Taktrekord mit Powercolor Radeon RX 6900 XT Liquid Devil Ultimate von "der8auer"

Ich will jetzt keine Lanze für irgendein Lager brechen aber schlecht programmierte Games als Leistungsreferenz zu nutzen, halte ich bei dem Schwanzvergleich nicht für zielführend. Da sollte man schon Spiele nehmen, die weder nVidia noch AMD biased, gut programmiert und durchgepatcht sind.

Bei dem Murks welcher zuletzt zusammen gewürfelt und als AAA-Titel betitelt wurde, ist es aktuell doch ein Glücksspiel, ob nun AMD oder nVidia vorne liegt.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich habe mit Absicht genau so mit Cherrypicking Argumentiert. Die aktuellen RDNA-Karten stehen Nvidia in Sachen Gaming in nichts nach (abgesehen von RT und DLSS), aber mit einigen kannste hier keine sinnvolle Diskussion führen.
 
Umgerüstet auf Flüssigstickstoff liegen dann -87 Grad Celius an und das erlaubte einen Takt von 3.225 MHz, stabil unter Last und ausgelesen via GPU-Z

Früher ließ man noch über Stunden Furmark durchlaufen um auf Stabilität zu testen, heute reichen dafür ein paar Firestrike (only)Runs aus...

Das ist als ob man behaupten würde das eine CPU nach einem erfolgreichen Cinebench Run stabil laufen würde.:ugly:

pcgh...
 

Anhänge

  • NEUE Games.jpg
    NEUE Games.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 30
  • GPU CP 2077.jpg
    GPU CP 2077.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 31
Du solltest einfach die kleinen *daswortdasmannichtsagendarf*, die mit cherrypicks und selektierten Modellen "argumentieren" darauf hinweisen, dass dieser ganze Bericht hier von einem selektierten und dementsprechend besonders hochwertigen (und besonders taktbaren) AMD-Chip handelt. Sprich, die argumentieren quasi gerade gegen sich selbst. :D
Video nicht gesehen was ? Der Bauer hat sogar davon gesprochen ,das diese Karte NICHT selektiert ist und man mit selektierten Karten evtl. auch 3400+MHZ hinbekommen könnte ......:rollen:.
 
Video nicht gesehen was ? Der Bauer hat sogar davon gesprochen ,das diese Karte NICHT selektiert ist und man mit selektierten Karten evtl. auch 3400+MHZ hinbekommen könnte ......:rollen:.
der chip Navi 21 XTXH ist ansich schon vorselektiert. man müsste für mehr also eine selektierung bei den ohnehin schon selektierten chips vornehmen.
 
Ja Wahnsinn, wie kann man so hinter dem Mond leben.
Das RDNA in neuen Titeln in der Regel schneller als Nvidia ist, wird doch sogar hier auf PCGH gesagt und hier hat Amd, glaube ich, das 2. schlechteste Ergebnis eingefahren.


uiui sogar das schlechteste...

sehr alt, simmt heute schon mal gar nicht mehr, aber so war das mit PCGH und RDNA2
 
Video nicht gesehen was ? Der Bauer hat sogar davon gesprochen ,das diese Karte NICHT selektiert ist und man mit selektierten Karten evtl. auch 3400+MHZ hinbekommen könnte ......:rollen:.
Jaein. Es ist schon ein vorselektierter Chip. Siehe hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eben nicht! An der Kotzgrenze bedeutet, dass man durch OC nicht mehr viel rausholen kann, was faktisch falsch ist.
Der OC-Benefit ist bei Ampere und RDNA2 nahezu identisch. Also laufen beide an der Kotzgrenze?
RNDA2 ist effizienter und das zeigt sich besonders beim OC, aber an der Kotzgrenze laufen beide nicht.
Naja, nahezu identisch ist aber ne gewagt Aussage.Die RDNA2 lassen sich schon deutlich besser übertakten und vor allem lassen sie sich sinnvoll übertakten.

Das kann man von den Amperekarten nicht behaupten. Ich hab jetzt alle Karten durch,bis auf die 6700Xt die ne ziemliche OC Krücke ist gehen die BigNavis deutlich besser. Am besten gefällt mir noch die 70er,die lässtsich hervorragend Undervolten. Aber die 80er und 90er sind schon Kotzgrenze, das kann man nicht anders sagen.
 
Naja, nahezu identisch ist aber ne gewagt Aussage.Die RDNA2 lassen sich schon deutlich besser übertakten und vor allem lassen sie sich sinnvoll übertakten.
Redest du von der MHz Zahl? Dann ja, aber die daraus resultierende Leistung ist nicht die gleiche. 20 MHz mehr bei Ampere sind nicht das gleiche wie 20 MHz bei RDNA2.
 
Redest du von der MHz Zahl? Dann ja, aber die daraus resultierende Leistung ist nicht die gleiche. 20 MHz mehr bei Ampere sind nicht das gleiche wie 20 MHz bei RDNA2.
Takt ist Schall und Rauch, ich rede von der Mehrleistung die sich generieren lässt und wie diese im Verhältnis steht.
Die Amperekarten lassen sich quasi garn icht sinnig übertakten, lediglich undervolting ist da interessant. Dann verliert man aber auch wieder gut Takt was abseits von UHD auch nicht so wirklich Spaß macht.

Übertakten auf Ampere ist derzeit einfach für die Füße, Lediglich aud der 3060 macht es Sinn wie ich finde.
 
Please wake up !! :banane:

MfG Föhn.
echt jetzt XD
du kommst ernsthaft mit 1080p...
mit solchen karten zockt man nicht in 1080p....
schau lieber mal in uhd etc.....

jetzt müssen die amd Fanboys schon mit 1080p argumentieren das ihre ach so tolle amd karte so vorne ist...wie lächerlich von euch
Naja, nahezu identisch ist aber ne gewagt Aussage.Die RDNA2 lassen sich schon deutlich besser übertakten und vor allem lassen sie sich sinnvoll übertakten.

Das kann man von den Amperekarten nicht behaupten. Ich hab jetzt alle Karten durch,bis auf die 6700Xt die ne ziemliche OC Krücke ist gehen die BigNavis deutlich besser. Am besten gefällt mir noch die 70er,die lässtsich hervorragend Undervolten. Aber die 80er und 90er sind schon Kotzgrenze, das kann man nicht anders sagen.
an der kotzgrenze ist aber falsch...es kommt drauf an ob man einen guten chip erwischt oder nicht....
meine 3090 läuft unter wasser zb. zwischen 2,2 und 2,3 ghz
 
Übertakten auf Ampere ist derzeit einfach für die Füße, Lediglich aud der 3060 macht es Sinn wie ich finde.
Meine Karte macht out of the Box mit Silent Bios ein Plus von 180MHz mit. Meine 2080TI oder 980Ti haben das nicht geschaft. Da sprach auch niemand von Kotzgrenze, jetzt aber schon.
Von 73 FPS in Ghostrunner auf 84 FPS klingt ebenfalls nicht nach Kotzgrenze.

Aber wie sollst du das auch wissen? Hast ja nicht mal eine Nvidia-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG

Unbenannt.JPG
nn.jpg



"PaSsT dOcH. sInD bEiDe AuF aUgEnHöHe" :ugly:
Das muss diese overwhelming Performanceüberlegenheit sein, von der hier die Sprache war.

Man achte im letzten Screen auf die Lüfterdrehzahl und den Verbrauch der 6900XT. Die 3090 lag übrigens bei dem Test bei 350W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie sollst du das auch wissen? Hast ja nicht mal eine Nvidia-Karte.
Nö eine hab ich nicht, sondern Alle!
60,70,80,90 davon teils mehrer Modelle.
Die RX Karten hab ich auch alle hier, 6700,6800/XT, nur die 6900 hatte ich bisher noch nicht.

Die hab ich aktuell da.

Screenshot (314).png


Die hab ich schon ausgewertet, die anderen folgen.

Eine 3080 SuprimX hab ich derzeit auch zum testen zur Verfügung gestellt, die Karte hat absolut keine Chance gegen meine 6800XT im OC.
an der kotzgrenze ist aber falsch...es kommt drauf an ob man einen guten chip erwischt oder nicht....
meine 3090 läuft unter wasser zb. zwischen 2,2 und 2,3 ghz
Ja in Minecraft vielleicht....
Benchmark?
 
Nö eine hab ich nicht, sondern Alle!
60,70,80,90 davon teils mehrer Modelle.
Die RX Karten hab ich auch alle hier, 6700,6800/XT, nur die 6900 hatte ich bisher noch nicht.

Die hab ich aktuell da.

Anhang anzeigen 1361628

Die hab ich schon ausgewertet, die anderen folgen.

Eine 3080 SuprimX hab ich derzeit auch zum testen zur Verfügung gestellt, die Karte hat absolut keine Chance gegen meine 6800XT im OC.

Ja in Minecraft vielleicht....
Benchmark?
nix minecraft....

meine geht out of the box auf 2ghz, meine packt einen offset von 250mhz unter wasser, stabil läuft die bei 2250 mhz in jedem spiel, 2,3ghz ist es spielabhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in Minecraft vielleicht....
Benchmark?
Ne, hat er schon recht. Meine 3090 macht wie gesagt +180 MHz mit dem standard Luftkühler. War allerdings nur ein Schnelltest und kein Langzeit-Stabilitätstest. Meine 2080 TI ist bei einem Plus von 130 MHz direkt gecrasht. Da kann mMn niemand von Kotzgrenze reden.
 
Anhang anzeigen 1361623
Anhang anzeigen 1361624Anhang anzeigen 1361625
Anhang anzeigen 1361626Anhang anzeigen 1361627


"PaSsT dOcH. sInD bEiDe AuF aUgEnHöHe" :ugly:
Das muss diese overwhelming Performanceüberlegenheit sein, von der hier die Sprache war.

Man achte im letzten Screen auf die Lüfterdrehzahl und den Verbrauch der 6900XT. Die 3090 lag übrigens bei dem Test bei 350W.
Laut dem aktuellen Testparcour von ComputerBase der auch unter anderem neue Games beinhaltet, sind beide Karten unter UHD auf Augenhöhe.
 
Zurück