Telekom kann jeden Haushalt dazu zwingen, Telekom-Modem zu kaufen

Nautilus7

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hoffe, das war noch nicht in den News, hab hier jedoch nichts dazu gefunden.

Ich habe gerade diesen Beitrag gelesen: Internet-Kontrolle: Jeder Haushalt muss Modem der Deutschen Telekom kaufen | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Wenn alles stimmt, was in dem Artikel geschildert wird, dann könnte das beängstigende Konsequenzen haben.
Scheinbar wurde ein Gesetz beschlossen, welches jeden deutschen Haushalt dazu zwingt, ein Telekom-Modem zu besitzen. Sonst gibt's kein Internet. Dieses Gesetz wurde von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt beschlossen.
Was droht ist eine Monopolstellung der Telekom im Providergeschäft (und außerdem in der Router- und Modemherstellerbranche).
Laut Autor wird die Regierung dies wohl sogar eher noch begrüßen, anstatt dagegen vorzugehen. Denn es bedeutet eine Einnahme-Quelle - und außerdem ganz nebenbei die totale Kontrolle der Netzzugänge.

Zugegeben, der Text ist nicht ganz sachlich, scheint aber inhaltlich weitgehend zu stimmen.
Klingt alles ganz schön dramatisch..

ps: Sorry für etwaige Grammatik- oder Tippfehler - ich kann nur mit einer Hand tippen, die andere liegt in Gips.
 
Wenn das Stimmt, werden die nicht mit durch kommen. Die Telekom hat jetzt schon klagen ohne Ende am Hals wegen dem Drossel mist und sowas würde die ganz abschießen. Ich stehe kurz davor den Laden zu Kündigen und wo anders hin zu gehen.

Wird auf jeden Fall vor dem Bundesverfassungsgericht laden und dort wieder zerschlagen werden!
 
Hoffe ich auch!

Wir wären auch schon längst zu einem anderen Anbieter gewechselt... wenn es denn auf unserer kleinen Insel hier im Norden einen gäbe..
 
Dieses Gesetz wurde von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt beschlossen.
auch wenn ichs mir irgendwie garnich vorstellen kann, der zeitpunkt würde ja wieder passen. wie man hört is ja grad wieder voll toll fussball saison und alle hocken vor der glotze um den blödsinn anzustarren statt auf was andres zu achten - bzw nachrichten brauchen nix andres zu zeigen als den rotz da. sollen sie die fussball industrie fördern und jedem der jungs nen ball spendieren - gibts keinen streit mehr und alle können sich wieder um wichtigeres kümmern :P
 
auch wenn ichs mir irgendwie garnich vorstellen kann, der zeitpunkt würde ja wieder passen. wie man hört is ja grad wieder voll toll fussball saison und alle hocken vor der glotze um den blödsinn anzustarren statt auf was andres zu achten - bzw nachrichten brauchen nix andres zu zeigen als den rotz da. sollen sie die fussball industrie fördern und jedem der jungs nen ball spendieren - gibts keinen streit mehr und alle können sich wieder um wichtigeres kümmern :P

das ist jetzt zwar alles schon ziemlich Offtopic, aber ich bin auch Fußballfan. - Fußball ist kein Blödsinn!

Nachrichten gucke ich eigentlich schon lange nicht mehr. Neuigkeiten lese ich lieber im Internet, da es hier mehr gibt als die immer wieder gleichen Tagesthemen auf allen Sendern im TV.
 
Die Überschrift ist genau so schwachsinnig (soll wohl aufreißerisch sein) wie der Inhalt der Meldung.
Niemand kann jeden Haushalt zwingen, etwas zu kaufen.
Die Telekom könnte etwas in ihre AGB schreiben, was ihre Kunden zwingt, bestimmte hardware zu nutzen, wenn sie denn Kunden bleiben wollten.
Dann hätte man immer noch die Wahl, den Vertrag zu kündigen.
Fakt ist, dass man dann in einem Dilemma steckt, falls man keine Alternativen haben sollte.

Aber selbst, wenn man als Kunde dann das Modem nutzen müsste, geht davon die Welt auch nicht unter.
Die Kabelbetreiber zwingen ihre Kunden ja schließlich auch, ihr Kabel-Modem zu nutzen.
Ob man dann einen eigenen Router nach Wahl dran klemmt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
 
1. Sollte die Telekom die Drosselung tatsächlich so durchziehen, werde ich auf jeden Fall den Anbieter wechseln.
2. Sollte das mit den "Überwachungs- Modems" tatsächlich so kommen, werde ich mein Internet komplett kündigen und auf "freie" WLans ausweichen.
 
Die Überschrift ist genau so schwachsinnig (soll wohl aufreißerisch sein) wie der Inhalt der Meldung.

Falls du damit "meine" Meldung meinst.

Zugegeben, der Text ist nicht ganz sachlich, scheint aber inhaltlich weitgehend zu stimmen.



Fakt ist, dass man dann in einem Dilemma steckt, falls man keine Alternativen haben sollte.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie sich die ganze Sache mit den Resellern Vodafone, O2, usw. verhalten würde. Jedenfalls meine ich gelesen zu haben, das über 70% aller deutschen Haushalte keine alternative zu den Leitungen der Telekom haben. (Habe jetzt keine Quelle parat, sorry)

Jedenfalls gehöre ich zu jenen Leuten - genauso wie der Rest der Insel. In ländlichen Gegenden gibts halt kein Kabel-Deutschland oder Unity.
 
Ich lasse mir doch nicht so ein Kastrat vorschreiben. Die müßten mal langsam die Flaggenfarbe ändern in Rot. Ich dachte immer hier gibt es noch eine freie Marktwirtschaft?
Fußball ist kein Blödsinn!
Was soll es sonst sein? :lol:
irgendwann werden die anderen Anbieter ( wenn es dann überhaupt noch welche gibt ) dem Kunden auch das Hausgerät aufnötigen
 
bei 1und1 kannst du jedes beliebige Modem anklemmen, hat mir sogar der Support persönlich bestätigt. Zum glück bin ich nicht bei der Telekom, die geben mir keine Leitung mehr weil ich kein Kunde mehr bin:schief:
 
Was soll es sonst sein? :lol:
Der deutsche Nationalsport! Naja ich denke das Thema kann man mal woanders diskutieren, sonst weicht das hier noch zu sehr in OT ab.

On-Topic: Wie ich schon gesagt habe, der Text ist ziemlich dramatisiert, nur scheint da ja irgendwas mit diesem Gesetzentschluss dahinterzustecken.
 
bei 1und1 kannst du jedes beliebige Modem anklemmen, hat mir sogar der Support persönlich bestätigt. Zum glück bin ich nicht bei der Telekom, die geben mir keine Leitung mehr weil ich kein Kunde mehr bin:schief:

Ja im Moment kannst du das bei allen außer Kabel-Internet.

[...] Niemand kann jeden Haushalt zwingen, etwas zu kaufen.
Die Telekom könnte etwas in ihre AGB schreiben, was ihre Kunden zwingt, bestimmte hardware zu nutzen, wenn sie denn Kunden bleiben wollten.
Dann hätte man immer noch die Wahl, den Vertrag zu kündigen.[...]

Nun, nicht jeden Haushalt. Aber alle, die "klassisches" Internet aus der Telefondose wollen. Ein Anbieter wechsel nutzt dir nichts!

Das Problem ist, dass mittlerweile ALLE (Ich denke außer diejenigen, die Internetanschluss übers Kabel haben) quasi Kunden der Telekom sind.
Denn die Leitungen, die DSLAMs und der Hausanschluss gehört immer noch der Telekom. Andere Anbieter "mieten" quasi nur ein Nutzungsrecht. Bisher endete diese "Kontrolle" bei der Telefondose. Dass soll sich nun scheinbar ändern und das ganze soll erst nach dem Modem enden.
Bedeutet, dass die Telekom ihre DSLAMs (die DSL Verteiler) so konfigurieren dürfte, dass diese ausschließlich mit Telekom-Modems kommunizieren. Auch, wenn du 1&1 Kunde bist.
In wiefern die Infrastruktur von KD ihnen selbst gehört, oder auch von der Telekom gemietet ist, weiß ich nicht.

Klemmst du also, auch als 1&1 Kunde, ein nicht Telekom Modem an, bleibt die Leitung tot!
 
Ist da massig Schmiergeld ähh Regierungssponsering geflossen? Nach dem Volksmodem kommen dann wohl auch die Volksseiten die man dann nur aufrufen darf
 
Diese Meldung trifft auch auf fast alle anderen Anbieter zu, die sich bei der Telekom ihre Netze mieten, bis auf wenige Ausnahmen sind das sogut wie alle anderen Provider, da ist nichts mehr mit Anbieter wechseln, das ist ja das perfide.
Und wenn dann die Telekom diktiert, welches Modem an ihren Netzen angeschlossen werden dürfen... tja spinnt euch die Sache mal weiter.^^
 
Schwachsinn; das würde die Einstellung ganzer Produktsparten sämtlicher Hersteller auf einem freien, deutschen Markt implizieren. -> à 'ihr weg - wir Monopol; wer hat's beschlossen: Wir'.
Das kann man sicherlich nicht umsetzen respektive einfach so beschließen.
 
haha , wenn die Telekom denkt das sie in meinem/unserem Haushalt ihr komisches Überwachungsroutermodemteil reinzuklemmen , bekommt es ne CFW ( hoffendlich gibt es sowas bis dahin) und die Sperre ist weg :D wenn nicht , dann kommt Internet über die Schüssel. Haben eigendlich nicht so viele , ist schnell und ich denk das da nix mit Drosselung in sicht ist ( Skytron und co.)
 
Der deutsche Nationalsport! Naja ich denke das Thema kann man mal woanders diskutieren, sonst weicht das hier noch zu sehr in OT ab.

On-Topic: Wie ich schon gesagt habe, der Text ist ziemlich dramatisiert, nur scheint da ja irgendwas mit diesem Gesetzentschluss dahinterzustecken.

Nee, der Deutsche Nationalsport heißt Nörgeln :lol:

Falls da was dran ist und unsere unsäglich verblödete und inkompetente Regierung tatsächlich damit durchkommen sollte, bekommt Angela Merkel von mir persönlich ein Facelifting!
 
Zurück