Tagebuch [Tagebuch] Wasserkühlung in der Black Pearl

AW: [Tagebuch] Midgard goes Black and Orang

ich will jetzt nichts behaupten aber die 11/8er sind wohl nicht ganz optimal.
wenn du die schraubanschlüsse festziehst drücken die wohl den 10/8er schlauch zu wenig an.

aber das musst du mal testen. schau einfach mal ob du bei den grösseren anschlüssen den schlauch von hand mit etwas gewalt ab kriegst. schlimm wirds wohl nicht sein.

ps. über die pumpenleistung mach dir mal keine sorgen, das reicht locker!

ich will jetzt nichts behaupten aber die 11/8er sind wohl nicht ganz optimal.
wenn du die schraubanschlüsse festziehst drücken die wohl den 10/8er schlauch zu wenig an.

aber das musst du mal testen. schau einfach mal ob du bei den grösseren anschlüssen den schlauch von hand mit etwas gewalt ab kriegst. schlimm wirds wohl nicht sein.

ps. über die pumpenleistung mach dir mal keine sorgen, das reicht locker!

O.K. perfekt danke, also die Pumpe reicht aus und wegen denn Anschlüssen muss ich mal schauen.
Ich werde so oder so alles erst mal drausen aufbauen ohne die Hardware und einen Durchlauf machen, dann sehe ich ja ob was leckt.
Ich habe mal eine blöde Frage und zwar bei denn Radis gibt es da auch einen Einlauf und einen Ablauf vom Wasser denn bei denn Phobya sind sie auch nicht gekennzeichnet oder ist das beim Radi egal.
Ach ja und wegen der Pumpe oben ist ja der Auslass oben und der AGB soll ja gleich nach der Pumpe kommen und dann weiter zu denn Kühlern.
So kommt jetzt wenn es so ist der AGB zum Auslass oder Einlass der Pumpe.
Würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

So hier kommen mal ein paar Bilder, einmal die 4 lüfter Xigmatek für die Gehäusebelüftung dann die 6 Lüfter von Phobya für die Radis die ans Seitenteil kommen und die Pumpe was so der beste Platz währe denke ich mal.
Da bin ich für Vorschläge offen wo ich die Pumpe unterbringe und auch in welcher Richtung und Position ;)

die 4 Lüfter von Xigmatek

full

Mit orangenen Sleeve, schwarzen Shrinks und orangenen Anschlüsse

full

Die 6 Phobya Lüfter

full

Sind sogar Wasserdicht falls mal die Wasserkühlung ausläuft :lol:

full

So hier noch mal die 6 lüfter mit schwarzen Sleeve, Shrinks und Anschlüsse

full

Man kann denn Lüfter ganz einfach aus einander bauen ohne vorher einen Ring oder so was zu lösen.
Also einfach die Schraube raus drücken und fertig :D

full

Noch mal die andere Seite

full

Die Anschlüsse für die Xigmatek lüfter und die anderen für die Lüftersteuerung

full

Anschlüsse von der Lüftersteuerung Scyth Kaze Master

full

Die andere Seite und ich habe ein Problem festgestellt

full

Der Anschluss passt nicht auf denn anderen, ich dachte bei der Lüftersteuerung sind es vier Adern aber auch bloss drei :wall:.
Jetzt muss ich von dem Lüfteranschluss diese eine Kante weg zu dremeln mit einem Schleifstück sonst passt es nicht drauf so wie oben bei dem weisen Anschluss zu sehen.

full

Die Pumpe wo ich überlege wo sie hin kommt und ob die Anschlüsse so passen.

full

Das währe eine Alternative eigentlich finde ich die beste

full

Hier noch mal zu sehen das rote eingeramthe da kommt die Festplatte hin und unten die Pumpe, Platz ist genug vorhanden, was sagt ihr.

full

So es kommen dann noch Bilder vom AGB wo der hinkommt und wie ich die beiden verbinde am besten.
Ich würde mich freuen was ihr davon haltet zwecks der Pumpe ;), Mfg Snapstar

Schneid den HDD Käfig raus, hast du mehr Platz^^

Ich hatte sie in meinem Midgrad in den 5,25 Schächten

zu deiner frage:
bei den radis die ich in meiner karriere verbaute (waren schon ein paar)
habe ich immer planlos wie es am besten geht verschlaucht.
ich denke das ist egal, hab aber nie wirklich nachgefragt.

daher müsste ich mich vielleicht auch belernen lassen,
denke aber es müsste keine rolle spielen wie du die radis verschlauchst.

der agb soll vor die pumpe und nicht dahinter..:)
also vom agb zum einlass der pumpe und dann wie du möchtest weiter.

die xigis, sehen sehr gut aus. hast du jetzt noch was mit den led's gemacht?

zum standort der pumpe:
find ich sehr gut, nur würd ich den untersten boden noch wegdremmeln damit du unter der pumpe noch eine schön dicke entkopplungs shoggi montieren kannst. nur so eine idee.

:daumen:

Also die Pumpe steht ja auf einen Entkoppler für die Festplatte, diese kann ich ja noch raus nehmen und habe noch mehr Platz, denn AGB bringe ich wahrscheinlich dann vor der Pumpe an, dann währe der Einlass von der Pumpe her auch nur ein kleines Stück entfernt.
Also der AGB würde fast schon stehen auf dem Boden neben dem Einschubfach für Platten wo die Pumpe steht aber ich schaue noch wo ich denn AGB unterbringe.
Also zuerst der AGB dann die Pumpe zum Einlass dann an denn CPU-Kühler und an die Radis.
Ich glaube es gibt gar keine Laufrichtung bei denn Radis so wie es aussieht.
Ich habe mal eine wichtige Frage und zwar es gibt zei Schläuche wo bei dem AGB dabei ist sie müssen nicht installiert sein man kann aber.

Der AGB mit denn Zusatzschläuchen

full

Hier die Anleitung hoffe ihr könnt mir helfen

full

Was würdet ihr sagen, ich denke mal es ist besser ich montiere Sie hier mal 2 bilder eins vom AGB mit denn zwei Schläuchen und die Anleitung wo drauf steht wofür sie gut sind.
Ich würde mich freuen auf eine Antwort ;), Mfg Snapstar

@Klartext denn Platz aber brauche ich bei denn 5.25" da noch die Steuerung reinkommt also eine interne wie der T-Balancer bigNB oder ein Heatmaster und dann noch eine Lüftersterung aber ich kann ja noch ein Entkoppler rausnehmen auf denn die Pumpe steht und dann währe da noch mehr Platz ;), Mfg Snapstar

So Leute ich brauche mal eure Hilfe und zwar geht es um die Radis.
Die Pumpe kommt unten hin hier wie sie angebracht wird.

full

oder hier aber dort soll eigentlich die Steuerung hin wie der T-Balancer bigNG

full

So der 3Pin Anschluss und es ist auch kein zubehör dabei für denn Stecker

full

Hier ein 12V Stecker von einem Lüfter würde das gehen um die Pumpe erst mal ans NT an zu schliesen

full

Davor kommt der AGB der wird hinten am Gehäuse befestigt denn im inneren gibt es keine Möglichkeit vorallem wenn ich SLI betreibe, so soll der AGB angebracht werden.

full

Hier habe ich auch überlegt aber wenn eine zweite graka rein kommt würde sie nicht passen also bleibt nur noch der Platz hinten am gehäuse wie oben auf dem Bild

full

Dann geht es weiter und zwar wird ja erst mal die CPU gekühlt und das Board mit einem Fullkoverkühler.

Also in der Reihenfolge habe ich mir das vorgestellt AGB>Pumpe>CPU-Kühler>Radi>Boardkühler>Radi>AGB.
Ist das so in Ordnung oder doch lieber AGB>Pumpe>CPU-Kühler>Boardkühler>Radi>Radi>AGB

Was würdet ihr empfehlen, es sind ja zwei Trippelradis am Seitenteil deswegen die Reihenfolge.
Das währe sehr wichtig damit ich ein Probelauf machen kann ohne die Hardware.
Noch was die Pumpe läuft ja mit 12V hat aber nur ein Anschluss wie beim Lüfter und es liegt kein Adapter bei kann ich von einem lüfter denn Adapter für das NT nehmen für 12V.
Hoffe ihr könnt mir helfen ;), Mfg Snapstar

klar kannst du so einen Adapter nehmen, aber was ich dir ans Herz lege ist, schmeiss den HDD Käfig raus habe ich bei meinem Midgard auch gemacht, und ich muss sagen, es wirkt Wunder und man hat viel mehr Platz im Case

klar kannst du so einen Adapter nehmen, aber was ich dir ans Herz lege ist, schmeiss den HDD Käfig raus habe ich bei meinem Midgard auch gemacht, und ich muss sagen, es wirkt Wunder und man hat viel mehr Platz im Case

Für die Pumpe oder wegen was hast du denn Käfig noch entfernt, ich brauche Ihne eigentlich nicht da ich ja nur eine Platte habe aber so wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich genügend Platz aber du hast schon Recht denn die Platte ist Silber und past vom aussehen nicht ins Konzept und ich habe mir überlegt einen Schacht zu Bauen für die Platte 5.25 in Schwarz oder einen zu kaufen.
Also der Adapter ist auch kein Problem das ist schon mal gut denn bis die Steuerung kommt dauert es noch.
Wie sieht es aus mit der Wakü Konfig die ich unten gemacht habe, also der Kreislauf was würdest du empfehlen.

Erste Variante:
AGB>Pumpe>CPU-Kühler>Radi>Boardkühler>Radi>AGB
oder
Zweite Variante:
AGB>Pumpe>CPU-Kühler>Boardkühler>Radi>Radi>AGB

Hoffe du kannst mir helfen ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe meine platte im mcubed vertical silence rev2 und damit das nicht die vibrationsnen an den Schacht überträgt habe ichden kaefig rausgehauen

@Ampeldruecker also ich habe die Pumpe jetzt ganz unten und dort kann die Vibration nicht an denn Käfig übertragen werden, hier ist noch mal ein Screen da ist sie ganz unten auf dem Bodem vom gehäuse und dort ist der Käfig an denn Seiten befestigt und die pumpe wird ja auch entkoppelt.
Ich finde denn Käfig eingentlich nützlich vorallem wegen denn Entkopplern für die Platte aber das ist ja erst mal egal.
Wie sieht es mit dem Kreislauf aus was würdest du mir raten die erste Version oder die zweite Version, würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Wegen der Reihenfolg der Wakü Komponenten die ist eigentlich egal denn die Tempratur unterscheidet sich vor und nachdem Radi höchstens 2-3°
Also kannst so machen wies am besten aussieht und wies am einfachsten geht
MFG

@Lolm@n also am besten AGB>Pumpe>CPU-Kühler>Board-Kühler>Radi>Radi>AGB währe am besten wegen denn Schläuchen da die Radis ja am Seitenteil hängen besser noch erst zum Board dann zur CPU und dann zu denn Radis da ich oben ausgänge für Schläuche habe und da geht es zum ersten Radi dann zum anderen der weiter unten sitzt und von dort zum AGB der hintem am PC hängt und dort habe ich wieder öffnungen für Schläuche.
So dürfte es dann mit denn Schläuchen zu keinen konflikten kommen oder ist es besser wenn es erst über die CPU läuft da die ja übertaktet wird und diese sehr viel Abwärme produziert.
Ich mache ma eine grobbe Skizze bis morgen wegen denn Schläuchen wie es am besten ist.
Danke noch mal für die Info ;), Mfg Snapstar

@ snapstar123
Wie gesagt da das wasser so schnell fliesst musst du dier keine gedanken machen

weill wenn die wassertempratur immer höher wird hast du einen zu kleinen radi was aber bei dir sicher nicht der fall sein wird.

MfG

@Lolm@n na dann passt ja alles soweit, jetzt nur noch die Schläuche ausmessen und dann kommt erst mal der Probelauf ;), Mfg Snapstar

Schönes Projekt ich habe das Utgard und werde da eine WaKü unterbringen.

Mal sehen wie du es anstellst ;)

Gruß Kaspar

@Kaspar das ist ja noch kleiner das Utgard, ich werde die 2 Trippelradis ausen am Seitenteil montieren und am Seitenteil kommt eine 2mm Aluplatte drann das soll wie eine Backplatte wie bei der CPU wirken zwecks dem Druck von denn Radis denn einer wiegt schon 1,7KG ohne Lüfter und Wasser.
AGB muss ich leider auch aussen anbringen hinten am Gehäuse denn sonst passt keine zweite Graka rein.
Ich habe bei jemanden gesehen der in das Midgard sogar einen Trippelradi und einen Dualradi untergebracht hat und das sieht Top aus, bloss möchte ich es innen aufgeraümt haben.
Die Aluplatte was ans Seitenteil kommt wird auch in Orange lackiert da man es ja vom Window aus sehen wird.
Dann halt noch jede Menge an deteils wie LEDs mit Plexiglass dann das komplette Window wird verändert und auch andere Sachen wie oben der Power und Reset durch zwei Vandalismus stecker ersetzt und die LEDs für Power und HDD durch orangene.
Ach ja was ich noch gerne machen würde ist eine Platinen anfertigen einmal für denn DFM Swissflow SF800 da er eine Impulsrate von 6100 hat und damit eine Steuerung nur mit einer Platine funktionieren würde zwecks denn Impulsen.
Dann noch die Steuerung Scyth Kaze master die Hintergrundbeleuchtung ändern sie leuchtet ja oben die RPM mit hellem Blau und unten die Temps mit hellem Grün-Blau und ich würde gern oben dunkle orangene LEDs und unten hellere orangene LEDs bloss ob das zu machen ist mit der Lüftersteuerung.
Also es fallen noch jede menge Sachen an ;), Mfg Snapstar

hast in demfall noch viel arbeit vor dir

tönt aber Top freu mich aufs ergebniss =D

MfG

@Lolm@n ja danke, jetzt habi ich einkleine Problem festegstellt denn ich wollte die vandalismusschalter beim Power und Reset anbringen.
Der Power hat einen Innen Durchmesse von so 18mm und noch etwas drüber aber keine 19mm.
Der Vandalismusschalter ist 19mm aussendurchmesser, so hoffentlich passt er noch beim Reset ist es egal da er kleiner ist und ihn nur grösser mache.
Ich hoffe nur das der Power zu gross ist und er nicht passt.
Ich werde noch mal nachmessen und schauen ob er passt ;), Mfg Snapstar

So eendlich ein paar materialien gekauft um das Seitenteil zu verstärken zwecks denn Radis.
Hier mal Bilder von denn Sachen die ich alle gekauft habe und brauche für das Vorhaben das Seitenteil zu verstärken :D

Die Selbstsichernde Muttern M4 und Schrauben sowie Selbstsichernde Muttern M8 für die Stahlplatte zum befestigen die werden alle schwarz lackiert

full

Die M4 Gewindestange und die hülse jeweils 1m um die Radis zu befestigen, die werden auch schwarz lackiert

full

Der 2 Komponentenkleber für die Stahlplatte und fürs Seitenteil um es zusätzlich noch zu befestigen denn wenn ich nur Schrauben verwende kann Luft zwischen denn zwei Platten sein und durch die Vibration kann es anfangen zu scheppern.

full

So die Edelstahlplatte 2mm Stark und 40x40cm dient so zu sagen als Backplatte wie bei der CPU um denn Druck vom Seitenteil zu nehmen zwecks denn Radis wegen dem hohen Gewicht

full

Hier noch mal zu sehen die Seite wird auch orange lackiert da man sie ja sieht wenn man ins Gehäuse schaut

full

Noch Schleifpapier zum an rauen zwecks dem Lackieren

full

Der Lack hoffe das er auch gut ist, habe ich in einem Skatergeschäft gekauft wo die meisten einkaufen für Grafittis usw.

full

Noch verschiedenen Sprühkappen gekauft damit es auch perfekt wird, es soll ohne Klarlack gemacht werden da es matt aussehen soll wie auch das schwarz im Gehäuse

full
So mir wurde noch gesagt das ich keine grundierung brauche stimmt das jetzt oder soll ich doch lieber eine Grundierung nehmen.
Also ich habe beim Fachhändler gefragt sowie beim Metaller wo ich die Stahlplatte gekauft habe, an rauen und es sollte reichen.
Hoffe das es so stimmt, ich versuche es erst mal ;), Mfg Snapstar

Zurück