Tagebuch [Tagebuch] Raven02 Innenraum Orange + *Planung zum Wieder-Zusammen-bauen*

AW: [Tagebuch] Raven02 Innenraum Orange + *Netzteil sleeve*

Mahlzeit

ich wandte mich heute dem Stromkabel für das Bluray Laufwerk und der Steuerplatine zu. Da diese auch über diese wunderschönen Kabel mit Strom versorgt werden musste gehandelt werden.

DSC07735.JPG

Ein paar Teile aus dem Strang musste ich entfernen, warum neu kaufen wenn man es da hat :)

DSC07736.JPG

Hier das Material, geplannt ist es wie beim letzten Kabelstrang zu machen.

DSC07738.JPG

Doch dann ein Problem mit dem ich nicht gerechnet habe. Ich kaufte in einem Elektronikladen meines Vertrauens diese 5,25 Kupplungen und zuerst sah alles gut aus. Doch als ich die 4 Stecker in den Stecker steckte, sassen diese total locker und konnten nach vorne rausgezogen werden.

DSC07740.JPG

Nachdem ich die verwendeten Stecker mit anderen von einem Netzteil verglichen habe, bemerkte ich, dass kleine Unterschiede das Problem sind. Sie waren dünner und kürzer. Also was tun? Neue bestellen? Ne danke dauert viel zu lange.

Also habe ich einfach welche benutzt die von einem Netzteil stammen. Da ich aber die gecrimpten Kontakte nicht öffnen konnte zwickte ich soviel Kabel wie möglich ab und lötete die Kabel dran. Hat funktioniert.

DSC07748.JPG

So sieht der Stecker für die Platine aus.

DSC07760.JPG

Dazwischen kommt noch ein Sata Stecker für das Laufwerk.

DSC07763.JPG

Als letztes für heute kamen noch die Kontakte für den Stecker ran. Wie letztes Mal auch ohne Crimpzange, geschickte Hände und Spitzzange gehen auch.
DSC07765.JPG

Stay tuned!

MfG

der Henne.

Mahlzeit,

heute machte ich den Kabelstrang fertig. Mein bester Freund war dabei mein Voltmeter. Weil ich dann mehrere Kabel von Molex auf Sata kreuzen musste und auch den Netzteilstecker anschließen musste, kann es leicht zu Verwechslungen kommen. Also besser bevor man es mit der Hardware austestet (wie eventuell hops geht) lieber nochmal nachmessen. :D

DSC07766.JPG

Der PC wird gerade auseinander genommen um gereinigt zu werden. Erfreulicherweise bringen die Staubfilter viel, meine GTX 470 AMP hatte nur wenig Staub. Auf die Frage wie ich "wenig Staub" definiere, sage ich "Nicht viel für 2 Jahre Gebrauch und kein sichtbarer Staub".

DSC07768.JPG
DSC07771.JPG

Vorerst wanderer sie erstmal wieder in die Original Verpackung

DSC07774.JPG

Im Gehäuse wirds leer, morgen schraube ich das Mainboard raus, vor allem weil der Kühler mal gereinigt, lackiert und mit neuer WLP versehen wird.

DSC07776.JPG

Sleeve haste schön verarbeitet und die Farbe von dem Sleeve erst:sabber::sabber:

Machste bei dem MoBo noch was, das Blau sticht sich ein wenig mit dem Rest.
Ich glaube Gigabunt hat da was schönes im Angebot:devil:, da mußt du dir dann halt den CPU ein wenig zurecht biegen:lol:

Sleeve haste schön verarbeitet und die Farbe von dem Sleeve erst:sabber::sabber:

Machste bei dem MoBo noch was, das Blau sticht sich ein wenig mit dem Rest.
Ich glaube Gigabunt hat da was schönes im Angebot:devil:, da mußt du dir dann halt den CPU ein wenig zurecht biegen:lol:

OMG, das Ding ist ja mal heiß, würde echt viel besser passen als dieses Baby hellblau :-_-::-_-:

Ich werde das nächste mal darauf achten dass nicht nur Speed, Stromverbrauch, Anschlüsse usw sondern auch die Farbe beachtet werden. So zufrieden ich mit dem Mainboard bin, die Farbe... furchtbar.

Vielleicht mache ich da noch was, muss ich mir aber noch überlegen. Ne Abdeckung oder so, Neukauf habe ich nicht vorgesehen, nächster PC kommt erst 2014.

Heute machte ich folgendes:

Weiter den PC auseinanderbauen, und ich muss sagen, die 2 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen.. Staub und paar Kratzer... aber die sieht später niemand mehr :D

DSC07779.JPG

Beim Ausbau viel mir erst auf wie groß die Gehäuselüfter sind, dagegen ist der 120 Bequiet richtig klein.

DSC07782.JPG

Der Kühler ist überraschenderweise nicht sehr staubig, des bissle ist fast der Erwähnung nicht wert.

DSC07786.JPG
DSC07789.JPG

Was wohl bei dem Mainboard wohl eine Krankheit ist, ist die sehr hohe Northbridgetemperatur. In den Foren im Netz findet man mehrere Leute die Temperaturen von 80 Grad und mehr haben. Ich auch, aber ich hatte nie Probleme damit. Jetzt wo ich aber die Kiste zerlege wollte ich mich auch der Sache widmen. Wenn schon kein neuer Kühler dann wenigstens neue Wärmeleitpaste.

DSC07792.JPG

Ich weiß nicht was Gigabyte da für einen Kleber benutzte aber das Zeug ist so hart, ich musste einen Eiskratzer verwenden um den Dreck abzubekommen (und den Kühler nicht zu zerkratzen)
Ich weiß ja, dass Wärmeleitkleber oder Paste mit der Zeit härter wird, aber ich hatte schon uralte 386er in der Hand wo das Zeug nicht so hart war.

DSC07793.JPG

Sieht doch besser aus, da der Chip nur in der Mitte ist und deutlich kleiner ist als die Fläche macht es nichts wenn seitlich noch paar Reste hängen.
DSC07798.JPG

Während ich mich auf dem Kühler mit dem Kratzer austoben konnte, musste ich auf dem Mainboard natürlich aufpassen, aber mit einem halben Wattestäbchen konnte man es wegkratzen
DSC07799.JPG

Wie erwähnt, ich weiß nicht was das für Zeug vorher war aber nun ist eine Portion gute WLP dazwischen.
DSC07801.JPG

Ist nur ein hübsches Bild, hat aber keine Bedeutung :ugly::ugly:

DSC07805.JPG

Ja soviel für heute, aber Frage an euch:

Die Chillaramic die ich für die Northbridge verwendete war die wo ich damals kaufte als der PC zusammengebaut wurde. Werden WLP mit der Zeit schlechter? Will nachher nicht den Ärger haben nur weil ich zu geizig war neue WLP zu kaufen. Flüssig ist sie noch :D:D

MfG

AW: [Tagebuch] Raven02 Innenraum Orange + *Auseinanderbauen und sauber machen*

Auch Wärmeleitpaste kann m.W. "schlecht" werden, aber das merkt man dann direkt an der Konsistenz. Meistens trocknet die aus und ist dann brüchig, eben keine Paste mehr.

Zum Reinigen von Kühlern soll Isopropanol helfen, ferner Nagellackentferner und Feuerzeugbenzin (obwohl ich insbesondere bei letztem skeptisch bin).

Schöne Sache, aber müssen die Bilder so riesig sein? Sitze hier an einer 2000er Leitung und habe jetzt minutenlang gewartet bis sich die Seite aufgebaut hat. Gibts nicht eh eine Begrenzung auf max 800px? :what: naja

Ansonsten aber ne tolle Farbkombi. Sieht passig aus.:daumen:

word.
Bei langsamer Leitung und folglich langen Ladezeiten oben im Browser aufs Kreuz (Seite laden abbrechen) und neue Bilder manuell per "Rechtsklick --> Grafik laden" anschauen. So werden die alten Bilder nicht mitgeladen^^

hmmm... das tut mir natürlich leid. Ich persönlich mag aber keine Threads wo ich jedes Bild anklicken muss weil nur eine Miniaturansicht vorhanden ist, daher handhabe ich es anders. Ich werde aber in Zukunft die Auflösung geringer machen. Sollte es etwas besser machen :D

Ich bin grad nicht sicher und aufgrund einer ebenfalls vorhandenen 2K Ltg will ich auch nicht alle Seiten nochmal Laden, aber hast du dich schon um den Gehäuse->Mainboard Stecker (Reset, Startknopf, etc) gekümmert? Ich habe mittlerweile auch gesleevt, nur gefällt mir meine Lösung mit ISO Band nicht so recht. Wie hast du das gemacht oder wirst das machen?

Ich bin grad nicht sicher und aufgrund einer ebenfalls vorhandenen 2K Ltg will ich auch nicht alle Seiten nochmal Laden, aber hast du dich schon um den Gehäuse->Mainboard Stecker (Reset, Startknopf, etc) gekümmert? Ich habe mittlerweile auch gesleevt, nur gefällt mir meine Lösung mit ISO Band nicht so recht. Wie hast du das gemacht oder wirst das machen?

Ja aber sicher, guck dir einfach mal Beitrag Nr. 13 an :D

Bei dir ist das alles ein wenig anders, da kann ich mir leider nix abgucken:)
Trotzdem danke!

So Leute, kleines Update:

Ich versuchte gestern den Mugen zu lackieren so wie in einem Tut hier vorgestellt wurde. Als ich nach der ersten Abdeckung (die ich mit Müh und Not abbekam) merkte, dass es nicht so wirklich gut läuft wurde abgebrochen.

Aufgrund meiner mangelden Handwerklichen Leistung kommt nun Plan B. Das sieht eine Abdeckung für den Kühler vor.

Ich habe euch auf dem laufenden :D

Hi.

Wo ist das Tut? Ich hab auch einen und lackieren würde sich gut anhören

Hallo Leute

soo ich bin natürlich nicht untätig sondern am weitermachen, vor allem weil mein ErsatzPC den ich gerade nutze so langsam ist, dass ich ihn am liebsten aus dem Fenster schmeißen würde.

Aktuell ist ein Thema Abdeckbleche. Ich bin eigentlich kein Feind von Kabeln und halte von Gehäusen wo ja alles versteckt ist nicht viel. Aber wegen dem Netzteil muss was gemacht werden. Also starte ich Paint und ließ meinen künstlerischen Fähigkeiten (die genau so groß sind wie meine handwerklichen) freie Hand.

Nun was sehen wir hier? Wir sehen einmal das Blech von vorne, die schwarzen Linien geben die Knickstellen and und auch die Aussparung ist zu sehen, auf der rechten Hälfte von dem Bild ist die Anordnung im Gehäuse. Damit sollte ich einmal einen Teil der Kabel verstecken können und vllt auch den Luftstrom vom dritten Lüfter mehr in Richtung CPU lenken können.

Blech.JPG

Falls ihr jetzt sagt "Öhm du weist schon. dass dann ein Teil immernoch sichtbar ist, weil das Fenster vom Raven so gross ist?" Ja weiß ich deswegen kommt noch ein weiteres Blech das aber erstnoch entworfen werden muss.

War nur ein kleines Update aber das nächste wird größer ;-)

Immerhin hast du einen Plan :D

P.S.

Öhm du weist schon. dass dann ein Teil immernoch sichtbar ist, weil das Fenster vom Raven so gross ist?

:D

Hallo Leute

ich war in der letzten Zeit natürlich fleissig aber nicht beim Modden, mein Kollege ist mit den Metallteilen immernoch nicht dahergekommen alos habe ich so die Kiste mal zusammengebaut.

Ist natürlich noch net schee aber er funkt und die Verkabelung wird bei der nächsten freien Zeit ordentlich gemacht.

Aber die LEDs leuchten und die Steuerungsplatine ist die Antenne wieder angelötet

DSC07808.JPG

Das erwähnte Durcheinander
DSC07809.JPG

Stromversorgung der Platten steht auch
DSC07813.JPG

Bluray und Steuerungsplatine ebenfalls.
DSC07814.JPG

Jetzt noch testen ob die Kiste auch wirklich stabil läuft weil ich will net alles verkabeln und festzurren um dann ein Problem festzustellen ;-)

Das Kabelmanagement muss noch überarbeitet werden :D

Farblich siehts so ähnlich aus wie einer meiner Mods, was wohl am MoBo liegt

Zurück