Shutterfly
Software-Overclocker(in)
Nennt sich DRM. Über Sinn und Unsinn will ich nun aber keine Diskussion anfangen.Was ich total nervig finde ist bei Black Flag was ich momentan wieder spiele, muss ich bei jedem Start mich einloggen mit Passwort.
Nennt sich DRM. Über Sinn und Unsinn will ich nun aber keine Diskussion anfangen.Was ich total nervig finde ist bei Black Flag was ich momentan wieder spiele, muss ich bei jedem Start mich einloggen mit Passwort.
Ist bei Ano 2070 auch so.Was ich total nervig finde ist bei Black Flag was ich momentan wieder spiele, muss ich bei jedem Start mich einloggen mit Passwort.
Irgend jemand muss das System Weiterhin warten (Patch, Backup, Datenschutz und für die Sicherheit sorgen). All das kostet Geld.
Die Server und seien es auch nur virtuelle, kosten Geld.
Genau so ist es, viel Geld für etwas das seit Jahren kein Geld mehr einspielt.
Erstaunlich, dass es einem großen Publisher wie Ubisoft derart an Geld mangelt, während für Projekte wie RTCW:ET, die es nie ein kommerzielles Modell gab, auch nach 20 Jahren noch jede Menge Server online sind, deren Betrieb offensichtlich selbst für Privatleute unter "Peanuts" fällt.
Es wäre doch mal ein spannendes Projekt gerade für euch als Redakteure, Journalisten, Ubisoft oder ähnliche Firmen zu kontaktieren, um herauszufinden, wieso diese Spiele abgeschaltet werden, ist es ein finanzieller Aspekt. Mangelndes Interesse etc…
Erstaunlich, dass es einem großen Publisher wie Ubisoft derart an Geld mangelt

während für Projekte wie RTCW:ET, die es nie ein kommerzielles Modell gab, auch nach 20 Jahren noch jede Menge Server online sind, deren Betrieb offensichtlich selbst für Privatleute unter "Peanuts" fällt.
Was erwartest du da denn für eine Antwort?
Da wird irgendwelcher 0815-Wischiwaschi-PR-Bla rausgehauen, den man so oder so nicht verifizieren kann.
Und vor allem, was hat man dann von so einer Antwort?
Spielserver werden abgeschaltet, weil sich der Betrieb nicht lohnt (aka keinen Gewinn generiert) - bumms, aus, Micky Maus.
Das ist alles andere als spannend...
Dauert keine 10 Minuten.
Ubisoft schreibt dazu auf der offiziellen Webseite: "Wir machen uns die Abschaltung derartiger Dienste für ältere Spiele nicht leicht, aber es handelt sich hierbei um eine Notwendigkeit insofern, als die Technologie, die diese Dienste antreibt, obsolet geworden ist."

Es wäre doch mal ein spannendes Projekt gerade für euch als Redakteure, Journalisten, Ubisoft oder ähnliche Firmen zu kontaktieren, um herauszufinden, wieso diese Spiele abgeschaltet werden, ist es ein finanzieller Aspekt. Mangelndes Interesse etc…

Joar, ganze vier Server von dieser Menge kamen 2022 von Bethesda/id Software für ein einziges Spiel. Die restlichen 300+ sind privat. Netter Fanservice aber der Vergleich zu Ubisoft hinkt etwas.
Und ET ist bei weitem nicht das einzige Online-Spiel älter als 15 Jahre, das einfach weiter existiert.