Telekom-Chef zu DSL-Vectoring: Vergiftete Debatte über eines der besten Netze Europas

AW: Telekom-Chef zu DSL-Vectoring: Vergiftete Debatte über eines der besten Netze Europas

Interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht ;)

Auf welcher Basis diskutierst Du dann? Aber immerhin hast Du mit Gordon jemanden, mit dem Du Dich ueber (gemeinsame) Nichtinteressen unterhalten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom-Chef zu DSL-Vectoring: Vergiftete Debatte über eines der besten Netze Europas

Und Leute die es nicht wissen, 1m Glasfaserkabel(incl verlegen) kostet 1 VW Golf.

Ist der Ironiesmilie hier im Forum kaputtgegangen oder war das Ernst? Und ich dachte, MrFloppy ist schraeg drauf.

Nachtrag: Eins ums andere Mal schockiert mich die Abgestumpftheit und Verzweiflung, die da mitschwingt.

Auf welcher Basis diskutierst Du dann? Aber immerhin hast Du mit Gordon jemanden, mit dem Du Dich ueber Nichtinteressen unterhalten kannst.

Wenn man über FTTH vs. Vectoring diskutiert, braucht man sicherlich nicht die Funktionsweise von LWL zu kennen.
Um hier über CPUs oder GPUs zu diskutieren, brauche ich auch nur Benchmarks und muss nicht zwangsläufig wissen, wie diese rein technisch funktionieren.

Um hier über CPUs oder GPUs zu diskutieren, brauche ich auch nur Benchmarks und muss nicht zwangsläufig wissen, wie diese rein technisch funktionieren.
Wie beurteilst Du dann die Ergebnisse? Macht es fuer Dich einen Unterschied ob es ein CPU oder ein GPU Benchmark ist? Gibt es da sowas wie religioese Grundlagen um die Wunder der Technik zu erklaeren? Anhand welcher Kriterien beurteilst Du dann, was fuer Dich am brauchbarsten ist? Kann man ohne einen Hauch von Verstaendnis einer neuen Generation von CPUs/GPUs entgegenfiebern? Kennst Du das Gefuehl, schon im Voraus zu sagen, nein die naechste Generation (CPU, GPU, APU etc.) interessiert mich nicht, da es keine echten Verbesserungen gibt? Lehnst Du dann die Entwicklung von APUs gefuehlsmaessig ab, weil die schlecht benchmarken?

Du hast da gerade ein Riesenfass von Fragen geoeffnet, die sich mir stellen.

Telekom-Chef zu DSL-Vectoring: Vergiftete Debatte über eines der besten Netze Europas

Tja, weißt du der Punkt ist folgender:
Ich bin in mehreren Foren aktiv und immer wieder tauchen Leute aus heiterem Himmel auf und wollen sich mit technischen Vorträgen profilieren, was natürlich Blödsinn ist.
Beispiel:
Wir sind hier in einem PC Forum. Dennoch sind die wenigsten hier Ingenieure oder Chip Designer. Es sind einfach Leute, die über ihr Hobby diskutieren wollen. Und das kann man logischerweise auch ohne jeden Transistor, jede Schaltung oder jeden Designkniff eines Chips zu kennen oder zu verstehen.

Und um über FTTH zu diskutieren braucht niemand zu wissen, wie konkret ein Lichtwellenleiter funktioniert.

Man muss nun mal nicht genaue Funktionsweisen kennen um über etwas diskutieren zu können.

Soso, KD und UM bauen nicht aus, sondern "erhöhen nur die Geschwindigkeit". Wenn Du jetzt noch dazu schreibst, wie das ohne Ausbau und Investition in die Infrastruktur funktionieren soll, dann wäre ich begeistert. Und btw: was Annex J damit zu tun?

Ein HVt und KVz zu verbessern ist Ausbau des Netzes oder warum gibt es Kabel Deutschland nur in Städten und Unity nur in 3 Bundesländer?

Ist der Ironiesmilie hier im Forum kaputtgegangen oder war das Ernst? Und ich dachte, MrFloppy ist schraeg drauf.

Nachtrag: Eins ums andere Mal schockiert mich die Abgestumpftheit und Verzweiflung, die da mitschwingt.
Ach und du weißt wie viel das kostet?
Dann sag wie viel kostet 1 m Gfk incl verlegen?

Und um über FTTH zu diskutieren braucht niemand zu wissen, wie konkret ein Lichtwellenleiter funktioniert.

Man muss nun mal nicht genaue Funktionsweisen kennen um über etwas diskutieren zu können.

Um ehrlich zu sein, hatte ich das nur (allgemeinverstaendlich?) grob umrissen, da es offensichtlich bereits bei den Grundlagen etwas klemmte.

Ein HVt und KVz zu verbessern ist Ausbau des Netzes oder warum gibt es Kabel Deutschland nur in Städten und Unity nur in 3 Bundesländer?
Ich wohne in einem Dorf mit 600 Einwohnern und nutze nen 100Mbit/s-Anschluss von KD. Insofern ist Deine Aussage "nur in Städten" falsch. Davon abgesehen kann ich Dir aber ohnehin nicht ganz folgen. Bauen sie nun aus oder nicht? Und was hat das damit zu tun, dass UM nur in 3 Bundesländern vertreten ist? UM wurde von Dir ins Spiel gebracht, nicht von mir.

Und Leute die es nicht wissen, 1m Glasfaserkabel(incl verlegen) kostet 1 VW Golf.

Telekom bietet Glasfaseranschluss fur jedermann |
heise Netze
Die Telekom gibt ca. 100 Euro pro Meter an. Eventuell haben die aber auch ziemliche Sonderkonditionen bei VW.

Zuletzt bearbeitet:

[SNIP]
Ach und du weißt wie viel das kostet?
Dann sag wie viel kostet 1 m Gfk incl verlegen?

Spezifiziere Glasfaserverstaerkten Kunststoff (GfK). Das Aufreissen und Verfuellen eines Meters Garten kostet mich inklusive Bepflanzung wiederherstellen bei meinem derzeitigen Anbieter etwa 40-60 Euro (750mm tief, einfache Bodenbeschaffenheit)), Materialkosten fuer LWL Kabel + Leerrohr und Sand liegen bei zusaetzlich 10€ wohlwollend. Da ist das Herstellen der Abschluesse wesentlich kostenintensiver.

Auf dem Fussweg wird es teurer, Strasse nochmals und wenn Du dann LWL fuer den Backbone verbuddelst, dann kannst Du bei Einbeziehung der Abschlusskosten etwa in die Region eines Golf kommen. Da sind aber unglaubliche Margen enthalten, die selbst eine Autobahnsperrung noch in die Region des Machbaren bringen.
Viel Spass beim Erwerb eines 50-70 Euro Golf.

Nachtrag: Mit anderen Worten, wenn nicht gerade der gesamte Vorstand der Telekom geschlossen von Hand den Verkehr auf der innerstaedischen Autobahn regelt, auf welcher gerade mit einem Laser aus einer Umlaufbahn die Fahrbahn geschlitzt wird, an einem Sonntag zu Weihnachten, wird es schwer diesen Preis zu erklaeren. Ex-Telekom-Mitarbeiter sagtest Du?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du meinst das das so wenig kostet.

Um ehrlich zu sein, hatte ich das nur (allgemeinverstaendlich?) grob umrissen, da es offensichtlich bereits bei den Grundlagen etwas klemmte.

Bei den Grundlagen klemmt es keineswegs.

Die Grundlage für diese Diskussion:

Glasfaser (FTTH): Zukunftssicher aber teuer im Ausbau

Kupfer auf der letzten Meile: "Alter Bestand" aber noch mit Potenzial (Super Vectoring ist beschlossene Sache).

Mehr Grundlagen braucht man für diese Diskussion hier nicht.

Wenn du meinst das das so wenig kostet.

Meinung? Ich daechte, ich weiss wieviel ich bezahle. Der Mann ist uebrigens Gartenbauspezi, wenn seine Leute fertig sind, siehst Du nicht, dass da gearbeitet wurde, meist ist es hinterher besser als vorher.

@ Cook
Das ist vergebens . Der Herr glaub er ist super schlau wie man anhand seiner Posts sieht. Postet irgendwas aus ner Wickie und ist der Macher ! Die Herren oder auch nur einer, könnte vom Inhalt des geschriebenen Mülls auch eine Person sein sind ganz schlaue . Versuchen das geschrieben zu verdrehen und ins lächerliche zu ziehen .
Der eine mault rum wegen Netz hätteTelekom geschenkt bekommen und ist bei einem kabelnetzbetreiber. Wobei jeder weiß das das Kabelnetz auch der Telekom war und weg musste wegen der regulierungsbehörde. So schlau sind die beiden dann doch nicht wie sie glauben . Am besten doch jetzt ignorieren , dann können die beiden sich gegenseitig den A... pudern. [emoji846]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[SNIP]Kupfer auf der letzten Meile: "Alter Bestand" aber noch mit Potenzial (Super Vectoring ist beschlossene Sache).

Mehr Grundlagen braucht man für diese Diskussion hier nicht.

Also ist es muessig, zu wissen, dass mit zunehmender Frequenz das Kupferkabel mehr abstrahlt, damit benachbarte Leitungen stoert, mehr Sendeenergie braucht, nach 2-3 hundert Metern die physischen Grenzen erreicht sind (oder auch weniger, bei noch hoeherer Geschwindigkeit).
Ist nicht anders als mit Prozessoren, der versprochene 5GHz Pentium kam auch nie. Irgendwann ist Schluss mit beherrschbar.

In den Hintern gekniffen sind demzufolge nach wie vor grosse Teile der Bevoelkerung Deutschlands und Vectoring kann ohne passende Infrastruktur da keine Abhilfe bringen. Aber der Ersatz der Infrastruktur via Kupfer ist eine Fehlinvestition da sind wir uns gluecklicherweise mittlerweile einig.

Glasfaser "teuer" im Ausbau ist auch nur anfaenglich, je mehr in Verwendung ist, desto guenstiger wird es. Aber es ist wohl richtig, die Telekom wird wohl den Preis trotzdem nach oben korrigieren. Und die letzte Meile ist im Vergleich zu Backbonekabeln geradezu lustig billig. Ein Meter Erdkabel 4adr. LWL ist guenstiger als ein Meter 4adr. Erdkabel geschirmt, bei gleichen Abnahmemengen.

Also ist es muessig, zu wissen, dass mit zunehmender Frequenz das Kupferkabel mehr abstrahlt, damit benachbarte Leitungen stoert, mehr Sendeenergie braucht, nach 2-3 hundert Metern die physischen Grenzen erreicht sind (oder auch weniger, bei noch hoeherer Geschwindigkeit).

Jetzt hält er wieder Vorträge :ugly:
Ja, es ist müßig. Denn die Vorteile von Glasfaser sind unbestritten.

Glasfaser "teuer" im Ausbau ist auch nur anfaenglich, je mehr in Verwendung ist, desto guenstiger wird es.

Einen Meter Straße aufzureißen wird genauso wenig günstiger, wenn wenn Glasfaser mehr Verwendung findet, wie die letzten Meter zum und ins Haus. Wobei der Weg zum Haus natürlich abhängig von den örtlichen Gegebenheiten ist. Bei uns liegen rund 65 qm Pflastersteine auf dem Hof für vier Wohneinheiten und 2 Büros. Da ist die Erschließung mit Glasfaserkabeln alles andere als günstig, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Und sie wird auch in Zukunft nicht günstiger. FTTH ist jetzt teuer und wird auch in Zukunft teuer sein. Daran besteht überhaupt kein Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:

Ob das günstig oder teuer ist, genau zu deinem Haus zu buddeln, ist dir doch so egal :ugly:
Das muss die Telekom erledigen, sie muss damit klarkommen - egal wie es da aussieht.
An vielen Orten gibts keine Leerrohre für Glasfaser, an anderen Orten ist das buddeln extrem aufwendig (Denkmalgeschützte Häuser schießmichtot - da muss das hinterher besser aussehen als vorher) und und und.
Mit etwas Glück können die Telekomiker bereits geplante Baustellen von anderen Firmen benutzen und die Kabel durchziehen - das spart Geld und Zeit + die Einwohner sind nicht so angepisst weil halt nur eine Baustelle da ist und nicht mehrere Hintereinander.

Die Russen benutzen die Kanalisation dafür, muss nur sehr selten gebuddelt werden, die Kästen kommen in den Keller und die Glasfaserkabel werden von dort in die Wohnungen gezogen über die bereits vorhandenen Kabelschächte (geht hier net überall weil viel Altbau). In den Plattenbauten wäre dies ein sehr einfacher und schneller Weg alle anzuschließen.

Hier steht sich Deutschland selbst im Weg sozusagen, durch viele Vorschriften, Gesetze und auch die Bausubstanz wird das Projekt sehr aufwendig.

Cook, du kannst dich noch so sehr an Kupfer klammern und an die Idee, das letzte aus diesem Material rausquetschen zu können, es muss dennoch Glasfaser rein und Kupfer raus.
Ich geb ja auch grünes Licht bei eurer Idee mit dem Ausbau der "weißen Flecken" auf der Karte zuerst (also die Ecken wo keine 16mbit/s anliegen, kriegen FTTH zuerst) - aber nur dann wenn es sich lohnt und nicht mit Steuergeldern querfinanziert wird.

Mich kotzt es einfach an meine Steuergelder praktisch in den Unternehmen versickern zu sehen, die das dann nie wieder zurückgeben. Im schlimmsten Fall wandert die Kohle dann ins Ausland wie z.B. zur Telekom USA.
Ich mag auch net das die Automobilindustrie durchgesponsort wird vom Papa Staat.
Die wollten das privat machen und jetzt müssen die da ohne Papa Staat durch.

Ob das günstig oder teuer ist, genau zu deinem Haus zu buddeln, ist dir doch so egal :ugly:
Das muss die Telekom erledigen, sie muss damit klarkommen - egal wie es da aussieht.

Nö. Das ist Privatgrundstück. Die Telekom muss da gar nichts tun. Alles was auf meinem Grundstück ist in finanzieller Hinsicht meine Sache. Geschieht beispielsweise ein Rohrbruch auf meinem Grundstück, muss ich die Reparatur bezahlen. Geschieht dies auf dem Bürgersteig vor dem Haus ist es Sache der Stadt

Cook, du kannst dich noch so sehr an Kupfer klammer

Ich klammere mich keineswegs an Kupfer. Ich habe, auch in diversen Diskussionen mit dir, mehr als einmal betont, dass Glasfaser die Zukunft gehört. Nur kann man es nicht erzwingen und manchmal gibt es halt Dinge, die vorgehen.
Wenn du das aus meinen doch recht umfangreichen Argumentationen herausliest, dann ist dir ehrlich gesagt nicht zu helfen :ugly:

Punkt ist, wenn der Verteiler mehr als 200m weg ist wird es so oder so Essig oder es muss FTTH her. LWL ist guenstiger zu verlegen als Gas oder Wasser oder Strom. Und im Gegensatz zur geschirmten Leitung kann man das Leerrohr direkt auf den neuen Strom- /Gas- / Wasseranschluss drauf legen. Man kann sogar eine alte PE-Wasserleitung oder Kanalisation unter Umstaenden nutzen. Oder unter dem teuren Pflaster durchschiessen. Oder es von Gebaeude zu Gebaeude ziehen, wenn die nahe genug stehen. LWL an sich ist nicht teuer.

In meinem Heimatort wurde damals die staedtische Kabelanlage zu weiten Teilen in den Dachboeden verlegt. Die Kabel, ein paar Schellen plus der Abzweig waren die einzig noetige "Hardware". Buddeln nur, wo es nicht anders ging. Ab und an eine Zugentlastung zwischen den Gebaeuden.

Ich klammere mich keineswegs an Kupfer. Ich habe, auch in diversen Diskussionen mit dir, mehr als einmal betont, dass Glasfaser die Zukunft gehört. Nur kann man es nicht erzwingen und manchmal gibt es halt Dinge, die vorgehen.
Wenn du das aus meinen doch recht umfangreichen Argumentationen herausliest, dann ist dir ehrlich gesagt nicht zu helfen :ugly:

Klar kann man das erzwingen, einfach in dem man keine unnützen Zwischenlösungen verwendet und gleich auf die richtige Technologie setzt und zwar nur drauf. Damit es auch einheitlich wird (!).
Wenn alle Anbieter dieselbe Technologie (also GPON, wo der einzige aktive Teil das Modem beim Kunden ist) benutzen, haben die Kunden sehr viel davon. Wechsel werden in weningen Minuten möglich sein. Hardware wird immer kompatibel bleiben. Die Techniker werden keine 20 verschiedene Geräte mit verschiedenen Technologien mehr kennen müssen. Auch die Infrastruktur vorm Haus wird einfacher und dadurch billiger.
Dem Glasfaser gehört das Internet schon seit etwa 5-6 Jahren, wo es richtig ausgebaut wurde. Nicht die Zukunft, sondern der Alltag, wir hinken bereits Jahre hinterher. Deswegen dürfen wir nicht auf alten Technologien rumreiten und Zeit und Geld drauf verschwenden, um noch n bissl was aus dem Kupfer zu pressen.
Und Dinge die hier vorgehen, sind ein einheitliches Netz mit maximalen Geschwindigkeiten anstatt Pflaster zu kleben und "Alles wird gut!" zu sagen :klatsch:

Klar kann man das erzwingen:

Nein, kann man nicht.
Das wird mir aber auch zu blöd. Wenn du nicht mal verstehen willst, dass der deutsche Staat deutsche Konzerne nicht zu irgendetwas zwingen kann, dann brauchen wir gar nicht weiterreden.

Punkt ist, wenn der Verteiler mehr als 200m weg ist wird es so oder so Essig oder es muss FTTH her. LWL ist guenstiger zu verlegen als Gas oder Wasser oder Strom.

Punkt ist, dass FTTH für ganz Deutschland etliche Milliarden Euro verschlingen wird (irgendwo hatte ich mal von 70 Mrd. gelesen).
Und das lässt sich nicht weg diskutieren.
Eben wegen den immensen Kosten, muss ein vernünftiges Konzept her, wie das deutschlandweit realisiert und bezahlt wird.

Zurück