Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Kann das verstehen. Da würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen um das besser zu machen. Und wenn mich jemand ärgert, der fliegt dann halt raus! Sch... auf die Moneten.
 
Kann das verstehen. Da würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen um das besser zu machen. Und wenn mich jemand ärgert, der fliegt dann halt raus! Sch... auf die Moneten.
Das ist es ja, habe letztens ein Hardtube gegen Schlauch an der Pumpe ausgetauscht, damit die Pumpe nur an Schlauch dran ist und es hat nichts gebracht. Jetzt könnte ich noch die Welle austauschen und habe eine Röhre, die von oben zum Durchflusssensor führt und dann weiter nach oben. Diese zwei Röhren, die im unterem/hinterem Teil entlanglaufen, könnte ich auch aus Schlauch ersetzen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob es am Ende auch was bringt, daher mache ich dieses schon mit, aber dann auch mit einer ganz neuen Pumpentechnik. Heute hatte ich auch die Schnauze voll und dachte mir auch Sch... darauf.
 
Ja raus mit den Moneten xD
Meiner Frau reicht es mittlerweile xD
Aber ich muss sagen. Ich bin jetzt fast fertig das ich Mal selber sagen kann ich bin zufrieden

Aber das wird bei uns allen wahrscheinlich nie der Fall sein.
Wie man schon sagt ... Eigentlich ist man zufrieden aber das haben wollen ist stärker ?
 
Hier mal zum Festhalten.

Das sind meine Werte, die ich jetzt mit der Aquastream mit minimaler Drehzahl anliegen habe.
In Games mit 30°C Wassertemperatur komme ich auf etwa 70 l/h hoch.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 16. Februar 2022_20h48m09s_002_.png

Mit max. Drehzahl sind es in Idle um die 115 l/h und in Games um die 125 l/h.
Immer mit angeschlossenem Mora, denn der Durchfluss fällt ohne dem Mora höher aus.

Ohne dem Mora sind es mit min. Drehzahl um die 80 l/h und mit max. Drehzahl um die 160 Liter. Die D5 Next Pumpe von meinem Sohn bring mit max. Drehzahl um die 200 l/h. Aber ein Mora hat er auch nicht mit dran hängen. Diese Angaben beziehen sich mit seinen zwei Kühler und den zwei intern verbauten Radiatoren. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, bei ihm sind mit min. Drehzahl um die 65-70 l/h angelegen. Seine Pumpe ist aber so leise, dass sie mit minimaler Drehzahl nicht raus zu hören ist. Dabei ist sie sogar nur an Gummipuffer an die Rückwand fest.

Die zwei DDC Pumpen werden sicherlich das doppelte erreichen. Ich denke das sogar nur eine DDC Pumpe mehr Leistung als meine Aquastream Pumpe aufbringen wird. Aber das werde ich dann auch mit austesten können, was nur eine bringt und was beide zusammen bringen.

Aber die Lieferungen werden sich etwas verzögern, weil Alternate nicht lagernd hatte und laut Lagerbestand auf "Ware erhalten, wird bald versandfertig sein" stand. Soll aber dennoch zwischen Freitag und Samstag voraussichtlich geliefert werden. Bei dem Top muss ich erstmal sehen, soll morgen bereits versendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe dieses Thema gefunden:

Daher habe ich die zwei Pumpen von EK storniert.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir andere über Aquatuning bestellen soll oder vielleicht das ganze doch abblase. Denn meine Pumpe ist wieder leise. Heute hatte ich das Gehäuse wieder in alle Richtungen gedreht und da war aus dem oberen Radiator doch noch einiges an Luft rausgekommen.

Vielleicht war daher wieder Luft in die Pumpe gelangt.
Aquatuning hätte diese Pumpen vorrätig:
 
Könnte ich auch, aber dann muss ich dazu eine Anschlussplatte nachrüsten und extra noch Kabel für Stromversorgung und den zwei Lüfterkabeln hinausführen. Die Aquastream müsste ich aber dann verbaut lassen, da ich zum befüllen immer eine Pumpe intern verbaut haben muss.

Ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und ich muss auch keine 3 Pumpen verbaut haben. Sollte dann die Aquastream wieder diese Geräusche machen, hätte ich das Problem nicht gelöst. Das ganze unternehme ich ja deshalb, nicht weil die Aquastream schlechter wäre oder nicht ausreichen würde.

Heute Morgen ist die Pumpe wieder ruhig.

Aber dieses Geräusch ist mir nicht ganz unbekannt, hatte ich die letzten Jahre hin und wieder schonmal. Aber meist konnte ich es mit verändern der Drehzahl etwas beeinflussen. Diesmal hilft es nicht und es wird damit sogar schlimmer, weshalb ich die Pumpe austauschen möchte. Könnte natürlich auch eine neue Welle dazu kaufen, aber um diese Welle austauschen zu können müsste ich denselben Aufwand mit dem ein und ausbauen unternehmen. Denn die Pumpe lässt sich nicht schnell und einfach mal so ausbauen. Die ist in diesem Bereich sehr verbaut und durch die ganzen Kabeln des Netzteils, was dort vorbeiführen ist es auch nicht ganz so einfach daran zu kommen. Manche Kabel lassen sich auch nicht einfach rausnehmen, weil einige auch nach oben führen.

Wobei eine neue Welle müsste ich noch nicht mal kaufen, da ich noch eine da hätte. Damals hatte ich die Welle auch wegen dieses Geräusches ausgetauscht, was am Ende nichts brachte.

Habe gestern an das Anschlusskabel zwischen Quadro und Durchflusssensor nicht gedacht. Jetzt musste ich es über Amazon nachbestellen. Das wird aber zwischen Montag und Donnerstag mit der Lieferung angegeben, sodass es sein kann, dass die Pumpen früher da sind. Das Kabel was ich jetzt habe ist mit der Aquastream angeschlossen und das hat einen anderen Stecker, als was am Qaudro vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei eine neue Welle müsste ich noch nicht mal kaufen, da ich noch eine da hätte. Damals hatte ich die Welle auch wegen dieses Geräusches ausgetauscht, was am Ende nichts brachte.
Wobei ich nicht ganz ausschließen kann, dass dieses Geräusch von meinem Durchflusssensor kommt. Glaube ich aber weniger, weil sich das Geräusch mit Zunahme der Drehzahl mit einer anderen Frequenz sich mit bewegt. Aus diesem Grund habe ich auch keine Lust auf unnötiges herumbauen und habe ich mich entschieden die Pumpe ganz auszubauen und durch zwei DDC Pumpen zu ersetzen.

Eines muss ich aber der Aquastream zuschreiben, sie lief wenigstens die letzten Jahre immer sehr zuverlässig. Das liest man von manchen DDC Pumpen in Foren nicht immer. Aber in einem Forum werden sich auch User melden, die Hilfe suchen und es deshalb nichts zu sagen haben muss. Eigene Erfahrungen mit DDC Pumpen habe ich aber noch keine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte ich auch, aber dann muss ich dazu eine Anschlussplatte nachrüsten und extra noch Kabel für Stromversorgung und den zwei Lüfterkabeln hinausführen. Die Aquastream müsste ich aber dann verbaut lassen, da ich zum befüllen immer eine Pumpe intern verbaut haben muss.
Leider kann man die wohl nicht kaufen. Die Pumpe sagt mir auch zu, dann muss ich mir was basteln.
Ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und ich muss auch keine 3 Pumpen verbaut haben. Sollte dann die Aquastream wieder diese Geräusche machen, hätte ich das Problem nicht gelöst. Das ganze unternehme ich ja deshalb, nicht weil die Aquastream schlechter wäre oder nicht ausreichen würde.
Verstehe ich.
 
Im Prinzip ja.
In meinem Fall wird die Pumpe aber zerlegt.

Verbaut werden die zwei Pumpen dann in solch einem Aufsatz aus Messing.

Aus Messing gibt es diesen Aufsatz aber nicht mehr zu kaufen, ich habe es von einem User gebracht kaufen können.
Für D5 Pumpen würde der selber Aufsatz so aussehen:

Die Aufsätze gibt es auch für einzelne Pumpen zu kaufen.

Dazu kommen noch zwei Böden, was die Kühlung und auch die Optik verbessern sollen.
Wie gut die Kühlung damit abscheidet, ist aber etwas umstritten.
Zumindest passt es mit der Optik.

Wie genau alles verbaut wird, fällt unterschiedlich aus.
Die Böden haben auch Schrauben mit Gummimanschetten. Für den Aufsatz gibt es auch Füße zu kaufen und seitlich sind auch Bohrlöcher mit Gewinde vorhanden, sodass der Aufsatz auch hängend mit Schrauben (Gummipuffer) verbaut werden kann.

Genaues wie das ganze noch verbaut werden kann, wird dir aber @Sinusspass besser erläutern können.
In meinem Fall kommt unten zwei Gummimatten (+ Dammmaterial aus Schaumstoff) darunter, was ich noch von einem Shoggy Sandwich da habe und darüber muss ich noch sehen, wie genau ich alles verbauen kann. Habe den Aufsatz noch nicht da und da muss ich zunächst schauen, was alles zur Montage mit dabei ist.

Denn soweit ich richtig mit bekommen habe, sollen die Pumpen mit dem Boden mit einem Abstand verbaut werden, damit noch Luft darunter zur Kühlung kann.
So einen Adapter habe ich, da kannste du die Pumpen die du gekauft hast dran befestigen?
Und du kennst auch das Sprichwort: Was nicht passt, wird passend gemacht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip ja.
In meinem Fall wird die Pumpe aber zerlegt.
Gut dann kann ich die auch befestigen und den Kreislauf erweitern.
Verbaut werden die zwei Pumpen dann in solch einem Aufsatz aus Messing.

Aus Messing gibt es diesen Aufsatz aber nicht mehr zu kaufen, ich habe es von einem User gebracht kaufen können.
Für D5 Pumpen würde der selber Aufsatz so aussehen:

Die Aufsätze gibt es auch für einzelne Pumpen zu kaufen.

Dazu kommen noch zwei Böden, was die Kühlung und auch die Optik verbessern sollen.
Wie gut die Kühlung damit abscheidet, ist aber etwas umstritten.
Zumindest passt es mit der Optik.

Wie genau alles verbaut wird, fällt unterschiedlich aus.
Die Böden haben auch Schrauben mit Gummimanschetten. Für den Aufsatz gibt es auch Füße zu kaufen und seitlich sind auch Bohrlöcher mit Gewinde vorhanden, sodass der Aufsatz auch hängend mit Schrauben (Gummipuffer) verbaut werden kann.

Genaues wie das ganze noch verbaut werden kann, wird dir aber @Sinusspass besser erläutern können.
In meinem Fall kommt unten zwei Gummimatten (+ Dammmaterial aus Schaumstoff) darunter, was ich noch von einem Shoggy Sandwich da habe und darüber muss ich noch sehen, wie genau ich alles verbauen kann. Habe den Aufsatz noch nicht da und da muss ich zunächst schauen, was alles zur Montage mit dabei ist.

Denn soweit ich richtig mit bekommen habe, sollen die Pumpen mit dem Boden mit einem Abstand verbaut werden, damit noch Luft darunter zur Kühlung kann.
Nice. Kannst ja Feedback geben wenn du es verbaut hast, würde mich interessieren.
Und du kennst auch das Sprichwort: Was nicht passt, wird passend gemacht. :D
Richtig :D
 
Mein Aufsatz wird aber aus Messing sein und das soll sich auch auf die Resonanz positiv mit auswirken. Über Aqua Computer gibt es auch Aufsätze aus Messing zu kaufen, aber nur für einzelne Pumpen und nicht im Doppelpack.
 
Zurück