@BladerzZZZ
Habe doch geschrieben, dass das nicht meine Meinung ist. Was glaubst Du eigentlich, zu welcher Altersgruppe ich gehöre? :eek:
Ist aber halt nunmal Tatsache, dass ältere Menschen eher seltener in Unfälle verwickelt sind, als jüngere Autofahrer, vor allem aber weniger, als die Hauptrisikogruppe von 18-25.
Täuscht vielleicht in der Wahrnehmung durch die Berichterstattung. Sind halt berichtenswertere Unfälle, wenn jemand Gas und Bremse verwechselt und dabei einen Supermarkt auf links dreht.
Dass sie irgendwie dann doch "Unfallverursacher" sind, wenn auf einer Landstraße mit 67,83 km/h rumgezockelt wird und der "Raser" dahinter irgendwann die Geduld verliert und riskant überholt, ist mir auch klar. Ebenso, dass man aufgrund der Fahrweise schon für einige Rentner mit aufpasst und die vielleicht nur deshalb seit 70 Jahren unfallfrei unterwegs sind.
Interessant sind übrigens auch die, die immer exakt ein Tempo fahren. Die Oma eines Bekannten machte das immer so. Genau 80. Egal ob 100, 70 oder kleine Ortschaft. Es wird 80 gefahren.

Die hat ihren Führerschein auch mal verloren: Handtasche aufs Dach gestellt und losgebraust...
Bei der Theorieprüfung wäre es mit Sicherheit so. Wenn man einige Jahre später mal einen Bogen macht, wundert man sich, welche Fehler man da so macht.
Aber würde einige auch mal etwas erden, jeder ist doch schließlich der perfekte Autofahrer und Fehler machen nur die Anderen

Wobei man auch ohne Fahrschule/-stunden üben kann. Sogar online.
Würde vielen sowieso nicht schaden, fängt schon bei so simplen Dingen wie Kreisverkehr oder rechts vor links (mit Linksabbiegern) an. Scheint auch nach etlichen Jahren Erfahrung im Straßenverkehr für manche noch eine Herausforderung zu sein.
@Leob12
Die Fahrschulen könnten das ruhig mit anbieten. Teuer genug sind die Führerscheine inzwischen und die Fahrsicherheitszentren bieten auch Rabatte an.
Für Einzelpersonen zwar nicht unbedingt günstig, aber im Vergleich zu allen anderen Kosten eines Autos wären bei meinem Vorschlag 16€/Jahr doch zu vernachlässigen.
Habe auch extra nur von einer Theorieprüfung gesprochen, wollte eigentlich den praktischen Teil noch dazunehmen

Dann wären die Straßen vermutlich bald leer...
PS: Bin übrigens beileibe kein Unschuldslamm und musste auch schonmal zu Fuß gehen (Geschwindigkeit) und in kritischen Situationen ist es oft genug nicht durch mein Können, sondern durch pures Glück nicht zu einem Unfall gekommen.