News Ubisoft stellt Online-Dienste für weitere alte Spieletitel ab Januar 2024 ein

Das ist halt der Nachteil, wenn man die Spieler für Multiplayer durch den eigenen Server zwingt und erst recht der Nachteil, wenn man es wegen Einzelspieler machen muss. Das Ende vom Lied ist immer dass man Geld aufwenden muss um diese Funktionen zu pflegen und mit dem Rest der Serverlandschaft zu migrieren.

Leider wirft das ein ganz schlechtes Licht auf Ubisoft als Abo-Dienst Anbieter. Wo ein Investor hoffen würde zu sehen, dass der Katalog des Monatsabos mit jedem Jahr zunimmt und damit immer attraktiver wird, sehen wir einen Dienst der mit jedem Jahr weniger attraktiv wird, weil ständig Sachen herausfallen. Da stellt sich sofort die Frage ob Ubisoft das von den Kosten her nicht im Griff hat, oder von der technischen Seite unüberwindbare Hürden bestehen. So oder so, ein Makel.

Ganz brutal gesagt denkt man sich als Investor von Ubisoft vermutlich eh schon, dass der Laden irgendwann an Microsoft geht, damit die ihre CoD Rechte wieder einfangen irgendwann.
 
Was ich total nervig finde ist bei Black Flag was ich momentan wieder spiele, muss ich bei jedem Start mich einloggen mit Passwort.
Ist bei Ano 2070 auch so.
Ubisoft nennt das extra Bestätigung für Legacy Titel.
Für mich ist das Verarschung.
Die spiele sind uralt. Da kann man den Online Zwang auch mal wegpatchen.
 
Mhm Leute mal lesen lernen sie schalten die "Online Funktionen"

ab, das heißt man kann die Spiele immer noch runterladen und

im Singleplayer weiterhin spielen :-)

Was da jetzt für ein Aufriss gemacht wird verstehe wer will.
 
Irgend jemand muss das System Weiterhin warten (Patch, Backup, Datenschutz und für die Sicherheit sorgen). All das kostet Geld.

Die Server und seien es auch nur virtuelle, kosten Geld.


Genau so ist es, viel Geld für etwas das seit Jahren kein Geld mehr einspielt.

Erstaunlich, dass es einem großen Publisher wie Ubisoft derart an Geld mangelt, während für Projekte wie RTCW:ET, die es nie ein kommerzielles Modell gab, auch nach 20 Jahren noch jede Menge Server online sind, deren Betrieb offensichtlich selbst für Privatleute unter "Peanuts" fällt.
 
Erstaunlich, dass es einem großen Publisher wie Ubisoft derart an Geld mangelt, während für Projekte wie RTCW:ET, die es nie ein kommerzielles Modell gab, auch nach 20 Jahren noch jede Menge Server online sind, deren Betrieb offensichtlich selbst für Privatleute unter "Peanuts" fällt.

Da gibt es schon einen gewissen Unterschied, wenn dein Spiel das du gekauft hast, nicht richtig funktioniert, hast du die Möglichkeit, den Hersteller in dem Fall Ubisoft mit Service Anfragen zu bombardieren. Gegebenfalls sogar in USA eine Schadensersatzklage zu starten.

Ein Community geführtes Projekt hingegen ist nicht Kommerziell und somit hast du auch kein Rechtsanspruch auf einwandfreie Funktionalität.



Es wäre doch mal ein spannendes Projekt gerade für euch als Redakteure, Journalisten, Ubisoft oder ähnliche Firmen zu kontaktieren, um herauszufinden, wieso diese Spiele abgeschaltet werden, ist es ein finanzieller Aspekt. Mangelndes Interesse etc…
 
Es wäre doch mal ein spannendes Projekt gerade für euch als Redakteure, Journalisten, Ubisoft oder ähnliche Firmen zu kontaktieren, um herauszufinden, wieso diese Spiele abgeschaltet werden, ist es ein finanzieller Aspekt. Mangelndes Interesse etc…

Was erwartest du da denn für eine Antwort?
Da wird irgendwelcher 0815-Wischiwaschi-PR-Bla rausgehauen, den man so oder so nicht verifizieren kann.
Und vor allem, was hat man dann von so einer Antwort?
Spielserver werden abgeschaltet, weil sich der Betrieb nicht lohnt (aka keinen Gewinn generiert) - bumms, aus, Micky Maus.
Das ist alles andere als spannend...
Erstaunlich, dass es einem großen Publisher wie Ubisoft derart an Geld mangelt

Ich denke, du weißt ganz genau, dass die das nicht aus Geldmangel tun. ;)

während für Projekte wie RTCW:ET, die es nie ein kommerzielles Modell gab, auch nach 20 Jahren noch jede Menge Server online sind, deren Betrieb offensichtlich selbst für Privatleute unter "Peanuts" fällt.

Joar, ganze vier Server von dieser Menge kamen 2022 von Bethesda/id Software für ein einziges Spiel. Die restlichen 300+ sind privat. Netter Fanservice aber der Vergleich zu Ubisoft hinkt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du da denn für eine Antwort?
Da wird irgendwelcher 0815-Wischiwaschi-PR-Bla rausgehauen, den man so oder so nicht verifizieren kann.
Und vor allem, was hat man dann von so einer Antwort?
Spielserver werden abgeschaltet, weil sich der Betrieb nicht lohnt (aka keinen Gewinn generiert) - bumms, aus, Micky Maus.
Das ist alles andere als spannend...

Ist eine 0815 PR Bla Bla ist eine Möglichkeit, dann kann immer noch nachgehackt werden.
Eventuell gibt es auch eine andere Antwort, wer nicht Fragt, bekommt keine Antwort.

Dauert keine 10 Minuten.
 
Dauert keine 10 Minuten.

Die man sich dennoch sparen kann, da das Bla Bla in diesem Fall eben auch schon als offizielles Statement kam, siehe News:

Ubisoft schreibt dazu auf der offiziellen Webseite: "Wir machen uns die Abschaltung derartiger Dienste für ältere Spiele nicht leicht, aber es handelt sich hierbei um eine Notwendigkeit insofern, als die Technologie, die diese Dienste antreibt, obsolet geworden ist."
 
Es wäre doch mal ein spannendes Projekt gerade für euch als Redakteure, Journalisten, Ubisoft oder ähnliche Firmen zu kontaktieren, um herauszufinden, wieso diese Spiele abgeschaltet werden, ist es ein finanzieller Aspekt. Mangelndes Interesse etc…

"Einfach mal kritische Fragen stellen, bei denen der Angesprochene nur verlieren kann."?
Die Antworten kann ich mir auch gleich selbst schreiben. ;-)


Joar, ganze vier Server von dieser Menge kamen 2022 von Bethesda/id Software für ein einziges Spiel. Die restlichen 300+ sind privat. Netter Fanservice aber der Vergleich zu Ubisoft hinkt etwas.

Natürlich sind die überwiegend privat. Aber dass x-beliebige Privatpersonen problemlos wunderbar funktionierende Server betreiben können, belegt doch weil eindrücklich, dass man für einen derartigen "Service" praktisch gar keine Ressourcen braucht. Die These "ist zu teuer für Ubisoft" kann man sich anbetracht solcher Fakten wohl sparen. Und ET ist bei weitem nicht das einzige Online-Spiel älter als 15 Jahre, das einfach weiter existiert.
 
Nachvollziehbar. Es werden ja auch Mitarbeiter benötigt die dies betreuen etc, Anpassung Moderne standards bla bla.
So müssen sie sich eben auch quasi keine gedanken mehr um das Spiel und seine online fähigkeit machen<---Und das ist wohl der hauptgrund neben Verkauf neuerer Spiele und Spielerzahlen Umlegung
Aber was weiß ich schon... es gibt nur ein Spiel was ich jemals in meinem leben Online gespielt habe. Division 2...
 
Und ET ist bei weitem nicht das einzige Online-Spiel älter als 15 Jahre, das einfach weiter existiert.

Natürlich nicht. Der Trick daran ist eigentlich ein ganz einfacher: Software für dedizierte Server releasen und die Community machen lassen. Da kann man als Entwickler immer noch sagen, "Wir schalten unsere Server ab. Aber wenn ihr weiterhin Bock auf Online habt, there you go, hostet euch selber was."
 
Zurück