Take-2-CEO glaubt: Spieler sind bereit für 70-Euro-Games

Bei Unterhaltungsmedien die Zeit gegen zu rechnen, halte ich für nutzlos.
Das soll ja auch keine harte Kennzahl-Rechnung sein von wegen Stunden pro Euro oder sowas.
Die ungefähre Spielzeit bis ein Spiel mich nicht mehr fesselt ist aber dennoch ein Kriterium für einen gegebenen kaufpreis (das man leider oft erst im Nachhinein hat). Es gab schon viele Spiele die nen 50er gekostet haben aber bei denen ich nach 2, 3 Stunden schon die Lust verloren hatte was dann schon sehr mau ist für das Geld, andere Spiele kosteten einstellige Beträge und haben hunderte von Spielstunden generiert.

Eine gewisse Vergleichbarkeit sehe ich da schon wenn ich etwa nen Film kaufe oder nen Kinobesuch nehme wo ich vielleicht 2 Stunden Unterhaltung erkaufe gegen ein Spiel das wenns sagen wir mal das dreifache des Films kostet für den gleichen Gegenwert dann schon 6 Stunden "bringen" müsste.
 
Spieler glauben Take Two CEO ist reif für ein paar Watschen links und rechts. :-P

Sollten die Spiele tatsächlich so teuer werden würde ich auch in Zukunft noch genauer hinschauen was ich zum Release kaufen werde. Dank dem Riesigen Pile of Shame gibt es auch kaum noch Druck für mich ein Spiel bei Release zu kaufen. Der nächste Sale ist nicht weit.
 
70 Euro für ein Spiel???...ääääh ne Das werden viele nicht ausgeben.

Vor allem da ja nicht ein Spiel fertig und sich mit Bugs oder sogar crashes rumschlägt...

Wären die Spiele fertig ,,, mmm kann man es vielleicht rechtfertigen, aber so???

NO Way!!! dann lieber warten und dann werden die Spiele rasant reduziert weil se die nicht loswerden, battlefield 1 und 5 haben es vor gemacht
 
Dann sollte es aber auch Studentenversionen geben, oder besser noch F2P mit In-App - Kauf.

Ich persönlich war schon immer ein vehementer Hasser der Spielsuchtfalle In-App - Kauf !!! Selbst DLC war mir ein Dorn im Auge.

Soeben habe ich für Brawlstars 26€ ausgegeben und 106€ kommen noch hinzu, für ein lachhaftes Android - Spiel und noch nicht ein mal für mich selbst, aber es sind Sachen die ich nicht in den Keller schleppen muss und nach 3 Jahren Stauraumraub kostenpflichtig entsorgen muss :-).

Star Citizen war auch nicht ohne, da spricht man lieber nicht über seine Ausgaben.​


So ändern sich die Zeiten und die Ansichten.

Erkenntnis:

70€ sind zu wenig, das kann nix werden
 
Ich darf doch selber entscheiden wofür ich wie viel Geld ausgebe oder? Auch hast du mir nicht zu erklären ob meine Geldausgaben schwachsinnig sind, das entscheide ich dann doch selbst.
Dann will ich auch mal wissen woher Du meine Spielgewohnheiten kennen willst und weißt wie viel Zeit ich für Spiele investiere. Und was ich mir im TV ansehe, hast du auch nicht zu beurteilen.
Dann jammere auch nicht rum.Zahle es oder lass es bleiben aber nicht mimmer diese verdammte jammerei das etwas zu Teuer ist und das ausgerechnet PC games.
 
Ich habe gerade eine alte Rechnung von Quake 3 weggeworfen. Von 1999: 119,99DM
Das wären heute inflationsbereinigt 83,25€
Ich war damals schon bereit, für gute Spiele viel auszugeben.
 
selber schuld für jeden der in SC investiert hat, hätt ich beinahe, heut bin ich froh es nicht getan zu haben, weil, es wird nie fertig.....

ach ich erinner mich noch an so 'richtige' spiele mit frei begehbarer welt, ohne das man ne ganze horde steuern sollte sondern richtig als einzelkämpfer sich durchschlagen durfte, zb sacret damals, oder aufbauspiele ala siedlerII/III oder die ersten anno-teile, ohne season-pass-gedöns.
da gab es noch qualität im spiel was handlungen etc anging, man was war ich enttäuscht als der sacred-nachfolger kam, kein zwerg mehr nurnoch gruppen-spielen und schlauchlevel bääh, was hab ich geko*t und dann folglich GARNICHT gekauft......

dagegen sind stellaris, die X-serie und cities-skylines die leuchtenden ausnahmen, werden lange weiterentwickelt und die erweiterungen sind teils auch 'richtige' erweiterungen, selbst das so geschasste no man sky gehört dazu..........
 
70€ für nen Spiel... was hat der geraucht? :ugly:

ich wart ja extra mind. nen halbes Jahr, damit ich maximal nur noch 30€ oder weniger zahl.
Dann ist das Spiel noch "unfertig" wird mit DLCs und Season Passes zugebombt... nein danke, da mach ich nicht mit.
Seh es ja bei Anno 1800. Season Pass 1, Season Pass 2, Season Pass 3... wo soll das noch hinführen?
 
Die Produzenteh haben sicher recht. Ich schätze das Potential liegt in den nächsten Jahren kräftig über 70.
Die meisten Spieler kann man zu einigem mehr als 70 € motivieren. Auch wenn sie mal eine Zeit weniger kaufen, sie werden es trotzdem wieder tun.
 
Ich kaufe ohnehin nur noch fertige Spiele! Bis dahin kostet das jeweilige Spiel nur noch die hälfte oder es gibt eine Complete-Edition.
Die eine oder andere Ausnahme wird es wohl aber geben, denn einige Multiplayer-Marken haben bekanntermaßen nur eine Lifetime von 1 bis 2 Jahren.
 
Ich habe gerade eine alte Rechnung von Quake 3 weggeworfen. Von 1999: 119,99DM
Das wären heute inflationsbereinigt 83,25€
Ich war damals schon bereit, für gute Spiele viel auszugeben.

:huh:
War bei mir 79,99 DM. Heute 62,08€
Ich war schon damals nicht bereit zuviel auszugeben.
Gab damals auch schon Preisvergleiche. War in jeder Zeitung drin und nannte sich Werbung.
 
70 euro für ein spiel und dann noch so ein dummes sportspiel, besser in der realität sport treiben

ich kaufe spiele neu (1-2 mal alle 3 jahre), wenn der preis auf maximal 20 euro fällt, damit machen die spielehersteller immer noch genug gewinn
 
Dann jammere auch nicht rum.Zahle es oder lass es bleiben aber nicht mimmer diese verdammte jammerei das etwas zu Teuer ist und das ausgerechnet PC games.
Hab ich gejammert? Das wirfst du mir nur vor weil du scheinbar wegen irgendwas Frust hast. Ich habe lediglich geäußert, dass mir 70 Taler zu viel sind für ein Game. Muss dich doch nicht tangieren wie viel ich für Spiele ausgebe. Ich versteh auch gar nicht warum du hier so nen Film schiebst. Arbeite lieber mal an deinen Sozialkompetenzen. Was ist denn das für ein Niveau?
 
Eines vorweg, mein Kommentar ist purer Sarkasmus:

Um jemanden von gestern zu zitieren:
Das gehört staatlich reglementiert!!1!11

Gäbs keine "Aktionskäufe" und Keyshops - Vollpreistitel kaufe ich nicht -
ich würde mich glatt wieder um ein EU-HQ einer Scene-Group bemühen.
Oder einer secure dump shell, oder ganz vulgär/ordinär ein Jahresabo
bei einem fähigen OCH..
 
Der kann glauben was er will. 70euro gebe ich für ein Spiel nicht aus.

Mein Limit ist maximal immer bei 40euro. Aber auch nur dann wenn ich das Spiel Wirklich haben will. Ansonsten ist es schon viel über 20 Euro.

70euro werde ich nicht mal für gta bezahlen obwohl ich gta fanboy bin.

Letzte war cyberpunk für 60euro und wird erst mal auch so bleiben wenn ich so schaue was alles kommt..
 
selber schuld für jeden der in SC investiert hat, hätt ich beinahe, heut bin ich froh es nicht getan zu haben, weil, es wird nie fertig.....
Und woher genau weißt du das es nie fertig wird? Hast du ne Zeitmaschine oder so? Oder doch Glaskugel? :schief:
dagegen sind stellaris, die X-serie und cities-skylines die leuchtenden ausnahmen, werden lange weiterentwickelt und die erweiterungen sind teils auch 'richtige' erweiterungen, selbst das so geschasste no man sky gehört dazu..........
Skylines und Stellaris kosten dafür mit allen DLC mittlerweile so viel wie ein Kleinwagen. Kein Wunder das du kein Geld für andere Spiele hast. Und X4 ist im Dauer-Alpha-Zustand, so wie Star Citizen, nur mit einem Bruchteil der Features, in schlechter, und genauso teuer. Da muss man schon wirklich leidensfähig sein oder das 16 Jahre alte X3 zocken.
 
Du hast die Inflation vergessen.
und das das für 120 DM sicher ne Deluxe Edition war.

Habe PC Spiele von 1994 bis heute aktiv gekauft! (habe noch ca. 50% von meiner Retail Sammlung => noch ca. 300+ Retail Spiele stehen im Schrank) und das teuerste war irgendein C&C Teil weil ich blöd es am ersten Tag haben wollte => 100DM. Kostet schon ein Tag später die mehr-oder-weniger-üblichen 79,99 bzw. 89,99DM
 
Es wird immer Leute geben, die nahezu jeden Preis zahlen. Mir ist's recht. Das sind nämlich genau diejenigen, die den Publishern und Entwicklerstudios das Geld in den Rachen werfen, das sie brauchen, damit sich die Spieleentwicklung lohnt.
Ich freue mich ein halbes Jahr / Jahr später über den Steam Sale für nen Appel und ein Ei.
 
Es wird immer Leute geben, die nahezu jeden Preis zahlen. Mir ist's recht. Das sind nämlich genau diejenigen, die den Publishern und Entwicklerstudios das Geld in den Rachen werfen, das sie brauchen, damit sich die Spieleentwicklung lohnt.
Ich freue mich ein halbes Jahr / Jahr später über den Steam Sale für nen Appel und ein Ei.
Lohnen tut es für die doch schon lange. Abundzu floppen halt mal welche. Aber die großen wo ständig meinen ist alles zu billig fahren genügend Gewinn ein.

Kein anderes Firma erwartet das sie am. 1. Tag schon alles einspielen was sie ausgegeben haben. Aber mit spiele brechen sie rekorde...

Wer kann das sonst noch? Bis auf paar Ausnahmen wie Apple usw vll.

Rachen ist schon lange verstopft. Jetz müssen die Backen noch gefüllt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück