Telekom: DSL-Nachfolger G.fast erspart Milliarden-Investition in Glasfaser-Ausbau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Telekom: DSL-Nachfolger G.fast erspart Milliarden-Investition in Glasfaser-Ausbau

Nach Informationen der Wirtschaftswoche möchte die Deutsche Telekom ihre Investitionen in die DSL-Technik G.fast erweitern. Bis zu 500 MBit pro Sekunde seien über eine Strecke von 100 Meter möglich. Die Deutsche Telekom erspart sich dadurch den Glasfaser-Ausbau bis zu den Haushalten der Kunden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Telekom: DSL-Nachfolger G.fast erspart Milliarden-Investition in Glasfaser-Ausbau

oh man ....es ist echt eine Schande ich meine mich hat es nicht mal so hart Getroffen ich bekomme ja noch mit Hangen und würgen 6,9MB aber Trozdem nicht mehr zeitgemäss..wir verkommen im Internet zu 2 Klassen Gesellschaft...

Niedlich, statt dessen wird nun anstatt ein paar Meter Glasfaser in jedes Haus alle 100 Meter ein Kasten mit teurer Hardware aufgestellt. Ich frage mich ernsthaft, wie teuer aktuell Erdarbeiten sein müssen, damit sich das rechnet...

der Klassiker: Verdängung

aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

früher oder später wird die telekom vor dem gleichen problem wieder stehen, G.Fast / DSL / VDSL sind tot, nix mehr zu holen, nun müssen wir doch glasfaser legen, wer hätte das gedacht

wer billig kauft, kauft 2 mal!

Ich bin begeistert... bei diesen immensen Entfernungen ist der Glasfaserausbau ja quasi vollkommen überflüssig. :schief:

Es geht um die "letzte Meile", also das Stück vom Kasten auf der Straße bis zum Verteiler in jedem Haus. Das sind selbst in nem kleinen Gebiet einige Kilometer an Kabel die da neu verlegt werden müssen und bisher lassen nur wenige die letzte Meile auch mit Glasfaser legen. Klar muss man früher oder später dort auch andere Kabel verlegen aber die großen Leitungen auszutauschen ist wichtiger als damit mehr Leute überhaupt mal in die Nähe von 100Mbit kommen. Wenn sie durch G-Fast einige Milliarden Euro erstmal einsparen können um diese in den großen Ausbau zu stecken bringt das mehr als wenn man in den großen Städten komplett Glasfaser hat und die kleineren Städte noch immer mit den alten Kupferleitungen leben müssen.

Wirtschaftlicher Irrsinn. Aber als AG ist das ja normal. DANKE PRIVATISIERUNG!!!!
Es stellt zumindest schon mal eine Verbesserung dar, allerdings steht zu befürchten, dass die Telekom das nicht als Übergangslösung für Gebiete mit niedrigerer Priorität im Glasfaserausbau sehen weird, sondern als dauerhaften Ersatz fürs teure Leitung verlegen. Ansonsten bin ich voll bei dir: Kritische Infrastruktur gehört in Staatshand.

Besteht der Breitbandausbau bei der Telekom nicht im Funk-DSL (LTE)?
Das ist ja auch einer der größten Kundenblender.

Übergangslösung heißt vom Telekom-Jargon übersetzt billige Dauerlösung. Man verzögert damit den Ausbau weiter und dann, wenn es nicht mehr anders als mit Glasfaser geht, kostet der Ausbau keine 93 Milliarden, sondern 150 oder 200 Milliarden. Dann stehen sowohl Telekom als auch der Staat da wie der Ochs am Berg.
Dann heißt es: Hätten wir doch nur schon früher...

Vectoring ist eine Übergangslösung, nicht mehr und nicht weniger.

Ehrlich gesagt: Mir is es sch... egal wie die Internetanbindung beschleunigt wird! Hauptsache es passiert mal was!

Die sollen mal was entwickeln um die Leitsungsdämpfung zu minimieren um auch nach 2km Leitungslänge noch ein 50000er liefern zu können. Dann haben die Spinner Erfolg!

Ehrlich gesagt: Mir is es sch... egal wie die Internetanbindung beschleunigt wird! Hauptsache es passiert mal was!

Die sollen mal was entwickeln um die Leitsungsdämpfung zu minimieren um auch nach 2km Leitungslänge noch ein 50000er liefern zu können. Dann haben die Spinner Erfolg!

Ja diese blöde Leitungsdämpfung... dumme Physik eben. Wo Strom fließt, gibt es Widerstand und wenn dann noch eine Frequenz anliegt, entsteht ein Blindwiderstand. Also müsste man entweder die Leitungen auf 200 oder besser 100 Kelvin abkühlen oder die Frequenz reduzieren. Abkühlen würde mehr kosten, als überall Glasfaser zu verlegen, die Frequenz zu senken, würde die Bandbreite reduzieren.

Oder man muss eben das Signal immer wieder verstärken. Alle paar hundert Meter einen weiteren Verstärker, dann kommen die 50 Mbit/s nach 2 Km auch an. Mit Glasfaser spart man sich diese Zwischenverstärker, die Leitungslängen können weitaus größer sein.

Reden kann jeder, würden sich alle Provider mal zusammentun und 1-5€ mehr pro Vertrag verlangen und diese Gebühren dann in vernünftigen Ausbau in Bereichen nutzen, die nichtmal 16k haben, hätte jeder was davon.

Die reden hier von möglichen 500 MBit über Kupfer ... ich sitze hier auf ner 3,5k Leitung (200 m weiter Kabelanschluß ...) und von Ausbau sind wir hier noch weit entfernt...

Fakt ist: Infrastruktur gehört nicht in private Hand. Es gehört in staatliche Hand.

Leider wählen in diesem Land noch immer zuviele Personen Volksverräter wie Angela Merkel sowie deren Parteien. Solange Deutschland also keine pro-deutsches-Volk Staatsform/Regierung besitzt, wird sich alles in diesem Land zum schlechten hin verändern.

Das Internet wird mit jedem Tag wichtiger. Das Internet wird mit jedem Tag mehr benötigt. Und vorallem wird das Datenvolumen immer größer.
Sozialstaat, Kapitalismus und Lobbyismus sei dank, wird Deutschland den Bach runter gehen.

Schönen Tag noch

Hm, wenn die Telekom für die 100m, für die man mit G.fast sinnvoll nutzen kann, die gammeligen Kupferstrippen weiternutzen will, meinetwegen. Dafür erwarte ich aber einen Ausbau für alle Anschlüsse, die weiter als 100m entfernt sind.
Ach, wovon rede ich hier? Das ist die Telekom: "Ausbau? Was is des?" :ugly:
Wenn ich mir diese Karte anschaue, einfach nur armselig: VDSL-Verfügbarkeit & -Ausbaustatus | Telekom
Leider hat man nicht Länder wie Norwegen o.ä. reingenommen, damit man sehen würde, wie wir hier mit Schmalband-Anschlüssen abgefertigt werden... Da bräuchte man wiederum auch eine neue Kategorie: "Glasfaser, bis zu 1 Gbit/s Up/Downstream"
Ich weiß echt nicht, ob ich da lachen oder weinen soll...

Hm, wenn die Telekom für die 100m, für die man mit G.fast sinnvoll nutzen kann, die gammeligen Kupferstrippen weiternutzen will, meinetwegen. Dafür erwarte ich aber einen Ausbau für alle Anschlüsse, die weiter als 100m entfernt sind.
Ach, wovon rede ich hier? Das ist die Telekom: "Ausbau? Was is des?" :ugly:
Wenn ich mir diese Karte anschaue, einfach nur armselig: VDSL-Verfügbarkeit & -Ausbaustatus | Telekom
Leider hat man nicht Länder wie Norwegen o.ä. reingenommen, damit man sehen würde, wie wir hier mit Schmalband-Anschlüssen abgefertigt werden... Da bräuchte man wiederum auch eine neue Kategorie: "Glasfaser, bis zu 1 Gbit/s Up/Downstream"
Ich weiß echt nicht, ob ich da lachen oder weinen soll...

Wieso kommst du auf Gammelig, kennst du dich überhaupt mit den Leitungen der TCOM aus? Die Bleipapierkabel bis 1977 haben einen wesentlichen besseren Dämpfungsfaktor als die modernen (jüngeren) Kabel(Kunststoffisoliert). Dann wären die aktuellen Kabel auch gammelig. Zum Thema: Soll mir Recht sein, dann ist meine Arbeit(Störungs/Messmonteur) auf der letzten Meile über Jahre gesichert.
Gruss

100m das ist doch sinnlos. So viele DSLAMs zu bauen ist wahrscheinlich teurer als der FTTH Ausbau und dann ist es auch aus. Ich denke nicht das die alten Kabel mehr mitmachen... auf 25m vielleicht... diese Ausbaustufe wäre dann also die letzte die man auf dieser veralteten Infrastruktur aufsetzen kann.

100m das ist doch sinnlos. So viele DSLAMs zu bauen ist wahrscheinlich teurer als der FTTH Ausbau und dann ist es auch aus.

Ne das stimmt nicht, das teure ist das Verlegung von Glasfaser... Von daher sind die neuen DSLAMs schon billiger.

Jedoch verstehe ich nicht, was hier alle für ein Problem haben, steht doch da, dass es eine Übergangslösung sein soll und es sollte ja jedem klar sein, dass man eben nicht von heute auf morgen jeden mit Glasfaserkabel anbinden kann.

Zurück