Technik-Test Starcraft 2 mit 14 CPUs: Intel in Front, vier Kerne nutzlos, einige Überraschungen

AW: Technik-Test Starcraft 2 mit 14 CPUs: Intel in Front, vier Kerne nutzlos, einige Überraschungen

warum hat der athlon64x2 5000+ hier eigentlich nur 2,2Ghz?
Ich dachte, der hätte 2,6Ghz?! (hatte mal so einen in der BE)

und nochwas... wenn starcraft2 so extrem gut mit mehr cache skaliert... dann müsste es doch bei CPUs mit weniger cache, dafür aber scharfen ram-timings stark aufwärts gehen, oder?

wie sieht es aus, wenn man einen phenom2 um zwei kerne im bios beschneidet?
dann steht doch mehr cache pro kern zur verfügung...
wie wirkt sich das aus?

wie sieht es mit den opterons mit 64MB externem "cache" aus? ^^

...

fragen über fragen ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik-Test Starcraft 2 mit 14 CPUs: Intel in Front, vier Kerne nutzlos, einige Überraschungen

Das Game läuft auf fast allen Kisten und überzeugt auch ohne Highend Grafik.

SO siehts aus!

während die meisten games heutzutage ja -leider- nurnoch mit ihrer "tollen" grafik protzen,bietet sc2 auch ohne grafik am anschlag haufenweise fun,packende,abwechslungsreiche story(wo gibts heutzutage noch gut erzählte geschichten????),manigfaltige missionen...extreme taktische tiefe...

Na netter Test. Da der 1090T die besten Min FPS aufweist (wenn auch insgesammt wehnig) in den mir wichtigen Einstellungen, so ist doch alles in Butter. :daumen:

Als ich die Fernsehwerbung von dem Game gesehn habe war ich begeistert, als ich das Game bei einem Kumpel die Tage live gesehn habe konnte ich nur noch den Kopf schütteln.
Das dauert so lange wie bei Gothic 3 bis das Spiel gut aussieht und sich auf High End PC´s butterweich spielen lässt, die Engine ist sehr dürftig und die Programierung mangelhaft.
Ich kann die Wertungen für dieses Spiel beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Klar das Spiel macht Spaß, aber wir schreiben bald das Jahr 2011 und das Spiel hätte mich schon vor 3 Jahren nicht mehr Grafisch aus den Socken gehauen. Die mangelhafte Multicoreunterstützung ist auch ein Armutszeugnis
Spielespaß glatte 90Punkte
Grafik hätte ich mit 30Punkten bewertet ( gewollt und nicht gekonnt )
Für ein gehyptes Vollpreisspiel :daumen2:

@ über mir

Der unqulifizerteste Kommentar in dem ganzen Thread.

Du hast vollig falschen Vorstellungen von einem Rts nehme ich mal an und keine Ahung von der technischen Seite. Du scheinst ja ein begnadeter Programmierer zu sein mach doch bitte Sc2 für uns Quad fähig.

Wo läuft das Game ruckelig nur in sehr großen Schlachten, selbst wenn ich 4vs4 mit Arbeitskollegen zocke läuft es noch gut. RTS ist kein Ego von daher kann man für kurze zeit 22fps verkraften wenns ne dicke Schlacht gibt. Aber das Game gläzt mit anderen Vorzügen. Im übrigen habe ich in keinem Rts bis jetzt Einheiten mit soviel Liebe zum Detail gesehen.

..die Engine ist sehr dürftig und die Programierung mangelhaft.
Die mangelhafte Multicoreunterstützung ist auch ein Armutszeugnis..
spricht da ein insider oder besserwisser?
solch schwere unterstellungen sollte man
mit fakten unterlegen.

-entfernt-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Verteilung habe ich mir so eigentlich auch erwartet.

Natürlich ist SC2 WoL kein Shooter und daher auf konstant hohe FPS angewiesen, allerdings frage ich mich schon wo denn die CPU Leistung verpufft.

Kann hier mal jemand schreiben wie sich die KI im Vergleich zu SC1 verbessert hat? Anscheinend müssen die Einheiten immer noch dumm wie Brot sein und Probleme mit der Wegfindung haben :ugly:

spricht da ein insider oder besserwisser?
solch schwere unterstellungen sollte man
mit fakten unterlegen.

-entfernt-

Fakt ist das das Game mit nur 2 Kernen ordendlich umgehen kann :P zeugt nicht gerade von liebevoller Programmierkunst oder eben die Engine kann das nicht besser.
Wollte ja keinem Fanboy auf die Füße treten, habe nur meine Meinung über das Game geäußert und auch durchaus angemerkt das es Spaß macht.
Die Optik ist nicht der Brüller und sollte für meinen Geschmack mächtig aufgemöbelt werden.
Grafik ist nicht alles, aber es gehört nun mal dazu. Das Essen schmeckt ja auch besser wenn es schön angerichtet ist.

Natürlich ist SC2 WoL kein Shooter und daher auf konstant hohe FPS angewiesen, allerdings frage ich mich schon wo denn die CPU Leistung verpufft.

Kann hier mal jemand schreiben wie sich die KI im Vergleich zu SC1 verbessert hat? Anscheinend müssen die Einheiten immer noch dumm wie Brot sein und Probleme mit der Wegfindung haben :ugly:

Nein die Einheiten in Sc 2 sind schlauer, wenn man gegen den Computer spielt nutzt der die Fähigkeiten schon gekonnt ein um deine Einheiten zu kontern. Und zieht sich auch zurück wenn er merkt das er keine Chance hat auf dem Schwierigkeitsgrad Schwer und es gibt noch 2 weitere.

Ok, aber rechtfertigt diese KI eine so hohe CPU Last? Kann man hier irgendwelche Vergleiche zu anderen Spielen ziehen oder ist die KI von SC2 die Revolution schlechthin?

In dem Zusammenhang wie Balanced Starcraft ist mit den Kontern usw, würde ich sagen das man das schlecht vergleichen kann, da spielt Starcraft in seiner eigenen Liga.

@ INU.ID

Der Taskmanager zeigt u.a. auch Wartezyklen an. PerfWatch zeigt den "realen" CPU-load.
Du vll nicht, ich schon. Wenn man täglich Spiele und Hardware unter den Händen hat, wird man zwangsläufig sehr empfindlich. Was gut, aber auch schlecht ist.

find ich au 32 zu 44 ist doch leicht zu merken

Mich würde mal Interessieren wo ein E8500 @ 4 GHz in dem Bench stehen würde :D. Ich hatte bisher nur Gelegentlich Slowdowns in SC2 was aber eher daran liegt das ich mit 4x AA Zocke.

Die Szene skaliert fast linear mit mehr Takt - rechne es halt aus und ziehe 5-10% ab.

Mutterschiff

PCGH nutzt zum Bench eine sehr anspruchsvolle Szene im Endkampf mit vielen Einheiten etc. siehe auch dem Video. Es stellt den Extrem-Fall dar und ist im realen Spielealltag bei Starcraft nicht zu erwarten.

Das Problem ist der Tarneffekt des Mutterschiffs. Sobald das auf dem Schlachtfeld erscheint, was bei längeren Gefechten nicht selten ist, und eine Armee, die noch nicht einmal besonders groß sein muss, tarnt, werden die Fps halbiert(kann jeder selber testen mit STRG+ALT+F). Diesen Tarneffekt muss Blizzard noch auf Performance optimieren.

Zurück