News Aufwändige Reparatur: Radeon RX 6900 XT wird mit Bohrer und Draht gerettet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aufwändige Reparatur: Radeon RX 6900 XT wird mit Bohrer und Draht gerettet

Der Youtube-Kanal KrisFix-Germany zeigt eine aufwendige Reparatur, bei der eine Radeon RX 6900 XT durch eine neu verlegte PCB-Leitung gerettet wird. Mit dabei: ein kleiner Bohrer und ein 0,2 mm dicker Draht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Aufwändige Reparatur: Radeon RX 6900 XT wird mit Bohrer und Draht gerettet
 
Wie viel kostet so etwas überhaupt?

Außerdem, die Karte ist von MSI, die bieten doch drei Jahre Garantie an, erschienen sind die Karten doch ende 2020, warum nicht einschicken und nichts zahlen?
 
Wie viel kostet so etwas überhaupt?

Außerdem, die Karte ist von MSI, die bieten doch drei Jahre Garantie an, erschienen sind die Karten doch ende 2020, warum nicht einschicken und nichts zahlen?

Gebraucht gekauft z.b. oft wird die Garantie nicht an dritte weiter gegeben oder es gibt keine Rechnung usw.
 
Hab letztens noch ein Reparaturvideo von ihm gesehen, wo er ne 4090 repariert. Da musste er glaub 30 Lötpads vom Speicher und GPU erneuern.

Ist schon echt krass, wie klein das alles ist. Respekt vor Leuten, die sowas draufhaben!
"Das nennt ihr Aufwändig? Was ist dann mit dem Video, wo er drölfzigtausend abgerissene Lötpads wieder ranfummelt?" war auch mein erster Gedanke.
 
Gebraucht gekauft z.b. oft wird die Garantie nicht an dritte weiter gegeben oder es gibt keine Rechnung usw.
bei manchen schäden verweigern die hersteller die reperatur, z.b. wenn der pcie steg an der verrigelung gerissen ist und das pcb im eimer ist, die shops reparieren sowas auch nicht. glaube krisfix hat dazu auch ein video, jeden layer runterfräsen um den kurzschluss zu finden, danach jeden layer mit uv-maske erneut bilden. das is sowas von krass aufwendig.
 
Demnächst erstmal alles Defekte bei ebay bestellen und da hin schicken. Angefangen von Grafikkarten, Xbox, PlayStation, CPU`s, Fernsehgeräten, Haushaltsgeräte....
Bekomme ich dann als Großkunde Sonderkonditionen? :D
 
alleine die Tatsache dass es Menschen gibt, welche das händisch reparieren können ist schon verrückt! Mein vollster Respekt :daumen:
Ob sich der Aufwand lohnt muss man natürlichg für sich selbst entscheiden. Andererseits sehen die Grafikkartenhersteller so etwas ja gar nicht gerne, das schmälert Umsätze. :D Ich denke da sind alle der Meinung NEUKAUF ist der Reparatur vorzuziehen. :lol:
 
Also ich bin zwar auch gelernter Elektriker und Platine löten zählte auch dazu aber da würde ich mich auch nicht ran trauen. Wer das täglich macht und richtig in der Materie steckt hat da sich keine Probleme. Top es läuft wieder, Ziel erreicht, schön ist da 2.
 
Selbst in der IT, bin ja IT-Systemelektroniker wird das wohl eher

selten passieren weiß ganricht mehr wann ich das letzte mal Gelötet

hab :-)
 
Den Typ habe ich schon in Videos gesehen. Seine Arbeit ist sehr filigran und selber habe ich auch schon derartige Arbeiten verrichtet. -Sein Reball Equipment könnte ich für meine Titan Black gut gebrauchen. Naja per Hand dauert es eben länger...:-)
Aber die beiden SMD Kondensatoren so wegfräsen und dann noch behaupten ist nicht weiter schlimm, geht bei mir gar nicht. Wenn Bauteile beschädigt werden ersetze ich die auch gleich, denn Korrosion bei offenen Bauteilen führt in der Regel immer zu einem Defekt oder Totalausfall. Alles schon auf der Werkbank gesehen und behoben. Am Besten Bauteile mit Sekundenkleber reparieren und dann sich wundern warum es trotzdem nicht funktioniert.:lol:
Aber schön das die Radeon RX 6900 XT wieder funktioniert.:top:


EDIT: Sorry:-(, bei mir springt die Zeit im zweiten Drittel des Videos, deshalb konnte ich das Video nicht komplett verfolgen, wie ich es heute herausgefunden hatte. Keine Ahnung warum das nur bei eingebetteten Videos der Fall ist.
@Hellraiser2045 & @nibi030 Danke für die Info.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr beeindruckend. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand eine Multi Layer Platine repariert hat. Aber ich habe auch noch niemanden gesehen, der wusste, wo der Trace auf einem inneren layer lang führt.
Ich bedaure sehr, dass er nicht mitgeteilt hat, woher er das wusste. Ich habe tatsächlich alles nachvollziehen können (und hätte es auch durchführen können), bis zu dem Punkt, an dem er sagte, auf welchem Layer es weiterführt. Dann hatte ich ein großes Fragezeichen im Kopf, wie er das dann fixen möchte. Er hat mich sehr überrascht.
 
Dann würde ich so etwas gar nicht kaufen wollen, Geiz ist Geil hebelt mal wieder den Hausverstand aus.
Seh ich genauso, wenn mir jemand sagt das keine Rechnung vorhanden ist, dann ist das Gespräch sofort beendet.
Und einenHersteller der die Garantie nicht weiter gibt kauf ich auch nicht, deshalb hatte ich bei meiner gebrauchten 6800XT damals auch kein Model von AMD direkt gekauft.
 
Wow wirklich cooles video.
Allerdings habe ich ein Aber, der Draht ist nicht 0,2 Millimeter dick, es wird ein Draht mit Null,NULL Zwei Millimeter genutzt. :wow:

Wahnsinn und der Mann bohrt bei diesen Dimensionen mit der Hand.
Danke für diesen Artikel, ich finde solche Dinge genial.
In Ländern mit geringen Lohnkosten und kleineren Gehältern also relativ kleinen Stundenkosten kann sich sowas auch lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück