i9-13900k mit AIO kühlen

iWolly

Schraubenverwechsler(in)
Hi

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und habe folgende Komponenten:

Prozessor: Intel® Core™ i9-13900K
Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS MASTER
Prozessorlüfter: ??
Arbeitsspeicher: 2x Corsair DIMM 64 GB DDR5-6400 (2x 32 GB) Dual-Kit
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4090 ROG STRIX GAMING OC
Festplatte (SSD): 2x SAMSUNG 990 PRO 2 TB
Gehäuse: Corsair iCUE 7000X RGB TG
Netzteil: Corsair RM1200x 1200W

Die Frage ist nun welchen CPU AIO Kühler ich nun nehmen soll:

Corsair iCUE H170i ELITE LCD XT 420mm
oder
Thermaltake Toughliquid Ultra 420mm

Da ich selbst keine Custom Wasserkühlung bauen kann kommt zuzreit nur ein AIO in frage.

Das System wird genutzt bisschen zu Zocken und mir ein Komplettes Lab aufzubauen da ich Pentester bin.

Vlt CPU bisschen Overclocken aber mehr auch nicht.

Was würdet ihr nehmen?

Danke und Lg Woly
 
Keine von beiden... :D

Grund: Mit dieser AIO bekommst du kein Aluminium mit ins Kreislauf, was dir mit der Zeit dein Kühler intern oxidieren lässt. Zwar ist auch Korrosionsschutz mit enthalten, aber da zögert diesen Vorgang nur raus. Diese AIOs lassen sich auch nicht einfach und zum Teil sogar gar nicht nach befüllen, weil mit der Zeit auch Kühlwasser verdunsten wird.

Mit der Alphacool AIO ist jedoch ein Füllport vorhanden, womit sich Wasser problemlos befüllen lässt. Zudem besteht der Radiator nicht aus Aluminium, sondern aus Kupfer. Diese AIO ist auch mittels Schnellkupplungen erweiterbar, falls du optional mal noch eine wassergekühlte Grafikkarte mit verbauen möchtest oder den Loop mit einem weiterem Radiator erweitern möchtest.

Schläuche und Anschlüsse sind auch nicht verschweißt oder verpresst, sondern angeschaut. So lässt sich diese AIO jederzeit auch zum Reinigen oder Reparieren zerlegen. Diese AIO besteht aus Bauteile einer custom Wakü, nur wird sie bereits vormontiert geliefert. Selbst die intern verbaute Pumpe lässt sich separat dazu kaufen, sollte sie mal defekt gehen.

Die anderen von dir vorgeschlagene AIOs werden aber etwa auch dieselbe Kühlleistung erbringen.
 
Keine von beiden... :D

Grund: Mit dieser AIO bekommst du kein Aluminium mit ins Kreislauf, was dir mit der Zeit dein Kühler intern oxidieren lässt. Zwar ist auch Korrosionsschutz mit enthalten, aber da zögert diesen Vorgang nur raus. Diese AIOs lassen sich auch nicht einfach und zum Teil sogar gar nicht nach befüllen, weil mit der Zeit auch Kühlwasser verdunsten wird.

Mit der Alphacool AIO ist jedoch ein Füllport vorhanden, womit sich Wasser problemlos befüllen lässt. Zudem besteht der Radiator nicht aus Aluminium, sondern aus Kupfer. Diese AIO ist auch mittels Schnellkupplungen erweiterbar, falls du optional mal noch eine wassergekühlte Grafikkarte mit verbauen möchtest oder den Loop mit einem weiterem Radiator erweitern möchtest.

Schläuche und Anschlüsse sind auch nicht verschweißt oder verpresst, sondern angeschaut. So lässt sich diese AIO jederzeit auch zum Reinigen oder Reparieren zerlegen. Diese AIO besteht aus Bauteile einer custom Wakü, nur wird sie bereits vormontiert geliefert. Selbst die intern verbaute Pumpe lässt sich separat dazu kaufen, sollte sie mal defekt gehen.

Die anderen von dir vorgeschlagene AIOs werden aber etwa auch dieselbe Kühlleistung erbringen.
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort :)
Mach es einen Unterschied ob ich die Lüfter gegen sich schneller drehenden austausche oder eher nicht?

Danke und Lg Wolly
 
Keinen großen zumindest.
Ansonsten sind Lüfter die einen guten Druck aufbauen können besser, als schnell drehende Lüfter.

Zum Beispiel die 140er A14 Lüfter von Noctua können einen guten Druck aufbauen.
Mit Idle können diese Lüfter dann auch schön langsam eingestellt werden. Da die mindest Drehzahl der Lüfter je nach Hersteller auch variieren.
 
Macht es einen unterschied welchen Eisbaer 420 ich nehme?

Es gitbt:

und:
Der mit Pro und der ohne
 
Die ohne Pro kenne ich, die hatte ich auch da und war sehr gut. Die andere soll angeblich bessere Lüfter verbaut haben. Soweit mir bekannt ist, ist auch dieselbe Pumpe mit verbaut. Aber genau kann ich es bei der zweiten AIO nicht sagen.

Beide haben aber die neue Ausführung mit dem Weichmacher freien Schlauch und den neuen Anschlüssen.
 
Warum nicht zu dem Board auch die passende Grafikkarte ?
und AIO gibt´s auch:
 
Warum nicht zu dem Board auch die passende Grafikkarte ?
und AIO gibt´s auch:

Habe mich nun für ein MSI MEG Z790 Ace entschieden ;)
Und als AIO Thermaltake Toughliquid Ultra 420mm

Lg iWolly
 
Vorteil ist auch, mit derselben Software des Mainboards auch dessen RGBs regeln zu können.
Bevorzuge ich daher auch vom selben Hersteller. Allerdings sehe ich dieses nicht als notwendig an und wenn mir eine andere Grafikkarte besser gefällt, nehme ich darauf keine Rücksicht.
 
Zurück