• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Taugt dieses Komplettsystem etwas?

dr.hase

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

Ich brauche einen neuen PC. Neben den alltäglichen Dingen, möchte ich damit vor allem Zocken, Videos bearbeiten & konvertieren und einige Grafische Programme ausführen für Uni und so. Der PC sollte für die nächsten ca 3 Jahre ausreichend sein. Selbst zusammenbauen kommt für mich nicht in Frage, da ich 0 Plan davon habe und die Verantwortung für den PC gerne anderen zuschiebe..:)

Ich war heute beim Händler meines Vertrauens. Leider verkauft dieser keine selbstgebauten PCs mehr. Er hat mir dann aber folgendes Komplettsystem empfohlen:

HP Compaq 8100 Elite CMT IC i7 -870

Komponenten:

Intel Core i7-870 (2.93 GHz, 8MB Cache, 4 cores)
4GB DDR3 PC3-10600 (1333 MHz)
ATI Radeon HD 4650 (1GB)
500 GB SATA NCQ 3 GB/s Festplatte
Windows 7 Prof 32-bit & 64-bit (falls ich auf 8GB Ram erweitern möchte)
3 Jahre vor Ort Garantie

für ca 1000 €

Nun möchte ich euch bitten, mir eure Meinung dazu mitzuteilen, da ich selber nicht wirklich Ahnung habe davon und das, was der PC-Händler sagt, halt immer alles super tönt..:)
braucht ihr noch mehr Infos?

Danke schonmal im Voraus für eure Ratschläge

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Für den Preis taugt es nichts. ;)

Verkauft dein Händler keine einzelnen Komponenten oder wie?

doch würde er schon machen. Er meinte aber, Garantie-technisch würde man mit solchen Komplett-Systemen besser fahren. Wenn mal ein Teil ausfällt, wäre es deutlich schwerer zu ersetzen etc.

Preisunabhängig wäre die Zusammenstellung ok?

Wo finde ich sonst gute Komplett-Systeme? Da ich selber nicht wirklich Plan habe, möchte ich keinen PC selber zusammenbauen und für den Fall das etwas defekt ist schnell und kompetent "geholfen werden"...:)

Wenn der Händler nix einzelnes verkauft kannste genauso gut zu Saturn gehen :lol:
Wahrscheinlich kriegste da sogar was besseres für das Geld :schief:

Kann dir Silicon Computer und Atelco empfehlen, bis jetzt gute Erfahrungen mit gemacht. Hole da immer die PCs für die Verwandtschaft. Musst nru aufpassen das sie dir keine overpowerten Teile andrehen, aber sonst :daumen:

Edit:
Die Sache mit der Garantie find ich komisch. Beim Selbstbau-PC ist es viel praktischer, du hast 2 jahre Garantie aufs ganze system + vllt. noch Garantie von Festplatte, RAM, Graka und so einzeln. Ein Komplettsystem hat vllt. 2 jahre und dann nix mehr. Ausserdem verrecken Selbstbau-PCs wahrscheinlich seltener, aufgrund hochwertiger Komponenten.

Auch wenn der Preis günstiger wäre, wäre es eher nicht so toll.
Mit der GraKa gewinnste in Games gar nichts und der Unterbau ist auch nicht mehr aktuell.

Und bei einzelnen Teilen haste genau so Garantie wie bei so einem tollen Fertig-PC.

Habe mal geschaut, was der PC kosten würde, den du dir ausgesucht hast, wenn man ihn selbst zusammen bauen würde:

Prozessor: ca. 245 €
Grafikkarte: ca. 35-40 €, die ist schon ziehmlich alt!
Festplatte: 35-40 €
Arbeitsspeicher: ca. 50 €
Windows 7 64: ca. 95 €

= ca. 465 €

Dann kommen noch Mainboard, Netzteil, Gehäuse, Laufwerk, Cardreader dazu.

- Mainboard 50-90 €
- Gehäuse ca. 35 €
- DVD-Brenner ca. 25 €
- Cardreader ca. 10€
- Netzteil ca. 50 €

= ca. 190 €

Wenn du den PC selbst zusammen bauen würdest, wärst du etwas bei ca. 650 €.

Ich würde mir einen anderen Händler suchen, der einzelteile Verkauft. Dann lässt du dich hier im Forum beraten und dann bekommst du für 1000 € ein super System.
Für 1000 € sollten wir es auch hinbekommen, dass dein PC eine gute Grafikkarte, BluRay-Leselaufwerk und eine kleine SSD (64 GB) hat.
Ein AMD System wäre noch etwas preiswerter.

Vom selbst Zusammenbau sollte man sich nicht abschrecken lassen, das ist nicht schwer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PC ist reine Abzocke, die Grafikkarte ist absolut Spieleuntauglich & der Preis viel zu hoch.

Da gibt es deutlich bessere Fertig-PC's für den Preis.

Der PC ist reine Abzocke, die Grafikkarte ist absolut Spieleuntauglich & der Preis viel zu hoch.

Da gibt es deutlich bessere Fertig-PC's für den Preis.

Sehe ich auch so! Die Verbaute Hardware hat etwa einen Wert von 600-650 €.
Und die Grafikkarte ist total veraltet.

Der Rechner ist für die alte Hardware hoffnungslos überteuert. Da könnte man zb auch auch bei Alternate einen PCGH Rechner nehmen. Dieser ATELCO 4gamez! Intel Core i5-2500K wäre auch noch was, kleiner Platte rein und höherwertige Grafiklösung. Die beste und günstigste Lösung wäre es sich bei zb HWV eine Rechner konfigurieren und bauen lassen, da weiß man was drin steckt

Er meinte aber, Garantie-technisch würde man mit solchen Komplett-Systemen besser fahren. Wenn mal ein Teil ausfällt, wäre es deutlich schwerer zu ersetzen etc.

Stimmt nicht, bei einzelteilen hast du meistens sogar mehr als 3 Jahre Garantie. Mein Netzteil beispielsweise hat 5 Jahre Garantie und mein Arbeitsspeicher 10 Jahre.

Preisunabhängig wäre die Zusammenstellung ok?

Nein, würdest du einen PC mit diesen Daten selbst zusammen stellen, würde der max. 650 € kosten.

Wo finde ich sonst gute Komplett-Systeme? Da ich selber nicht wirklich Plan habe, möchte ich keinen PC selber zusammenbauen und für den Fall das etwas defekt ist schnell und kompetent "geholfen werden"...:)

Bei K&M. Ich kann diesen Shop nur empfehlen. Zusammenbauen ist übrigens gar nicht schwer. Mehr als einen Schraubenzieher braucht man nicht. Die Stecker und Karten lassen sich eigendlich garnicht falsch einstecken, höchstens man wendet Gewalt an :D. Und wenn es Probleme gibt versuchen wir im Forum dir zu helfen.
Und wenn etwas kaputt ist, dann kannst du die Teile auch einschicken und du bekommst innerhalb weniger Tage ein neues.

Das Einschicken einzelner Teile hat auch noch den Vorteil das der PC evtl. noch zu benutzen ist, zB. du den PC über onboard-Graka weiter betreibst wenn die Steckkarte ausgefallen & eingeschickt ist.

Das Sys deines Händlers kannst du um es mal auf deutsch zu sagen "in die Tonne treten". Für 1000€ Budget stellen wir dir hier ein sehr schnelles Sys zusammen mit dem du aktuelle und kommende Games in den höchsten Einstellungen zocken kannst und du würdest trotzdem noch gutes Geld sparen... Allein eine HD4650 zum zocken:ugly: Wenn schon Fertig-PC, dann eher etwas in dieser Richtung:

http://www.alternate.de/html/produc...850416/?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=PC-Games

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dein "Händler deines Vertrauens" würde ich ehrlich gesagt kein Vertrauen schenken wenn er dir so einen Rechner für den Preis andrehn will und ihn auch noch als "spieletauglich" auszeichnet ....

Du kannst dir hier echt was brauchbares zusammstelln lassen und dann bei einem Shop bestelln der ihn dir zusammenbaut.
Ansonsten find ich den "OsterPC" von Alternate gar nicht so ganz schlecht (!für einen KomplettPC!)
ALTERNATE

Ich kann allen Leuten hier nur zu stimmen,lass die Finger davon. Wenn sowas "dein Händler des Vertrauens" Dir andrehen will,also bei mir wäre der Händler ganz schnell von der Liste gestrichen.Die fertigen PC´s die Dir hier von einigen Forenmitgliedern empfohlen werden,treten das Ding locker in die Tonne. Und sich einen PC selbst zu bauen ist gar nicht so schwer,als Ich vor 10 Jahren meinen ersten Rechner selbstgebaut habe,hatte Ich auch 0 Ahnung,aber ein paar Stunden (und blutige Finger später) lief das Ding unter Windows XP .Ist halt nur eine Einstellungssache,wie man an die Sache rangeht.

Ich hab dir mal 2 zusammenstellungen gemacht:

Mit OC ist, wenn du übertakten willst. Dann solltest du den Rechner aber auch selbst zusammenbauen.
Ohne OC ist, wenn du nicht übertakten willst. Die ist schon mit Zusammenbau Service von Hardwareversand.de. DU bekommst also den Rechner zusammengebaut zugeschickt.

Bei der Graka könnte man vllt noch über ne GTX570 nachdenken, die dann mit knapp 100EUR mehr zu Buche schlagen würde.

Edit: Ich ändere gleich nochmal die OC Konfig.

Edit2: Fertig

Anhänge

• ohne OC.png
    ohne OC.png
    389,6 KB · Aufrufe: 67
  • mit OC.png
    mit OC.png
    396,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Die anfängliche (blauäugige) Freude über das Angebot ist ja mal schnell verflogen...:)

Wie schon erwähnt, traue ich mir das selber zusammenbauen eines Rechners noch nicht zu, bzw. habe ich dann keinen, dem ich die Schuld anhängen kann, wenn etwas schief geht...:)

Ich habe mir mal noch die PCGH Systeme angeschaut und war da dann auch schon relativ schnell fündig... Hab mich bei Alternate bissl informiert, da ich jedoch in der Schweiz wohnhaft bin ist mir der gesamte Bestellablauf, mit Zoll, Mehrwertsteuer etc bissl zu kompliziert, was dann bei einem Garantiefall vermutlich die Sache auch nicht unbedingt einfacher machen würde.

Hab nach bissl Rumsuchen n Online-Shop in der Schweiz gefunden, der Gaming-Komplettsysteme zusammenstellt. Nun bräuchte ich erneut euren Rat, ob das ganze was taugt...:)

Hier die einzelnen Komponenten:

• ASUS P8P67 1155
• Intel Core i5 2500K (3.3GHz Quadcore unlocked)
• nVidia GTX 570 1280MB Grafikkarte
• 8 GB DDR3 1600 C9 RAM (2x4GB)
• 1000GB HD SATA 7200rpm
• 8 Kanal Audio Chip
• DVD-Brenner SATA
• Windows 7 Home Premium 64bit
• 600 Watt Coolermaster Netzteil

Das ganze gibt es für 1462 CHF, was atm ca 1139.32 € entspricht.

geht das in Ordnung?

Grüsse und schonmal wieder Danke im Voraus..:)

DU kannst da mal nachfragen, welches NT es genau ist. Ansich sieht das aber recht gut aus. Die Graka wird wohl aber nicht die leiseste sein. Ich geh mal davon aus, dass sie im Referenzdesign ist.

@TE: Das sieht schon eher nach einem Gaming-Rechner aus. Das Referenzdesign von aktuellen Grakas kann unter Last recht laut werden. Wenn GTX570, dann sind die Asus DCII, die Gainward Phantom oder die Gigabyte OC Windforce zu empfehlen. Bis Full-HD reicht auch meist eine GTX560, z.B. die Gigabyte OC/Gainward Phantom oder alternativ die Asus 6950 DCII.

Gruß

Zurück