Tagebuch [Tagebuch/Worklog] "Good & Evil" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch

Tag 36 - Tischplatte Teil 2 (Post 2)


Nachdem die Schrägen nun auch soweit "bereit" waren, musste ich sie mit der eigentlichen Tischplatte verbinden.

tag-36-018-jpg.1039279



Hierzu habe ich die Schrägen mit der Gehrung gegen die Frontseite der Hauptplatte geleimt und mit Kabelbindern während der Trocknungsphase erstmal fixiert.


tag-36-019-jpg.1039280



Später habe ich das ganze dann noch mit MDF-Spax-Schrauben "verstärkt". Die Löcher sind aber erst auf späteren Fotos zu sehen.


tag-36-020-jpg.1039281


tag-36-023-jpg.1039284


tag-36-024-jpg.1039285



Ein weiteres Problem bei meinem alten Tisch war, dass ich Hardtubes durch die Oberfläche der Tischplatte gezogen habe. Das sah zwar cool aus, hatte aber den Nachteil das diese in die Abdeckung des hinteren Technikkastens eingelassen waren. Dadurch war es mir nicht mehr möglich ohne erheblichen Aufwand an die Anschlüsse des Motherboardes heran zu kommen. Um z.B. ein neues USB-Gerät direkt an das MB zu stecke mussten beide Systeme komplett entwässert werden, damit ich den Deckel abnehmen konnte. Einen so groben Designfehler wollte ich daher diesmal vermeiden. Damit die hinteren Technikkästen leichter zugänglich sind, habe ich mir sogenannte PushUp-Scharniere besorgt, welche die Platte nach oben und nach vorne bewegen können.


tag-36-021-jpg.1039282



Diese habe ich dann am Korpus vormontiert. Die Tischplatte aber erstmal nur aufgelegt.


tag-36-022-jpg.1039283


Damit ist der Tisch auf jeden Fall viel einfacher zugänglich, als die vorherige Version. Ich muss später lediglich nur ein paar Kabel verlängern, damit die mit dem Aushub mithalten können.

tag-36-025-jpg.1039286


tag-36-026-jpg.1039287



An dieser Stelle war dann das Thema Tischplatte für diesen Tag erstmal erledigt. Wie bereits erwähnt, hatte ich bevor der restliche Mist passiert ist noch die ein oder andere Bestellung unterwegs. Hierbei handelt es sich um Gadgets, die zwar nicht im Tisch verbaut werden, aber zum Ambiente beitragen sollen.

Da wäre zum einen ein Holo-Projektor (wie von Rulbatz weiter vorne im Thread vorgeschlagen):

Im Prinzip handelt es sich hierbei um einen "Ventilator" der in der Vorderseite eine LED-Leiste mit 240 LEDs eingelassen hat. Diese LEDs werden von einem Controller gesteuert und in Abhängigkeit von ihrer Position und der Rotationsgeschwindigkeit blitzschnell entsprechend beleuchtet. Mit entsprechenden Animationen / Bildern per SD-Karte oder WLAN gefüttert wird ca. 15cm vor der Wand ein Pseudo-3D-Hologramm erzeugt.

tag-36-027-jpg.1039288



…und zum anderen programmierbare WLAN-Lichtpanele von Nanoleaf:

Die Panele lassen sich über eine App entsprechend mit tausenden verschiedenen Lichtanimationen "füttern", bzw. reagieren mit einem entsprechenden Soundmodul auch auf akkustischen Input. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Panele auch von der PC-Hardware steuern zu lassen und ein entsprechendes Ambiente zu erzeugen. Leider haben aber bisher nur Cooler Master und Razer diese Möglichkeit in ihre Software integriert. Da Nanoleaf aber ein entsprechendes SDK zur Verfügung stellt, hoffe ich inständig, dass auch noch andere Hersteller eventuell nachziehen und das integrieren (Hallo MSI und Logitech !!! :) )


tag-36-028-jpg.1039289



Diese habe ich dann zusammen kombiniert an der Wand befestigt.


tag-36-029-jpg.1039290



Da der Projektor in Aktion schwer zu fotografieren ist (bei einem Foto sieht man nur die beiden Ventilatorflügel) sind die folgenden Bilder Screenshots aus einem kurzen Video. Aber auch ein Video davon ist entsprechend schwer anzufertigen, da man darauf ein Flackern sieht. So wie früher, wenn man versucht hat von einem alten Röhrenfernseher abzufilmen. Daher musste ich den Focus auf die dunkelste Stelle der Wand fixieren und dann die Helligkeit extrem nach oben regeln um das Flackern zu reduzieren. Dadurch ist alles ein wenig unscharf und überbelichtet. In Aktion sieht das ganze aber genial aus. Werde da mal noch ein wenig rumexperimentieren müssen und später dann einmal bewegte Bilder nachliefern.

Bei den Projektoranimationen und Bildern ist es eigentlich nur wichtig, dass man auf schwarze Hintergründe bei der Erstellung achtet, da diese dann später transparent sind und den 3D-Effekt verstärken.

tag-36-030-jpg.1039291


tag-36-031-jpg.1039292


tag-36-032-jpg.1039293


tag-36-033-jpg.1039294


tag-36-034-jpg.1039295


tag-36-035-jpg.1039296


tag-36-036-jpg.1039297


tag-36-037-jpg.1039298


Das mal soweit als bunte Auflockerung des Themas... Später geht es dann weiter mit dem lackieren der Tischplatte.



Tag 36


Bauzeit: 7,5 Stunden
Bauzeit komplett bisher: 243,5 Stunden
Kaffeeverbrauch: 2l
Kaffeeverbrauch gesamt: 51l
Verwendete Materialien und Werkzeuge: Winkel, Meter, Bleistift, Tauchsäge, Dremel, Japansäge, Glasplatten, Holzfeilen, Stecheisen, Multitool, Akkuschrauber, Bohrmaschine, Klebepads, Kabelbinder
 

Anhänge

  • Tag 36 - 018.jpg
    Tag 36 - 018.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 281
  • Tag 36 - 028.jpg
    Tag 36 - 028.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 297
  • Tag 36 - 027.jpg
    Tag 36 - 027.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 286
  • Tag 36 - 026.jpg
    Tag 36 - 026.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 262
  • Tag 36 - 025.jpg
    Tag 36 - 025.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 272
  • Tag 36 - 024.jpg
    Tag 36 - 024.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 272
  • Tag 36 - 023.jpg
    Tag 36 - 023.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 296
  • Tag 36 - 022.jpg
    Tag 36 - 022.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 268
  • Tag 36 - 021.jpg
    Tag 36 - 021.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 265
  • Tag 36 - 020.jpg
    Tag 36 - 020.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 285
  • Tag 36 - 019.jpg
    Tag 36 - 019.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 264
  • Tag 36 - 037.jpg
    Tag 36 - 037.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 268
  • Tag 36 - 036.jpg
    Tag 36 - 036.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 294
  • Tag 36 - 035.jpg
    Tag 36 - 035.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 268
  • Tag 36 - 034.jpg
    Tag 36 - 034.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 275
  • Tag 36 - 033.jpg
    Tag 36 - 033.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 277
  • Tag 36 - 032.jpg
    Tag 36 - 032.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 262
  • Tag 36 - 031.jpg
    Tag 36 - 031.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 287
  • Tag 36 - 030.jpg
    Tag 36 - 030.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 273
  • Tag 36 - 029.jpg
    Tag 36 - 029.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 265
AW: Tag 36 - Tischplatte Teil 2 (Post 2)


--ABSÄG--
Da der Projektor in Aktion schwer zu fotografieren ist (bei einem Foto sieht man nur die beiden Ventilatorflügel) sind die folgenden Bilder Screenshots aus einem kurzen Video. Aber auch ein Video davon ist entsprechend schwer anzufertigen, da man darauf ein Flackern sieht. So wie früher, wenn man versucht hat von einem alten Röhrenfernseher abzufilmen. Daher musste ich den Focus auf die dunkelste Stelle der Wand fixieren und dann die Helligkeit extrem nach oben regeln um das Flackern zu reduzieren. Dadurch ist alles ein wenig unscharf und überbelichtet. In Aktion sieht das ganze aber genial aus. Werde da mal noch ein wenig rumexperimentieren müssen und später dann einmal bewegte Bilder nachliefern.

Bei den Projektoranimationen und Bildern ist es eigentlich nur wichtig, dass man auf schwarze Hintergründe bei der Erstellung achtet, da diese dann später transparent sind und den 3D-Effekt verstärken.

--ABSÄG--


Düfte sich das nicht mit ner "Langzeitbelichtung" vom Stativ aus korrigieren lassen? Belichtungszeit > Umlaufzeit pro Ventilatorframe sollte dann ein komplettes Bild einfangen
 
AW: Tag 36 - Tischplatte Teil 2 (Post 2)

Düfte sich das nicht mit ner "Langzeitbelichtung" vom Stativ aus korrigieren lassen? Belichtungszeit > Umlaufzeit pro Ventilatorframe sollte dann ein komplettes Bild einfangen

Nah… so einfach ist es nicht... Da müsstest Du den exakt richtigen Zeitpunkt zum auslösen erwischen, da das Ding ja Animationen zeigt und keine Standbilder... Ich bastel die Tage mal ein (wahrscheinlich überbelichtetes) kleines Video zusammen... Am einfachsten ist es wirklich Screenshots aus einem Videofile zu ziehen...
 
Tag 37 - Tischplatte Teil 3 / Balancer Teil 2

Hallo zusammen,

so langsam, aber sicher, nähere ich mich mit dem Worklog dem aktuellen Stand an. Noch 1-2 weitere Posts und es sollte soweit sein..

Nachdem ich die Schrägen an der Tischplatte dran hatte, ging es um die Nachbearbeitung....


tag-37-001-jpg.1039832



Die gröbsten Patzer und die Löcher für die Spax-Schrauben habe ich mit MDF-Spachtel ausgeglichen...


tag-37-002-jpg.1039833


tag-37-003-jpg.1039834


tag-37-004-jpg.1039835



und dann abgeschliffen.


tag-37-005-jpg.1039836



Die Platte danach grundiert...


tag-37-006-jpg.1039837



...und lackiert. Zwischendurch hat sich dann leider eine Katze in die Scheune verirrt und auf der Platte während einer Trocknungsphase einige (Tatzen-)Spuren hinterlassen, die ich dann nochmal ausbessern musste... Insgesamt musste ich daher sechs Schichten Buntlack und zwei Schichten Klarlack auftragen, bevor das Ergebnis halbwegs zufriedenstellend war... Das folgende Foto ist nach der ersten Schicht Farbe entstanden... Irgendwie war ich auch noch ein wenig zu abgelenkt oder verärgert... Jedenfalls habe ich diesmal keine Fotos gemacht. Aber die Platte wird ja später noch das ein oder andere Mal im Worklog auftauchen....


tag-37-007-jpg.1039838



Nachdem die Platte dann endlich fertig war (inkl. Trocknungsphasen nach acht Tagen), habe ich mich mit dem zweiten Balancer beschäftigt....
Dabei bin ich wie schon bei dem ersten vorgegangen....


tag-37-008-jpg.1039839



"Turm" ausgedruckt und eine Schottverschraubung eingesetzt....


tag-37-009-jpg.1039840



Loch für den Hardtube markiert...


tag-37-010-jpg.1039841



und gebohrt.


tag-37-011-jpg.1039842



Ein weiteres Entlüftungs-/Befüllungsloch gebohrt und die Säule gekürzt.


tag-37-012-jpg.1039843


tag-37-013-jpg.1039844



Ein dünneres Rohr zur Hand genommen....


tag-37-014-jpg.1039845



…und zum "Maß" nehmen in die Säule gesetzt,...


tag-37-015-jpg.1039846



...dann erneut die Löcher markiert.


tag-37-016-jpg.1039847



Und zum Schluss dann wie gehabt die Löcher gebohrt, die kleine Röhre gekürzt, Hardtube eingesetzt und das ganze verklebt und mit einem Schraubstopfen für den Dichtigkeitstest abgedichtet und laufen lassen:


tag-37-017-jpg.1039848


tag-37-018-jpg.1039849







Tag 37


Bauzeit: 23 Stunden
Bauzeit komplett bisher: 266,5 Stunden
Kaffeeverbrauch: 4l
Kaffeeverbrauch gesamt: 55l
Verwendete Materialien und Werkzeuge: MDF-Spachtel, Lackrollen, MDF-Grundierung, Buntlack, Klarlack, Pinsel, Schwingschleifer, Handschleifblock, Akku-Bohrer, Schälbohrer, Acrylkleber, Winkelschleifer.



 

Anhänge

  • Tag 37 - 009.jpg
    Tag 37 - 009.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 205
  • Tag 37 - 010.jpg
    Tag 37 - 010.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 207
  • Tag 37 - 011.jpg
    Tag 37 - 011.jpg
    193 KB · Aufrufe: 231
  • Tag 37 - 012.jpg
    Tag 37 - 012.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 219
  • Tag 37 - 013.jpg
    Tag 37 - 013.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 234
  • Tag 37 - 014.jpg
    Tag 37 - 014.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 204
  • Tag 37 - 008.jpg
    Tag 37 - 008.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 221
  • Tag 37 - 007.jpg
    Tag 37 - 007.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 235
  • Tag 37 - 006.jpg
    Tag 37 - 006.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 209
  • Tag 37 - 005.jpg
    Tag 37 - 005.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 220
  • Tag 37 - 004.jpg
    Tag 37 - 004.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 208
  • Tag 37 - 003.jpg
    Tag 37 - 003.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 207
  • Tag 37 - 002.jpg
    Tag 37 - 002.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 208
  • Tag 37 - 001.jpg
    Tag 37 - 001.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 232
  • Tag 37 - 018.jpg
    Tag 37 - 018.jpg
    160 KB · Aufrufe: 228
  • Tag 37 - 017.jpg
    Tag 37 - 017.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 209
  • Tag 37 - 016.jpg
    Tag 37 - 016.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 215
  • Tag 37 - 015.jpg
    Tag 37 - 015.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 203
Typisch Katzen, wollen immer alles erkunden :D

Die beiden Türme gefallen mir sehr gut, weisst du schon in welchen Farben du sie zum Schluss leuchten lassen willst? Ist zwar im Moment nicht so wichtig, bin aber neugierig.
 
Typisch Katzen, wollen immer alles erkunden :D

Die beiden Türme gefallen mir sehr gut, weisst du schon in welchen Farben du sie zum Schluss leuchten lassen willst? Ist zwar im Moment nicht so wichtig, bin aber neugierig.

Die Scheune ist halt an manchen Stellen für die kleinen Racker einfach zu betreten.... Bin mir noch nicht einmal sicher ob es unsere waren, da ich direkt nach der Entdeckung die Pfoten auf Farbreste überprüft habe :)

Naja… der Grundtenor des Projektes ist ja eigentlich Rot und Blau.... auch mag ich eigentlich den Farbverlauf zwischen den beiden Farben... Aber am Ende werde ich wohl einige Kombinationen ausprobieren und dann die wählen die am besten passt, bzw. die sich am besten mit allem anderen verträgt...

Ich habe die letzten Tage mal versucht halbwegs brauchbare bewegte Bilder von dem Holoprojector zu erstellen... Ganz habe ich das Flimmern allerdings nicht weg bekommen.... Aber zumindest halbwegs... Müsst Ihr Euch dann halt so vorstellen, dass man live nichts davon sieht/wahrnimmt.

Die verwendeten Animationen sind ein Mix aus Beispielen die bereits auf der Speicherkarte des Projektors waren und ein paar von mir erstellten Blender-Animationen. Ich hoffe es gefällt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Viele Grüße,

Olli
 
Sieht wirklich gut aus :daumen: Das PCGH Logo könntest du mal als Projektion darstellen ;)

Hatte ich schonmal mit angefangen... Habe aber kein gescheites Logo in ausreichender Größe und Qualität gefunden um daraus eine saubere Vektor-Grafik zu erstellen. Muss mich beim nächsten Leerlauf noch einmal dran versuchen...
 
sehr cool gemacht das ganze das Video ist auch toll geworden. Wenn der "Holoarm"sich dreht hört man da was oder null? Ansonsten schick schick geworden das ganze:daumen::daumen:
 
sehr cool gemacht das ganze das Video ist auch toll geworden. Wenn der "Holoarm"sich dreht hört man da was oder null? Ansonsten schick schick geworden das ganze:daumen::daumen:

Wäre schön, wenn das Ding lautlos arbeiten würde... Tut er aber nicht.... Hört sich ähnlich an wie so ein Standventilator auf Stufe 2, den man im Sommer in jedem Discounter nachgeworfen bekommt... Man gewöhnt sich aber recht schnell dran, da es kein nerviges hochfrequentes Geräusch ist. Und wenn man ein Headset auf hat ist davon nichts mehr zu hören... Es gibt aber auch noch optional so eine Plexiglas-"Haube" dafür zu kaufen... Die umschließt das ganze Gerät (wie diese Gitterkörbe bei normalen Ventilatoren). Die soll nicht nur schützen, sondern macht das ganze auch noch Regenfest für die Aussenmontage und dämpft auch den Geräuschpegel... Da ich aber das ganze erstmal ausprobieren wollte, habe ich die zusätzlichen Kosten erstmal gescheut... Kann ich aber ja noch nachrüsten... Die größeren, teureren Modelle mit 4 Flügeln machen schon von vorneherein weniger Lärm, da sie durch die höhere Anzahl LEDs langsamer drehen.
 
Tag 38 - Wasserkühlung Loops Start




Hallo Zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein Update. Das sollte eigentlich viel früher erscheinen, aber zur Zeit werde ich mit Arbeit zugeschüttet. Alles was sich so in den letzten Wochen aufgestaut hatte will jetzt "nebenbei" noch abgearbeitet werden...

Letzter Stand war ja, dass ich meine "Balancer" fertiggestellt hatte. Und damit hatte ich jetzt auch alle Teile für meine Wasserkühlungsloops beisammen. Bevor ich mich aber gleich diesem Thema widme, möchte ich kurz noch einmal auf die Tischplatte eingehen.

Per PM hat mich die Frage erreicht, wie ich denn die Maus / Tastaturkabel auf den Tisch bekomme … Eigentlich eine gute Frage, aber warum schon wieder per PM ? Seit doch nicht so schüchtern und stellt Fragen einfach im Thread...

Darüber habe ich in der Tat auch ein wenig nachgedacht. Mein erster Impuls war eine komplett drahtlose Tastatur/Mauskombi zu kaufen und zu verwenden. Letztendlich habe ich mich aber dagegen entschieden, da ich mit meiner Logitech G910 Tastatur und meiner G903/Powerplay Mauspad-Kombination eigentlich sehr zufrieden bin.

Deshalb habe ich mich für die einfachste Lösung entschieden und einfach zwei "Kerben" in die Ausschnitte der Glasplatten gemacht um die jeweiligen Kabel nach draußen zu führen.

Tag 38 - 001.jpg


Tag 38 - 002.jpg



Widmen wir uns aber dem eigentlichen Thema dieses Posts... Den Einbau der Balancer....


Tag 38 - 003.jpg



Zuerst einmal habe ich noch Löcher in die beiden vorderen Ecken der oberen Kästen gebohrt. Durch diese werden später Tubes runter in die Balancer führen um den Kreislauf zu vervollständigen.


Tag 38 - 004.jpg


Tag 38 - 005.jpg



Danach habe ich mich dann den unteren Kästen gewidmet.


Tag 38 - 006.jpg



Auch hier musste ich zusätzliche Löcher bohren. Zuerst eins in die jeweilige Rückwand.


Tag 38 - 007.jpg



Zum vermessen und zum experimentieren habe ich teilweise erstmal mit alten Tubes und Anschlüssen aus meinem alten Tisch gearbeitet, um eine Vorstellung zu bekommen wie was am Ende aussehen könnte / wird.


Tag 38 - 008.jpg


Tag 38 - 009.jpg



Durch das Loch in der Rückwand habe ich dann eine LED in den Kasten hinein verlegt, diese dann in eine Plexihalterung eingeführt und dann mit entsprechender Dichtung in ein T-Stück eingeschraubt.


Tag 38 - 010.jpg


Tag 38 - 011.jpg


Tag 38 - 012.jpg



Als nächstes habe ich dann jeweils ein weiteres Loch von den äußeren Kästen zum mittleren Technikkasten hin gebohrt.


Tag 38 - 013.jpg


Tag 38 - 014.jpg



Ursprünglich wollte ich durch diese Löcher Schottverschraubungen installieren, allerdings gibt es keine mit einer Länge von 3,2cm (zwei Bretter nebeneinander die ich durchbohrt habe). Als sehr gute Alternative mit einem zusätzlichen praktischen Nutzen haben ich dann auf Schnellverschlusskupplungen (was für ein Wort) zurück gegriffen. Dank dem integrierten Wasserstop kann ich schnell den Wasserkreislauf auftrennen um den Loop bei Bedarf einfacher entleeren zu können.


Tag 38 - 015.jpg


Tag 38 - 016.jpg



Als hätte Alphacool die extra nur für meinen Tisch entwickelt haben die exakt die richtige Länge. Vorne ein Fitting draufgeschraubt und alles sitzt Bombenfest. Um es mit den legendären A-Team-Worten zu sagen: "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert". - Selbst dann, wenn ich eigentlich vorher keinen genauen Plan hatte :)


Tag 38 - 017.jpg



Danach das ganze nur noch mit entsprechenden zusätzlichen Fittings und Tubes bestücken und der erste Teilkreislauf war fertig.


Tag 38 - 018.jpg


Tag 38 - 019.jpg



Das ganze habe ich dann auch im rechten unteren Kasten wiederholt.


Tag 38 - 020.jpg



Danach habe ich die SV-Kupplungen im mittleren Kasten getrennt um eine Überschwemmung zu vermeiden und die beiden Säulen mit destilliertem Wasser befüllt, um das ganze auf Lecks zu überprüfen. Zum Schluss habe ich dann noch meinen 3D-Drucker wieder im linken Kasten...


Tag 38 - 021.jpg



…und meine NAS im rechten Kasten verstaut.


Tag 38 - 023.jpg



Zum Abschluss dieses Posts dann noch ein paar Komplettbilder vom Projektstatus zu diesem Zeitpunkt. Einmal im geschlossenen Zustand....


Tag 38 - 025.jpg



...und einmal im offenen.


Tag 38 - 027.jpg


Tag 38 - 028.jpg



Damit haben wir uns jetzt wieder ein kleines Stück an den derzeitigen IST-Zustand angenähert. Zur Zeit läuft nur der linke Rechner und auch immer noch unter Luft. Zur Zeit arbeite ich daran den Loop für den rechten Rechner zu komplettieren. Wenn dieser dann soweit einsatzbereit ist und "geflutet" werden kann, werde ich den linken entsprechend umrüsten. Aber selbst dann ist noch einiges zu tun... Beleuchtung, Kabelmanagement und noch einige Kleinigkeiten stehen auch noch auf dem Programm....

Im nächsten Post beschäftige ich mich dann mit dem mittleren Technikkasten.





Tag 38

Bauzeit: 6 Stunden

Bauzeit komplett bisher: 272,5 Stunden
Kaffeeverbrauch: 1,5l
Kaffeeverbrauch gesamt: 56,5l
Verwendete Materialien und Werkzeuge: Bohrmaschine, Handsäge, Holzfeile, 3D-Drucker, Winkel, Meter, Marker



 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon auf das Endergebniss, sieht jetzt schon Super aus :daumen:

ja echt beeindruckend das ganze. Warte auch auf die Temps. und Leistungswerte


Ich freue mich auch schon auf den fertigen Tisch... Und meine Frau erst, wenn die ganzen Kartons, Teile und das Werkzeug endlich wieder aus dem Wohnzimmer verschwindet :D

Im Moment denke ich aber noch über ein paar "kleine" Änderungen nach... Gerade im Bezug auf die Beleuchtung werde ich wahrscheinlich meine ursprünglichen Pläne noch abändern... Eigentlich wollte ich ja auf jeder Seite noch einen Arduino Uno verbauen und mit diesen 2812a LED-Stripes ansteuern... auch ein Arduino gesteuertes Ambilight war bei meiner ursprünglichen Planung angedacht....

Allerdings hat Aquacomputer jetzt am Monatsanfang die neuen Farbwerk 360 Controller (Aqua Computer Homepage - Bunt, bunter, farbwerk 360) auf den Markt gebracht, deren Beschreibung sich recht spannend liest... Die Controller selbst sind preislich extrem Kundenfreundlich, haben 4 Kanäle an denen sich jeweils 90 LEDs betreiben lassen und auch ein Ambilight-Mode ist schon direkt mit integriert und kann über die Aqua-Suite gesteuert werden... nur die LED-Stripes halte ich für etwas überteuert... Auch mit Informationen was für ein Typ LEDs genutzt wird hält sich AquaComputer doch stark zurück... Lediglich das sie wohl 5 Volt Spannung benötigen lässt sich herauslesen...Aber auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten...
Hab den Support zwar schon 2mal angeschrieben (das erste Mal vor 14 Tagen), aber bisher keine Antwort bekommen....
Leider ist aber bis jetzt auch noch kein Test der Teile erschienen.... In meinem alten Projekt hatte ich die erse Generaion Farbwerk drin und war mit denen sehr zufrieden. Da ich generell nicht so der Lötkolben-Crack bin (komme zwar klar, brauch aber meistens ein paar Anläufe), wäre das schon eine coole Alternative... Auf jeden Fall ist die Versuchung im Moment extrem groß, die in den Warenkorb zu packen... :D

Oder halt doch bei den Arduinos bleiben.... 3x 5m WS2812 Stripes (mit jeweils 300LEDs) und entsprechende Mini-Netzteile habe ich noch hier und die Arduinos kosten fast nichts... Auch weiß ich da schon wie das Ambilight aussieht und wie gut es funktioniert, da ich schon eins über einen HTPC an unserem Fernseher betreibe....

Trooootttzzzzdeeeemmmm…. der Reiz für neue Gadgets könnte mich mal wieder übermannen :D

Im Moment habe ich aber auch noch ein ganz anderes Problem... Ein neuer Supergau…. Vorgestern ist unser Kaffeevollautomat kaputt gegangen (absolut keine Funktion mehr)… Für mich eine absolute Katastrophe... Für den Notfall haben wir zwar noch so eine Kapselmaschine (die ich wegen dem ganzen Plastikmüll überhaut nicht leiden kann), diese war aber auch seit 2-3 Jahren nicht in Betrieb... Genau 1 Tasse hat die ausgespuckt und dann ist die Pumpe verreckt.... Also nochmal in die Dachkammer und noch eine alte Maschine gefunden, die eigentlich noch hätte funktionieren sollen... Die war einfach nur unpraktisch und wurde deshalb damals von uns durch die Hauptmaschine ersetzt... nur hat es da anscheinend über die eingelagerten Jahre die Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen, denn eine ist nach genau 1,5 Tassen gerissen (und natürlich bekommt man den passenden O-Ring nur beim Hersteller).... Also bin ich praktisch seit zwei Tagen in einer Art Stasis gefangen, wieviel Pech man doch manchmal haben kann... Ohne Koffein geht bei mir rein gar nix... Und Budget für eine nagelneue ist eigentlich auch nicht vorhanden... Im Kleinanzeigenportal hat meine Frau aber vor 10 Minuten im Nachbarort eine fast neue Maschine für einen Spottpreis entdeckt... Ich hoffe mal die melden sich noch heute / morgen früh und haben das Teil noch nicht verkauft, damit ich ganz schnell wieder "Arbeitsfähig" werde.... :wall:

Wenn es aber mit der Maschine klappt, kommt morgen ein neues Update :)
 
Zur Not hilft eben nur der Gang zum Cafe oder Restaurant :) Zwar teurer aber dafür bist du wieder "Arbeitsfähig" :)
 
Zur Not hilft eben nur der Gang zum Cafe oder Restaurant :) Zwar teurer aber dafür bist du wieder "Arbeitsfähig" :)

Haha.... Cafe oder Restaurant ? Wir haben hier im "900 Seelen-Dorf" gerade mal ein Gasthaus (2 Tage die Woche geschlossen und Abends erst ab 18 Uhr geöffnet). Es gibt zwar eine Bäckerei, allerdings ist das nur das Stammhaus... Da kann man sich Brötchen und Brot direkt morgens ab 4 an der Hintertür abholen, aber mit Kaffee ist da nix... Die Fillialen sind in den umliegenden Gemeinden... Bis in die nächste Innenstadt sind es 12km... bis zum nächsten Supermarkt mit "angedockter" Klein-Bäckerei, die Kaffee verkauft sind es 5km... Also doch lieber beim Nachbarn klingeln. Dumm nur, dass die dort nur entkoffeinierten trinken (warum zum Teufel trinken die überhaut Kaffee ?!?) ... Aber bei 10mal am Tag klingeln wäre für den dann auch irgendwann Schluss :devil:...

Neee lass mal... eben kam ein Anruf... Maschine kann morgen früh abgeholt werden.... insgesamt 31 Tassen auf der "Uhr".... wird verkauft, da gerade frisch zusammengezogen und jetzt zwei Maschinen (die Glücklichen) vorhanden sind... Gerade mal Testberichte gewälzt... für den aufgerufenen Preis (inkl. 12 Monaten Garantie) ein absolutes Schnäppchen....

Ab morgen ist der "Suchti" also wieder am Thema...
 
Zurück