Technik-Test Starcraft 2 mit 14 CPUs: Intel in Front, vier Kerne nutzlos, einige Überraschungen

AW: Technik-Test Starcraft 2 mit 14 CPUs: Intel in Front, vier Kerne nutzlos, einige Überraschungen

Mit der Multicore unterstützung denke ich hat das was mit dem frühen entwicklungsstadium zu tun. Als angefangen wurde gabs keine 4 kern cpus...
Naja, Quad-Core CPUs gibts seit 2006, das hätte doch eigentlich für eine QC/MC-Optimierung ausreichen müssen.

AW: Technik-Test Starcraft 2 mit 14 CPUs: Intel in Front, vier Kerne nutzlos, einige Überraschungen

Das Spiel ist angeblich seit 2003 in Entwicklung, da gab's noch nicht mal Dualcores (Pentium D kam Anfang 2005, A64 X2 etwas später). Zumeist stellt man die Engine fertig, dann kommt der Content und das "restliche" Spiel. Von daher wundert es mich kaum, dass zwei statt einem Kern was bringen, mehr aber nicht.

Ich weiß immer noch nicht was ihr Falsch macht oder welche Brille ihr aufhabt .
Bei mir Scaliert das Game auf allen 4 Kernen und keiner wird völlig ausgelastet und das bei so einem Badaboom an einheiten die Graka limitiert ist Doch Logisch .
Ich über wache die Cpu Auslastung auch nicht mit dem Task Manager sondern mit dem Prformance Monitor meiner G19 Tastatur von Logitech welche die Auslastung aller Kerne einzel in Echtzeit anzeigt auf schönen halbkreisförmigen Instrumenten .
Also PCGH Marc was macht der Performance Monitor meiner Tastatur Falsch .
Der tägliche Umgang mit jeder Menge Hardware scheint mir auch stellenweise nachlässig zu machen , ob er zwangsläufig in höherem Fachwissen mündet lass ich mal dahingestellt .

mfg Gamiac

Zuletzt bearbeitet:

Ist es möglich, dass das Replay, welches für den Benchmark benutzt wurde, zum Download bereitgestellt wird? Würde es gern selbst einmal testen.

Ja, kommt im Laufe der Woche. Wir müssen das How-2 noch nach Online portieren.
Gamiac schrieb:
Bei mir Scaliert das Game auf allen 4 Kernen und keiner wird völlig ausgelastet und das bei so einem Badaboom an einheiten die Graka limitiert ist Doch Logisch.
Nur weil alle vier Kerne mal n Thread abbekommen, heißt das nicht, dass mehr als zwei Kerne die Leistung steigern. Jegliche Reviews und Benches zeigen wie unsere auch, dass mehr als zwei Kerne nichts bringen. Und tu mir bitte den Gefallen und schreibe meinen Namen mit "C". Danke.
Gamiac schrieb:
Ich weiß immer noch nicht was ihr Falsch macht oder welche Brille ihr aufhabt. [...] Der tägliche Umgang mit jeder Menge Hardware scheint mir auch stellenweise nachlässig zu machen , ob er zwangsläufig in höherem Fachwissen mündet lass ich mal dahingestellt.
Und solche Kommentare sparst du dir bitte, die sind vollkommen unnötig und einer Diskussion nicht förderlich.

Wenn aber keiner der Kerne bis Anschlag ausgelastet ist wird wohl der Flaschenhals nicht die CPU oder vielmehr die Kerne betreffen sondern woanders zu suchen sein .
Zum Beispiel das Cache , oder der Arbeitsspeicher oder was auch immer .
Ausserdem ist es nicht gesagt das nicht durch einen Patch oder irgendwas in der Art das Problem noch verbessert wird .
Wäre ja nicht das erste mal .

mfg Gamiac

Cache wurde im Fließtext als leistungssteigernder Faktor benannt. Und auch, wenn ein Kern nur zur Hälfte belastet wird, kann er natürlich den Flaschenhals darstellen - würde er das nicht, würden mit mehr Takt die Fps nicht steigen.

War doch fast klar wenn man auf eine uralte Wc3 Engine setzte. Denn WC3 macht sich aus 4 Kernen genau so wenig wie Sc2 !

Guter Test :daumen:

Ich spiele mit meinem Core Quad @ 4GHz flüssig muss ich sagen auf Ultra und 1920x1200.
Nur in der Mission wo die Lava übertritt habe ich manchmal kleine rückler, aber nur wenn sie übertritt.

marc, mach dir nichts draus.
Manche denken irgendwie falsch über mehrkern-cpus. Wie wäre es mal mit einem artikel, der diesen umstand aufklärt?
An leute wie gamiac bräuchtest du nurnoch den link dazu überreichen und es dann nicht 1000 mal erklären.
Ps: sorry, falls das jetzt überheblich klang... War echt nicht so gemeint!

Mir ist aufgefallen, dass das Game ganz schön anfällig auf Tarneinheiten reagiert.
Laufe ich mit ein paar getarnten Ghost Einheiten durch die Gegend sinkt die Framerate merklich in die Tiefe. Und mein Quad läuft @ 4,3Ghz im Moment. MR können aucht nicht das Problem sein, da es das gleiche ist, wenn ich mit einer Grafikkarte spiele. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den getarnten Einheiten gemacht? Oder liegt der Fehler bei mir im System?

schade für Sc2 :( ich werds warscheinlich eh nicht kaufen ;) ich hoffe das es bei Wc4 eine Multicoreunterstützung gibt :) wenns irgendwann mal kommt

Mir ist aufgefallen, dass das Game ganz schön anfällig auf Tarneinheiten reagiert.
Laufe ich mit ein paar getarnten Ghost Einheiten durch die Gegend sinkt die Framerate merklich in die Tiefe. Und mein Quad läuft @ 4,3Ghz im Moment. MR können aucht nicht das Problem sein, da es das gleiche ist, wenn ich mit einer Grafikkarte spiele. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den getarnten Einheiten gemacht? Oder liegt der Fehler bei mir im System?

Das hab ich auch bemerkt, aber erst wenn eine große Menge an Einheiten getarnt wird, zum Beispiel mit einem Mutterschiff. Ansonsten bei ein paar Ghosts oder Banshees kein Problem.

Bei mir sind zu Beginn einer Mission immer heftige Laderuchler, aber die legen sich nach ca. 10 Sekunden.

Naja, schade eigentlich, denn SC1 war ein richtig geiles Spiel, was sehr viel Spaß gemacht hat, ledier ist SC2 nur ein billiges Imitat geworden. Warum, kann ich nicht genau beschreiben, aber das Feeling fehlt mir einfach.

Dazu muss man sagen, dass man wieder einmal an allen Ecken und Enden limitiert wird, dann noch eine altertümliche Programierung (selbst Anno kanns besser) und ich befürchte dieses Fiasko trifft auch Diablo 3. Damit wären wieder einmal 2 Serien dahin, gute Ideen mit billigen Mitteln umgesetzt um einfach nur ein paar Dollar mitzunehmen, leider viel zu häufig in den letzten Jahren.

Es hätte ein gutes Spiel werden können, was es leider nicht geschafft hat. Gute Ideen reichen leider nicht immer aus, genau das ist es was mich derzeit an den gängigen Zeitschriften stört, die vergeben schon 90% wenn ein Spiel noch nicht mal erschienen ist, nur weil der Name stimmt, schade.

Aber die Ausnutzung der aktuell zur Verfügung stehenden Leistung ist absolut ineffizient und ich kann schon fast sagen, erbärmlich.

Technisch hat sich Blizzard ja seit jeher nicht viel um das geschert, was als aktuell gilt...

Aber dass ein Spiel, dass so aussieht, so "mies" läuft ist fast schon peinlich!

Technisch hat sich Blizzard ja seit jeher nicht viel um das geschert, was als aktuell gilt...

Aber dass ein Spiel, dass so aussieht, so "mies" läuft ist fast schon peinlich!

das jetzt zu verallgemeinern...und zu sagen blizzard optimiert seine games schlecht/garnich...das is doch bei soooovielen anderen games auch so!

und jeder der nen halbwegs aktuellen pc hat,spielt sc2 flüssig...:-)

also

ich muss wieder los!

Naja, schade eigentlich, denn SC1 war ein richtig geiles Spiel, was sehr viel Spaß gemacht hat, ledier ist SC2 nur ein billiges Imitat geworden. Warum, kann ich nicht genau beschreiben, aber das Feeling fehlt mir einfach.

Dazu muss man sagen, dass man wieder einmal an allen Ecken und Enden limitiert wird, dann noch eine altertümliche Programierung (selbst Anno kanns besser) und ich befürchte dieses Fiasko trifft auch Diablo 3. Damit wären wieder einmal 2 Serien dahin, gute Ideen mit billigen Mitteln umgesetzt um einfach nur ein paar Dollar mitzunehmen, leider viel zu häufig in den letzten Jahren.

Es hätte ein gutes Spiel werden können, was es leider nicht geschafft hat. Gute Ideen reichen leider nicht immer aus, genau das ist es was mich derzeit an den gängigen Zeitschriften stört, die vergeben schon 90% wenn ein Spiel noch nicht mal erschienen ist, nur weil der Name stimmt, schade.

Aber die Ausnutzung der aktuell zur Verfügung stehenden Leistung ist absolut ineffizient und ich kann schon fast sagen, erbärmlich.

Doch am Ende des Tages geht es um die guten Ideen bei einem Spiel, das Gameplay stimmt. Das Game läuft auf fast allen Kisten und überzeugt auch ohne Highend Grafik. Das ist etwas was andere Spieleentwickler vergessen und ihre Games dadurch präsentieren, das ein Trailer zusammengeschnipselt wird aus den besten Grafikszenen. Dann kommt das Spiel auf den Markt und der Vorhang fällt und man hat sich einen Film gekauft tada.

Zurück