Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

@Sinusspass
Du bist der Mann für mein nächstes Anliegen.

Hintergrund ist, ich möchte die Aquastream aus meinem System verbannen, denn gestern habe ich DP-Ultra eingefüllt und nun fängt sie an zu brummen. Möglicherweise ist auch nur zu viel Spiel zwischen Pumpenachse und Rotor. Aber ich möchte jetzt nicht alles zerlegen, um dann festzustellen, dass es nicht daran lag.

Wie auch immer, ich plane was Neues.
Unterhalb meiner Netzteilabdeckung möchte ich die Rohre gegen Schlauch austauschen und auch die Pumpe mit austauschen.

Daher mal mein geplanter Warenkorb:
Meine Frage bezieht sich jetzt nur auf die zwei Pumpen.

Bekomme ich sie mit niedriger Drehzahl so leise, dass ich sie nicht aus dem System hören kann?
Die Pumpen könnte ich per PWM übers Mainboard regeln und dazu habe ich noch freie Fan-Ports.

Habe mich absichtlich für 13/10er-Schlauch entschieden, weil es darunter sehr eng ist und ich schonmal 16/10er-Schlauch versucht habe und dieser zu steif war. Mit 13/10er-Schlauch werde ich auch mit Knickschutzfedern in Biegungen arbeiten.

Habe mal das Shoggy Sandwich und auch ein Entkopplungssetz dazu genommen und schau dann später womit es besser geht. Mit dem Shoggy Sandwich sollte es normalerweise gut gehen, weil die Pumpe sehr flach und gleichmäßig vom Gewicht belastet wird. Selbst wenn es da drunter nicht 100 % gerade steht, weil das Gewicht dazu führen kann, ist es in einem nicht sichtbaren Bereich verbaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum lässt du die Pumpen dann nicht über einen quadro steuern ?
So verlierst du den Luxus alles über das Windows steuern zu können nicht

Die Ports dazu habe ich alle belegt.
  1. Lüfter Radiator Front
  2. Lüfter Radiator Top
  3. Lüfter Mora
  4. Lüfter Gehäuserückseite
Die Pumpe muss ich ja nur einmal einstellen und dann ist es gut, daher dachte ich auch an das Mainboard, wo ich noch genug freie Anschlüsse habe. Von den Pumpen gehen ja nur Tacho und PWM dran, die Spannung wird direkt vom Netzteil bezogen.

Die Drehzahlen kann ich mir mit der Aquasuite dennoch mit anzeigen lassen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 12. Februar 2022_11h25m09s_001_.png

Wir haben Wochenende und wenn ich jetzt bestelle, muss ich ehe darauf warten. Daher werde ich doch mal die Pumpe ausbauen und zerlegen. Habe auch noch Schlauch da, was ich verwenden kann. Nur habe ich keine Anschraubanschlüsse. Einige 10mm Anschlusstüllen müsste ich aber da haben und darunter kann ich auch Kabelbinder verwenden.

Die Welle kann ich ausbauen und mit Teflonband umwickeln und dann den Rotor wieder draufstecken.
Denn das Problem ist nicht die Keramikwelle, sondern auf der Magnetwelle das Ende wo der Rotor drauf steckt. Durch Verschleiß kann da Spiel entstehen. Diese Welle gibt es auch komplett, als Set, zu kaufen.

Dann werde ich dieses Wochenende bevor ich Geld ausgebe der Aquastream eine zweite Chance geben und schauen, ob ich sie besser entkoppeln kann.

Falls sich jemand fragt, wieso ich jetzt was hören kann und zuvor nicht?
Es ist auch kein Brummen, eher ein dauerhaft anliegendes leichtes Dröhnen.

Das DP-Ultra hat eine andere Konsistenz als destilliertes Wasser und ich merke es auch am Durchfluss. Jetzt habe ich 64,8 l/h mit 3000 U/min der Pumpe und zuvor waren es ca. 69,8 l/h. Ich merke auch, dass mein Rädchen im optischen Durchflusssensor manch nach dem Einschalten des Rechners nicht direkt anläuft, obwohl die Pumpe läuft. Das DP-Ultra ist etwas klebriger als destilliertes Wasser und ich denke einfach, dass die Pumpe jetzt mehr Druck als zuvor anliegen hat und daher anfängt zu dröhnen.

Am Einlass zur Pumpe habe ich damals auch Hardtube gesetzt und der Schlauch zwischen Auslass und der Netzteilabdeckung ist sehr steif und stellt auch eine feste Verbindung her. Zudem kommt noch eine Röhre zum Durchflusssensor und von Durchflusssensor geht es dann mit der Röhre weiter. Möglicherweise wird dieses leichtes Dröhnen auch vom Durchflusssensor verursacht.

Aus diesem Grund werde ich die Pumpe ausbauen und mir die Magnetachse samt Rotor mal näher anschauen und auf Spiel prüfen und dann nehme ich diese ganzen Röhren raus. Habe noch etwa 13/10er und auch 16/10er-Schlauch da.

Mir ist aber bekannt, dass die Pumpe gut entkoppelt und mit Schlauch so leise sein kann, dass sie zumindest mit niedriger Drehzahl nicht raus zu hören ist. Zumindest früher, als sie noch neu war. Denn mittlerweile sind ja auch 5 Jahre vergangen. Denn Rotor mit Magnetachse habe ich aber vor 3 Jahren schonmal mit solch einem ähnlichen Geräusch auf Verdacht ausgetauscht. Nur hat es damals nichts gebracht, aber das Geräusch war dann weg.

Habe ja auch zuvor gedacht, ich hätte noch Luft in der Pumpe und heute Morgen als ich den Rechner eingeschaltet habe und das Wasser nur 21°C warm war, lag die Drehzahl zwar auch bei 3000 U/min, aber durch das kalte Kühlwasser hatte ich nur 55 l/h anliegen und kein Dröhnen. Ich meine auch das dieses Dröhnen eher mit dem Durchfluss was zu tun hat und es gut sein kann, dass es mit dem Durchflusssensor zusammenhängt. Gabe ja auch schon berichte, wo diese Teile manchmal mit gewissem Durchfluss nicht leise ausfallen sollen.

Jedenfalls sollte selbst dann Schlauch statt Rohr auch helfen.

Gut, dass du dran gedacht hast. Eins hätte nicht gereicht.
Wieso das Ding? Ist nicht aus Metall, sondern aus Acetal. Der Vorteil durch einen Metalldeckel ist nochmal deutlich zu hören.
Warum? Du stellst die Dinger doch auf Shoggys. Darüber läuft die Entkopplung.
Meine Frage bezieht sich jetzt nur auf die zwei Pumpen.

Bekomme ich sie mit niedriger Drehzahl so leise, dass ich sie nicht aus dem System hören kann?
Ja. Die DDC 3.2 oder 1T+ geht in der Pwm-Version auf 1250 Umdrehungen runter. So weit muss man aber gar nicht gehen, die Pumpe ist im Bereich 2000-2500 ebenfalls noch unhörbar. Bemerkbar macht sie sich ab irgendwo in dem Bereich 3000 Umdrehungen, je nach Pumpe.
Habe mich absichtlich für 13/10er-Schlauch entschieden, weil es darunter sehr eng ist und ich schonmal 16/10er-Schlauch versucht habe und dieser zu steif war.
Selbst, wenn du den Schlauch nach seiner natürlichen Biegung verlegst? Ich habe bei mir mit ZMT 2cm Biegeradius geschafft. Gut, da war dann auch Zug drauf, aber ging eigentlich.
Du könntest es auch mit Tygon Norprene versuchen, der ist wirklich sehr weich und braucht kaum Kraft, um gebogen zu werden. Knickt zwar ein bisschen schneller als EPDM, aber ist ideal für solche Biegungen. Vor allem fängt er Vibrationen nochmal besser ab.
Habe mal das Shoggy Sandwich und auch ein Entkopplungssetz dazu genommen und schau dann später womit es besser geht. Mit dem Shoggy Sandwich sollte es normalerweise gut gehen, weil die Pumpe sehr flach und gleichmäßig vom Gewicht belastet wird.
Das ist ja nichtmal der Punkt. Wichtig sind ja zwei Dinge bei der Entkopplung.
1. Die generelle Minimierung von Vibrationen. Das, was man hört, sind Schwingungen des Materials. Die haben eine gewisse Energie und verstärken oder löschen sich auch gegenseitig aus, je nach Einstellungen, Form und allem. Darauf will ich aber gar nicht hinaus. Man hat also eine Schwingung mit einer bestimmten Energie, die dafür sorgt, dass das ganze Ding in Bewegung ist. Nun, was passiert, wenn man sich das Gewicht ansieht? Ein schwerer Körper wird mit der gleichen Energie sehr viel weniger schwingen können, einfach weil mehr Masse bewegt wird. Das ist schonmal der erste Punkt.
2. Die eigentliche Entkopplung. Man verhindert, dass anstehende Geräusche woanders hin übertragen werden. Es ist völlig egal, wie man das macht, wichtig ist nur, dass es überall geschieht. Und da ist die Befestigung im Gehäuse eben einer der wichtigsten Punkte. Bei den Entkopplungsschrauben hat man eigentlich nur ein Stück recht hartes Gummi. Das kommt niemals an ein Shoggy ran. Am Ende hört man vielleicht keinen Unterschied, weil ein guter Deckel schon sehr viel abfängt und das nur noch Feinheiten sind, aber ein Shoggy ist immer besser. Wenn auch nur die zwetbeste Lösung. Ideal wäre es, wenn die Pumpen gar keinen Kontakt zum Gehäuse haben. Ja, man kann sie aufhängen und das funktioniert wunderbar.
Selbst wenn es da drunter nicht 100 % gerade steht, weil das Gewicht dazu führen kann, ist es in einem nicht sichtbaren Bereich verbaut.
Die stehen gerade, versprochen. Wenn sie es nicht tun, dann ist es nie der Pumpendeckel selbst schuld, sondern immer der Schlauch, der das Gewicht verlagert. Pumpendeckel und Pumpe sind nahezu perfekt ausbalanciert und haben eine wirklich gute Gewichtsverteilung. Das ist ja das Schöne an der DDC. Man hat eine gerade Auflagefläche und die ganze Konstruktion baut sehr niedrig.

Wieso das Ding? Ist nicht aus Metall, sondern aus Acetal. Der Vorteil durch einen Metalldeckel ist nochmal deutlich zu hören.
Hast du dazu ein Vorschlag, bei welchen Shop oder Hersteller ist egal.

Warum? Du stellst die Dinger doch auf Shoggys. Darüber läuft die Entkopplung.
Hatte ich auch gedacht, dann könnte ich diesen Entkopplungsset weglassen. :daumen:

Ja. Die DDC 3.2 oder 1T+ geht in der Pwm-Version auf 1250 Umdrehungen runter. So weit muss man aber gar nicht gehen, die Pumpe ist im Bereich 2000-2500 ebenfalls noch unhörbar. Bemerkbar macht sie sich ab irgendwo in dem Bereich 3000 Umdrehungen, je nach Pumpe.
Das ist super, so hatte ich mir das auch wegen den zwei Pumpen gedacht. Beide langsamer, aber dennoch genug Durchfluss zu haben.

Selbst, wenn du den Schlauch nach seiner natürlichen Biegung verlegst? Ich habe bei mir mit ZMT 2cm Biegeradius geschafft. Gut, da war dann auch Zug drauf, aber ging eigentlich.
Das hab ich wie bereits geschrieben versucht. Habe darunter fast kein Platz und eine Biegung von 2-3cm ist schon fast zu viel. Der Schlauch war damals so steif, dass es mir die Pumpe stark weggedrückt hat. Deshalb bin ich ja damals dann auch Hardtube umgestiegen. Hatte damals aber kein 13/10er-Schlauch da. Mit dem Ablassschlauch habe ich dort bereits 13/10er mit Knickschutz verwendet und das klappt sehr gut. Der Innendurchmesser ist immer derselbe und mit den Federn bekomme ich den Schlauch auch nicht geknickt.

Hier mal ein Beispiel, wo ich den Schlauch auf diese Weise provisorisch gesetzt hatte.
Ashampoo_Snap_Samstag, 12. Februar 2022_12h48m35s_001_.png

Du könntest es auch mit Tygon Norprene versuchen, der ist wirklich sehr weich und braucht kaum Kraft, um gebogen zu werden.
Das könnte ich über Aquacomputer bekommen, wenn ich dort alles kaufe.

Das ist ja nichtmal der Punkt. Wichtig sind ja zwei Dinge bei der Entkopplung.
Ja das hatte ich mir auch gedacht, mehr dazu im nächsten Zitat.

Die stehen gerade, versprochen. Wenn sie es nicht tun, dann ist es nie der Pumpendeckel selbst schuld, sondern immer der Schlauch, der das Gewicht verlagert.
Dachte ich mir auch, weil das ganze Teil sehr plan, ist und zweimal dasselbe Gewicht drauf verbaut ist.Die Aquastream stand da nie gerade drauf, weil sie nicht gleich schwer ist und wie du auch richtig schreibst, manche Schläuche einen gewissen Druck darauf ausgewirkt haben.

Ich werde die Aquastream doch nicht ausbauen und doch den Umbau machen.
Wenn ich den ganzen Aufwand mache, dann lieber einmal und dann richtig.

Hast du dazu ein Vorschlag, bei welchen Shop oder Hersteller ist egal.
Ich hätte 2 Vorschläge, derzeit beide leider nur schwer lieferbar mit ihren eigenen Problemchen.

1. ALC Eisdecke. Die Messingversion ist mit der schwerste Dual-DDC-Deckel auf dem Markt, nur mal wieder bei Aquatuning nicht mehr zu bekommen. Außerdem muss der Lack runter. Ich hab 4 Stück davon und sie vernickeln lassen. Keine Probleme damit. Ich schreib dir dazu mal ne PN.
2. Icemancooler. Die Messingversion ist auch wieder nicht zu bekommen und muss über Aliexpress in China bestellt werden. Dafür gibt es den direkt schon vernickelt.

Das ist halt das große Problem daran. Bisher sind die Teile immer nach einiger Zeit wieder in den Shops aufgetaucht, nur wenn man gerade jetzt kaufen will gehts halt nicht. Da wäre der Watercool-Deckel schon die beste Entscheidung.
Das ist super, so hatte ich mir das auch wegen den zwei Pumpen gedacht. Beide langsamer, aber dennoch genug Durchfluss zu haben.
Dual DDC ist irrsinnig stark. Da muss man den PC kein Stück bewegen und die Dinger entlüften ganz von selbst. Bei meinem letzten Testaufbau (ich bin wieder dran) war das mit 3 Kühlern, Mora, DFM und paar Winkeln in 5 Minuten erledigt. Da kamen halt gut 300l/h raus.

Ich muss mal schauen, wenn ich Lust dazu habe zerlege ich doch erstmal alles.

Aber wenn ich umbaue möchte ich weder in China was bestellen, noch was kaufen, was ich noch aufwendig selbst nachbearbeiten muss. Zwei D5 Pumpen würden aber auch gehen, müssten daher nicht zwingend DDC Pumpen sein. Habe halt darunter wenig Platz, weshalb ich an die DDC Pumpen dachte.

Ja aber darunter stört es mich nicht.
Ich zerlege erstmal alles und nehme die drei Röhren raus und ersetze sie mal mit Schlauch.

Ein Versuch ist es jedenfalls Wert, bevor ich groß Geld ausgebe.
Dazu habe ich sogar alles bereits da.

Mein neues System kam mich durch Verkauf andere Hardware 0,0 Euro ?

7800X + ASUS X299 Prime-A = 250€
Lenkrad: Trustmaster T500 ebenso 250€
Smartpohone: Samsung Galaxy S9 Plus = 150

Neue CPU und Mainboard kam mich 650€

i7-12700K
ASUS Z690 Prime P D4

Besser konnte es nicht laufen ?

Und bereue nichts. Gaming Performance 100% besser ?

PS

Grüße von altbekannten iWebi

Zuletzt bearbeitet:
Danke ?

Ja, bin noch am Leben xD

Das T2 850W läuft noch immer, ganz ohne dem brummenden Lüfter. Ohne ECO Mode wäre das schon längst in der Bucht ? Von guten PWM hat EVGA keine Ahnung.

Aber es tut noch immer seinem Dienst. Und gibs deins noch?

Nein, SLI hab ich 2017/18 schon aufgelöst, hat sich nicht mehr gelohnt. 2. Karte werkelt nun bei meinem Bruder weiter und eine weiterhin bei mir. Grafikkarten kaufen macht ja null sinn mehr.

Bei HWL biste nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
@Sinusspass
Was den 16/10 Schlauch angeht, möchte ich dir mal zeigen, was ich meine.
K1600_IMG_20220212_202532.JPG
Dieser Schlauch geht vom Ausgang der Pumpe nach oben zur Grafikkarte und ist so steif, dass es ein Hardtube gleichkommt. Es ist so steif dazwischen, dass Druck auf die Pumpe ausübt wird und so gewisse Vibrationen auf die Zwischendecke, wo die Schottverschraubung dazwischen sitzt, übertragen wird.

Diesen Schlauch möchte ich mit 13/10er und Federn austauschen, damit die Verbindung flexibler wird. Auf demselben Bild ist ein Hardtube zu sehen. Vom Schlauch geht es hoch zur Grafikkarte, vom Hartube kommt es wieder zurück.
Ashampoo_Snap_Samstag, 12. Februar 2022_20h31m32s_001_.png

Diese Hardtube geht nach hinten zum Durchflusssensor und vom Durchflusssensor geht eine Hardtube hoch zur Rückwand hoch.
Ashampoo_Snap_Samstag, 12. Februar 2022_20h34m11s_002_.png
Diese zwei Röhren möchte auch aus Schlauch neu legen, weil Vibration entweder von der Pumpe mit übertragen werden können oder sogar vom Durchflusssensor selbst. Mit der Pumpe, aber eher dann, sollten irgendwo eine Berührung stattfinden.

Auf der anderen Seite der Pumpe kommt eine Röhre vom AGB (Schottverschraubung) zum Einlass der Pumpe.
K1600_IMG_20220212_202420.JPG

Diese Röhre würde ich dann auch mit Schlauch ersetzen.

Diese Röhren hatte ich damals mit 16/10er-EK-Schlauch versucht und der Schlauch war viel zu steif und hat mir die Pumpe weggedrückt. Aber diesmal habe ich einige ungenutzte 90°C Winkeladapter, sodass ich den Schlauch nicht so stark abknicken lassen muss. Damals hatte ich keine da, weshalb ich um alles fertigstellen zu können, einfach Hardtube genommen habe.

Grüße von altbekannten iWebi
Schön, freut mich.
Auch von mir schöne Grüße. :)

Falls du noch mehr Anliegen bezüglich der neuen Prozessoren hast, haben wir hier ein Sammelthema. :)
[Sammelthread] Intel Alder Lake Erfahrungen Core 12xxx

Danke da schaue ich doch gerne rein.

Hab eh fragen zwecks ASUS und der VCore, da die sich nicht nach unten regeln lässt Manuell.

Das Board möchte für 5,0 GHz 1.36-1388V aber das geht besser, das zeigt mir TVB Boost.

Die kann das bestimmt mit unter 1,3V da die super Kühl bleibt. Aber wenigstens gibs eine, nicht wie bei Skylake-X ?

Nie über 60°C.

Bitte nicht in meinem Tagebuch-Thema, wo es nur um mein System geht.
Nutze dazu bitte ein eigenen erstellten Thema oder das Thema was ich bereits verlinkt habe.

Aber für so spezielle Sachen ist sogar ein eigenes Thema besser angebracht.
Danke. :)

Ist auch nicht böse gemeint, aber hier kommst du mir in meiner eigenen Angelegenheit in die Quere.. :D

############## EDIT ###############

So ich habe mich jetzt auch entschieden, die Neuteile würden mich 300 Euro kosten.

Da ich letztens schon viel ausgegeben habe und die Aquastream Pumpe genug Leistung bietet, werde ich alles unter der Zwischendecke ausbauen und diesen Bereich auch mal wieder reinigen. Denn mit den ganzen Kabeln und Sachen, die darin stecken, komme ich da zum Reinigen nicht richtig dran.

Deshalb sieht es wie in einem verstaubten Keller auf den Bilder aus. :D

Die Pumpe werde ich herausholen und zerlegen. An der Welle kann ich Teflonband verwenden und Spiel darin rausnehmen. Habe aber noch eine Ersatzwelle inkl. Rotor da, was ich mal unnötigerweise ausgetauscht habe.
IMG_20220212_213856.jpg
Diese Welle ist auch in Ordnung und hat kein Spiel. Etwa 1mm Spiel ist nur am Magnet selbst, aber das ist normal. Aber ich kann bei der eingebauten Magnetwelle schauen, wie das Spiel auf dieser Welle am Magneten ausfällt, denn den Rotor kann ich auch mit diesem auf dem Bild austauschen.

Vermutlich kommt mein Problem aber von den Hardtube und ggf. von dem einem Schlauch und wenn ich diese neu mache müsste es auch gut sein. Neu kaufen muss ich nicht unbedingt was, weil ich genug Stücke an Schlauchreste haben müsste um diese Bereiche neu legen zu können und ein paar 10er und 13er-Tüllen habe ich auch da. Adapter zum Zwischenbauen habe ich auch einige da.

Daher werde ich aus Kostengründen zunächst alles ausbauen und wieder mit meinen eigenen Sachen neu aufbauen.
Momentan möchte ich möglichst vermeiden, 300 Euro auszugeben, weil die Pumpe mir auch ausreicht. Mit der Aquastream habe ich ein Durchfluss von etwa 65 l/h mit minimaler Drehzahl und mit max. sind es 125 l/h. Also inkl. dem Mora, ohne dem Mora fällt der Durchfluss sogar höher aus.

Hmm, momentan ist dieses leise Dröhnen weg. :ugly:
Vielleicht hatte ich doch nur Luft in Pumpe oder im Durchflusssensor.

Die Röhren tausche ich aber dennoch mit Schlauch aus.

Jetzt ohne Scheiß, das Problem hat sich von selbst behoben und da meine Röhren im Grunde auch in Ordnung gehen, werde ich morgen nur auf festen Sitz kontrollieren und etwas alles sauber machen. :D

Irgendwann, sobald ich ehe alles zerlege, kommen dann Schläuche rein.
Aber jetzt sehe ich noch nicht mal darin ein Sinn, alles zu zerlegen. :D

Vor dem Austausch der Kühlflüssigkeit war es ja auch in Ordnung.
Daher sagte ich ja auch direkt nach dem Neubefüllen, dass es an Luft in der Pumpe liegen könnte.

Zurück