News Ubisoft stellt Online-Dienste für weitere alte Spieletitel ab Januar 2024 ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft stellt Online-Dienste für weitere alte Spieletitel ab Januar 2024 ein

Nachdem Ubisoft bereits im Oktober 2022 die Online-Dienste für einige ältere hauseigene Spieletitel einstellte, kündigte das Unternehmen jetzt weitere Maßnahmen an. Ab Januar 2024 können Fans die Online-Services von insgesamt zehn zusätzlichen Games nicht mehr nutzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ubisoft stellt Online-Dienste für weitere alte Spieletitel ab Januar 2024 ein
 
Könnte man nicht alle älteren Spiele über Emulationssystem auf die neuen Onlinefunktionen überführen, und es so zentral einfacher machen die zu warten?
Aber dann kaufen die Leute vil. weniger neues......Naja Konzerne halt. Kennt man ja.
 
Mir fällt es immer schwer, nachzuvollziehen, warum eine Abschaltung notwendig ist.

Heutzutage sind Server eh nur im Rechenzentrum gemietet und vollständig virtualisiert. Man kann auf einem Server also unzählige virtuelle Server laufen lassen.
Mit steigender Hardwareleistung dieser Server und mit sinkenden Spielerzahlen sollte es immer kostengünstiger werden, Server für alte Spiele online zu halten und irgendwann schlicht irrelevant werden ob sie laufen oder nicht.

Ein Server (die Hardware) kann also problemlos 99,9% seiner Ressourcen für das aktuellste Online Game bereitstellen und zugleich 0,1% seiner Ressourcen für ein altes Spiel bereithalten. Ressourcenbedarf lässt sich auch on the fly zwischen den instanzen verteilen und skalieren. Das ist völlig normal. Da stehen keine dedizierten physischen Server nur für ein Spiel herum.

Ich kenne sicherlich nicht alle Aspekte, die zu der Entscheidung führen, aber technisch kann ich es nicht nachvollziehen.
 
Es ist schwer verständlich, warum alte Server weg müssen. Natürlich bekommen neue Spiele neue Server und neue Oberflächen. Trotz Alledem denke ich, daß man die Uralt- server nicht ausschalten muß. Natürlich nicht weiter warten und auch kein OS- Upgrade mehr, aber den Grund für den Aus- Schalter kann ich nicht nachvollziehen.
Oder sollen die Kunden gezwungen werden auf neue kostenpflichtige Produkte umzuschwenken? Da wäre aber eine Übernahme der alten lieb gewonnenen Avatare eine Lösung.
 
Im Allgemeinen spiele ich auch gerne mal sehr alte Titel und es war auch immer so, dass wir in der Gruppe bestimmte Spiele auch wieder heraus gekramt und diese online gespielt haben.

Als man noch die Option im Menü hatte eine Verbindung über TCP/IP herzustellen oder man nen eigenen Server starten konnte, war das Alles kein Problem .... bei heutigen Online Service Games hat man einfach verloren, wenn die Hauptserver weg sind.
 
vllt. liegt es daran, das Server laufende Kosten verursachen. Wenn dann nach Jahren die Menge der Spieler die die Onlinefunktion noch nutzen zu gering ist, wird vermutlich kaum Überlegung nötig sein, ob man die Server abschaltet.

Ich selber finde es aber auch sehr schade, das es fast nicht mehr möglich ist "Local" oder auch via Internet "normal" Gegeneinander spielen zu können. Es gab ja auch Zeiten da gab es die Möglichkeiten eigene Server für Spiel xy aufzusetzen/anzumieten...
 
Mir fällt es immer schwer, nachzuvollziehen, warum eine Abschaltung notwendig ist.

Heutzutage sind Server eh nur im Rechenzentrum gemietet und vollständig virtualisiert. Man kann auf einem Server also unzählige virtuelle Server laufen lassen.
Mit steigender Hardwareleistung dieser Server und mit sinkenden Spielerzahlen sollte es immer kostengünstiger werden, Server für alte Spiele online zu halten und irgendwann schlicht irrelevant werden ob sie laufen oder nicht.

Ein Server (die Hardware) kann also problemlos 99,9% seiner Ressourcen für das aktuellste Online Game bereitstellen und zugleich 0,1% seiner Ressourcen für ein altes Spiel bereithalten. Ressourcenbedarf lässt sich auch on the fly zwischen den instanzen verteilen und skalieren. Das ist völlig normal. Da stehen keine dedizierten physischen Server nur für ein Spiel herum.

Ich kenne sicherlich nicht alle Aspekte, die zu der Entscheidung führen, aber technisch kann ich es nicht nachvollziehen.

Viel einfacher wäre es wenn der Nutzer selber Server erstellen kann / darf.
Spätestens wenn die der Meinung sind das Server für alte Spiele sich nicht mehr lohnt sollten die entsprechenden Tools
bereitgestellt werden. (und wenn auch nur als DLC..)
 
Viel einfacher wäre es wenn der Nutzer selber Server erstellen kann / darf.
Spätestens wenn die der Meinung sind das Server für alte Spiele sich nicht mehr lohnt sollten die entsprechenden Tools
bereitgestellt werden. (und wenn auch nur als DLC..)
Genau entweder sollte von Anfang an eine Option bereit stehen oder eben nachgeliefert werden, wenn die meinen das sie Ihre Server abschalten wollen.

Aber Heute will einen Jeder an die eigene Infrastruktur binden und am Ende wird man aus den verschiedensten Gründen (Hauptserver verursacht nur noch Kosten oder komm kauft doch unser neuen Ableger) abgeschossen.

Ich verzeihe es EA immer noch nicht, dass Sie mir damals auf der XBox360 den Online Multiplayer für
"Burnout Revenge" gekillt haben.

Wir haben das Spiel echt viel gesuchtet bis EA vorzeitig den Stecker gezogen hatte. ( Burnout Paradise war einfach kein Ersatz dafür )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die nächste Watsche ins Gesicht der Spielerschaft.

Danke Ubisoft.

Wenn sie wenigstens die online-Funktionen raus-patchen würden oder per offline-Mechanik anbieten. :rollen:

Ich halte es mehr und mehr wie Jack Sparrow und habe immer weniger Mitleid mit denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es dieses mal auch wirklich nur die Online-Funktionen, oder werden wieder auch DLCs etc. unzugänglich - sofern man sie nicht bereits aktiviert und installiert hatte?
 
Heutzutage sind Server eh nur im Rechenzentrum gemietet und vollständig virtualisiert. Man kann auf einem Server also unzählige virtuelle Server laufen lassen.
Mit steigender Hardwareleistung dieser Server und mit sinkenden Spielerzahlen sollte es immer kostengünstiger werden, Server für alte Spiele online zu halten und irgendwann schlicht irrelevant werden ob sie laufen oder nicht.

Wird nie irrelevant, weil Lizenzkosten für Betriebssysteme, Sicherheitssoftware etc. immer weiterlaufen. Und z.B. Microsoft kassiert ordentlich ab, wenn die Server z.B. mit Windows Server-OS laufen. Dazu noch VM-Ware, Sophos etc. und schon kommen einige tausend Euro pro Jahr zusammen.
 
Weg von Ubisoft und einfach auf 2K ausweichen. ?

Irgendein NBA2K war mein erstes Game, bei dem fast alles nicht mehr ging, als die Server mal abgeschaltet wurden. So als ob man eine Charakterentwicklung oder eine Saison nur mit Onlinezugang zu nem Server im Singleplayer spielen kann. (Daher übrigens 2K - no buy bei mir seitdem)

Ich hoffe mal, das Ubisoft da besser ist (befürchte aber schlimmeres) und die Singleplayerfunktion uneingeschränkt weiter funktionieren.
 
Mir fällt es immer schwer, nachzuvollziehen, warum eine Abschaltung notwendig ist.

Heutzutage sind Server eh nur im Rechenzentrum gemietet und vollständig virtualisiert. Man kann auf einem Server also unzählige virtuelle Server laufen lassen.
Mit steigender Hardwareleistung dieser Server und mit sinkenden Spielerzahlen sollte es immer kostengünstiger werden, Server für alte Spiele online zu halten und irgendwann schlicht irrelevant werden ob sie laufen oder nicht.

Ein Server (die Hardware) kann also problemlos 99,9% seiner Ressourcen für das aktuellste Online Game bereitstellen und zugleich 0,1% seiner Ressourcen für ein altes Spiel bereithalten. Ressourcenbedarf lässt sich auch on the fly zwischen den instanzen verteilen und skalieren. Das ist völlig normal. Da stehen keine dedizierten physischen Server nur für ein Spiel herum.

Ich kenne sicherlich nicht alle Aspekte, die zu der Entscheidung führen, aber technisch kann ich es nicht nachvollziehen.

Irgend jemand muss das System Weiterhin warten (Patch, Backup, Datenschutz und für die Sicherheit sorgen). All das kostet Geld.

Die Server und seien es auch nur virtuelle, kosten Geld.
Wird nie irrelevant, weil Lizenzkosten für Betriebssysteme, Sicherheitssoftware etc. immer weiterlaufen. Und z.B. Microsoft kassiert ordentlich ab, wenn die Server z.B. mit Windows Server-OS laufen. Dazu noch VM-Ware, Sophos etc. und schon kommen einige tausend Euro pro Jahr zusammen.

Genau so ist es, viel Geld für etwas das seit Jahren kein Geld mehr einspielt.
 
Server werden abgeschaltet, na und? Das ist jetzt nicht das erste Unternehmen, das sowas macht, es wird auch nicht das letzte sein.
Wenn Spiele nicht mehr gespielt werden, einfach alte Zöpfe abschneiden.
Es ist ja nicht so, dass irgendwer noch diese alten Spiele spielen wollte.
 
Was ich total nervig finde ist bei Black Flag was ich momentan wieder spiele, muss ich bei jedem Start mich einloggen mit Passwort.
Verstehe nicht wofür das gut sein soll denn andere Ubisoft Titel brauchen es nicht... ja die schöne welt der 10000 Launcher manchmal verstehe ich die, die sich das Spiel cracken bzw illegal holen.
Das nervige haben zahlende Kunden-.-
 
Zurück