Take-2-CEO glaubt: Spieler sind bereit für 70-Euro-Games

Ich würde Anno 1800 empfehlen. Die 128€, die ich für Anno und die drei Seasonpässe bezahlt habe waren es definitiv wert. Anno 1800 war schon im Grundspiel fertig, wurde dann aber durch die DLCs noch mehr verbessert.

Generell bekommt man bei Aufbauspielen sehr viel Spielzeit fürs Geld
Jap. Anno ist weniger mein Ding aber cities skylines war Spielzeittechnich das Geld absolut wert - genau wie Civilization 6.
 
Du hast die Inflation vergessen.
Welche Inflation meinst du? Die des Geldwertes oder die der Qualität der Produkte?

Heutzutage werden Produkte in Alphastatus auf den Markt geworfen, wo schon Inhalt entfernt wurde, nur um ihn als DLC Vorbestellerbonus oder Deluxe irgendwas für 80-100€ oder mehr anzubieten. Und selbst das reicht nicht. Dann kommt noch Session-Pass 1-3, wo man am Ende mit allem bei 150€ landet....
 
70 Taler? Plus Season Pass für 50? Klar, für dann 130h statt 100h grinden und farmen ala Assassin's Creed.
Ich ziehe einen Kauf nichtmal in Erwägung wenn ich für 70 Taler ein Game inkl. Season Pass bekommen würde.
 
70 Taler? Plus Season Pass für 50? Klar, für dann 130h statt 100h grinden und farmen ala Assassin's Creed.
Ich ziehe einen Kauf nichtmal in Erwägung wenn ich für 70 Taler ein Game inkl. Season Pass bekommen würde.
Ernsthaft? Und für welchen Schwachsinn gibst du 70 Euro aus mit dem du 30 Stunden aufwärts verbringen kannst? Genau keinen .PC spiele sind so ziemlich die billigste Version für Freizeit und Hobby die es gibt und jeder Depp der da rumjammert sollte Zuhause bleiben sich die Schwachsinnige Glotze antun mit dem Öffentlich Rechtlichen und gut ist
 
Ernsthaft? Und für welchen Schwachsinn gibst du 70 Euro aus mit dem du 30 Stunden aufwärts verbringen kannst? Genau keinen .PC spiele sind so ziemlich die billigste Version für Freizeit und Hobby die es gibt und jeder Depp der da rumjammert sollte Zuhause bleiben sich die Schwachsinnige Glotze antun mit dem Öffentlich Rechtlichen und gut ist
Vertue dich nicht...Man bekam z.b. für unter 70€ 2xMonatskarten fürs Kino.
Und die Anschaffung des PCs ist auch Teil der Kosten des Hobbies. Klar kenne auch Leute die Paintball oder ein Motorrad als Hobby haben und weitaus mehr dafür ausgeben...
 
Mich stört das nicht und ich finde es nachvollziehbar. Schon zu Super Nintendo-Zeiten haben meine Spiele (die dann zugegebenermaßen eher meine Eltern bezahlt haben :D) teils ähnlich viel gekostet.

Mich wundern eher die Leute, die immer die absolute HighEnd-Hardware besitzen wollen und dann über steigende Spielepreise jammern, weil der "PC insgesamt betrachtet doch schon immer die günstigere Variante (gegenüber Konsolen z.B.) für's Gaming war". Dann kauft Euch Low/Mid-Rechner und nicht jedes Jahr den "neuen Schei**", das führt Eure ganze Argumentation nämlich sonst ad absurdum. :)
 
Ernsthaft? Und für welchen Schwachsinn gibst du 70 Euro aus mit dem du 30 Stunden aufwärts verbringen kannst? Genau keinen .PC spiele sind so ziemlich die billigste Version für Freizeit und Hobby die es gibt und jeder Depp der da rumjammert sollte Zuhause bleiben sich die Schwachsinnige Glotze antun mit dem Öffentlich Rechtlichen und gut ist
Ich darf doch selber entscheiden wofür ich wie viel Geld ausgebe oder? Auch hast du mir nicht zu erklären ob meine Geldausgaben schwachsinnig sind, das entscheide ich dann doch selbst.
Dann will ich auch mal wissen woher Du meine Spielgewohnheiten kennen willst und weißt wie viel Zeit ich für Spiele investiere. Und was ich mir im TV ansehe, hast du auch nicht zu beurteilen.
 
Und dann wundern sich solche Typen vermutlich auch, wenn Spieler statt den vollen Preis zu zahlen sich 'nen Key beim Händler ihrer Wahl besorgen oder - was wirklich wünschenswert wäre aber wohl an fehlender Geduld scheitert - das Spiel am besten erst zu einen Sale kaufen.
 
70 € Spiele. Schon blöd für diejenigen, die sich für ein Spiel hypen lassen.

Der schlaue Spieler kauft ein halbes Jahr später zum halben Preis und mit halb so vielen Bugs.
 
Genau wie die Anzahl der Gamer/Käufer.. Das wird dann aber gerne unterschlagen. :)

Die immer mehr Gamer teilen sich zwar auch auf immer mehr Games auf, aber wirklich gute Spiele, wie nun mal z.B. Rockstar-Spiele, kaufen überproportional viele. Man muss also einfach nur gute Spiele entwickeln, dann kann man selbst mit 50€ extrem viel Kohle machen. Qualität = Geld. Verrückte Welt.
Stimmt. Das ist eben die Gewinnmaximierung der Publisher. Und wenn der Herr CEO schon sowas von sich gibt, ist das eigentlich schon beschlossene Sache. Nimmt man die Spiele-Qualität als Maßstab, haben sich die Preise in den letzten 20 Jahren eigentlich mehr als verdoppelt. Das Einzige was besser wurde, ist die Grafik. In allen anderen Belangen sind Spiele von vor 20 Jahren den heutigen haushoch überlegen. Heute ruhen sich die Studios auf der Grafik aus und lassen alles andere mehr oder weniger links liegen. Viele Spiele sehen zwar geil aus, bieten aber keine nennenswerte Tiefe oder Atmosphäre. Heute ist alles so "dumbed down", dass jeglicher Anspruch verloren geht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und trotz der enormen Budgets sieht man kaum Innovation oder Mut zur Nische. Spiele die erfolgreich waren, WEIL sie anders waren, hat man Teil für Teil ihrer Andersartigkeit beraubt und sie dem Einheitsbrei angeglichen. Bedauerlicher Weise sind heutige Generationen den aktuellen Standard gewohnt und geben sich damit zufrieden, bzw. empfinden ihn als "gut". Das macht wenig Hoffnung für die Zukunft.
 
Als PC Spieler hat man immerhin den Vorteil, dass die Games relativ schnell günstiger werden.
Konsolen Spiele bleiben da deutlich länger auf Einführungspreis. Vor allem bei Nintendo.
 
Das Schlimme ist, selbst bei den 70€ Spielen wollen die dann noch Pay2Win Premium Loot Müll einbauen. Was auch nervt, dass die Spiele mittlerweile nur mit geringen Inhalt verkauft werden und alles andere soll nachgekauft werden, es sucked nur noch. Für Ausnahmetitel wie "the last of us 1/2" oder Uncharted usw würde ich eventuell bereit sein, soviel zu bezahlen. Aber es kommen aufm PC gefühlt nur noch early access grab my money games raus, die auf Ewigkeiten verbuggt sind und kaum Content bieten, oder eben Fifa like jedes Jahr mit ein neuen Skins versehen werden und neu anschließend neu released. Aber solang die Masse den Schlamm frisst, freut sich EA. Cyberpunk ist seit langem mal wieder auf dem PC ein AAA Titel, der wahrlich Story und Content bietet und die Welt muss es trotzdem haten (ok die meisten waren wohl PS4 Dullis, keine Angst, ich hab auch eine).
 
Ich bezahle mit Kusshand 70€ pro Game. Aber:

  • AAA-Quality
  • Sämtliche Inhalte. Keinen Inhalt vorenthalten für DLCs, Seasons, tied-to-vorbestellung, whatever...
  • Keine Echtgeldtransaktionen
  • (Nahezu komplett) Bug-free
  • Nicht von Publishern gedrängte, voreiliges Release
Dann könnt Ihr auch 80€ von mir haben. Nur dann.
 
Jap. Anno ist weniger mein Ding aber cities skylines war Spielzeittechnich das Geld absolut wert - genau wie Civilization 6.
Bei Unterhaltungsmedien die Zeit gegen zu rechnen, halte ich für nutzlos.

@Topic: Gibt sicher Spiele, die 70€ wert sind, nur leider ist es der Großteil technisch, qualitativ oder vom Umfang her nicht. Selbst ein GTA oder RDR ist beim Release keine 70€ wert.
 
Also ich bin mittlerweile bereit für 30€ Games.
Einfach 1 Jahr warten bis die Spiele günstiger und fehlerfrei gepatcht wurden! Und NBA oder FIFA interessieren mich eh nicht.Mit etwas Glück landen sie dann für mich kostenlos im Gamepass.

Noch nie war ein Day One Kauf so unattraktiv wie heutzutage! Gehypte Games kann man erstmal getrost Boykottieren.
Als PC Spieler hat man immerhin den Vorteil, dass die Games relativ schnell günstiger werden.
Konsolen Spiele bleiben da deutlich länger auf Einführungspreis. Vor allem bei Nintendo.

Eigentlich fast nur bei Nintendo
 
Wenn die mehr Geld machen wollen, dann müssen sie mehr Einheiten verkaufen oder mehr pro Einheit verdienen. Der Videospiel Gesamtmarkt hat sich aber in den letzten zehn Jahren fast verdreifacht. Take 2s Einkünfte sogar mehr als verdreifacht. Es gibt immer mehr Spieler und es werden immer mehr Einheiten verkauft. Warum jetzt die Preise auch nocht steigen sollen ist mir schleierhaft. Wenn sie es nicht gebacken kriegen die 100ste NBA Sportspiel Inkarnation nicht effizient zuammenzuzimmern, die sich minimal vom Vorjahr unterscheidet und das Budget nicht reicht, dann ist bei Take 2 was falsch gewickelt. Reine Gier.
 
Zurück