Tagebuch [Tagebuch] Raven02 Innenraum Orange + *Planung zum Wieder-Zusammen-bauen*

chickenwingattack

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

im Oktober letzten Jahres bin ich zu euch gestoßen weil ich nach einer langen Zeit mal wieder was zum Zocken gebraucht habe. Nach vielen Antworten in dem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/k...2197-nach-7-jahren-neuer-pc-kaufberatung.html war das neue System startklar.

Nach 2 Tagen Bauzeit in denen viel gestestet und gebencht wurde, war alles in Ordnung. Also Klappe drauf und erstmal zocken, zocken und zocken.....

Das war Oktober letztes Jahr....

Nachdem ich vor ein paar Wochen den Pc mal wieder öffnete um das bisschen Staub zu entfernen, der trotz Filter hineingelangte, schaut ich mir den Innenraum an. So sehr mich die Komponenten überzeugen so sehr störte mich die Unordnung im Innenraum. Was mir auch von ein paar auf der Sysprofile Seite gesagt wurde. Nachdem ich seither wieder mehr im Forum unterwegs war, bekam ich einen Einblick wie so mancher Innenraum anderer aussah :D und es stand fest, dass etwas gemacht werden muss.

Reines Kabelneuverlegen war mir zu einfach deswegen wurde beschlossen auch sleeven und auch einen Stealthmod unterzubringen.

Damit ihr seht was ich meine:

Stand 2011/05/29

DSC06468.JPG

DSC06470.JPG

Ich nenne es mal suboptimal :lol:

Da ich mir sicher bin, dass ich des bei meiner geringen Freizeit etwas ziehen kann und ich auch für Feedback immer offen bin, starte ich hier ein Tagebuch. Erwartet aber bitte nicht Ergebnisse wie bei den anderen :D das würde an meinem handwerklichen Geschick scheitern.

Danke fürs lesen! Ich versuche so oft Updates wie möglich zu machen

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Raven02 Innenraum Orange sleeve + Elektronikkrimselkramsel

so gestern kam das Paket von mdpc-x an.

Durch Zufall bin ich auf das Sleeve Tut hier im Forum gestoßen und habe Lust bekommen sowas selbst zu machen. Blieb nur die Frage welche Farbe!

Schwarz ist natürlich immer gut aber langweillig, vor allem wenn man im Innenraum alles schwarz hat. Ob dann ein Sata Kabel Schwarz ist oder schwarz gesleevt ist, ist nur bei genauem Hingucken zu klären.

Deswegen habe ich mich für ......

1 (1).JPG

ORANGE entschieden :ugly:

sollte gut zum Innenraum passen in dem bereits andere Teiel Orange sind wie Grafikkartenlüfter oder der Sleeve vom Netzteil (teilweise). Zusätzlich paar schwarze Lüfteranschlüsse

1 (2).JPG

und ja der Kerl macht wirklich auf jede Bestellung eine Zeichnung :)

1 (3).JPG

okay erstes Versuchsopfer gefunden:

1 (5).JPG

1 (7).JPG

und war ja klar das jetzt der Spalt zu eng ist

1 (8).JPG

Am Ende wurde natürlich auf einen schwarzen Stecker umgerüstet

1 (9).JPG

1 (10).JPG

So sieht das Ergebnis aus: Für den ersten Sleeve Versuch ist es gut geworde :D

1 (11).JPG

1 (12).JPG

Passt gut zu den anderen Teilen... und sagt mir das die Farbe die richtige ist

1 (14).JPG
1 (15).JPG

Soviel für diese Woche!

Nächste gehts weiter..hoffe ich :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Raven02 Innenraum aufräumen + sleeven + Stealthmod

Hast du schon mal versucht den Sleeve straff zu ziehen? Dann siehts um längen besser aus... Einfach einen Sleeve wieder aufmachen und stramm ziehen, Sleeve kürzen und wieder Schrumpfschlauch drüber :D

Ansonsten find ich das Gehäuse sehr geil :daumen: Hat aber auf jeden Fall noch potential :ugly:

Ich würde auf jeden Fall das ganze NT sleeven...

Edit: Mach doch bitte mal Pics vom Gesamten Gehäuse !

Hast du schon mal versucht den Sleeve straff zu ziehen? Dann siehts um längen besser aus... Einfach einen Sleeve wieder aufmachen und stramm ziehen, Sleeve kürzen und wieder Schrumpfschlauch drüber :D

Ansonsten find ich das Gehäuse sehr geil :daumen: Hat aber auf jeden Fall noch potential :ugly:

Ich würde auf jeden Fall das ganze NT sleeven...

Edit: Mach doch bitte mal Pics vom Gesamten Gehäuse !

Hi ja wie gesagt erster Versuch ;-) mir war erstmal wichtig das gesamte Kabel zu sleeven und net erst da wo es aus dem Lüfter kommt.

Werde am Feiertag mal straffen :ugly:

Das Netzteil werde ich wenn erst am Ende machen, gerade scheue ich mich noch das Gx600 war leider teuer :(

Und Bilder vom gesamten Case kann ich natürlich einfügen bis dahin muss mein Sysprofile reichen da ist es komplett :D

so es ging heute weiter :)

heutiges Opfer (unter anderem) ist mein guter Gehäuselüfter

DSC06486.JPG

dieser ist zwar bereits gesleevt aber erstens in falscher Farbe, blickdicht ist was anderes und der Schrumpfschlauch hat eine Beschriftung.... also BÄHHH
DSC06489.JPG

neben dem sleeven und einem schwarzen Stecker musste das Kabel verlängert werden. Denn ich betreibe den Lüfter im Augenblick an einem 3 Pin Stecker auf dem Mainboard. Wenn es aber schon ein 4 Pin Lüfter ist sollter der auch an einem 4 Pin Anschluss betrieben werden :D

DSC06499.JPG

Dieser befindet sich aber leider ziemlich weit weg, zumindest wenn man das Kabel hinterm Mainboard verlegt. Deswegen hieß es verlängern

DSC06512.JPG
DSC06517.JPG

Ausserdem mussten mal die 3 Sata Kabel dran glauben....

DSC06518.JPG

Leider haben diese einen großen Stecker oder besser gesagt einen dicken... ich hatte echt Probleme den Schrumpfschlauch drüber zu bekommen

DSC06520.JPG

Aber es hat doch noch geklappt

DSC06528.JPG
DSC06532.JPG

Beim DVD Brenner habe ich ein Kabel angebracht um das Laufwerk auch über einen anderen Schalter zu öffnen. Der Stecker der angebracht wurde, wird (hoffentlich) auf eine Platine geführt. Deswegen der Standardstecker wie man ihn von dem Mainboard kennt.

DSC06548.JPG
DSC06552.JPG

Aber langsam hält das Orange in das Gehäuse Einzug :D

DSC06561.JPG
DSC06571.JPG

zu guter letzt kaufte ich bei ebay Kleinanzeigen ein 4 Gig Eco Ram Kit von Gskill, so eines wie ich bereits habe. Die 35 Euro sind gut angelegt und meine VM freuts auch :D

DSC06566.JPG

Anhänge

• DSC06540.JPG
    DSC06540.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 167

Ich bin gespannt, was du noch und wie anpackst, darum ABO.

Schaut doch ganz ok aus für den ersten Versuch :) Übung macht den Meister :daumen:

Schaut echt gut aus!:daumen:
dafür gibts nen ABO!
Ich freu mich auf Weiteres.:)

Schön gemacht! Auch wenn immer noch n bisschen mehr Spannung (im Sleeve) besser wäre...

Wenn du das NT noch komplett Sleevest wirds sicher super !!! So find ich den Cougar Sleeve richtig hässlich...

Und noch ne Idee: Du könntest den Mugen noch irgendwie abdecken! Das Silber passt nicht...

... sehe ich absolut genau so. Lackieren wäre eine Idee. Wie es geht steht hier http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/57015-kuehler-mod-scythe-mugen-2-goes-black.html

Würde bestimmt klasse aussehen bei dir.:daumen:

tja da muss ich allerdings zustimmen, auf dem Foto im Tut sieht er scho geil aus... wenn ich aber dran denke was es für eine Arbeit war den Kühler zu montieren wird es mal auf die to-do Liste geschrieben aber gaaanz weit hinten..

Will ja net zuviele Baustellen gleichzeitig haben ^^ Aber danke für die Anregung :daumen:

Im Augenblick gibt es keine weiteren Fotos.

Ich zermahle mir gerade den Kopf wie das mit der Platine laufen soll. Mein Ziel ist mit dieser folgende Sachen zu steuern:

- An erster Stelle die drei 180 Lüfter im Boden. Standardmäßig können die nur High/Low gestellt werden. Ich selbst benutze nur low weil High deutlich hörbarer ist und keine Temp Unterschiede bringt die die höhere Geräuschkulisse rechtfertigen.

- Das DVD Laufwerk zu öffnen und zu schließen. Deswegen habe ich ja auch den Schalter angezapft und nach hinten als Stecker rausgeführt.

- Die Frontleds (die die konstant leuchten) brauchen gerade einen eigenen Molex Stecker. Das nervt.

- Reset und Power. Weil so geil ich das Raven Gehäuse finde, so billig wirken die beiden Schalter. Knacken jedesmal :ugly:

Ich werde dafür morgen mal eine erste Skizze machen am besten bevor ich anfange die Frontanschlüsse zu sleeven.

Damit sollte auch mehr Ordnung ins Case kommen weil die Frontleds und die Lüfter über eigene 4 Pin Stecker laufen und das ziemlicher Kabelwurscht ist :D

Ich mache mal, ihr werdet die ersten sein die die Skizze zu sehen bekommen ...

Sodelle nachdem das Wochenende bis heute Mittag fürs Auto draufging, war heute mal wieder ein bissle modden angesagt.

Nachdem ich die Sata Kabel und zwei Lüfter dran glauben durften ging es heute an die Frontanschlüsse und die 3 großen Lüfter am Boden.

DSC06603.JPG

Die Lüfter haben die Anschlüsse hinten, von jedem Lüfter geht ein Kabel nach oben zu den Geschwindigkeitsschalter und ein Anschluss zum Strom.

DSC06607.JPG

Hier die Schalter, die kommen weg weil ich wie im letzten Post beschrieben eh nur eine Geschwindigkeit brauche.

DSC06614.JPG

DSC06609.JPG

Der Anschluss selbst auch nicht schön, eine dreierstrippe zum Molex :(

DSC06617.JPG

Hier das Kabelwirrwar ohne Kabelbinder :)

DSC06626.JPG

Aber darum kümmer ich mich später, hier erstmal zu den Frontanschlüsse. Was haben wir hier eigentlich? Das übliche wie Power und Resetswitch, HDD Led, Power LED, Frontaudio und Frontusb. Die Frontaudio und USB Anschlüsse nutze ich bis her garnicht, also werden die auch nicht mehr angeschlossen. Der Rest wird geschleevt.

DSC06627.JPG

Die Powerleds gingen bisher über einen Standard Molex Anschluss, diese werden auf einen normalen Crimpanschluss geändert, sollen später auch über meine Platine laufen.

DSC06628.JPG

Schaut scho besser aus.

DSC06633.JPG
DSC06632.JPG

Der Schrumpfschlauch wurde nicht ganz drübergeschoben, will ja noch lesen für was der Anschluss ist :D

DSC06634.JPG

So die Lüfter sind auch gemacht, mal ordentlich verkabeln.

DSC06635.JPG
DSC06638.JPG

Schaut scho besser aus :D

DSC06642.JPG

Wenn ich das ansehe, sehe ich das ich ums sleeven vom Netzteil nicht rumkomme schaut ja grausig aus :ugly:

img015.jpg

Hier die mehrfach erwähnte Platine, nix besonderes, die Lüfter sollen direkt mit Strom versorgt werden, dann die Stromversorgung für die Powerleds und Anschlüsse für die Schalter. Vorne kommen Anschlüsse hin damit die Power, Reset und DVD Krimskramsel über andere "Schalter" bedient werden können :D

Soviel soweit, es geht voran....

Ich sehe gerade, dass deine drei 180er Lüfter fix verschraubt sind. Entkoppeln wäre eine günstige Maßnahme, die sehr gut Lautstärke und Vibrationen verringert. Du brauchst dafür nur 12 Entkoppler. Sieht dann in etwa so aus: klick und klack. Sleeve ist nicht meine Farbe, sieht aber sauber aus. :daumen:

Grüße,
ACDSee

Sieht bis jetzt echt gut aus aber das NT muss auf jeden Fall gesleevt werden.
Bin mal besonders auf die Platine gespannt, da ich auch so was Ähnliches im Sinn habe.

Sieht bis jetzt echt gut aus aber das NT muss auf jeden Fall gesleevt werden.
Bin mal besonders auf die Platine gespannt, da ich auch so was Ähnliches im Sinn habe.

Dann sei mal gespannt, habe heute was geiles bestellt, werde etwas Zeit dafür brauchen aber das Ergebnis wird dir (und den anderen) sicher gefallen :)

So im Augenblick habe ich die Schanuze voll vom sleeven deswege wird weiter an der Platine geschafft..

und zwar brauche ich einen abgewinkelten Molex Stecker zur Stromversorgung der Platine. Kennt ja sowas

PSW5.jpg
Doch leider war es mir nicht möglich so ein Ding in schwarz aufzutreiben..... Okay kann sein das sowas in Tiefen des Internets doch verfügbar ist aber alles zu kaufen ist doch langweillig :D:D

Gott sei Dank schrottete mein Mutter letzt ein DVD Laufwerk

DSC06679.JPG

Genau darauf habe ich es abgesehen :)
DSC06680.JPG

An die Arbeit erstmal Ausbau
DSC06686.JPG
DSC06690.JPG

Dann ging es an den professionellen Ausbau :D
DSC06694.JPG
DSC06695.JPG

Nach 30 Minuten löten, feilen, schneiden sah es scho besser aus :daumen:

DSC06697.JPG