Telekom: DSL-Nachfolger G.fast erspart Milliarden-Investition in Glasfaser-Ausbau

100m das ist doch sinnlos. So viele DSLAMs zu bauen ist wahrscheinlich teurer als der FTTH Ausbau und dann ist es auch aus.

500 mbit/s auf 100 Meter. Also könnten es auf 500 Meter vielleicht immer noch 100 mbit/s sein. Kommt halt drauf an wie die Bandbreite auf Leitungslänge einknickt.
Das dürfte für jeden Privat-Haushalt ausreichen.
 
Diese Zahlen ziehn garnicht. Bist jetzt sind 100mbit über Kupfer möglich ? In die Realität haben die Leute 3-6mbit.:daumen2:
 
Fass dir mal an den Kopf und überleg bevor du schreibst!
Das ist nicht nur geschmacklos, sondern zudem grobe Dummheit.
 
99,99999999% der Webseiten und auch Internet-Dienste stellen stark begrenzte Bandbreiten zur Verfügung - Da bringt dir die x-GBit Leitung vor der Haustür überhaupt nichts.
 
Das war vor ein paar Jahren noch richtig, heute können fast alle Seiten 1GBit/s liefern, größere oft 10GBit/s oder mehr. Und wenn jeder 1GBit/s oder mehr symmetrisch via FTTH hat laufen auch P2P Anwendungen problemlos mit dieser Geschwindigkeit.

FTTH bedeutet ja nicht zuletzt auch ein Ende der assymetrischen Verbindungen... zumindest aus technischer Sicht.
 
Das ist doch irgendwie alles Zukunftsfern ? In meinem Dorf (man bedenke mit dem Auto nur 10-12 min in München!), gibts max. 16k.
Selbst wenn das gehen sollte, warum soll einen das freuen bei der T-com? Falls die Volumenverträge nicht realistisch sind werden User wie ich nicht viel davon haben :/ Xbox, PC, Lap Top, iPad, iPhone ziehen mit der Zeit doch ziemlich viel an Traffic
 
Hört mal kurz,

Wenn ich jetzt nen Anschluss will, sag mal Telekom, Festnetz und DSL gibt's das noch für Neulinge ohne Drosselung ab nem bestimmten Download Volumen?
 
99,99999999% der Webseiten und auch Internet-Dienste stellen stark begrenzte Bandbreiten zur Verfügung - Da bringt dir die x-GBit Leitung vor der Haustür überhaupt nichts.

Hier gehts auch eher weniger um den Abruf von Webseiten, dafür reichen auch 3 Mbit/s oder weniger. Interessant sind solche Bandbreiten eher für Downloads, Videos, Cloud-Anwendungen. Und diese Dienste sind i. d. R. mit weitaus mehr als 1Gbit/s angebunden.
 
Diese Dienste sind mit mehr angebunden? Pro zugreifendem User? Das wären dann bei Seiten wie Rapidshare ja dann mehrere hunderttausend Gigabit pro Sekunde, die der Server zur Verfügung stellen müsste. Bist du dir da sicher? Denn wir reden hier auch von Einzelverbindungen und nicht Leitungen, die sich etliche Teilnehmer teilen müssen.
 
Steam gibt einem Einzeluser soweit ich weiß etwa mindestens 1GBit/s (ohne es je ausprobiert zu haben), wie schnell Rapidshare Premiumkunden saugen können und wie sehr das von der Auslastung abhängt weiß ich nicht.
 
Was nütz es, wenn die Telekom nicht mal normales DSL (z.B. 16000er) hinbekommt. Das bekommen doch wieder nur die Leute in den Großstädten, eh schon schnelles Internet haben.
 
Diese Dienste sind mit mehr angebunden? Pro zugreifendem User? Das wären dann bei Seiten wie Rapidshare ja dann mehrere hunderttausend Gigabit pro Sekunde, die der Server zur Verfügung stellen müsste. Bist du dir da sicher? Denn wir reden hier auch von Einzelverbindungen und nicht Leitungen, die sich etliche Teilnehmer teilen müssen.

Meine Antwort war darauf bezogen, dass es nicht so ist, dass man mit X Gbit/s nichts anfangen kann. Die Anbieter gehen auch mit der Zeit und auch heute ist es je nach Anbieter schon problemlos möglich, Downloads mit ~1Gbit/s durchzuführen. Auch laden nicht alle User zur gleichen Zeit und die Inhalte werde nicht über einen Server sondern meist via CDN bereitgestellt. Von daher könnte man die Bandbreite schon ausreizen. Wer schneller lädt ist früher fertig. :D

Ergänzend dazu hier mal eine (wie ich finde) interessante Statistik des Steam-Traffics: Steam: Game and Player Statistics

Steam Download Bandwidth Used (most recent 48 hours)

current 576 Gbps
peak 1,990 Gbps

Das ist schon eine Hausnummer. :ugly:
 
Wie schon geschrieben, versucht da jemand mit aller Macht die Karre (Deutschland) gegen die Wand zu setzen. :daumen2:

Spätestens, wenn die Entwicklungsländer in Afrika über uns stehen, wird die Regierung in diesem Land wach. Obwohl...... :ugly::ugly::ugly:
Ne, die werden wach, wenn man merkt: "Schei*e, unsere hinterherhinkende Infrastruktur treibt Firmen ins Ausland und man dass dann bei den Einnahmen sieht."
Ob das vor oder nach dem wir von Uganda und Nigeria überholt wurden ist noch nicht klar. :ugly: Man muss das "Neuland" ja erstmal vorsichtig erkunden. Das braucht seine Zeit.
 
Stream zählt über 50.000.000 Nutzer! Wenn wir also die maximal 2.000 Gigabit peak nehmen und durch die 50.000.000 teilen, was bleibt übrig pro User?

Was ich meine ist, worüber wird hier diskutiert? Nur weil es möglich ist mehr zu realisieren, muss man es deshalb sofort? 500 Gigabit wären im Vergleich zu jetzt schon ein wirklicher Schritt nach vorn. Wenn man überlegt wie lange es gedauert hat von sechs Gigabit auf aktuelle Möglichkeiten...
 
Stream zählt über 50.000.000 Nutzer! Wenn wir also die maximal 2.000 Gigabit peak nehmen und durch die 50.000.000 teilen, was bleibt übrig pro User?

Was ich meine ist, worüber wird hier diskutiert? Nur weil es möglich ist mehr zu realisieren, muss man es deshalb sofort? 500 Gigabit wären im Vergleich zu jetzt schon ein wirklicher Schritt nach vorn. Wenn man überlegt wie lange es gedauert hat von sechs Gigabit auf aktuelle Möglichkeiten...
Megabit, nicht Gigabit.
Falls die TKom 500 GBit noch über die alten Klingeldrähte hinbekommen sollte, bin ich echt beeindruckt. Erst recht in nächster Zeit.
 
Wieso kommst du auf Gammelig, kennst du dich überhaupt mit den Leitungen der TCOM aus? Die Bleipapierkabel bis 1977 haben einen wesentlichen besseren Dämpfungsfaktor als die modernen (jüngeren) Kabel(Kunststoffisoliert). Dann wären die aktuellen Kabel auch gammelig. Zum Thema: Soll mir Recht sein, dann ist meine Arbeit(Störungs/Messmonteur) auf der letzten Meile über Jahre gesichert.
Gruss

Ich wollte damit nur verdeutlichen, das der Kram bestimmt schon ne ganze Weile rumliegt. Eher faulen hier die Holzpfosten weg, die die Freileitung tragen, ehe hier ausgebaut wird...
Und ganz ehrlich: Was soll an dem dummen G.fast so toll sein? Die "obersten 100m" (Internet ist ja so ähnlich wie die Ständegesellschaft - wer näher am dem Kasten (der "Macht") lebt hats besser) bekommen davon was ab, und was ist mit dem Rest? Also der, der heutzutage immer noch mit Schmalband-Anschlüssen (0-16 Mbit) beglückt wird? Der hat davon nichts!
 
Stream zählt über 50.000.000 Nutzer! Wenn wir also die maximal 2.000 Gigabit peak nehmen und durch die 50.000.000 teilen, was bleibt übrig pro User?

Nicht jeder saugt 24/7 Spiele bei Steam. Und nicht jeder hat eine beliebig schnelle Leitung. Und die Backbone Anbindung des Steam Rechenzentrums *beliebig* aufzurüsten ist viel einfacher als der FTTH Ausbau. Das gilt für alle großen Rechenzentren.

Falls die TKom 500 GBit noch über die alten Klingeldrähte hinbekommen sollte, bin ich echt beeindruckt. Erst recht in nächster Zeit.

Über 100m geht das schon (vgl. etwa DLNA). Aber 100m?! Was hat man davon? An jeder Straßenecke einen DSLAM aufstellen welche wiederum erst recht per Glasfaser angebunden werden müssen ist wohl nur wenig billiger als FTTH. Und dann ist es aus, als nächste Stufe ist FTTH dann endgültig unumgänglich- womit diese ganzen DSLAMs wieder völlig überflüssig werden.
 
Zurück