant ohne Probleme!

Jaja, die Telekomiker. Ich wohne 1 km vom Ortskern entfernt, und DSL 3000 ist das höchste der Gefühle. Wen wollen die denn noch verarschen mit den ständigen Meldungen über Netzausbau?

edit: achja, habe ich fast vergessen, ein Freund, der Luftlinie vielleicht 700m entfernt wohnt, hat VDSL 50. Bei mir ist es, nach mehrfacher Nachfrage bei der Hotline der Telekom, nicht möglich. Hmmmm..... da stimmt doch was ganz gewaltig nicht bei denen.

Bla bla bla halt ^^
Wenn kein Port für dich frei oder du zu weit weg wohnst, dann ist is keiner Frei oder du wohnst zu weit weg...
Ich kenn sogar jemand der die komplette Leitungs verleging strasse aufreissen ect. gezahlt hätte (privat) Telekom meinte machen sie nicht ! Tjo den gehörts halt.

Warum schaust du dich ned mal selber nach ner alternative um, zb. Lte falls es sowas da gibt wo du wohnst und du dir zutraust ne antenne zu montieren ?

Weiss jo ned,...

Ich find das lächerlich. Monopolstellung interessiert den einfachen Kunden doch im Prinzip garnicht solange die Rahmenbedingungen passen, und was zahlt man momentan bei der Telekom für vdsl inkl Telefon? 40 Euro? Also wem die Möglichkeiten des Internet das nicht wert ist, der soll sich halt über Modem einwählen. 1&1 kommt mir jedenfall nicht mehr in die Tüte, solange alles läuft schön und gut aber sobald was ist wird generell auf die Telekom verwiesen und bei denen haben Resale Kunden (zurecht) null Priorität.

Ich find das lächerlich. Monopolstellung interessiert den einfachen Kunden doch im Prinzip garnicht solange die Rahmenbedingungen passen, und was zahlt man momentan bei der Telekom für vdsl inkl Telefon? 40 Euro? Also wem die Möglichkeiten des Internet das nicht wert ist, der soll sich halt über Modem einwählen. 1&1 kommt mir jedenfall nicht mehr in die Tüte, solange alles läuft schön und gut aber sobald was ist wird generell auf die Telekom verwiesen und bei denen haben Resale Kunden (zurecht) null Priorität.

E X A K T !
Hauptsache halt immer irgendwie rumheulen aber dann auch nicht bereit sein bissl was drauf zu legen für stabiles Internet bzw Ausbau (nix gegen die die kein Inet empfangen können:(, ging mir lange zeit auch so.. nur T-com hat ausgebaut und jetz hab ich 16k.. davor nur 300kbits =) )

Warum schaust du dich ned mal selber nach ner alternative um, zb. Lte falls es sowas da gibt wo du wohnst und du dir zutraust ne antenne zu montieren ?
LTE kann man doch vergessen. Solange es keine richtigen Flatrates dafür gibt ist LTE kein DSL ersatz.
Mal schnell geschaut, LTE Zuhause Vodafone mit bis zu 21600 kbit/s, Drosselung ab 15 GB. Sorry das ist ein schlechter Scherz. Wenn man denkt das z.b. Assasins Creed 3 schon um die 10 GB oder mehr hat. Da lädt man sich ein Spiel runter und ist schon fast beim Datenlimit angekommen.
Wozu also LTE zuhause nutzen? Für Sufen und eMails? Da reicht auch DSL Light.

Ich hoffe die Telekom baut wirklich besser aus. Bei mir ist es leider auch so. Dorf ausbebaut mit VDSL 50, ich wohne da nicht mal 1 km weg (Orsteil), die Hauptstrasse bekommt noch DSL 16000 und ich nur noch knapp DSL 6000 :daumen2:

Tja, bei mir ist die Telekom nicht in der Lage ein Kabel um die Ecke der Straße zu schmeißen.
Bei der Nachbarwohnung gibts netter weise VDSL! Zu mir reichts nicht :ugly::daumen2:

Ich habe vor 5 Jahre eine sehr schlechte Erfahrung mit der Telekom gemacht.
Bestellt > nach 5 Monaten haben sie es dann doch mal geschaft eine Verbindung herzustellen.
Sorry, aber Service stell ich mir anders vor.

& ja ich weiß die anderen sind nicht besser. Ich wechsel von Vodafone(Kackbude) nun zu Congstar... :schief:

Zurück