Taktrekord mit Powercolor Radeon RX 6900 XT Liquid Devil Ultimate von "der8auer"

Eben und das war alles noch der release Treiber, inzwischen konnte weiter Leistung gefunden werden, dazu kommt noch dass die Umsetzung von Resizable BAR bei AMD deutlich besser umgesetzt wurde, bzw. die Zuwächse bei Nvidia durch den erweiterten Speicherbereich deutlich geringer ausfallen tun. Ich meine mir ist auch klar, dass Nvidia jetzt hier nicht gleich umfallen wird aber sie sind stark herausgefordert und das ist am Ende gut für uns alle und den Wettbewerb. Meine persönliche Einschätzung ist, dass spätestens mit RDNA3 Nvidia komplett auf den zweiten Platz verdrängt wird und sich dann eher mit Intel und deren Grafiklösungen rum schlagen wird müssen.
 
Und da die 6900XT schon stock vor der 3090 liegt, wächst der Perfromancevorsprung mit OC nur weiter:
Unbenannt.JPG

2 > 15...hmmm:huh:

Ist übrigens die Tabelle aus deinem Link x)
 
Klar das sind alles mal wieder Grüchte:
Zuletzt wollte eine Webseite erfahren haben, dass bei RDNA 3 mit Navi 32 ein weiterer Chip kommen soll, der angeblich auf das MCM-Verfahren (Multi-Chip-Module) setzt. AMD selbst spricht davon, mit RDNA 3 die Leistung pro Watt erneut massiv zu steigern (bei RDNA 2 war es eine Steigerung gegenüber RDNA 1 um bis zu 65 Prozent) und
auch der Infinity Cache spielt wieder eine wichtige Rolle.

Aber alle Gerüchte zu RDNA 2 haben sich im Nachhinein als wahr herausgestellt. Und wir wissen ja das AMD in letzter Zeit gut abliefert.
 
Anhang anzeigen 1361545
2 > 15...hmmm:huh:

Ist übrigens die Tabelle aus deinem Link x)
Ich habe mich natürlich auf die Betrachtung der aktuellen Spiele beschränkt. Niemand kauft sich eine 6900XT um Retrogames zu zocken. Ich verstehe, dass das für viele Nvidianer anders ist, weil außer bei der 3090 den Karten der VRAM ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich natürlich auf die Betrachtung der aktuellen Spiele beschränkt. Neimand kauft sich eine 6900XT um Retrogames zu zocken. Ich verstehe, dass das für viele Nvidianer anders ist, weil außer bei der 3090 den Karten der VRAM ausgeht.
Ahh...Cherrypicking also. Wie ironisch, dass gerade Chatstar den Beitrag liket x)
Division 2, BL3 und Horizon Zero Dawn sind also Retrogames?
Okay, dann lass uns dochmal Cyberpunk anschauen:
3090 > 6900XT

Und wie siehts aus mit Outriders?
Auch da liegt die 3090 vorn.

Also wovon genau sprichst du amdhawk? :)
 
Ahh...Cherrypicking also. Wie ironisch, dass gerade Chatstar den Beitrag liket x)
Division 2, BL3 und Horizon Zero Dawn sind also Retrogames?
Okay, dann lass uns dochmal Cyberpunk anschauen:
3090 > 6900XT

Und wie siehts aus mit Outriders?
Auch da liegt die 3090 vorn.

Also wovon genau sprichst du amdhawk? :)
Ich werde darauf gar nicht eingehen, denn ich muss keinen Fehlkauf an Grafikkarte rechtfertigen, wie die Amperekäufer. Die Qualität der Radeons ist unstrittig.
 
So viel Unsinn in einem Post...
Schön wenn Du im ersten Satz gleich ein Fazit zu deinem Post gibst, gefällt mir :-)

"dEiNe AuSsAgE iSt FaLsCh" ja wieso korrigierst du sie dann nicht? Was ist denn die Definition?
Ganz einfach, versuch mal eine Kotzgrenzen-Definition zu finden, und da es faktisch keine Definition gibt kannst Du nicht einfach behaupten das deine Interpretation die einzig richtige ist. Somit war deine Aussage einfach falsch weil nicht richtig.

In welcher Hinsicht? Kannst du diese Behauptung mit Fakten untermauern? (Ich weiß, dass ich schonmal fragte, aber keiner von den Roten hier irgendwelche Beweise liefert x)).
Du hast doch selbst gesagt das RDNA2 effizienter ist. Effizienter wird in den meisten Hinsichten als besser angesehen.

Habe nie was Gegenteiliges behauptet, also nein, wars nicht und das macht Ampere auch nicht schlechter. Wieso auch?
Du sagtest selbst das AMD ind AMD-Titel schneller ist. Du spielst hier direkt an das es daran liegt das AMD hier beim Spieleentwickler seine Finger im Spiel hatte und dies keine Leistung von RDNA2 ist. Im Umkehrschluss bedeutet es aber, das Ampere nochweniger leistet da nVidia mehr in die Gamingentwickler investiert als AMD.
Hier beweist du bestens dein Halbwissen. Nicht Ampere braucht 20% mehr Fläche, sondern mit dem 8NM Prozess ist der Chip 20% größer. Dass da auch noch Tensor-Cores, mehr Shader und mehr Transistoren drin stecken, unterschlagen wir einfach mal x)
Ach süß da glaub noch wirklich jemand daran das 8nm auch 8nm bedeuten :-)
Was heißt hier unterschlagen? Ich rede von Ampere, und Ampere sieht genau so aus wie es aussieht, mit Tensor-Cores, der Shaderanzahl und den Transistoren, und wenn nVidia da noch freie Fläche zum ausmalen mit reingemacht hätte würde es dennoch zu Ampere gehören. Dennoch macht es den Chip größer und dadurch teurer.
Auf gutdeutsch ist es Wurst ob da nochmehr drinsteckt, schlussendlich gehört es dazu.
 
Ganz einfach, versuch mal eine Kotzgrenzen-Definition zu finden, und da es faktisch keine Definition gibt kannst Du nicht einfach behaupten das deine Interpretation die einzig richtige ist. Somit war deine Aussage einfach falsch weil nicht richtig.
Also kann meine Aussage auch nicht falsch sein, richtig erkannt ;)

Du hast doch selbst gesagt das RDNA2 effizienter ist. Effizienter wird in den meisten Hinsichten als besser angesehen.
Nö ist es nicht. Für mich war DLSS, RT und die allgemeine Performance ausschlaggebend. Die 50W Unterschied waren mir egal.
Schließ nicht von dir auf alle anderen.

Im Umkehrschluss bedeutet es aber, das Ampere nochweniger leistet da nVidia mehr in die Gamingentwickler investiert als AMD.
Genau das heißt es nicht. Falsch erkannt. Es heißt nur, dass AMD in AMD Spielen schneller ist und Nvidia in Nvidia spielen. Nicht mehr und nicht weniger, wobei das nicht mal auf alle AMD Titel zutrifft.
Bei Godfall rendern AMD-Karten mit weniger Rays, weil sie sonst nicht mithalten können. Ist auch ein AMD Titel.

Ach süß da glaub noch wirklich jemand daran das 8nm auch 8nm bedeuten :-)
Nein. Der 7nm Prozess von TSMC ist kleiner. Gab mal das Gerücht, dass Nvidia zu TSMC wechseln wollte und damals hat sich jemand mal damit auseinandergesetzt, was das für den Chip bedeuten würde.
Fazit war, dass die Ausbeute steigt, weil der Chip mit TSMCs Prozess kleiner wird. Also ein Eigentor für dich ;)

Auf gutdeutsch ist es Wurst ob da nochmehr drinsteckt, schlussendlich gehört es dazu.
Das ist ein Trugschluss. Es ist ja nicht so, dass die Transistoren nur Chipfläche verbrauchen und sonst nichts.
Du siehst es als Vorteil, dass der Chip kleiner ist, aber faktisch ist die reine Größe weder Vor, noch Nachteil.
 
Okay, dann lass uns dochmal Cyberpunk anschauen:

Schlechtes Beispiel, jeder hier weiß, dass das Spiel zu Beginn sehr schlecht auf AMD lief, das hat sich aber durch einen patch längst geändert. :nene:
Und wie siehts aus mit Outriders?

Wow tatsächlich werden dort mal bis zu 8 Frames mehr erreicht. :daumen:

Ich sage hier noch einmal in aller Deutlichkeit, sobald AMD Super Resolution frei schalten wird, kann Nvidia mit DLSS einpacken gehen.
 
Brauchst gar nicht auspacken die Karte...

Taugt doch nix, ist von AMD.

Schick die doch mir ich entsorge die für dich. Damit du nicht ganz ohne Karte bist geb ich dir auch meine 3090 SuprimX inkl. WaKü-Block.
 
Okay, dann lass uns dochmal Cyberpunk anschauen:
3090 > 6900XT

Und wie siehts aus mit Outriders?
Auch da liegt die 3090 vorn.

Ich will jetzt keine Lanze für irgendein Lager brechen aber schlecht programmierte Games als Leistungsreferenz zu nutzen, halte ich bei dem Schwanzvergleich nicht für zielführend. Da sollte man schon Spiele nehmen, die weder nVidia noch AMD biased, gut programmiert und durchgepatcht sind.

Bei dem Murks welcher zuletzt zusammen gewürfelt und als AAA-Titel betitelt wurde, ist es aktuell doch ein Glücksspiel, ob nun AMD oder nVidia vorne liegt.
 
Also kann meine Aussage auch nicht falsch sein, richtig erkannt ;)
Deine Aussage muss falsch sein weil sie nicht richtig sein kann.
Nö ist es nicht. Für mich war DLSS, RT und die allgemeine Performance ausschlaggebend. Die 50W Unterschied waren mir egal.
Schließ nicht von dir auf alle anderen.
Also für dich ist es gut wenn etwas ineffizient ist?
Genau das heißt es nicht. Falsch erkannt. Es heißt nur, dass AMD in AMD Spielen schneller ist und Nvidia in Nvidia spielen. Nicht mehr und nicht weniger, wobei das nicht mal auf alle AMD Titel zutrifft.
Bei Godfall rendern AMD-Karten mit weniger Rays, weil sie sonst nicht mithalten können. Ist auch ein AMD Titel.
Da es aber mehr nVidia Spiele gibt profitiert doch Ampere unverhältnissmäßig mehr weswegen das im Schnitt immer zu einer verschlechterung führt.
Nein. Der 7nm Prozess von TSMC ist kleiner. Gab mal das Gerücht, dass Nvidia zu TSMC wechseln wollte und damals hat sich jemand mal damit auseinandergesetzt, was das für den Chip bedeuten würde.
Fazit war, dass die Ausbeute steigt, weil der Chip mit TSMCs Prozess kleiner wird. Also ein Eigentor für dich ;)
Das Gerücht war lächerlich weil es faktisch keine Kapazitäten gab. Und nein, wenn Du nun vom Samsung 8nm auf TSMC 7nm wechseln würdest, könntest Du bei der Chipgröße null einsparen. Da sparst Du keinen Nanometer wie dir die Zahlen 8 vs 7 suggerieren.
Das ist ein Trugschluss. Es ist ja nicht so, dass die Transistoren nur Chipfläche verbrauchen und sonst nichts.
Du siehst es als Vorteil, dass der Chip kleiner ist, aber faktisch ist die reine Größe weder Vor, noch Nachteil.
Je kleiner der Chip umso mehr passen auf einen Wafer umso höher fällt die Teilung der Waferkosten auf die einzelnen Chips aus umso geringer ist der Preis denn man für die gleiche Marge verlangen muss.
Um mit den RDNA2 Chips und deren hohen Takt bei dem geringen Stromverbrauch mitzuhalten benötigt Ampere die vielen Transistoren, die Shader usw. und dadurch, also weil das alles drin sein muss, ist der Ampere-Chip so groß.
Also halte ich mal fest es ist für dich kein Vor- oder Nachteil wenn Du weniger bezahlen musst.
 
Zurück